Hilfe! -  Umgangsverhinderung durch Ex-Frau

Argo

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe im Moment folgendes Problem: Ich lebe seit knapp einem Jahr von meiner Ex-Frau getrennt und werde demnächst die Scheidung einreichen. Mein knapp 4 jähriger Sohn lebt bei seiner Mutter. Wir sind jedoch beide in unmittelbare Nähe gezogen, um - was zu Beginn überhaupt kein Problem war - unserem Sohn zu ermöglichen, mich oft zu sehen.

Ich nehme meine Verantwortung als Vater sehr ernst und versuche so viel Zeit wie möglich mit meinem Sohn zu verbringen. Auch in der Zeit, in der er nicht bei mir ist, habe ich ihn regelmäßig angerufen und mit ihm gesprochen, um ihm zumindest eine "Gute Nacht" zu wünschen.

Seit ich nun eine neue Freundin habe, hat sich leider alles geändert. Meine Frau billigt mir gerade noch zu, mein Kind alle 14 Tage zu sehen, wohingegen ich ihn früher auch jeweils einmal unter der Woche bei mir hatte. Ausserdem verbietet sie mir, mit ihm zu telefonieren und - so wurde mir von meinem Sohn mitgeteilt, erzählt ihm auch, meine Freundin "sei böse".

Zunächst hat sie über ihre Anwältin diese "Kontaktsperre" damit begründet, dass ich ihr ihr nachstellen und sie bedrohen würde, als sich dies offenkundig als Unsinn erwiesen hat, untersagt sie mir den engeren Kontakt zu meinem Kind damit, dass es meinen Sohn "verwirren" würde. Auch werde ich von ihr von jeglicher Information über mein Kind abgeschnitten und soll mich offenkundig darauf beschränken, mein Kind nur alle 14 Tage zu sehen.

Ich bin darüber mehr als nur verärgert. Wie viele Mütter wären froh, wenn der Vater sich um sein Kind kümmern würde? Ich habe auch niemals irgendetwas in finanzieller Hinsicht streitig gestellt und zahle von Beginn an mehr Kindesunterhalt als meinem Sohn zu steht.

Ich bin natürlich anwaltlich beraten und es scheint auf eine gerichtliche Klärung hinauszulaufen, da auch mein Anwalt mittlerweile an der Kompromißlosigkeit der Gegenseite verzweifelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir anraten, wie man mit einer derartigen Situation am besten umgeht?

Gruß
 

polbarni

Mitglied
Hallo Argo!

Es ist fast so als würde mein Freund den Text geschrieben haben. Ihm geht es leider genau so. Und auch er hat dieses ganz Theater seit es mich gibt.

Auch wir suchen grade nach Möglichkeiten das er seine Kinder wieder eher sehen kann.....

Kann dir zwar keine richtige Lösung geben aber wenigstens saden das es mehreren Vätern so geht.

Was uns auf gefallen war ist, dass es jedesmal ruhiger war, wenn sie einen Freund hatte... Leider sind die immer nicht labge bei ihr geblieben.. ?(

Mein Freund will jetzt versuchen, dass Jugendamt mit ins Boot zu nehmen. In der Hoffnung, dass die vielleicht auch ein wenig die Vaterseite Verstehen.....

LG Polbarni
 

Argo

Neues Mitglied
Hallo Polbarni,

nach Rücksprache mit meinem Anwalt, der langsam aufgrund der Unverfrorenheit der Gegenseite ratlos ist und vor einer gerichtlichen Klärung nur noch diese eine Deeskalationsstufe sieht, werde ich auch das Jugendamt einschalten.

Ich würde mich freuen, wenn Du über die Erfahrungen deines Freundes mit dem Jugendamt schreiben könntest, ich werde sicherlich berichten.

Das erste Telefonat stimmt mich positiv, denn der zuständige Mitarbeiter teilt meine Auffassung, dass diese Verhaltensweise meiner Frau für das Kind nachteilig ist ...

Es ist echt traurig, wenn man die Verantwortung zu übernehmen bereit ist, die Ex einen aber nicht läßt ...

Gruß

A.
 

polbarni

Mitglied
Klar werde ich dir dann schreiben!!!!! Versprochen!!!!

Im Moment habe aber sebst ich das Gefühl das Mütter immer recht bekommen.

Bin zwar auch eine verstehe das alles aber gar nicht, weil ich mich freue, dass mein Sohn (ebenfalls Scheidungskind) noch immer sehr oft Kontakt zu seinem Vater hat und ihn sehen kann, wann er will.

Des Weiteren finde ich es super wichtig, dass mein Kind jeden Abend und sei es nur am Telefon seinem Papa Nacht sagen kann und ihm seine Sorgen erzählen kann.

Schließlich haben nur ich und sein Vater uns nicht mehr verstanden, dafür kann doch der Kleine nichts!!!

Ich habe das Gefühl ich stehe mit dieser Meinung als Scheidungsfrau ziemlich allein da aber so denke ich nun mal.......

Tja im Moment sehe ich nur wie mein Freund leidet und eigentlich alles was zwischen den beiden im Argen liegt (verletzte Eitelkeit nenne ich es mal) auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird...........

Also wenn ich was weiß melde ich mich

LG
Polbarni
 

polbarni

Mitglied
Hey Argo!!!

Also bei meinerm Freund und seiner Ex hat es richtig stunk gegeben. Sie hat ihm die Worte "Genieße die Zeit die du dieses Wochenende mit den Kindern hast, es sind die letzten" an den Kop geschmissen.

Mein Freund hat gleich reagiert und sich nun ans Jugendamt gewandt. Also als erstes muss ich erstmal sagen, die sind tatsächlich sowohl an Mama und an Papa für die Kinder interessiert. Die Beamtin hat vorgschlagen ein Beratungsgespräch mit beiden Elternteilen zu führen, wobei sie als Moderatorin auftritt. Sie hat aber gleich gesagt, dass wenn die Mutter sich weiterhin querstellt, nur eine gerichtliche Lösung helfen wird.

Bei diesem Gespräch beim Amt, wird angestrebt eine gütlche Einigung zu finde.. mein Freund wird es probieren....... Also warten wir es ab!!!

LG Polbarni
 
Oben