Hilfe! -  umgang mit adhs kind

andrea1965

Mitglied
in der klasse meiner 7jaehrigen tochter geht ein junge welcher an adhs leidet. im kiga hiess es nur ... ist boese. es wurde eine schublade mit seinen namen geoeffnet
bei negativen vorkommnissen hiess es nur typisch ... was sich zum glueck in der schule legte. ich habe den eindruck das die schule im umgang mit adhs-kindern hilflos sind.
die eltern und ich sind in der zwischenzeit richtig gut befreundet und ich moechte helfen nicht nur denn eltern sondern auch dem kind das ist so ein liebenswertes kind trotz seiner krankheit.

fuer tipps und anregungen sage ich schon mal danke
 

opa

opa andy
Hallo andrea ,hier ist Opa Andy !
Eigentlich bin ich keiner der irgentwelche Schoten aus der Schulzeit ablässt,aber Deine Frage hat mich doch aufhorchen lassen.Eigentlich wollte ich mich schon hinlegen,(Zeit ist es ja) aber beim durch sehen der Fragen bin ich beiIDeiner hängen geblieben. Und sofort war ich auf 100 und Pappesatt!!!!
Muss mir erst mal eine anstecken, denn die Gedanken fliegen weit zurück ins Jahr 1966 da wurde ich eingeschult in einer kleinen Dorfschule in Thüringen nahe der Rhön diese Schule ging nur bis zur 4.Klasse also 2 Räume a 2 Klassen 1.und 2. in einem Raum und 3.und 4.in einem.Ich gebe es zu eine Rübe war ich immer schon vor kaum was Angst immer halt naja gut drauf würde mann heute sagen.Als ich in der 2.Klasse war wurde ein neuer Schüler vor gestellt,Er hiess Karl-Heinz und zappelte so komisch tänzelte so eigenartig mit den Händen machte Er so eigenartige bewegungen ,so ettwas hatten wir noch nie gesehen .Da ist es mir durch meinen Kopf geschossen und ich war 7Den lachen alle aus .Und Er tat mir echt leid ,naja als der Lehrer fragte "Wer möchte neben Karl-Heinz sitzen"? Habe ich gesagt ich ,der Lehrer gekuckt Andy zu Dir hast in Betragen 5 und in Ordnung auch volle Hand.Naja vieleicht klappts ja gut nun sassen wir zusammen in einer Bank,.in der ersten Pause gings schon los die Hänselei . Da ich aber in unserer Klasse nicht nur der Klassenkasper sondern auch der Stärckste war haben Sies Maul nach 1.Tag gehalten. Keiner wusste ettwas von so einer Krankheit von uns Kindern aber das da einer Schutz brauchte das wusste ich .Möchte nun keine langen Storys erzählen ,denn ich kann nicht so schnell schreiben(bin jetzt schon über 1Stunde an dem Text drann)möchte aber doch vermitteln was war und wie es weiterging .Freude hat sich bei Ihm so gezeigt das Er lachte mit den Händen solche drehbewegungen machte und sich ettwas verrenkt hat . Auch das Sprechen war nicht so gut aber man konte es verstehen.8Jahre sind wir dann zusammen zur Schule gegagen Er ist dann in die Lehre in ein Kabelwerk gegangen und ich habe Fernsehtechnicker gelernt 1Jahr später .Karl-Heinz war trotz seiner Behinderung ein absolutes Mathe Genie .Ich habe gedacht wir sehen uns nie wieder.Als ich dann in die Berufsschule kam war Plötzlich Karl-Heinz auf dem Pausenhof, naja war ja klar wieder ein Gespann. Nach der Schule ein Bierchen im Bahnhof den selben Zug bis wir eben umsteigen mussten ,weil wir ja nicht im selben Dorf wohnten . Das ging so 2 Jahre bis eines Tages Seine Eltern so um 20 Uhr kurz vor Weihnachten zu mir mit dem Auto kamen und sagten "Andy wo ist denn Karl-Heinz "? Ich sagte"Wir haben wie immer uns in den Zug gesetzt und gut wars".Karl-Heinz ist nicht nachhause gekommen sagten Sie giebt es doch nicht sagte ich .Kurzum da wir aus der Ehemaligen Sperrzohne der DDR raus mussten Er weg war ;war gleich der Teufel los!! Fluchtgefahr naja der ganze Stasie apparat angelaufen ,nix Er war weg .Irgendwie kam einer auf die Idee die Gleise des Zuges Abzulaufen ,da wurde Er gefunden total unterkühlt mit offener Schädeldecke .Sofort Ich glaube nach Jena ins Krankenhaus .Dann war erst mal Ruhe und die Frage was war da passiert?Natürlich wurde ich auch verhört ,zwar Blödsin ist eben so bei Mfs gewesen .Später hat sich herausgestellt das 3Jugendliche Ihn wegen seiner Behinderung aus dem fahrenden Zug geworfen hatten.13Jahre haben die Schwiene gekriegt. Nun kommts. Durch diesen Ufall und den offenen Schädel ist Karl-Heinz nach der Rekonvaliszenz also der Genesung zwar immer noch behindert aber seine Symthome ;wie das Zappeln und so sind fast weg gewesen, das war eine Freude trots der bösen Geschichte.Heute lebt er mit seiner Familie in der Rhön. Aber sehen tun wir uns nur noch zu den Klassentreffen,natürlich ist da immer was angesagt .So ist das LEBEN,EBEN. Liebe andrea ich hoffe Dir mit Dieser Episode aus meinem Leben Dich in Deiner Meinung bestärkt zu haben .Du machst das schon richtig in einer von Vorurteilen und allem was nicht der Norm entsprechend dem Schönheitsgefühl der Zeit entspricht. Deine Ansichten und Meinung zu vertreten,es lohnt sich glaube mir.Bleib wie Du bist ,so bist Du richtig .
Das Sagt und Wünscht Dir Opa Andy
 
U

user5fm

Guest
Guten Morgen,

ich selber habe 5 Kinder, darunter 3 mit ADS , der Älteste wird mit Medikamenten "behandelt", wohl eher ruhig gestellt, die anderen beiden Kinder, werden keine Medikamente bekommen, das die eine einen Herzfehler hat und die andere ein unsauberes EEG.

Bei meinem ersten Kind mit dieser Diagnose, war ich noch der Meinung, er muss an die Gesellschaft angepasst sein und bloß nicht auffallen! Das Problem bei meinem Sohn war halt auch das er aufgrund der mangelnden Konzentration, schlechte Schulnoten hatte, diese besserten sich natürlich mit den Medikamenten. Deswegen sind wir bei ihm bei den Medikamenten geblieben, da er jetzt 12 Jahre alt ist und ich ihm seine gute Schulleistung nicht nehmen möchte.
Dafür hat er durch die Medis keinen richtigen Hunger, er ist sehr dünn, hat viel Kopfweh, weint viel und wenn die Medikamente abends nachlassen, wird er sehr aggressiv!

Jetzt lebt er angepasst, aber ist es das wert, sein Kind chemisch zu verändern, klare Antwort, NEIN!

Meine aktuelle Meinung, meine Kinder werden das im Leben schaffen, was sie leisten können!

Meine jüngere Tochter mit ADHS, bekommt Ergotherapie und Logopädie und das muss reichen, eventuell nochmal eine Verhaltenstherapie, wegen ihrer Aggressivität, aber mehr nicht, keine Pillen, nix!

Soll sich doch mal die Gesellschaft an andere Menschen gewöhnen!!!

Wir sind Menschen, mit Fehlern und keine Maschinen!! ( und selbst die machen Fehler!)

Das ist meine Meinung, es gibt Kinder- und Jugendpsychologen, die Beraten einen auch, entscheiden was das Beste für einem selber oder das Kind ist, muss man selber.

Alles Gute!
 
Oben