Eilt! -  umzug verboten worden

Laruna

Neues Mitglied
liebe forenleser,


ich hoffe der ein oder andere hat hier rat oder kennt sich rechtlich sogar mit sowas aus.
ich schilder einfach mal so exakt und sachlich wie möglich den fall.

ich bin in einem kleinen ort (4000 einwohner) geboren und aufgewachsen.
schon als kind konnte ich mich nie in die gemeinschaft einfügen und wollte immer von hier weg in eine stadt.
mit 24 bekam ich ledig meine tochter.
sie ist mittlerweile bald 15 und fühlte sich hier immer absolut wohl, ist voll in die dorfgemeinschaft integriert und kann sich nicht vorstellen woanders zu leben.

nun habe ich seit drei monaten einen freund der aus nrw kommt.
von anfang an wussten wir beide dass wir zusammen gehören und es steht ausser frage dass wir bald heiraten werden.
ich weiss dies hört sich wenn man das so liest als überstürzt und sehr kurz an doch bitte ich die leser es als gegeben zu nehmen dass ich mit meinen 39 jahren sehr wohl weiss was ich da tue.

zurück zum thema...von anfang an stellte ich klar dass ein umzug meinerseits nicht möglich ist bis meine tochter das abitur hat eben weil sie sich hier so wohl fühlt und voll integriert ist.

besagter mann zog also zu mir und nahm damit auch massive berufliche einbussen in kauf.

nun kam es dass ich zum kommenden monat arbeitslos werde.
man kann sich vorstellen dass ich hier nicht gerade die tollsten chancen habe bald wieder etwas zu finden und irgendwie kam ich auf die idee...mensch nutz doch DIESE chance und zieh um.

wir überlegten uns in die wohnung (die er noch bis ende august hat) zu ziehen und von da aus sofort eine grössere für drei leute ausreichende zu suchen.

so weit so gut, ich erzählte es meiner tochter, zeigte ihr den ort im internet, zählte ihr die vorteile auf usw und sofort.

nun ja sie zog alle register, es fing mit tagelang heulen an und endet nun damit dass sie sämtliche leute aufwiegelte mit denen sie zu tun hat und letztendlich haben dann sie und einige andere beim jugendamt angerufen.

vor zwei tagen kam die nette dame bei uns vorbei.
ihr auftreten war absolut arrogant, sie hatte offensichtlich auch schon ihre fertige meinung.
sie sagte mir ich darf NICHT mit meiner tochter umziehen so einfach. allein schon aber nicht mit meiner tochter.
am dienstag sind wir zu dritt zu einem gespräch geladen.
sie erzählte mir z.b. allen ernstes ob ich wüsste dass meine tochter in nrw absolut null zukunftschancen hat weil die gymnasien in bayern viel schwerer sind als in nrw. und sie wüsste das so genau weil sie aus nrw kommt

nun ist es so dass meine mutter und mein vater (mit denen ich eigentlich keinen kontakt habe, auch meine tochter wollte die letzten zwei jahre mit ihnen nichts mehr zu tun haben) meine tochter nehmen würden.

allerdings besteht meine mutter darauf dass ich ihr die hälfte vom sorgerecht abtrete.

man kann sich wohl vorstellen wie es mir geht. ich weiss überhaupt nicht mehr weiter.
ist das was da passiert korrekt? kann das jugendamt sowas überhaupt entscheiden? die dame vom ja meinte die sache wird vor einen jugendrichter gehen. was ist bis dahin, müssen wir hier am ort bleiben?
sind wir nun wirklich gezwungen alle pläne über den haufen zu werfen?

dass ich von meiner tochter unglaublich enttäuscht bin brauche ich wohl nicht zu sagen. bisher hatten wir ein sehr gutes freundschaftliches verhältnis. von irgendwelchen pubertätsproblemen war nie etwas zu sehen.
und nun sowas.
ich habe ihr versucht zu erklären was sie da eigentlich getan hat, was das zu bedeuten hat. sie kapiert es entweder wirklich nicht oder was weiss ich...... auf jeden fall würde sie es tatsächlich vor gericht gehen lassen.ihre eigene mutter.

weiss da jemand rat? ich habe auch keine ahnung wo ich mich erkundigen kann. eine rechtsschutzversicherung habe ich nicht.
von dem abgesehen soll ich unter diesen umständen überhaupt noch versuchen meine tochter zum mitgehen zu zwingen ?
macht das sinn?

tatsache ist halt andererseits dass sie zum studieren so oder so weg muss. ich also dann letzendlich umsonst hier sitze.

was ratet ihr mir? meine tochter hat übrigens seit kurzem einen freund. offensichtlich die grosse liebe, natürlich bleiben sie für immer zusammen und werden heiraten. ich schätze auch das ist der grund für ihr verhalten. sie behauptet aber steif und fest nein, es ist einfach "alles".
andere argumente kommen von ihr nicht.

viele grüsse..laruna
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also warum du "enttäuscht" bist, kann ich wirklich nciht nachvollziehen...

Deine Tochter wohnt in dieser Stadt seit 15 Jahren... wieso sollte sie ihr ganzes Leben aufgeben, "nur" weil ihre Mutter es will?

Ich an Ihrer Stelle würde auch nicht umziehen wollen..
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Laruna,

ich denke auch, Du solltest nicht enttäuscht sein, über Deine Tochter.
Lasse sie lieber entscheiden, bzw. ist die Entscheidung doch schon gefallen.

Wenn Oma und Opa es anbieten, und Tochter damit einverstanden ist, ist es doch okay.

Das Oma das hälftige SR will, wird den Grund haben, das es Dinge gibt, wo es Unterschriften bedarf, und die darf sie ohne SR oder Vollmacht nun mal nicht geben.

Ich denke, Ihr solltet Euch gemeinsam einen Termin beim JA holen, und mit denen drüber sprechen, an was Ihr denken müßt, wenn Tochter bei Oma bleibt.

Du solltest nicht versuchen, sie mitzuzwingen.....sie ist alt genug, und Du kannst ihr ja die Option, jederzeit nach zu rücken, offen lassen
 
L

liuna

Guest
Hey eure Meinungen finde ich recht krass hier. Ich meine sie würde ihre Tochter aufgeben...so locker und einfach finde ich das ehrlich gesagt nicht.
Ich muss aber sagen, mich hätten mit 15 meine Eltern auch nicht aus meinem Umfeld reissen können.
Ich an deiner Stelle würde noch 4-5 Jahre warten, bis deine Tochter sich ganz von dir gelöst hat. Und dann Umziehen. Wie gut es ihr tut, wenn sie mit 15 Jahren von ihrer Mutter "verlassen" würde weiss ich auch nicht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
Ob das Jugendamt dir verbieten kann mit ihr umzuziehen, das weiss ich nicht, aber wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich kaum, dass die dir verbieten können wohin du ziehst.
 
U

usagimoon

Guest
Sehe ich auch so das das ziemlich krass ist. Fakt ist das es nun mal Momente im Leben gibt wo Eltern was tun müssen, was den Kindern nicht gefällt. Da kann man einfach nicht soviel Rücksicht nehmen. Und das Kind ist auch erst 15. Und mitten in der Pubertät. Ich würde umziehen und zwar mit der Tochter, auch wenn es schwer ist. Ich würde meine Kinder niemals aufgeben und veruschen eine neue Arbeit zu finden, egal wo. Da muss die Tochter nicht mit einverstanden sein. Sie wird es verstehen lernen...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ja mein Gott, die Tochter lebt da seit 15 Jahren.
Ich habe auch 13 Jahre am selben Ort gelebt und meine Eltern haben beschlossen, umzuziehen.
Ich fand das auch doof und mir hat das nicht gepasst, meine Freunde zu verlassen.
Aber wir sind eine Familie und wir haben zusammen woanders neu angefangen.

Ich frag mich eher, was das für ein Verhältnis ist, dass Tochter nicht versteht, dass Mutter ohne Job nicht leben kann und was das für Eltern sind, die sich zwischen Mutter und Tochter stellt.

Ich glaub nicht, dass ich gehen würde und meine Tochter bei meinen Eltern lassen würde.
Gibt es vielleicht eine Kompromiss-Lösung?
Gibt es in eurer Nähe eine Stadt, wo du eine Arbeit finden könntest?

Deine Tochter hält dich bestimmt für verdammt egoistisch, weil du aus dem Ort wegwillst und sieht gar nicht, dass es auch egoistisch ist, wenn sie von dir verlangt, dass du bleibst...
 
K

Katy

Guest
Ich kann nicht nachvollziehen wieso das Jugendamt Dir einen Umzug verbieten dürfte? Du tust doch Deiner Tochter nichts an...und bis sie 18 Jahre alt ist, bist Du für sie verantwortlich (und danach natürlich auch noch, aber ich meine jetzt entscheidungstechnisch).

Klar passt Ihr das mit dem Umzug nicht, aber Du musst ja weiterschauen als nur bis zum nächsten Schuljahr...es geht ja in der Tat um die Zukunft.

Also da würd ich mich mal zu einem Beratungsgespräch zu einem Anwalt begeben oder ein Jugendamt anrufen, dass nicht bei Euch in der Nähe ist...jemanden der neutral ist und sich mit allem auskennt zu dem Thema befragen.
 
ich dachte auch das man bis zu vollendung des 18. Lebensjahr´s das aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind hat und ich denke nicht das das JA da ein pfuschen darf.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich wüßte jetzt auch nicht, ,wieso das JA meint, da ein Mitspracherecht zu haben, du hast das alleinige Sorgerecht für deine Tochter und musst somit auch für ihren Lebensunterhalt sorgen und wenn man keine Arbeit hat, geht das nunmal nicht.
Die Argumente hinken außerdem total mit Abitur hat man hier in NRW genauso Chancen wie wo anders auch was soll das?

Ich denke deine Tochter muss sich mit dem Abfinden ich würde da auch gar nicht lange drüber diskutieren, wenn sie 18 ist kann sie selber entscheiden und bis dahin bist du und nur du für sie verantwortlich - basta.

Allerdings kann man auch versuchen, seine Wünsche ein bisschen unter zu ordnen. Ich würde einfach mal das für und wieder abwägen. Hättet ihr denn in NRW beide eine Arbeit?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hallo,

mal vorab, ich habe eine Lebensmotto: 'Krisen sind Chancen'.

Du hörst dich an als ob du gerade eine Riesenchance hast dein Leben neu zuordnen mit allen Beziehungen darin, eigentlich toll, oder?

Vielleicht kannst du den Blickwinkel ein kleines bißchen in diese Richtung drehen ;-)

Zudem brauche ich (wie so oft nach dem ersten Post) noch viel mehr Input zu einigen Dingen:

- Was ist mit dem leiblichen Vater deiner Tochter?
- Wie ist das Verhältniss zwischen ihr und deinem LG?
- Wie steht deine Tochter zu deiner Beziehung?
- Wann wird sie 16?

Zu den rechlt. Fragen kann ich nicht sagen, dazu müsstest du dich vermutlich an einen juristisch tief bewanderten Ort im WWW wenden.

Aber im einzelnen:

Original von Laruna
schon als kind konnte ich mich nie in die gemeinschaft einfügen und wollte immer von hier weg in eine stadt.

Hört sich nach einen unerfüllten Lebenstraum an.
Weiß deine Tochter um die Tiefe deines Wunsches?

sie ist mittlerweile bald 15 und fühlte sich hier immer absolut wohl, ist voll in die dorfgemeinschaft integriert und kann sich nicht vorstellen woanders zu leben.

Hört sich nach dem kompletten Gegenteil von dir an ;-)
Wie geht es dir damit?

von anfang an stellte ich klar dass ein umzug meinerseits nicht möglich ist bis meine tochter das abitur hat eben weil sie sich hier so wohl fühlt und voll integriert ist.

Hört sich logisch und vernünftig an. Was hat dein Gefühl zu deiner Entscheidung gesagt?

besagter mann zog also zu mir und nahm damit auch massive berufliche einbussen in kauf.

*wow*

Hast du jetzt das Gefühl das du ihm da etwas schuldig bist?

mensch nutz doch DIESE chance und zieh um.

*lächel*

Man ich kann dich so gut verstehen an dem Punkt ;-)

wir überlegten uns in die wohnung (die er noch bis ende august hat) zu ziehen und von da aus sofort eine grössere für drei leute ausreichende zu suchen.

Das würde temporör sicher eine Rieseneinschränkung für deine Tochter bedeuten. Diesen Zwischenschritt würde ich in jedem Fall vermeiden wollen.

Wieso hat dein LG die Wohnung noch wenn er doch zu euch gezogen ist mit allen Einbußen? Hat der jetzt keinen Job in Bayern?

so weit so gut, ich erzählte es meiner tochter, zeigte ihr den ort im internet, zählte ihr die vorteile auf usw und sofort.

Deine Tochter verliert alles was sie hat bis auf ihre Mutter.
Das mit 15. In einem Alter in dem man Eltern und deren Wünschen eh bestenfalls ambivalent gegen übersteht. Die kann doch mögliche Vorteile gar nicht sehen. Wenn dann kannst du hier nur mit glasklaren wirtschaftlichen Argumenten kommen: Entweder wir ziehen um oder Hartz VI. Punkt.

nun ja sie zog alle register, es fing mit tagelang heulen an und endet nun damit dass sie sämtliche leute aufwiegelte mit denen sie zu tun hat und letztendlich haben dann sie und einige andere beim jugendamt angerufen.

Die erste Reaktion kann ich nachvollziehen, aber was macht deiner Tochter soviel Angst das sie sich so viel Hilfe von aussen holen muss? Irgendeine Idee?

Woher kommt die Mächtigkeit in der Wahl der Waffen in eurem Machtkampf da.

sie sagte mir ich darf NICHT mit meiner tochter umziehen so einfach.

Ich denke das ist Quatsch.

Aaaaaaaber, wenn sie in absehbarer Zeit 16 wird UND ihren Wunsch glasklar äussert UND ein Konzept vorlegt wo sie wie leben wird und das einem Jugendrichter tragfähig erscheinen könnte, dann KÖNNTE ich mir vorstellen das sie eine Chance hätte selbst zubestimmen wo sie lebt.
Bei Scheidungen zählt ALLEIN der Wunsch des Kindes bei wem es leben will, wenn es 15 Jahre alt wird........

Ich denke, das bei eurem Konflikt etwas dahinter steckt, was wir hier noch gar nicht sehen.

am dienstag sind wir zu dritt zu einem gespräch geladen.

Das ist doch deine Riesenchance!

sie erzählte mir z.b. allen ernstes ob ich wüsste dass meine tochter in nrw absolut null zukunftschancen hat weil die gymnasien in bayern viel schwerer sind als in nrw. und sie wüsste das so genau weil sie aus nrw kommt

Stimmt, Gymmis sind hier in Bayern schwerer aber aus NRW kommen ja nun nichtnur Stoffel, das ist Quatsch.

nun ist es so dass meine mutter und mein vater (mit denen ich eigentlich keinen kontakt habe, auch meine tochter wollte die letzten zwei jahre mit ihnen nichts mehr zu tun haben) meine tochter nehmen würden.

Was glaubst du ist die Motivation deiner Eltern hier?

allerdings besteht meine mutter darauf dass ich ihr die hälfte vom sorgerecht abtrete.

Schön für Sie, ich glaube nicht das sie damit durchkommt.

Edit:
Ich habe zB eine Vollmacht meines Exmannes hier. Damit brauche ich nur sehr selten seine Unterschrift, ich könnte mir vorstellen das man so auch eine Möglichkeit finden könnte.
Edit Ende.

ich weiss überhaupt nicht mehr weiter.

Dann lass uns das Schritt für Schritt entwirren ganz langsam. Das erscheint mir nichts was man mal eben in einem Post lösen könnte, noch nicht mal im Ansatz.

sind wir nun wirklich gezwungen alle pläne über den haufen zu werfen?

Sicher nicht.

Könntest du dir vorstellen deine Tochter bei deinen Eltern zulassen und ihr die Opttopn zu geben das sie imer nachkommen kann?

dass ich von meiner tochter unglaublich enttäuscht

Verständlich, so aus dem Nichts.

Trotzdem, ich denke deine Tochter versucht ihr bisheriges Leben zuretten, sie war nämlich damit sehr glücklich. Kannst du diese möglichen Ängste deiner Tochter sehen, oder bist du dazu zu verletzt?

ich habe ihr versucht zu erklären was sie da eigentlich getan hat,

Was ist das 'schlimme' daran, das sie euren Konflikt nach aussen getrar
gen hat, oder das sie so massiv sich wehrt?

auf jeden fall würde sie es tatsächlich vor gericht gehen lassen.ihre eigene mutter.

Für ihr eigenes Leben.

Ich nehme fast an das euer Kampf in dieses Dimensionen abläuft.

eine rechtsschutzversicherung habe ich nicht.

Die zahlt eh nie in Famlienrechtssachen ;-)

von dem abgesehen soll ich unter diesen umständen überhaupt noch versuchen meine tochter zum mitgehen zu zwingen ?

Ich denke ihr müsst einen Kompromiss finden und dazu braucht es uU eine Gesprächsführung von aussen, ansonsten könnt ihr einen Kampf bis zm Richter fighten.

Ich würde kein Kind in dem Alter zwingen, damit sind weiteren Problemen Tür und Tor geöfnnet, ich würde versuchen einen Kompromiss zufinden der für beide tragbar ist, und ich würde die wirtschaftlichen Argumente glasklar auf den Tisch legen.

ich also dann letzendlich umsonst hier sitze.

Opfere dich nicht, aber fordere und gib einen Kompromiss.

sie behauptet aber steif und fest nein, es ist einfach "alles".

Was macht es dir so unmöglich das anzunehmen?

andere argumente kommen von ihr nicht.

Wie würde ein Argument das du annehmen könntest denn aussehen? Gibt es die?

LG,

Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Laruna,

meine Freundin stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Nur das da der Exmann (anstelle des JA) meinte bestimmen zu können wo sie mit den Kindern zu leben hat.

Sie ist umgezogen, die Tochter war damals knapp 15 Jahre alt. Sie hat wochenlang mit der Mutter nur noch das nötigste geredet, hat sogar "gedroht" zum Vater zu ziehen. Wohl das gleiche Spielchen wie bei dir.
Heute fühlen sich alle in der neuen Umgebung wohl und es gibt wieder eine ganz tolle gut Freundin auf die man nie im Leben verzichten kann.

Ich bin der Meiung das es Zeiten im Leben der Eltern gibt in denen man auch mal sagen muß wos langzugehen hat.
Ich würde mir auch einen Kopf machen ob meinem Kind die neue Umgebung gefällt, ich würde mir keinen drum machen ob mein Kind mitumzieht oder nicht.

LG :bye: Cordu
 
Oben