Umgangs aufteilung 50/50 Erfahrungen?

Dataoff

Hoffnung stirbt zuletzt
Moin an alle
Weis nict ob ich hier richtig binn aber Stehe kurz vor Umzug und wollte wissen ob jemand erfahrungen hat wie das klappt wenn das kind ca. die hälfte bein Varter und den rest bei der mutter ist. ?(

Ich soll meine Sohn alle 2 Wochenenden und jeden Di. und Do. bei mir haben auserdem den Freitag vor meinem Wochenende.
Binn mal gespannt ob das wirklich so kommt :shake
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich versteh zwar die Logik der Aufteilung nicht so ganz, aber wieso soll das nicht funktionieren?

Wenn ihr nah genug beieinander wohnt, damit dein Sohn Schule & Co besuchen kann und auch seinen Freundeskreis nicht permanent wechseln muss sehe ich zumindest in diesem Bereich kein Problem.

Ein anderes Thema ist wohl die Kommunikation, welche zwischen dir und der Mutter bei einer solchen Regelung unbedingt stimmen muss! (Es stimmt schon, wenn ihr euch ausschließlich über deinen Sohn unterhaltet.) Stimmt die Kommunikation nicht bzw. ist zu wenig, so wird diese Regelung wohl über kurz oder lang zum kippen verurteilt sein. :(

Ich kenne nicht viele Eltern, die den Weg eine 50:50-Aufteilung gewählt haben. Die mir bekannten Eltern und Kinder sind jedoch mit dieser Regelung sehr glücklich.

Liebe Grüße und viel Erfolg
David

P.S.: Die "50:50-Eltern",die ich kenne machen das immer 2 Wochen Mama, 2 Wochen Papa im Wechsel...
 
E

Elchen

Guest
:-D Ich kenne ein paar,wo das wunderbar funktioniert..Und zwar ist es der beste Freund meines Sohnes,zufällig auch ein Jan ;D Er ist jetzt 9 eworden und ist von Mo-Do bei seinem leiblichen Vater(er auch eine neue Partnerschaft hat) und von Freitag bis Sonntag bei seiner Mama hier im Ort,die alleine wohnt..Jans Papa wohnt aber auch nur einen Ort weiter und bringt ihn dann mit dem Auto in die Schule..So wie ich ihn und beide Elternteile mit denen ich per DU bin kennengelernt habe,scheint das wirklich einer der wenigen Fälle zu sein,wo das wirklich klappt...Die verstehen sich echt super und Jan scheint damit auch total gut klar zu kommen..Sogar mein Sohn,der mal bei Jan hier bei der Mutter oder mal bei Jan beim Vater einen Ort weiter zum Spielen ist :-D
 

Dataoff

Hoffnung stirbt zuletzt
Dank für eure antworten

Baut mich einwenig auf das es Paare giebt wo es klappt.

Ich bleibe im Ort und wohne 50m von der schule entfernt :D , meine noch Frau ein Ort Weiter.somit kann er sich wenn er bei mir ist auf jeden fall mit seinen Kumpels verabreden bei mir oder bei ihnen.

Mit der Komunikation über unseren sohn können wir uns gut unterhalten, das ist kein porblem auch wie das mit der erziehung weiterlaufen woll da sind wir einer meinung haben auch ungefähr den gleichen stil das sollte hoffe ich klappen.

Und unsere Komunikation hoffe das wird wenn wir in unseren Wohnungen wohnen und abstand haben, sie sagte auch das sie mich nur nicht mehr Liebt aber als Freund, kumpel zum sprechen das wolle sie mich auf jeden fall behalten.

Bis dann dataoff
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Kann Dich gerne aufbauen:
Ja, die gibt es!!!!!!
Bin selber Teil von so einem "Paar". Ich bin gegangen, lebe in neuer Partnerschaft seit 3 Jahren, bin gerade mal um die Strassenecke gezogen, er hat die Wohnung behalten. Er kann unsere Kleine so oft sehen wie er möchte, tut dies auch fast täglich, geht auch mit ihr in den Urlaub, sie schläft oft bei ihm....find ich auch schon, dann kann ich mal abends weg :engel Alles in Allem klappt es wunderbar!! *freu*

Und ja, nach längerer Zeit ist es auch wieder mehr als nur unsere Kleine was uns noch bzw. wieder verbindet...wir sind wirklich Freunde geworden. Und das ist wunderbar! Wir kennen uns noch immer bedingungslos, können dem Anderen immer sehr gut raten... Wir unternehmen auch ab und an was zusammen mit der Kleinen wie z.B. Schwimmbad oder so...

Also Du siehst, es kann funtionieren! *g*

Wichtig ist am Anfang jedoch eine nicht zu grosse Erwartungshaltung. Meist ist doch zumindest einer von beiden sehr verletzt und braucht Zeit, darüber hinweg zu kommen. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kann man wieder offen füreinander sein.


Viel Glück
Lys
 

David

Armer Irrer! *g*
Na, da habt ihr an sich super Vorraussetzungen Dataoff. Ich glaube wenn sich da nichts ändert wird das sogar sehr gut bei euch funktionieren.

Wünsch dir viel Erfolg bei eurer 50:50-Lösung!

Liebe Grüße
David
 

Dataoff

Hoffnung stirbt zuletzt
Danke Lys

Das baut mich auf wenn man leist das es bei anderen geklappt hat und noch klappt :sonne

Hoffe nur das sie nicht querschiest und das ganze noch kippt. :wand

Abwarten und Tee trinken

Sei tapfer halte durch es könnte schlimmer kommen!
Nicht aufgeben
 
R

radiomann

Guest
ich versteh nicht warum man sich überhaupt trennt wenn man sich doch so gut versteht. :shake
 
M

Mafa

Guest
50:50 ist prima :hihihi klappt bei uns jetzt knapp ein Jahr, Tochter (8) jetzt ab Dienstag abend bei mir bis Donnertags morgens zur Schule. Wochenende von Freitag abend bis Montag morgen bei mir im Wechsel.


War nicht einfach, eine Wohnung 60 m von der Mutter und 50 m von der Schule zu finden. Tochter hat mit der Situation keine Probleme und kann jederzeit den einen oder anderen Elternteil sehen.

( wir waren sogar 10 Tage zusammen Vater, Mutter & Kind im Urlaub )

Gebe gerne weitere Infos...


Gruß


Manfred
 

Dataoff

Hoffnung stirbt zuletzt
Hy Manfred

Wann habt ihr die regelung getroffen vor oder nach der trennung.

Habe nämlich w.angst :angst das sie mich doch zum Wochenend PAPA mach. sagt zwar das sie das nicht machen wird aber die angst ist da habe ihr sogar einen kalender (Excel) gemacht aber sie hat sich bis jetzt noch nicht positiv oder negativ dazu geäussert. Binn am Zittern ?( :angst

Gruß jochen
 
M

Mafa

Guest
...nach der Trennung. Ich sollte nach einem kleine Ehekrach auf Wunsch meiner Frau zur Eheberatung. Aber es war keine Eheberatung sondern eine Trennungsberatung. Also erst mal ein Zimmer gesucht ( liebe Väter - dieses ist der größte Fehler den ihr machen könnt, beim Faliengericht wird das so ausgelegt, Vater verläßt Frau und Kinder und die Mutter bekommt das ABR ).

Auf Rat der Beraterin sollte ich nicht in die Nähe ziehen sonder lieber weiter weg ziehen und meine Tochter auch nur noch jedes zweite Wochenende sehen.....

Drei Monate später konnten wir wieder miteinander reden, ich zog dann wieder in die Nähe ( 50 m ) und haben keine Probleme.

Beide haben sich hier die Interessen der Tochter an die erste Stelle gesetzt.


Gruß

Manfred


und denkt an den doppelten Hautwohnsitz für die Kinder !!!

http://www.miknuth.keepfree.de/zeitung/TXT/2003/161203/olg_bbg/melderecht/olg_bbg_9ar9_02.pdf
 
M

Mafa

Guest
Trennungseltern haben bei Hartz IV mehr Wohnraumanspruch!

Hallo Liebe Väter und auch Mütter,


was positives von Hartz IV !!!


Wenn ein Elternteil lediglich Umgang mit seinen Kindern hat und diese
bei dem anderen Elternteil ihren Lebensmittelpunkt haben, steht den
ALG II beziehenden Elternteil nicht die 45 m2 oder Einraumwohnung
als angemessen zu, sondern auch für das Kind zusätzlich 15 m2 oder
ein weiteres Zimmer, d.h. er bekommt bei ALG II mehr Miete erstattet als erwartet.


Gruß


Manfred
 
R

radiomann

Guest
RE: Trennungseltern haben bei Hartz IV mehr Wohnraumanspruch!

hallo Mafa,
den Gesetzestext in deinem link versteht wohl nur ein Jurist.
Kannst du mir mit einfachen Worten erklären was es mit dem doppelten Wohnsitz auf sich hat?

Gruß
radio
 
M

Mafa

Guest
Sehe dir mal kurz das Thema: " Hartz IV kommt, Jammern hilft nicht " an.


Der doppelte Wohnsitz der Kinder bei beiden Elternteilen hat eine Menge mit Wohngeld, Anspruchsberechtigung auf mehr Wohnraum etc. zu tun.


-später mehr -


Gruß


Manfred
 
R

radiomann

Guest
hallo Manfred,
es geht mir weniger um die Harz 4 Geschichte, ich bin da nicht betroffen. Mein Sohn aus 1. Ehe (15J) lebte nun fast 5 Jahre bei mir, obwohl die Mutter (immer noch) das alleinige Sorgerecht hat. Nun hat sie beschlossen ihn zu sich zu nehmen, hat ihn quasi hinter meinem Rücken umgemeldet und das Kige beantragt. Er selbst ist unschlüssig, hält sich nun mindestens zur Hälfte bei mir auf, geht auch bei mir im Ort in die Schule (die Mutter wohnt 30km von hier). Seither geb ich ihr auch das ganze Kindergeld, Unterhalt hab ich eh noch nie bekommen und wollte das auch nicht. Ich denke eine 50:50 Lösung klingt gut, wollte nur wissen wie so was formell gehandhabt wird (Kige, evtl. Unterhaltsverpflichtung). Wegen dem Scheitern meiner zweiten Ehe wurde bei mir eine Mangelfallberechnung gemacht und bin dran interessiert das mir der Unterhaltssatz in dieser Berechnung nicht verlorengeht.

Gruß
radio
 

David

Armer Irrer! *g*
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du das mit dir machen hast lassen Radio. Ich meine nach 5 Jahren kann eine Mutter nicht einfach so beschießen das ihr Kind nun bei ihr zu leben hat. (Vor allem ist mir rätselhaft, wie sie 5 Jahre lang das alleinige Sorgerecht behalten konnte, wenn der Junge bei dir gelebt hat.)

Bei einer 50:50-Lösung heben sich Unterhaltssprüche gegenseitig auf, d.h. keiner muss dem anderen Unterhalt zahlen. Dies zählt aber nur, wenn das Kind sich auch wirklich zu 50% bei dir aufhält. Sollte das Kind 4 Tage die Woche bei seiner Mutter und den Rest bei dir verbringen, so bist du voll unterhaltspflichtig. :(
 
R

radiomann

Guest
Original von David
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du das mit dir machen hast lassen Radio. Ich meine nach 5 Jahren kann eine Mutter nicht einfach so beschießen das ihr Kind nun bei ihr zu leben hat. (Vor allem ist mir rätselhaft, wie sie 5 Jahre lang das alleinige Sorgerecht behalten konnte, wenn der Junge bei dir gelebt hat.)

Bei einer 50:50-Lösung heben sich Unterhaltssprüche gegenseitig auf, d.h. keiner muss dem anderen Unterhalt zahlen. Dies zählt aber nur, wenn das Kind sich auch wirklich zu 50% bei dir aufhält. Sollte das Kind 4 Tage die Woche bei seiner Mutter und den Rest bei dir verbringen, so bist du voll unterhaltspflichtig. :(

das alleinige Sorgerecht wurde ihr per Gerichtsbeschluss übertragen und ich war da völlig machtlos. Der Richter sagte mir wenn einer der beiden das geteilte Sorgerecht nicht mehr will muss eine Entscheidung gefällt werden und als Vater ist man grundsätzlich aussen vor. Das war damals noch so. Dann zog sie in der Weltgeschichte rum und lies die Kinder bei mir. Ich war heute auf dem Jugendamt und hab mich informiert. Ich beantrage nun auf dem Amtsgericht das geteilte Sorgerecht, das JA überprüft dann die Verhältnisse. Die Mutter wird angeschrieben wegen dem Einverständnis. Ausserdem hab ich das Kindergeld auf Eis legen lassen bis zur Entscheidung. Sie soll merken das ich nicht mehr alles mit mir machen lasse.
Meine Tochter aus gleicher Ehe (16) wohnt ja ebenfalls bei mir, sie geht von sich aus nicht zu ihrer Mutter, nur mein Sohn lässt sich von ihr einschüchtern.
Um Unterhaltszahlung geht es nicht, da keiner von dem anderen was verlangt. Wohl aber spielt der Unterhaltssatz eine Rolle bei der Berechnung des Trennungsunterhaltes den ich an meine zweite Frau zahlen muss. Ist eine komplizierte Situation.
Das Argument meiner 1. Frau: "ich hab das alleinige Sorgerecht und kann die Kinder anmelden wo ich will, was du sonst noch um die Ohren hast interessiert mich nicht".
 

David

Armer Irrer! *g*
Das mit dem nachsehen war leider nicht nur damals so… Ist heute immer noch ein Streitthema. :( Gut, wenn du aktiv wirst, denn alles gefallen lassen musst du dir weiß Gott nicht. Selbst wenn deine Ex dieses Einverständnis verweigern sollte, hast du in diesem Fall immer noch gute Karten, schließlich haben deine Kinder lange genug bei dir gelebt.

Sag mal kann es sein, das dein Sohn eventuelle Vorteile aus dem permanenten Wechsel seines Wohnortes zieht? Irgendwie hab ich das aufgrund diverser Erzählungen so im Gefühl...

Original von radiomann
Das Argument meiner 1. Frau: "ich hab das alleinige Sorgerecht und kann die Kinder anmelden wo ich will, was du sonst noch um die Ohren hast interessiert mich nicht".

Wenn sie diese Aussage so vor Zeugen oder gar schriftlich getätigt hat, hast du mehr als gute Karten, denn solche Aussagen haben schon ganz andere um ihr (komplettes) Sorgerecht gebracht.
 

Dataoff

Hoffnung stirbt zuletzt
Zu Fürh gefreut

Sch... Leben da freut man sich das Mann seinen sohn zu festen zeiten zum übernachten hat und jetzt :wand

Meine noch Frau war auf Arbeitssuche jetzt hat sie seit einer woche wieder einen Job im Kiga und da sie nur 30 Std. arbeitet weis sie nun genau wann sie lange arbeiten muß. das währe Di. sonst hat sie rechtzeitig schluß um ihn abzuholen.

Gestern Abend hat sie dann gesagt das Mit meiner regelung das wird nichts :crying

Sie hat mit ein paar Geschiedenen Freundinne Gesprochen und die sagen das kind müsse sich erstmal bei ihr eingewöhnen und es würde zerrissen wenn es wie geplant (Di, Do, 2Woende) bei mir währe.wüsste nicht wo es hinngehört.

Währe nicht gut für das Kind und ich würde nur an mich denken nicht ans Kind :wand wolle nicht allein sein währe egoistisch.

Meinte das sie wohl mehr aufpassen muß was sie mir sagt würde gleich alles auch jede idee als feste regelung sehen währe nur eine idee gewesen das mit der regelung vor wochen tolle freundinen hat sie :angryfire

Aus Pädagogischer sicht währe es auserdem nicht gut für das Kind der dauernde wechsel mit dem Übernachten (sie ist Erziherin) toll passt .

Wolle mir das Kind nicht wegnehmen hat sie wiederholt könne meinen Sohn ja von der schule abholen wenn ich frühschicht habe und sie würde ihn dann bei mir abholen und bei ihr schlafen.

Habe das gefühl das es losgeht werde über kurz oder lang wohl doch wo.ende papa wenn das eintritt weis ich nicht was ich mach :wand

Mein sohn hängt doch an mir und dann das :heul

cu jo
 

David

Armer Irrer! *g*
Sorry, aber das ist ja wohl der gröbste Blödsinn, den ich je gehört habe.
Wieso soll sich ein Kind bei der Mutter erst eingewöhnen müssen!? So wirklich schlüssig ist diese Begründung in meinen Augen überhaupt nicht.
 

Dataoff

Hoffnung stirbt zuletzt
Hy David

Das hat mich auch gewundert. ?(

Wieso eingewöhnen nur weil sie einen Ort weiter in die Nachbaschaft ihrer Schwester Zeiht da kennt ersich doch schon aus.

Ist wohl nur ein vorwand das er nicht so oft bei mir ist. ?(

Da soll einer durch steigen Frauen ????? ?(

Was sagen den dieFaruen Hier dazu ?

Bin Ratlos

cu Jo
?( :hae?
 
S

san@

Guest
Hallo Dataoff!!! :traene

Ist ja ein ganz schöner Hammer. das verstehe ich überhaupt nicht.
Du denkst nicht an deinen Sohn!!! Die spinnt doch.....wer denkt hier nicht an seinen Sohn, daß ist doch nur sie allein. :sn7

Also ich finde ihr braucht auf alle Fälle proffesionelle Hilfe, so kann es nicht laufen. Du gehst am Ende noch als Verlierer da raus.

Laß dich auf nichts ein, wenn sie dir ihre Idee vorschlägt, denke erst gut darüber nach, laß emotionen aus dem Spiel.

Du hast genauso viele rechte auf deinen Sohn wie sie. Wieso denken Frauen immer sie haben mehr rechte auf ihre Kinder.
(Bin selbst Mutter von zwei Kindern und habe z.Zt. selber eine Krise mit meinem Mann, ihr könnt auf Seitensprünge selber nach lesen)

Ich habe meinem Mann selbst gesagt, wenn wir uns trennen, würde ich die 50/50 Regelung gut finden. Er war da nicht meiner Meinung, sagen wir so er hat sich nicht so die Gedanken gemacht und kann sich daß schlecht vorstellen.
Aber warum soll er ein lockeres Leben führen sollen ohne große Alltags-Verantwortung und ich muß schauen wo ich bleibe. es sind doch UNSERE Kinder dann oder und wir bleiben ein Leben Lang ELTERN!!!!

Ich glaube er stellt sich dann ein schöneres und lockeres Lében dann vor, aber das würde ich ihm dann auch vermiesen. Sorry, daß da so hart klingt, aber jeder hat so seine Geschichte in der Beziehung, ist letztendlich bei jedem anders.
Deswegen ist es so schwierig Ratschläge zu geben.

Aber; Dataoff....bleib auf alle Fälle dran, überstürze nichts.
Dein Sohn braucht keine "Eingewöhnung", er braucht jetzt klarheit und klare Strukturen. Für ihn ist och alles zusammen gebrochen und für euch ja auch.

Also versuch deine Frau zu einer Trennungsberatung und/oder Scheidungskinder Beratung zu überreden. Sag ihr, es dient zum Wohl des Kindes. es geht nicht um dich, selbst wenn rauskommt, es wäre besser, er bleibt vorwiegend bei seiner Mutter, dann bist du auch damit einverstanden. Gib ihr das Gefühl, du bist kooperativ und hast interesse an eurer weiteren Beziehung und an deinem Sohn.

Es ist hart eine Erzieherin zu überzeugen, aber es geht. Sie ist aber in dem Fall keine Erzieherin, sondern seine Mutter.
Und Mütter sind Mütter. Und Erzieherinnen sind erzieherinnen von anderen Kindern.

Ja,ja ich selbst bin auch Erzieherin. Geoutet!!! :unsch

Ich wünshe dir jetzt viel Kraft und Ausdauer.
KÄMPFE!!! :druecker

LG und CU SAN :winken:
 
Oben