brauche Rat -  Umgangsrecht Vater & Alkohol

Corinna F.

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen :hilfe:

ich bin neu hier, denn vom Jugendamt bekomme ich sooo schnell keinen Rat.
Fall: zwei Kinder, getrennt seit 6 Jahren. Lockerer Umgang mit den Kindern, eigentlich gute Vorraussetzungen für die Kids.
Vater: mittlerweile Alkoholiker vom feinsten. Er ist schon soweit gegangen, dass er mit den Kindern angetrunken oder betrunken gefahren ist.
Ich habe das Sorgerecht für beide, Er lediglich für den Ältesten mit. Vaterschaftsanerkenntnis liegt uns beiden vor.
Ich bin selber voll berufstätig trotz Kindern und bis dato wurden die Kinder in den Ferien drei Wochen bei Ihm, drei Wochen bei mir untergebracht.

Nun habe ich diese Woche zum Glück verhindern können, dass er mal wieder angetrunken die Kinder holen wollte.
Ich weiss dass ich ihm die Kids nicht einfach entziehen kann, und ich weiss das es einfach nur ein Riesen Enttäuschung für meine Kleinen wird, wenn sie ab kommenden Donnerstag nicht drei Wochen bei ihm sein dürfen.

Nur bevor ich selber extrem mit dem Jugendamt Ärger bekomme, wenn ich sie ihm nicht ausliefere versuche ich anderweitig mir Hilfe zu holen.
Ich stehe absolut auf Messers Schneide. Gebe ich ihm die Kinder auch mit Wissen des Alks, gebe ich sie ihm nicht, weil ich es nicht darf ???!!!!!

Ich hoffe hier kann mir jemand in irgendeiner Art und Weise ein wenig helfen...
die Situation ist extrem für alle Beteiligten...vor allen Dingen für die Kinder.
Wenn ich sie ihm nicht gebe, Strafe ich die beiden ja auch weil sie es nicht verstehen (sind neun und elf, die neunjährige ist behindert)
Gebe ich sie ihm, weiss ich aber das er auch heimlich trinkt. Glauben kann ich ihm nichts mehr, dafür ist schon zuviel vorgefallen in den letzten Jahren was den Alkohol anbetrifft

Vielleicht kann mir ja jemand eine schnellen Rat geben.

Herzlichen Dank
im Namen von Milena und Raphael
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Schildere doch mal deinen Fall, etwas auf's wesentliche zusammengefasst, in einem juristischen Forum, z.b. Jurathek, Abteilung Familienrecht.
Hast du Belege für seine Trunkenheitsfahrten bei dir vorliegen? Hast du Zeugen? Haben die Kinder gesehen, wie Papa z.B. vor dem Auto-Fahren z.B. Bier trinkt?
11-Jährige können sehr gut lesen und können auch erkennen, ob es Fläschchen mit der Aufschrift "C.-taler Alkoholfreies" waren...
Wäre vielleicht interessant, ob Kinder mit 9 + 11 überhaupt bereits sowas bezeugen können und dürfen.

Im juristischen Forum gibt's auch die Suchfunktion - und vielleicht hat schon jemand vor dir diese Sache angesprochen.

:bye:
 
Oben