Umgang mit seinem Kind

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm wie fange ich an.. also, mein Partner hat ja einen Sohn aus einer früheren Beziehung.. sie waren mitten in der Trennung als festgestellt wurde das sie schwanger ist.

Zur Situation. Der kleine ist jetzt etwa 6 Monate alt. Regelmäßigen Umgang gibt es in dem Sinne nicht. Sie haben festgelegt das er immer Freitag Vormittags zu seinem Vater kommt für 2-3 Stunden, da mein Freund da nicht arbeiten muss (Und ich nicht dabei bin) das findet aber auch nicht immer statt.. inzwischen ist auch der Tag verschoben worden. Ansonsten kommt es manchmal zu spontan Umgang wenn der kleine die Mutter stört.. oder mein Freund darf da aufschlagen und die Mutter unterhalten wenn ihr langweilig ist.

Neulich wollte sie den kleinen Abgeben weil er sie beim kochen stören würde.. sie bereitete die Taufe vor bei der ich sowieso und mein Freund für alles außerhalb der Kirche ausgeladen wurde. Sie hat voll den Heckmeck gemacht, wir sollten alles absagen für den Tag. Die Folge war.. sie meldete sich den ganzen Tag nicht, erst abends kam eine kurze sms das der kleine ja so lieb sie.. wir bräuchten ihn doch nicht nehmen.

Ich für meinen Teil vermute ja das sie doch keine Lust hatte ihm seinem Vater zu geben wenn ich da bin. Wie gesagt, normal nur Umgang wenn ich arbeiten bin (Wobei sie sich dann lustig in unserer Wohnung breit gemacht hat am Anfang – Auf unserem Sofa gepennt etc.) oder aber wenn er zu ihr fährt.

Nun möchte sie den kleinen im Januar drei Tage zu uns geben weil sie wegfahren möchte. Der ursprüngliche Plan war das vorher mal eine oder zwei Probenächte zu uns kommt.

Nun, dieses Thema scheint völlig vom Tisch zu sein. Auch ist diese Woche der Umgang ganz ausgefallen weil der Tag des Umgangs sich verschiebt und mein Freund erst seinen Dienstplan umstellen muss (Sie hat an dem anderen Tag keine Zeit mehr). Ich weiß echt nicht wie das laufen soll im Januar. Bis dahin sind es ja vielleicht noch drei Wochen in denen so was möglich wäre.. ansonsten kommt Weihnachten und Silvester dazwischen. Ich selbst habe den kleinen zwei-dreimal insgesamt gesehen. Nur einmal kurz auf dem Arm gehabt. Aber auch das ist lange her. Für mich ist dieses Kind völlig fremd.. fast fühlt es sich an als würde es gar nicht existieren.. wie eine ausgedachte Person.. die man nicht sehen und anfassen kann.

Und wird es mir einfach vorgesetzt.. oder uns, die wir gar keine Erfahrung damit haben, zudem ist es vermutlich recht schwierig die Mutter an dem WE zu erreichen wenn sie wegfährt.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Am liebsten würde ich dieses Januar Wochenende einfach wegfahren und das dem Vater allein überlassen.. er kümmert sich ja auch nicht darum das der kleine vorher mal zu uns kommt. Und ich bin ja sowieso unerwünscht was das angeht.. zumindest seitens der Mutter. Ich bin irgendwie nicht bereit die Verantwortung für ein kleines unbekanntes Kind zu übernehmen von dem ich vorher mit aller Gewalt ferngehalten werde.

Übertreibe ich es jetzt? Ich weiß es nicht.. ich musste das glaube ich einfach mal loswerden..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke nciht, dass du übertreibst. ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber ich denke du solltest gerade den letzten Absatz mit deinem freund besprechen. ich kann verstehen, das du bedenken hast, das es schwer wird wenn weder du noch dein mann ein kind für ein WE aufnimmt zu dem ihr gar keinen richtigen bezug habt.

Was ist z.B. wenn das Kind ni die fremdelphase kommt und es euch dann kaum kennt? Da wird es sicherlich nicht ruhig bleiben.

Als erstes solltest du mit deinem freund über dieses WE sprechen, danach würde ich es vielleicht in Angriff nehmen, dass ein regelmässiger Umgang zwichen deinen freund und sein Sohn stat findet, den das was du beschrieben hast hört sich für mich so an als wenn die Mutter den kleinen immer nur dann abgibt wenn er ihr lästig wird und so sollte es nicht sein.

haben beide Eltern das Sorgerecht? Wenn ja und er wirklich interessiert daran ist Kontakt mit den kleinen zu haben sollte er wenn sie sich da quer stelt vielleicht mal ein Beratungsgespräch beim Jugendamt führen. Die versuchen dann zwichen den Eltern zu vermitteln. Allerdings sollte das wirklich erst dann stat finden wenn die Eltern sich nicht einigen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo celeste

Und ich bin ja sowieso unerwünscht was das angeht..

also darüber musst du mit ihm reden, denn sowas verfestigt sich ja auch. bei mir was es ja irgendwann soweit, dass ich dachte er hat zwei leben: eins mit familie und eins mit mir (fürs bett) - ja sowas dachte ich, denn ich habe auch nicht dazugehört.

also ich würde sagen..umgang mit kind immer egal ob du da bist oder nicht! ihr habt die möglichkeit und damit gut. ich denke auch, dass es langsam aml einen umgangsplan geben könnte. zwecks der regelmäßigkeit und so.

viel erfolg mit einem gespräch :maldrueck
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Sie hat das alleinige Sorgerecht. Das mit dem fremdeln befürchte ich auch.. noch zeigt der kleine da keine Tendenzen.. aber kann ja passieren. Eigentlich stillt sie ja auch noch, füttert aber jetzt zu.

Wegen dem WE hab ich mit ihm gesprochen dazu meinte er nur „Das können wir nicht absagen“ Punkt. Das gleiche zum Umgang, er will keinen Streit mit der Mutter also sagt er immer ja und amen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft wir uns freigehalten und Dinge angeschafft haben für den Umgang die an einem Tag unabdingbar waren und dann eh wegfielen. Wir hatten uns einen Kinderwagen geliehen damit wir mal mit ihm spazieren gehen können.. er sollte am WE da sein.. was folgte war das der Umgang vor mehrere Wochen gestrichen wurde. Da war er aus den Windeln die wir ja unbedingt dahaben mussten schon wieder rausgewachsen. Ich denke sie hatte irgendwelche Vorstellungen wie wir Familie spielen oder so, dabei geht’s doch nun wirklich nicht darum. Aber dann wird immer ruckzuck alles verhindert was ihr nicht passt.

@melli – unerwünscht ja nur von der Mutter. Und meinem Freund ist das egal, Hauptsache er hat Umgang. Er will halt keinen Streit.. da er bald aber eine Vollzeitstelle haben wird.. hoffentlich. Fällt ihr dieser Luxus ohnehin weg. Dann sind wir nämlich immer beide arbeiten oder beide da.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Denke ich auch aber so wie sie schreibt scheint dem Vater es ja des lieben friedns willen mehr oder weniger egal zu sein.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Entweder Egal oder er verstehts einfach nicht.. oder der Ärger ist es ihm nicht wert.. na mal sehen
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Kurzes Update:

Wir hatten jetzt den Probeumgang über Nacht. Ist ganz gut gelaufen. War erstaunt wie locker die Mutter damit umging.. vielleicht ein bischen zu locker.. wir wussten nicht wann der kleine ins Bett muss wie viel er essen muss, was für Zeiten er hat.. nix .. nicht mal wann sie ihn zurückhaben will. Hm egal, wir sind gut zurechtgekommen und werden einfach weiterhin unserem Gefühl folgen.

Mir hats jedenfalls sehr gut getan.. die ersten Stunden wars ganz befremdlich.. ich hatte das Gefühl das Baby lacht alle an während es, sobald es mich sieht mich mit seinen Blicken durchbohrt.. zudem sieht es seiner Mutter total ähnlich.. total gruselig.. ich hab mich richtig schlecht gefühlt.. ich hab das Baby überhaupt nicht gemocht.. ich habs auch nicht angefasst.. fühlte mich wie ein Monster. Als wir dann aber zuhause waren (Familienbedingt waren wir den ganzen Tag unterwegs) da hat sich das geändert. Das baby hat mich zum ersten Mal angelacht und dann konnte ich auch die Distanz überwinden. Es trösten wenn es weinte, mit ihm spielen.. wir sind durch die Wohnung getanzt zu dritt, das war schön. Jetzt kann ich auch endlich fühlen was ich schon weiß, das Kind hat nichts mit unser ganzen Situation zu tun und es ist nicht seine Mutter.

;-)

Lieben Gruß,
Celeste
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu Celeste :druecker

einfach supi...

ich kann dir nur sagen, wenn wir "draussen" sind dann bin ihc auch distanzierter zu dem kleinen von meinem fruend als wenn wir unter uns sind.....keine ahnung vielelciht damit keiner denkt ich bin die mutter - was jeder denkt weil sie mir ähnlich sieht und de rkleine auch von uns sein könnte :rolleyes:

weiter so und viel viel glück und spaß und freude dabei :geb4
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich wünsche dir kraft, mut und einen guten partner mit dem du über alles reden kannst.

versprich mir unbekannterweise, das du das nicht in dich hineinfressen wirst. du musst zumindest mit deinem partner darüber reden. ohne vorwürfe, der steht auch unter druck. aber wichtig ist das ihr als paar, als ganzes funktioniert und dann läuft der rest auch.

schön das du deine gefühle überwunden hast. ich drück euch ganz dolle die daumen :druecker

mein mann hat auch aus erster ehe zwei kinder. mir hilft es immer daran zu denken das sie nichts dafür können und wenn ich mal abstand brauche nehme ich mir diese auszeit einfach.

achja und ich möchte dir meinen :respekt zu deinem verhalten mal so zeigen :-D
macht auch nicht jede :shake

da ziehe ich echt meinen hut vor dir
 

mellipop

***Jungsmami***
ich find es auch gut wie schnell du da shcon hineinwächst....und bald wirst du sehen wirst auch du losziehen und sachen für das kleine kaufen :-D denn unsere 2 großen kisten hier voll mit klamotten und spielsachen hab auch alle ich besorgt :-D

versprich mir unbekannterweise, das du das nicht in dich hineinfressen wirst. du musst zumindest mit deinem partner darüber reden. ohne vorwürfe, der steht auch unter druck. aber wichtig ist das ihr als paar, als ganzes funktioniert und dann läuft der rest auch.

ohja da kann ich nur zustimmen. und vorallem wenn ihr zusammenhaltet, kann auch die Ex sagen, machen und tun was sie will und es wird euch nicht so sehr stören :maldrueck

lieben gruß
mellipop
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Sachen kaufen? *gg* zu spät.. Ich hab unsere Wohnung schon komplett dafür ausgerüstet.. war ja bis vor kurzem meine einzige Möglichkeit mich da einzubringen. meine Mama hat sogar eine Spieldecke für den kleinen gepatchworkt.

Leider fühle ich mich gerade schon wieder nicht so tapfer.. heute ist Umgangstag.. und der wird wieder so laufen wie letzte Woche.. nämlich kein Umgang sondern mein Freund, die Ex und der kleine werden den ganzen tag zusammen verbringen.. einklaufen, essen bei den Eltern von meinem Freund.. das kann ich überhaupt nicht gut ab.. seine ex will ihn ja auch noch zurück und andauernd spielen sie Familie.. zu Weihnachten verschenkt sie Familienfotos.. mit allen Drei drauf.. :uebel

Leider krieg ich es gar nicht hin das ohne Vorwürfe anzusprechen, ich finde es nämlich einfach nicht ok und ich werfe ihm schon vor das er da die Grenze nicht zieht..
 

mellipop

***Jungsmami***
Ich kann da nur sagen, mach was schönes für dich und genieße die zeit die du "alleine" hast :-D

ich genieße jede stunde umgangstag, wo die beiden draussen sind :-D und mach da nur was für mich.

Ich denke/hoffe, dass das auf familie machen sich bestimmt mit der zeit noch legen wird :druecker und bei meinem LG gab es 1,5 jahre umgang ohne mich, sondern entweder mit betreuern, ihr oder ihren eltern ;D und das auch nur mit einem zeitfenster von 60 min :shake

also sieh es positiv in der ersten zeit und dnek dran noch ist es klein, aber irgendwann gibt es umgang ohne ex :maldrueck
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich bin ja auf der Arbeit.. wie immer wenn Umgang ist

Und ob sich das legt.. er meint hat einfach keine Lust auf die Arbeit mit dem kleinen, deswegen soll sie ruhig mitkommen.. was ich nicht verstehe, der kleine wäre ja nur ein paar Stunden da.. und soviel Arbeit war das nun auch nicht.

Das Problem ist das seine Ex sich da immer total reinsteigert. Die denkt immer er kommt zurück, liebt sie noch was auch immer.. und wir werden dann um drei Uhr morgens von ihren Anrufen geweckt das er mich verlassen soll und was er ihr angetan hat, sie und der kleine können nieeeemals glücklich sein, ihr ganzes leben ist vorbei etc... und überhaupt, er bräuchte ja auch gar nicht zurück zu ihr, hauptsache er würde mich verlassen..

Ich meine ist ja nicht so das ich grundlos so aufgebracht bin wenn er solche tage mit ihr verbringt.. ist einfach nicht gut für uns alle.. leider kann man da nicht mit ihm reden.. er sieht das einfach nicht.

Irgendwann muss man dochmal ne Grenze ziehen, ich verstehe einfach nicht wieso er das nicht macht.

Immerhin sind sie schon fast 1.5 Jahre auseinander.. aber nein, sowas wird künstlich am leben gehalten.. ich kann da gar nix positives dran sehen. :(
 

mellipop

***Jungsmami***
Hm .. naja die arbeit scheun sie immer erst und wenn es denn doch anders kommt, dann geht es auch. zumal er ja in dir eine große unterstützung hatte.

naja und die einstellung der ex wird sich irgendwann ändern....und er wird es auch irgendwann lernen, dass es so nicht immer geht.... :maldrueck
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ihm geht es da wohl nur ums kind. denn da sind die ja meistens im hinterfeld und müssen auf die launen der exen ragieren, wenn sie an solch eine geraten. sind ja nicht alle so. hoffe ich jedenfalls.

ich würde deinem mann die situation anders herum mal darstellen. nicht vorwurfsvoll. nur den sachverhalt anders herum schildern mit dem leitsatz - stell dir mal vor. das scheint er nämlich zu verdrängen. wenn er sich da gedanken drüber macht, dann wird er es einsehen. und er solle sich eine lösung überlegen, die euch alle zufriedenmacht. denn wenn du es ncith gut findest (mein vollstest verständnis hast du - deswegen mein respekt) dann mnusst das auch nicht :shake

vielleicht versteht er einen teil der gefühle dann besser. sag ihm, das du ihn respektierst, denn sonst wärst du ja schon lange weg, oder? das du ihn liebst sollte er dadurch ja merken. und wenn er sich in dich hineinversetzen möchte, was würde er verlangen und womit zufriedengeben? dann siehst du was du davon zu halten hast.

aber wie gesagt ist das ein schwieriges unterfangen. er denkt er tut das richtige um sich selbst und seine gefühle zu schützen. aber vergiss bei der ganzen sache nciht, dass du auch welche hast.
denn wenn er eine dreiecksbeziehung möchte gehören da die zusagen von auch drei parteien dazu.
ich hoffe erkennt es und ihr findet den richtigen weg für euch.
ich könnte das nicht. das er keine klar stellung zur beziehung nimmt. aber ich finde gut, das er sich um das kind kümmert. mir erscheint es, das er sich mehr dafür kümmern würde als die eigene mutter. die ihr kind allerdings auch liebt. ohne frage. und sie kämpft um ihren expartner. was ok, ist, solange du und er das zulassen.
wie verhält er sich denn dir gegenüber, wenn sie dabei ist?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm.. sein umgang lief so ab das er den ganzen Tag für sie Sachen machen durfte, Reifenwechsel, einkaufen etc. und im endeffekt einen ganzen Tag verloren hat.. ich denke auf diese Art Umgang ist ihm nun auch die Lust vergangen :rofl :baeh:
 
Oben