Kompliziert -  Umgang und Unterhalt

Assessi

Mitglied
Hallo,

Ich muss einfach mal was los werden.
Ich habe mich vor sechs Jahren von meinem Mann getrennt. Zwei Monate ging dann alles gut, Kinder geholt und gebracht, nicht freiwillig aber bezahlt. Dann war funkstille ein Jahr. Wollte dann die Kids wieder mal, ich war sauer, darauf hin er zum Anwalt, machte mir ein Bestrafungsantrag. Also musste ich ihm die Kids geben. Also gut, Kids kamen wieder, große Versprechungenwir unternehmen das und jenes das nächste mal und er kauft jenden zum Geburtstag ein Geschenk. Gekommen ist gar nichts mehr, er kam dann gar nicht mehr, vier Jahre lang. Kinder sind in die Schule gekommen nichts, Geburtstage nichts.

Dann der Kampf auf dem Gericht . Er hätte angeblich zuviel Unterhalt gezahlt und möchte das zurückrechnen lassen. (per Pfändung) Sein Anwalt ging sogar bis auf Null Unterhalt. Da er ja wieder Vater geworden ist und von HarzIV lebt. Dafür kann ich doch nichts, wenn er seine Arbeit hinschmeisst. (Er ist so lange nicht auf Arbeit gegangen bis man ihn rausgeschmissen hat.) Er kam aber damit nicht ganz durch aber weniger ist es trotzdem geworden und das rückwirkend bis 2001. Ich verstehe das ganze nicht. :shake Zu diesem Zeitpunkt bekam ich auch nur Harz IV.

Jetzt kam er wieder und wollte sie gleich wieder das Wochenende.
Ich zum Anwalt, nein nur übers Jugendamt. Das war aber auch nur einmal dann musste ich sie ihm gleich wieder für zwei Tage geben. Das war am 27.12. also kurz nach Weihnachten.
An dem Tag wo er sie holte gab er mir etwas Geld, da er ja eigendlich zahlen möchte aber nicht kann. Davor lief Zahlung auch nur per Lohnpfändung, freiwillig nie.
Kids kamen wieder und hatten von ihm nichts zu Weihnachten bekommen. :crying Er sagte mir nur "Ich habe Dir doch Geld gegeben" (50,00Euro)
Ich sagte dann ach das war zu Weihnachten dann brauch ich es ja nicht melden.

Nun kommt ein Brief von meinem Anwalt der besagt das er das Geld seinem Anwalt gemeldet hat und zum Unterhalt gehört.
Also hat er seinen Kindern das Weihnachtsgeld wieder weggenommen. :angryfire
Supervater Oder. :wand Ich hab so die Schnautze voll. Er soll doch bleiben wo der pfeffer wächst. Woher soll das Interresse auf einmal kommen? Das ist doch nur gemache.

Es ist viel aber ich musste es mal Loswerden.
Viele Grüße
Assessi
 

lulu

Aktives Mitglied
war das geld was er seinen kindern geschenkt hat?wenn ja darf er es sich nicht wieder holen.

das andere wenn ein unregelmäßiger kontakt da ist.also er seine zeiten wo er die kinder nehmen soll nicht einhält kann man es ihm entziehen.
zum anderen habt ihr beide das sorgerecht?wo liegt das aufhenthaltsbestimmungsrecht?
 

Assessi

Mitglied
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt galub ich bei mir. Denn bei mir sind die Kinder ja. Er hatte ja auch nie einwände dagegen. Das gemeinsame Sorgerecht ist bei einer Ehe ja automatisch.
Er hat sich eben nicht gekümmert, sie waren ihm egal.

Das mit dem Entziehen ist gar nicht so einfach. Die Anwälte lassen sich da das tollste Einfallen (Bestrafungsantrag) Jetzt war es ja so er war für sie ja ein fremder Mann. Die Kids waren damals 2 und 4 Jahre alt. Und ich musste sie ihm auch geben da konnte ich maulen wie ich wollte. Er wäre der Vater und hätte Rechte
Umgangsrecht und Zahlungspflicht sind zwei verschiedene Schuhe.
Er darf sie holen auch wenn er nichts zahlt.
Gegen einen regelmäßigen Kontakt hätte ich ja nie einwände gehabt. Aber so?

Das er das Weihnachtsgeld nciht zurück nehmen darf weiß ich. Aber er macht es ja in meinen Augen trotzdem.
Das er mich belügt und hintergeht bin ich gewohnt, deswegen bin ich gegangen aber muss er die gleiche Sch.... bei seinen Kindern abziehen?
 

lulu

Aktives Mitglied
das stimmt auch wenn er nicht zahlt kann er die kinder sehen aber es gibt eine regelung an die sich beide zu halten haben das heißt wenn er die kinder nicht regelmäßig nimmt dann schadet es den kindern-sie brachen den kontakt aber regelmäßig und das ist das was er nicht macht.
liegt das a-recht bei dir dann darfst du entscheiden wo die kinder hin gehen auch mit ihm zusammen-will er zum beispiel mit den kindern in den urlaub darfst du sagen das sie deutschland nicht verlassen dürfen und so weiter
 
U

User2

Guest
Original von Assessi
Umgangsrecht und Zahlungspflicht sind zwei verschiedene Schuhe.
Er darf sie holen auch wenn er nichts zahlt.

Das ist auch völlig richtig so für mein Empfinden. Der Unterhaltspflichtige erkauft sich durch Zahlung des Unterhalts ja keine Dienstleistung oder Ware, sprich den Umgang mit dem Kind.
Wäre das nicht so in den Gesetzen geregelt fände ich das ziemlich entwürdigend für die Kinder.


Wenn über das Aufenthaltsbestimmungsrecht keine gesonderte Regelung geschaffen wurde liegt es durch das gemeinsame Sorgerecht bei beiden Elternteilen.
Das hat aber ziemlich wenig mit dem Umgansrecht zu tun, ein Vater ohne Sorgerecht oder ABR hat auch Umgangsrecht.


Warum war der Kontakt so unregelmäßig, wie hat der Vater das begründet wenn überhaupt?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
mein Ex hat meinen Sohn auch lange nicht gesehen und vorher nur wenn er mal Lust hatte. Vor Gericht wurde eine Umgangsregelung getroffen und um diese einzuhalten habe ich das Jugendamt eingeschaltet.
Seit das Jugendamt sich darum gekümmert hat läuft alles.
Er hat seit 6 Mon. regelmäßigen Kontakt zu seinem Kinde und an deiner Stelle würde ich mich auch ans Jugendamt wenden (immer alles zum Wohle der Kinder, Regelmäßigkeit gehört dazu).
Gruß Sanny
 

Assessi

Mitglied
Warum er sich so lang nicht gemeldet hat daruf gibt er ja keine Antwort.
Erst hat er seine Fahrerlaubnis verloren (wegen Alkohol) und dann hatte er Angst. Wovor weis ich nicht, bin eigendlich nicht jemand vor dem man Angst haben muss. Man kann mit mir auch über alles reden.
Auch wenn er sie nicht holen kann kann er sich doch telefonisch melden oder? Man hätte ja auch eine andere Möglichkeit finden können. Aber wenn er sich nicht meldet.

Der neue Anfang jetzt lief ja übers Jugendamt. Aber die haben sich ja auch nur einmal dafür her gegeben den begleitenden Umgang durchzuführen. Von da musst ich ihm ja die Kids geben.

Jetzt ruft er zwar jede Woche an aber die wissen doch gar nicht was sie reden sollen. Außer einem hallo und wie gehts kommt doch nichts. Das Gespräch ist nach 5 Minunten beendent und da hat er mit beiden Kindern gesprochen. Wenn er keine Fragen stellt, was sollen sie erzählen. Und ich muss sagen um die Kinder zu ermutigen was sie erzählen sollen bin ich nciht bereit. Der Mann ist mir durch sein Verhalten sowas von egal. Wenn er eben nicht wissen will wie die Kinder sich in der Schule machen dann tut er mir leid, von mir aus erfährt er nichts.
 

lulu

Aktives Mitglied
moment ich meine zu wissen das wenn ihr das gemeinsame sorgerecht habt du verpflichtet bist ihm zu sagen wie und was seine kinder machen auch in der schule.
kann mich aber auch irren-bei mir ist die scheidung fast 9 jahre her.
den ex muss sogar rein rechtlich das zeugniss abzeichnen-für mich würde es bedeuten das zeugniss meinem ex-1100 km zuzuschicken-ihn unterschreiben zu lassen und so weiter-es geht hin bis zu den zensuren die dein kind bekommt.auch wenn es ins ferienlager oder so geht musst du es deinem ex mitteilen und die einverständniss holen.
 
M

Mafa

Guest
"Wollte dann die Kids wieder mal, ich war sauer, darauf hin er zum Anwalt, machte mir ein Bestrafungsantrag. Also musste ich ihm die Kids geben."

...frage mich nur, wo in diesem Hickhack die Interessen der Kinder bleiben, sind sie nur ein Spielball der Eltern?

Ist es nicht so, hier wird vieles auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen, unnötige Machtkämpfe..sind wir da noch normal denkende Elternteile? Warum lasen wir immer alles eskalieren..und beschweren uns dann über den Scherbenhaufen, den wir hinterlassen?

Schuldig: wie in den meisten Fällen = beide Elternteile

Es ist auch für b e i d e Elternteile Pflicht, ein geeignetes Umfeld für einen Umgang zu schaffen und diesem Umgang sogar aktiv zu fördern. Jegliche Verknüpfung des Umgangs z.B. mit Problemen beim Unterhalt oder sonstige Paarstreitigkeiten sind zu unterlassen.

Das Interesse des Kindes steht immer an erster Stelle..(sollte es zumindest) und ein Kind hat ein Recht auf beide Elternteile.



Manfred
 
U

User2

Guest
Ich kann verstehen wenn er dir egal ist, aber ich denke du solltest etwas unvoreingenommener sein, deine Kinder werden deine Einstellung bestimmt genau spüren.
Immerhin ist er ja von sich aus (wieder) gekommen um den Kontakt herzustellen.
Das entschuldigt nicht, dass er sich lange Zeit überhaupt nicht gemeldet hat, aber kann es vielleicht sein, er hat das als Fehler erkannt?
Es ist wohl völlig normal wenn eine Unsicherheit herrscht, sowohl auf seiner Seite als auch auf der der Kinder.
Wenn du den Kindern vorschlägst sie sollen ihrem Vater am Telefon was über die Schule erzählen, dann hilfst du damit deinen Kindern, nicht ihm. Deine Kinder hängen unsicher am Telefon und fühlen sich so bestimmt ganz und gar nicht wohl. Warum ihnen diese Telefonate nicht durch dein Zutun "erleichtern"?
Ich gehe davon aus, das mußt du 2 oder 3 mal machen und dann kommt es ganz von selbst.
 

Assessi

Mitglied
Bis jetzt ging alles ohne. Er hatte sich ja nicht gemeldet, möchte mich ihm ja nicht aufdrängen.

Wenn er mich fragen würde würde ich ihm ja sogar Antwort geben aber wenn er nichts wissen will. Und unbedingt will ich nicht mit ihm reden.

Ihm ist scheinbar erst eingefallen das er ja Kinder hat als er die Rechnung vom Jugendamt bekommen hat vom UVG. Nehme ich zumindest an.

Die letzten Jahre hat er auch nicht wissen wollen was ich mit den Kids durchmache wie ich lebe ob ich sie ernähren und kleiden kann. Es war ihm egal wo und wie sie eingeschult worden. Die Zeugnisse wurden mit meiner Unterschrift genehmigt. Und er wird mir mit Sicherheit nicht verbieten wollen wann ich in Urlaub fahre oder ob ich meine Kinder ins Ferienlager oder zu irgendeinem Verwanden schicke. Denn er kommt für die Kosten ja sowieso nicht auf.

Mir wäre es lieber er würde sich aus meinem Leben verabschieden. die letzten vier Jahre waren so schön ruhig ohne den Ärger mit ihm.
jetz wo ich mein Leben gefunden habe und wieder Arbeit habe, da kommt er wieder jetzt wo ich ihn mit Sicherheit nicht mehr brauch. Die Kids übrigens auch nicht den mein Lebensgefährte ist ein besserer Vater als er je sein könnte.
 

Assessi

Mitglied
Die Kinder haben die ganzen Jahre wo er sich nicht gemeldet hat nciht einmal nach ihem Vater gefragt.
Ich wollte diese Angelegenheit nie über einen Anwalt klären, aber wenn er sein Telefon abmeldet und zum Anwalt gehen bleibt mir nichts anderes.

Die Kinder haben von der ganzen Streiterei nichts mitbekommen.
Bis auf jetzt wo ich ihnen erklären musste das ihr Vater das Weihnachtsgeld als Unterhalt angerechnet haben möchte.

Ich glaub nicht das er von sich aus gekommen ist. Ich glaub eher das da sein Anwalt die Finger im Spiel hatte.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
und cih reg mich auf dass meiner sich seit über nem monat nimma meldet... aber da is das ja gar nix gegen...

sry aber dazu fällt mir nix mehr ein :shake
 

Assessi

Mitglied
Na ja aber mit einem Monat fängt es an.

Ich hatte auch nie gedacht das er so wenig Interresse an seinen Kindern hat. Bis mich das Gegenteil überzeugte.

Aber es sind ja nicht alle Männer gleich. Mein Lebenspartner hat auch noch Kinder aus seiner Beziehung und der holt ihn regelmäßig. Die Großen kommen allein haben eigene Autos. Für jedes Kind ist unsere Tür offen.

Vielleicht ist ja nur mal was dazwischen gekommen.
 
M

Meggy

Guest
Original von Assessi
Bis jetzt ging alles ohne. Er hatte sich ja nicht gemeldet, möchte mich ihm ja nicht aufdrängen.
DU sollst dich ihm ja auch nicht aufdrängen, es geht doch hier um das Wohl der Kinder.
Grob gesagt: Dein Leben hört da auf, wo das deiner Kinder anfängt. Du tust das ja für deine Kinder und nicht für dich.

Original von Assessi
Mir wäre es lieber er würde sich aus meinem Leben verabschieden. die letzten vier Jahre waren so schön ruhig ohne den Ärger mit ihm.
jetz wo ich mein Leben gefunden habe und wieder Arbeit habe, da kommt er wieder jetzt wo ich ihn mit Sicherheit nicht mehr brauch. Die Kids übrigens auch nicht den mein Lebensgefährte ist ein besserer Vater als er je sein könnte.
Dein Lebensgefährte ist NICHT der Vater und wird es niemals sein, egal wie gut er sich um die Kinder kümmert. Ich hoffe im Interesse der Kinder, dass du nicht weiter vermischt, dass das, was für dich besser ist, auch gleichzeitig für die Kinder besser ist.

Und glaub nicht, dass ich deine Verletzungen und auch deine Verbitterung nicht verstehen kann. Doch, ich habe sie selber sehr tief. Aber ist ist MEINS und bleibt meins, nicht das der Kinder. Das gehört in die Paarebene, welche von der Elternebene strikt zu trennen ist.
Ich kann nicht mit einem neuen Lebensgefährten einfach den Vater austauschen.
Es könnte sogar möglich sein, dass genau diese Haltung den Vater dazu gebracht hat, sich seinen Kindern gegenüber so zu verhalten. Dass er sich selber so minderwertig fühlt und meint, selbst seine Kinder wären ohne ihn besser dran.

Original von Assessi
Ich wollte diese Angelegenheit nie über einen Anwalt klären, aber wenn er sein Telefon abmeldet und zum Anwalt gehen bleibt mir nichts anderes.
Vielleicht kannst du das für die Zukunft vermeiden , wenn du die Haltung, dass du eh nicht mehr mit ihm reden möchtest, aufgibst. Du sollst ja auch nur mit ihm als Vater reden, als sonst nichts. Und da kann das Jugendamt hilfreich sein und sehe es auch als deine Verpflichtung an, dass du dich darum kümmerst. dafür hast du die Kinder bei dir.

Original von Assessi
Die Kinder haben von der ganzen Streiterei nichts mitbekommen.
Bis auf jetzt wo ich ihnen erklären musste das ihr Vater das Weihnachtsgeld als Unterhalt angerechnet haben möchte.
Auch das ist etwas, was in meinen Augen nicht mit den Kindern geklärt werden muss. Welchen Anlass hattest du dafür? Teilst du sonstige Geldsachen auch mit deinen Kindern?

Boah, das ist ein heftiges Thema, es gibt so vile Facetten zu beachten. Es erfordert viel Kraft und viele nerven, ich wünsche dir diese. Ehrlich... :maldrueck
 

Assessi

Mitglied
Ich bin ja nicht nur wegen mir gegangen. Es war zum Wohle der Kinder, David hatte nur noch eine gebückte Haltung wenn er rein kam, weil er gleich Ausholte und immer ist es nicht nur beim Ausholen geblieben. Er war jähzornig und Aggressiv auch mir gegenüber.
Wie soll ich da noch irgendwas gut reden wollen. Es war für mich und die Kinder das Beste. David ist Hyperaktiv und kann für sein Verhalten nicht viel aber glaub nicht das er das Begriffen hat. Nein, damals als er seine Ruhe haben wollte hat er ihm eben eine Ritalin mehr gegeben. (wenn ich mal nicht da war) Dann saß das Kind apatisch in der Ecke aber der Herr hatte seine Ruhe.

Ich habe Angst wenn die Kinder bei ihm sind. Angst das er irgend etwas Anstellt weil ihm alles zuviel wird. Tabletten gebe ich ihm ja nur abgezählt mit aber ich kenne ihn zu gut. Er hatte sich so grass verändert das ich es nicht begreifen konnte. Die Ehe bestand nur noch aus Streit und Wut. Welches die Kinder auch mitbekommen haben, da es ihm egal war ob sie im Raum waren oder nicht.

Und Geld sachen kläre ich schon mit meinen Kindern da sie ja wissen müssen ob wir uns das leisten können oder nicht. Es gibt ja viele Wünsche die ich nicht erfüllen kann und meine Kids müssen wissen warum. Bisher ist es auch ganz gut damit gelaufen, hatte noch nie probleme das sie sagten da will und muss ich haben.

Bei dem Weihnachtsgeld war es ja das das es den Kindern ihr Geld war. Auf ihrem Sparbuch warum soll ich dann wieder von meinen den Unterhalt zurück zahlen. Von mir haben sie Weihnachtsgeschenke bekommen und nicht grad wenig.
Gestern hat er nun wiedermal angerufen, war ja vom Jugendamt gefordert. Da hab ich ihn gefragt was das soll mit dem Geld. Er behaubtet das war seine Lebensgefährtin die das dem Anwalt gemeldet hätte und er hätte es geregelt. Glauben kann ich es ihm erst wenn ich es schwarz auf weiß hab.

Es ist schwer mit solch einem Menschen noch normal umzugehen. Das kostet mehr Kraft als mit den Kids allein zu sein.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

du kommst heute wesentlich ruhiger rüber als gestern, das freut mich für dich ;-)

Magst du mir mal sagen wie alt genau eure Kinder heute sind und wie die sich zu dem plötzlichen Auftauen ihres Vaters stellen. Sofern sie denn überhaupt eine Meinung äussern können.
Haben eure Kinder eine neutrale (also definitiv ausserhalb der Familie ind deines Freundeskreises!) Anlaufstelle. Ich denke denen könnte es sicher nicht schaden sich mal viel von der Seele reden zu können.

Ich bin ja nicht nur wegen mir gegangen. Es war zum Wohle der Kinder, David hatte nur noch eine gebückte Haltung wenn er rein kam, weil er gleich Ausholte und immer ist es nicht nur beim Ausholen geblieben. Er war jähzornig und Aggressiv auch mir gegenüber.

Oha :-/
Ist das dokumentiert und aktenkundig?

Wie soll ich da noch irgendwas gut reden wollen. Es war für mich und die Kinder das Beste.

Sagen wir mal es erschien dir damals als die beste (einzige?) Lösung.
Ich gehöre nicht der Fraktion an die meint man müsse seine Kindern jedem Elternteil nachtragen. Ich denke das die Kinder ein Recht haben das Eltern ihre Umgangspflicht wahrnehmen/ermöglichen und nicht eigenen Verletzungen zuhuldigen, alle beide. Immer.
Wenn Eltern ihre Pflichten nicht erfüllen bin ich für ein absolutes Recht auf Schutz und Raum zum trauern und verarbeiten. Insofern kann es die 'beste' Lösung gewesen sein, sicher aber anscheinend die einzige die du sehen hast können damals.

Wie immer, es ist wieder da und ihr alle müsste euch im Momentmit einer neuen Situation auseinander setzen. Klar werden da die alten Wunden aufgerissen, das muss sau weh tun.
Trotzdem hat Umgang und Unterhalt genau nix miteinander zutun und das ist gut so.

David ist Hyperaktiv und kann für sein Verhalten nicht viel aber glaub nicht das er das Begriffen hat. Nein, damals als er seine Ruhe haben wollte hat er ihm eben eine Ritalin mehr gegeben. (wenn ich mal nicht da war) Dann saß das Kind apatisch in der Ecke aber der Herr hatte seine Ruhe.

Näxte Baustelle :-/

Weißt, also nicht denken, wie sich dein Ex heute zu der Problematik stellt.

Ich habe Angst wenn die Kinder bei ihm sind. Angst das er irgend etwas Anstellt weil ihm alles zuviel wird.

Deswegen frage ich nach dem Alter der Kinder. Gib ihnen ein Handy mit, dann können sie dich immer erreichen. Nixht um sie zu schützen sondern um deine Angst zu minimieren.

Er hatte sich so grass verändert das ich es nicht begreifen konnte. Die Ehe bestand nur noch aus Streit und Wut. Welches die Kinder auch mitbekommen haben, da es ihm egal war ob sie im Raum waren oder nicht.

Das ist alt, oder? Weißt(!) du wie er heute ist, immerhin hat er sich schon mal sehr verändert.....

Irgendwie musst du die alten Dinge von dem heute trennen lernen.

Bei dem Weihnachtsgeld war es ja das das es den Kindern ihr Geld war. Auf ihrem Sparbuch warum soll ich dann wieder von meinen den Unterhalt zurück zahlen. Von mir haben sie Weihnachtsgeschenke bekommen und nicht grad wenig.

Da ist sicher viel schiefgelaufen, lass dir das näxte mal jede Geldübergabe quittieren auch mit Verwendungszweck, dann kann zumindest so ein Missverständniss nicht mehr vorkommen.

Gestern hat er nun wiedermal angerufen, war ja vom Jugendamt gefordert.

Gib ihm bitte auch mal eine Chance, bei allen alten Verletzungen. IMO kannst du noch nicht beurteilen was ihn da zu seinem Sinneswandel bewogen hat, oder?

Da hab ich ihn gefragt was das soll mit dem Geld. Er behaubtet das war seine Lebensgefährtin die das dem Anwalt gemeldet hätte und er hätte es geregelt. Glauben kann ich es ihm erst wenn ich es schwarz auf weiß hab.

Dann könntest du aber ein bisserl wieder anfangen zuvertrauen, oder?

Es ist schwer mit solch einem Menschen noch normal umzugehen. Das kostet mehr Kraft als mit den Kids allein zu sein.

Ja, es gibt diese Fälle. Selten, aber es git sie. Schau auf eure Kinder, schau ganz genau wie es denen im Moment geht.

Gruß,

Tina
 

Assessi

Mitglied
Hallo,
meine Kinder sind 10 und 8 Jahre, der kleine war bei meinem Auszug 2,5 J. Er kennt ihn doch kaum, und der große hat viel schlechte Erfahrung mitgemacht.
Documentiert ist nichts da es ja nie zu größeren Dingen gekommen ist, aber ich glaub wenn ich gebleiben wäre hätte es nicht mehr lang gedauert. Hatte es aber damals auf dem Jugendamt wo es um ERziehungshilfe und Unterhalt ging mit angegeben.
Es war das beste was ich machen konnte, den Schritt hab ich nie bereut.

Über die Zeit damals reden die Kids nicht. Anlaufstellen haben sie schon David war zwei Jahre in einer Tagesgruppe aber auch da hat er nichts erzählt. Wir waren auch schon oftmals auf dem Jugendamt wo sie fragten.

Den Sinneswandel hat er entweder durch den Anwalt oder seine Lebensgefährtin.
Von allein glaub ich kaum das er sich wieder gemeldet hätte.

Vertrauen? Woher bin 5 Jahre belogen worden dem Mann kann ich kein Vertrauen mehr schenken.

Gegen den Umgang hätte ich ja nie irgend etwas einzuwenden gehabt. Wenn er regelmäßig erfolgt wäre. Ohne viel Versprechen die er eh nicht halten kann.
Wie jetzt Weihnachten Der kleine zeigte ihm seinen Gamboy den er von uns erhalten hat. Darauf sagte er zu mir: "Ich wollte ihm auch schon einen kaufen." da gehe ich doch davon aus das er wenigstens eine Kleinigkeit hat. Und dann kommen sie wieder und haben nichts. Dann soll er doch sein Schn... halten bevor so ein Müll erzählt.

Ich glaub es wird noch Jahre dauern eh ich mit diesem Menschen wieder normal umgehen kann.
 
M

Mafa

Guest
Hallo Assessi ,

offensichtlich hat der Ex in der neuen Beziehung möglicherweise weniger Probleme als in der alten Beziehung.

Hat sich dein Ex wirklich so geändert...oder war es früher einfach "nur" ein Paarproblem, das Zusammentreffen von Feuer und Eis? Wenn er sich also geändert haben sollte, wird er sich möglicherweise auch in seinem Verhalten zu den Kindern ändern können, zumal dann die damalige Feuer / Eis-Beziehung fehlt und somit auch eine vernünftige Beziehung zwischen Kind und Elternteil aufgebaut werden kann. Dann wäre es sicherlich nicht der richtige Weg, hier sich nur auf die Fehler der Vergangenheit zu berufen sondern es wird Zeit, hier Vertrauen zu schaffen und die Zukunft und das Umfeld für einen Umgang zu verbessern.

Oder könnte es nun sein, dieses Verhältnis von Feuer und Eis muß auch auf die Kinder übertragen werden? Die Paarbeziehung ist ja beendet, an den Problemen sind ja auch beide Elternteile beteiligt, der eine mehr und der andere weniger. Es sollte doch möglich sein, eine tragbare Kind-Elternbeziehung aufzubauen, ohne die negativen Einflüsse aus einer längst beendeten Paarbeziehung.

Sind wir alle nicht auch lernfähig, lernen auch aus den eigenen Fehlern und versuchen auch die Fehler bei Dritten zu verstehen? Verdient nicht jeder eine zweite Chance...besonders aber auch für die Kinder ?

Manfred
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Rehi,

meine Kinder sind 10 und 8 Jahre

also durchaus in einem Alter in dem sie einiges an Ratio zur Verfügung haben und ganz sicher vieles auch thematisieren können.

aber ich glaub wenn ich gebleiben wäre hätte es nicht mehr lang gedauert.

Das interessiert (leider) keinen, an dieser Stelle muss immernoch erst etwas passieren damit man irgendeine Handhabe hat.

Über die Zeit damals reden die Kids nicht. Anlaufstellen haben sie schon David war zwei Jahre in einer Tagesgruppe aber auch da hat er nichts erzählt. Wir waren auch schon oftmals auf dem Jugendamt wo sie fragten.

Wer fragte was auf dem JA?

Ist David der Große?
Ich empfinde dieses Schweigen als eisigen Schutz gerade. Das die Kinder nicht mit dir reden ist klar, aber irgendein Ventil sollte es da IMHO geben.
Bietet vllt die Caritas bei euch Gruppen für Trennungskinder an?

Gerade jetzt wo alles wieder hochkommt halte ich es für immens wichtig den Kindern da eine völlig neutrale Plattform zugeben.

Den Sinneswandel hat er entweder durch den Anwalt oder seine Lebensgefährtin.

Also hier gilt sicher: Besser spät auch nie.
Auch wenn es vermutlich sauweh tut das man selbst und auch die eigenen Kinder diesen Einsicht nicht hat vermitteln können. *drück*

Vertrauen? Woher bin 5 Jahre belogen worden dem Mann kann ich kein Vertrauen mehr schenken.

*knuff* ja die Wunden sitzen verdammt tief.

Formulieren wir es einfach mal um.
Könntest du ganz ein wenig weniger misstrauen dann?
So in der Größe eines Sandkornes. Das tust du dann in ein Glas. Irgendwann, es braucht verdammt viele Sandkörner dafür, ist das Glas nur noch halbleeroder sogar halbvoll. Ist das ein Bild das du annehmen kannst?

Gegen den Umgang hätte ich ja nie irgend etwas einzuwenden gehabt. Wenn er regelmäßig erfolgt wäre.

Klar, ohne das die Kinder immerwieder gehofft hätten.

Wie jetzt Weihnachten Der kleine zeigte ihm seinen Gamboy den er von uns erhalten hat. Darauf sagte er zu mir: "Ich wollte ihm auch schon einen kaufen." da gehe ich doch davon aus das er wenigstens eine Kleinigkeit hat. Und dann kommen sie wieder und haben nichts. Dann soll er doch sein Schn... halten bevor so ein Müll erzählt.

Hier haben wir doch aber einen Punkt an dem du ganz aktiv etwas ändern kannst.
Zum ersten sag ihm was du denkst und unterstell nichts, dann kannste du auch nicht mehr in ein Loch fallen das er nichts hat.
Zudem hat da das eigentliche Problem doch dein Sohn. Der hat gehofft und nichts kam. Lass sein Prob mal zumindet zum Teil bei ihm, er muss lernen seine Enttäuschung wahrzunehmen und seinem Vater gegenüber zu formulieren.
Das ist sein Konflikt, nicht deiner. So hart das klingt deine Kinder müssen sich ihrem Vater und seinem (Un)vermögen stellen, sie müssen mit diesem Vater leben (lernen). Lass sie da mal langsam los.

Ich glaub es wird noch Jahre dauern eh ich mit diesem Menschen wieder normal umgehen kann.

Du wirst das auch gar nicht unbedingt müssen. Deine Kinder müssen einen Weg finden wie sie mit ihrem Vater klarkommen. Wie immer der aussehen mag.

Gruß,

Tina
 

Assessi

Mitglied
@mafa
es kann auch nur sein das seine neue mehr "Schluckt" als ich oder sich einfach mehr gefallen lässt.
habe auch schon von anderer Seite gehört das er zu ihr genauso ist wie zu mir.
Was der Mensch braucht muss er haben ich habe es nicht gebraucht.

Und ich bin davon überzeugt das das Ende der Ehe nicht an mir lag. Ich lass mich nur nicht kaputt machen. Es war ja weniger ein paarproblem ich bin nur nicht damit zurecht gekommen das er jeden Pfennig Geld in die Kneipe schafte jähzornig und Aggresiv heimkam und mich wegen irgendwelchen Dummlapp zambrüllte.
Ich bin wer ich habe auch ein Persönlichkeit.

Ich will mit dem Mann keine Beziehung in keinster Weise sehe ihn am liebsten gar nicht. Chancen hat er während der Ehe mehr als genug gehabt, auch wegen der Kinder.


@Hextina
ja David ist der Große. Worüber soll er reden? Über das das wir uns gestritten haben? Find ich nicht, ich habe sie aus diesem Sch..... raus geholt und bei uns ist Ruhe eingekerrt. Sie haben ja damals gesagt sie wollen nicht hin zu ihm Aber wem interresiert das kein Schw... auch nicht das JA.

Als sie wieder kamen haben sie auch nciht viel erzählt. Die Oma war da ,die Tante und von keinem gab es groß was (Ne Tafel Schokolade und 10€). Die Familie ist mir viel zu primitiv. Es hat keinen Interressiert was aus den Kindern geworden ist auch nicht die Oma. Wir sind damals ausgezogen und in dem Moment gab es für die Fam. die Kinder nicht mehr.
Wenn ich daheim sehe was ich für einen Ordner habe nur wegen dem Unterhalt wird mir schlecht. ja ich weiß das hat mit dem Umgang nichts zu tun. Aber wenn sie schlecht gekleidet wären würde er sich auch aufregen.

Wenn seine Lebenspartnerin schon dafür gesorgt hat das er sich wieder um die Kinder kümmert kann sie ihm doch auch sagen das er zahlen soll.

Ich schreib nur noch blödsinn bin eigendlich nur sauer das er sich überhaupt wieder gemeldet hat. Möchte eigendlich nur das sie so wenig Zeit wie möglich mit ihm verbringen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Rehi,

ja David ist der Große. Worüber soll er reden? Über das das wir uns gestritten haben?

Über seine Gefühle zu der Zeit......

Immerhin lagen da ja anscheinend jede Menge Konflikte in der Luft bis hin zu Gewalt. Dann die harte materielle Situation. Die Kinder haben das doch alles mitbekommen. Auch und gerade wenn das alles nicht verbalisiert wurde, dann leiden Kinder noch viel mehr, weil sie nicht wissen was richtig ist, das was sie spüren und das was sie hören.

Todschweigen verinnerlicht die Narben nur.

Find ich nicht, ich habe sie aus diesem Sch..... raus geholt und bei uns ist Ruhe eingekerrt.

Erwartest du Dankbarkeit von deinen Kindern an der Stelle?

Die Ruhe war trügerisch, das merkst du gerade.

Sie haben ja damals gesagt sie wollen nicht hin zu ihm Aber wem interresiert das kein Schw... auch nicht das JA.

Ja, ich weiß. Über dem Hype das Kinder ein Recht auf beide Eltern haben wird oft das Recht auf Schutz vergessen inzwischen.

Trotzdem hier zähle allein was die Kinder heute wollen und wie es ihnen heute damit geht.

Als sie wieder kamen haben sie auch nciht viel erzählt.

Das würde mir extremst zu denken geben.

Wenn ich daheim sehe was ich für einen Ordner habe nur wegen dem Unterhalt wird mir schlecht. ja ich weiß das hat mit dem Umgang nichts zu tun. Aber wenn sie schlecht gekleidet wären würde er sich auch aufregen.

Das was wäre wenn Spiel ist meistens nicht sehr produktiv ;-)

Hier sitzt ganz sicher deinProblem, deine mehr als verständliche unendliche Wut auf ihn und die Umstände.
Hast du irgendeine Idee wie du ein Ventil dafür finden könntest?

Wenn seine Lebenspartnerin schon dafür gesorgt hat das er sich wieder um die Kinder kümmert kann sie ihm doch auch sagen das er zahlen soll.

Woher weißt du das sie das nicht tut? *meinjanur*

Könntest du dir vorstellen mit ihr zu reden und ihr mal deinen Blickwinkel zu erklären?

Ich schreib nur noch blödsinn bin eigendlich nur sauer das er sich überhaupt wieder gemeldet hat.

Mehr als verständlich (und du schreibst keinen Blödsinn)

Möchte eigendlich nur das sie so wenig Zeit wie möglich mit ihm verbringen.

Aus deiner Sicht sicher auch mehr als verständlich. Allein der Umgang mit dem Vater ist das Problem der Kinder. Hier darf allein zählen was die wollen, für alle.

Dein Wille darf da allein soviel zählen wie der des KV, nämlich nüscht.

HTH,

Tina
 
M

Meggy

Guest
Hallo Tina,

mal Off-Topic...
ich lese deine Beiträge ja gerne, einfacher wäre einiges (wenn auch dadurch nicht unverständlich werden, nur um des flüssigen Lesens willen), wenn ich deine Abkürzungen alle verstehen würde.

IMO/IMHO
ACK
HTH

Das waren jetzt so die, die mir am häufigsten auffallen.... ;D

Danke dir...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
N'Abend,

mal Off-Topic...
ich lese deine Beiträge ja gerne, einfacher wäre einiges (wenn auch dadurch nicht unverständlich werden, nur um des flüssigen Lesens willen), wenn ich deine Abkürzungen alle verstehen würde.

IMO/IMHO
ACK
HTH

*hmpf*, ich bin mal wieder in alten Slang verfallen, sorry.

Also das sind s.g. Akronyme IM(H)O steht für In My (Humple) Opinion: meiner (bescheidenen) Meinung nach; ACK: ACKnowledge: Zustimmung; HTH: Hope That Helps:Hoffe das hilft. Mehr gibbet hier: Akronyme

Gruß,

Tina
 
M

Meggy

Guest
Och, das ist ja nicht schlimm, mir fielen sie halt immer wieder auf.

Die Bedeutung war auch relativ gut ersichtlich, ich konnte sie nur nicht übersetzen, soooooooo Forumsversiert bin ich denn dann doch nicht...:rofl

Gruß
Meggy
 
Oben