Frage -  Umstieg von Equasym Retard auf Ritalin LA

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Sohn hat bisher Equasym Retard 30 mg bekommen.
Nun da es die Kasse nicht mehr zahlt, bzw eine Zuzahlung
auf uns zukommen soll, hat uns unser Arzt geraten auf
Ritalin LA 30 mg umzusteigen.

Nun wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung
mit Ritalin LA hat?
Wir hatten schonmal einen Versuch mit Concerta, und ich
muss sagen, das hat mein Sohn überhaupt nicht gepackt.
Er hat da zeitweise sogar richtige Panikattaken gehabt.

lg Sandra
 

Felicitas

ständig auf Achse
Warum steigt der Arzt nicht auf Medikinet Retard um?

Das ist zuzahlungsfrei bei gleicher Wirkweise.

Feli
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Felicitas,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, warum der Arzt nicht auf
Medikinet umgestiegen ist.
Weißt du da näheres, was dem Equasym am ähnlichsten ist, und
den genauen Unterschied zwischen den einzelnen Medis?
Ist schon komisch da Concerta ja die gleichen Wirkstoffe
hat, aber bei uns aber auch bei vielen wie ich so gehört hab
überhaupt keine Wirkung zeigt???

Muss sagen, er nimmt das jetzt seit 3 Tagen, und heute war der
erste Tag seit langem!! Das er mal wieder von der Schule kam,
und meinte, es war richtig schön in der Schule.
Auch so kommt er mir seit der Einnahme, wirklich so vor, als wär
er besser drauf.
Auch der Laberflush hat um einiges nachgelassen, und auch das
essen, was unter Equasym fast nur Abends stattgefunden hat,
hat sich einigermaßen eingependelt, so das ich mich umstellen
muss, und es bei uns nun schon Mittag warmes Mittagessen gibt.
Unter Equasym hab ich erst so gegen 17 Uhr zu tun gehabt, das ich
genug Futter ranschaffe. :-D :-D

lg Sandra
 

Betty

Aktives Mitglied
mein Sohn hat heute auch das erste mal RitalinLA20 bekommen, er bekam zuvor Equasym. das hat er nicht vertragen. er bekam Frostbeulen an den Füßrn.

Der Sohn meiner Freundin bekam auch Conzerta und hat auf Grund der hohen Zuzahlungen jetzt ebenfalls ritalin LA bekommen. Er vertägt es auch viel besser als zuvor Concerta und das Medikinet Retard...in der Schule läuft es viel besser als vorher, er wirkt ausgeglichen und schlägt nicht mehr zurück wenn man ihn etwas tut. das sind für ihn riesen Fortschritte, da er vorher zurück geschlagen hatte ohne eine Grenze zu sehen..auch die leistungen in der Schule sind viel viel besser als zuvor.

Ich denke es hat was damit zu tun das das Ritalin unabhängig der Nahrungszufur wirkt. Man muß ja bei Concerta und Medikinet Frühstücken. Das haste beim ritalin nicht, da zersetzt sich der Wirkstoff immer gleich
 

JenneDon

Neues Mitglied
Der Wirkstoff ist meines Wissens bei allen der selbe. Nur der Trägerstoff (zB. Maismehl) ist unterschiedlich.
Unser Sohn nahm anfangs Equasym, morgens 1 und 3 1/2 Std später noch eine Halbe gegen den Reboundeffekt. Jetzt ist er auf Medikenet Retard umgestellt und die hält über 12 Std an. Jetzt schafft er auch die Hausaufgaben um einiges besser.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja.
Grüße JenneDon
 

Betty

Aktives Mitglied
also wir sind vom Ritalin LA begeistert!
Der Kleine hat einen gesegneten Apetitt, er wirkt nicht mehr so aphatisch, er wirkt fröhlich und ausgelassen. Der einzige Nachteil ist nach wie vor die schwierigkeit ihn am Abend in den Schlaf zu bekommen.
 
F

framelma

Guest
Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier im Forum, aber ich hatte auch das Problem mit der Zuzahlung bei Equasym. Ich habe direkt bei UCB nachgefragt und die haben mir versichert, dass seit dem 8.1.2008 die Preise gesenkt haben. Die Apotheken können dies aber erst seit dem 1.2. im PC sehen. Wir haben nämlich auch umstellen wollen, aber das ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr notwendig. Haben jetzt auch Equasym wieder zuzahlungsfrei bekommen.

Grüße Framelma
 

cassippeya

Neues Mitglied
Equasym 30mg

Hallo bin neu hier und heiße Fatima

Habe 2 Jungs 12 und 6 und beide haben ADS/ADHS.

Meine beiden jungs bekommen auch Equasym 30 mg/ 10 und 5 mg.

Nun habe ich heute erfahren, das Equasym 30mg vom Markt genommen worden ist, da es sich wohl nicht mehr lohnt.

Mein Kinderarzt hat mich heute angerufen genauso wie die Apotheke die dieses Medikament bestellt.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Info helfen.

Gruß

Fatima
 
Oben