brauche Rat -  Umzug, wie Wellensittich transportieren?

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Hallo,

wir ziehen in 3 Wochen 800 km weiter weg und wir haben einen Wellensittich. Wir fahren mit der DB. Wie transportiere ich den Vogel nun am besten? Ich habe Angst das er den Umzug nachher nicht übersteht :crying
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
ca. 8,5 stunden...davor muessen wir noch mit der strassenbahn ca 20 min fahren und im neuen Ort auch nochmal ca. 20 min mit dem Bus.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Uih,das ist aber eine lange Zeit.....
Ich kenne mich da,leider,nicht aus-frag doch mal den Tierarzt,der müßte Dir da doch weiterhelfen können :zwinker:

:bye:
june


P.S. Müßt Ihr,für den Vogel,bei der DB bezahlen? Bei Hunden(sicher) und Katzen(weiß ich es nicht genau)muß man auch ein Ticket kaufen :hae?,selbst wenn man das Tier auf dem Schoß nimmt....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh, du Arme. Wir sind vorletztes Jahr mit unseren Wellensittichen umgezogen. Zwar nur 10 min. Weg aber sie haben uns es bis heute nicht verziehen. Normalerweise leben sie in einer großen Voliere, aber in der konnten wir sie ja nicht umziehen. Also mußten wir sie in so einen kleinen Käfig locken, was ertens sehr lang gedauert hat und sie leider völlig verschreckt hat.
Seither kommen sie aus ihrer Voliere nicht mehr ins Zimmer raus zum Freiflug.
Zum Glück haben sie in ihrer Voliere genug Platz zum Fliegen...

Ich denke, wenn du den Käfig mit einer Decke abdeckst dürfte nichts passieren. Ist zwar trotzdem stressig für die Piepmätze, aber sie bekommen keinen Zug und bekommen nicht alles mit.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Bitte transportiere den Welli auf keinen Fall im Käfig! Wenn der Zug schnell bremsen muss, dann knallt der Wellig gegen die Gitterstäbe und bricht sich im schlimmsten Fall das Genick.

Ich bin damals 550 km mit zwölf Wellis umgezogen. Wir haben extra so eine kleine Transportkiste im Zooladen gekauf, ein Handtuch reingelegt (damit sie nicht ausrutschen, sondern sicher sitzen können), einen feuchten Waschlappen rein (zum Schnabel befeuchten) und abgedeckt (sonst sind sie noch mehr aufgeregt, wenn sie rausgucken können, ab und zu natürlich mal lüften). Habe öfters unterwegs angehalten (mit dem Auto), hab ihnen gut zugeredet etc. Sie waren alle ganz schön k.o. am Ende, hab sie dann bei der Ankunft sofort wieder in den Käfig gelassen und erst mal ein paar Stunden in Ruhe gelassen. Waren dann ganz schnell wieder die Alten.
 
U

UserD

Guest
das ist eine tolle idee,aber vielelicht könnten das auch die leute vom umzugsunternehmen machen.ihr habt bestimmt noch anderes Gepäck mit wenn ihr mit dem zug zum neuen wohnort fahrt
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Ich würde den Welli lieber bei mir haben wollen. Wer weiß, was das für Typen beim Umzugsunternehmen sind... So kannst Du auch reagieren, wenn dem Welli was fehlt, Du kennst ihn am besten, er kennt Dich...
 
U

User3

Guest
Original von Frühling
kann das umzugsunternehmen den nicht im käfig mitnehmen?

:schiel Öhm, da fällt mir echt nix zu ein.

Original von baldurbande
Bitte transportiere den Welli auf keinen Fall im Käfig! Wenn der Zug schnell bremsen muss, dann knallt der Wellig gegen die Gitterstäbe und bricht sich im schlimmsten Fall das Genick.

Ich bin damals 550 km mit zwölf Wellis umgezogen. Wir haben extra so eine kleine Transportkiste im Zooladen gekauf, ein Handtuch reingelegt (damit sie nicht ausrutschen, sondern sicher sitzen können), einen feuchten Waschlappen rein (zum Schnabel befeuchten) und abgedeckt (sonst sind sie noch mehr aufgeregt, wenn sie rausgucken können, ab und zu natürlich mal lüften). Habe öfters unterwegs angehalten (mit dem Auto), hab ihnen gut zugeredet etc. Sie waren alle ganz schön k.o. am Ende, hab sie dann bei der Ankunft sofort wieder in den Käfig gelassen und erst mal ein paar Stunden in Ruhe gelassen. Waren dann ganz schnell wieder die Alten.

:applaus Das ist wahrscheinlich die optimale Lösung. Besser wäre nur noch, wenn du ihn selbst im Auto transportierst. Aber wenn das nicht geht...Lass Dich auch nochmal vom Tierarzt beraten, der kann dir für die Reise vielleicht auch ein paar Beruhigungstropfen oder so für den Vogel geben.
 
U

User 5

Guest
Ich würd auch sagen in so einer kleinen Transportbox wärs am sichersten.


Die sind nicht mal so teuer und man kann sie ja auch bruahcen wenn man mal zum TA muss....
 
Oben