unerwünschte Einmischung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Ihr Lieben,

das wollt ich hier mal loswerden, was heute passiert ist.

Dramatisch ist es nun nicht, aber irgendwie typisch und ärgerlich. Wir waren also heut nachmittag auf dem Rückweg vom KiA, ganz gemütlich und relaxed, und am Park ist dann Fienchen auf ein sehr niedriges, sehr breites Mäuerchen geklettert, um zu balancieren. Sie kann das sehr gut, macht sie schließlich nicht zum erstenmal.

Da standen noch ein paar Leute herum, u.a. eine junge Frau. Fienchen balanciert also die Mauer entlang, läuft zurück, balanciert zum zweiten Mal, läuft zurück, balanciert zum dritten Mal... da mischt sich auf einmal diese junge Frau ungefragt ein: "Lauf nicht so schnell, Du fällst gleich runter und dann tust Du Dir weh."

Also, negativer kann man's ja kaum formulieren. X( Josephin schaut mich daraufhin auch verunsichert an, ist aber zum Glück trotz allem nicht runtergefallen.

Wieso mischt die sich überhaupt ein? Wenn die Mutter dabei ist und sich offensichtlich keine Sorgen macht, und sie selbst schon 2mal gesehen hat, dass das Kind das kann und sich nicht wehtut und nicht unsicher läuft, wozu die Einmischung? Falsch verstandene Fürsorge?

Jedenfalls entspricht es nicht meinem Erziehungskonzept, mein Kind zu verunsichern, und ich mag es auch nicht, wenn andere das tun, schon gar nicht Fremde. Josephin ist nicht umsonst so geschickt und mutig, wie sie ist.

Das musste mal raus.

LG
Loonara



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
sowas passiert mir auch zur genüge...

meine hat in ihrem leben noch keine schuhe getragen... und heute wurd ich auf dem flughafen in antalya!!!! da is es ja nun wirklich nicht kalt! angemeckert, dass die Kleine friert... ich dacht echt ich spinn... Oo

aber irgendwie gibts immer wieder Leute, die sich einfach einmischen müssen...

:maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, das kenne ich auch.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen das die anderen wirklich Angst um die Kleinen haben.
Fremde Leute können schlecht die Fähigkeiten von anderen Kindern einschätzen, ich finde es auch immer nervig, aber ich weiß selbst was mein Kind kann und was nicht.

Denke da muß jetzt Mutter durch :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich sehe das wie Smilie klar nervt es schon ab udn an aber meistens meinen es die leute nru gut und auf eine Art ist es doch auch klasse, dass sie sich trauen denn wie viele Kidner werden wirklich vernachlässigt und da wünscht man sich, das sich eingemischt wird. Gut in dem fall geht es villeicht zu weit mit den einmischen den man weis ja das man eine gute Mutter ist udn sein kind kennt aber es gibt Mütter die sind halt keine guten Mütter denen ist es egal was ihr Kidn macht oder ob es friert und da kann dann so ei kleiner anstoß von aussen die Mutter zum nachdenken anregen.

Wenn mir so etwas passiert suche cih das gespräch mit den menschen und sage ihnen nett, dass ich es ja super finde das sie so aufpassen aber erkläre ihnen dann den Grund. In 90 % der Fälle verstehen sie es und entschuldigen sich sogar bei mir.
 
B

B69P

Guest
Ich finde es sehr positiv wenn die Umwelt Kinder wahrnimmt. Unsere Gesellschaft besteht doch zum größten Teil aus Menschen, den es egal ist was um sie herum passiert. Lieber mal weg schauen und sich nicht einmischen...

Jede Familie erzieht ihr Kind nach eigenen Vorstellungen, ob diese richtig sind kann keiner sagen!!! Wer kann schon von sich behaupten, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Also wird es immer Menschen geben die ihren Weg als den Richtigen sehen und die werden auch vielleicht was sagen...

Solange es in einem freundlichem Ton ist und man nicht persönlich angegriffen wird finde ich es nicht verkehrt. Der Ausage von Ilona, ein Gespräch mit der Person zu suchen, schließe ich mich an nur sollte man sich nicht rechtfertigen müssen...

Da ich eher der Bedenkenträger bin, würde ich mich auch in einer freundlichen Art einmischen, weil ich der Meinung bin, dass man als Erwachsener eher eine Gefahr vorrausschauen kann als ein Kind ohne diese Erfahrung...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Aber wenn die Mutter dabei ist kann man doch auf solche Sprüche verzichten! Wäre die Kleine alleine gewesen bzw nicht unter Aufsicht, hätte ich es verstanden wenn sie die Kleine darauf hinweist.
Ärgere dich nicht....
 
B

B69P

Guest
Kinder sind das Kostbarste dieser Welt...
01_2_4.gif
ich persönlich fühle mich ihnen sehr verbunden, auch wenn es nicht die eigene ist... durch mein Handball (Schiri) habe ich viel mit Kindern zu tun, ich erkläre gerne und es wird von den Kindern sehr positiv angenommen... ich glaube ich werde, es niemals schaffen nichts zu sagen... doch einen Menschen in seinen Erziehungsmethoden kritisieren werde ich nicht... es kommt ja mal vor, dass die Mama/ der Papa gerade das Kind nicht im Blickfeld hat... es ist aber niemals von oben herraub oder vorwurfsvoll...

gestern sind mir die Tränen in die Augen geschossen, als ich erfahren habe, dass in Marburg ein Kind sich beim spielen mit dem Springseil, in einer Rutsche so verheddert hat, dass es zu Tode gekommen ist...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Sicher sind Kinder das Kostbarste der Welt. Aber mein Kind muss keiner belehren wenn ich dabei bin! Sorry wenn ich die Meinung von jemand aussenstehenden haben möchte frage ich nach! Ich mische mich doch auch nicht bei anderen Leuten ein!
 
B

B69P

Guest
Ich akzeptiere Deine Meinung hotdevil so wie Du sie schilderst... :anbet
Situationsbedingt habe ich aber eine andere... :bye:

aus diesem Grund werden wir auch sensible, starke, schwache, mamabezogene, haudrauf und eigenständige Kinder umherspringen sehen. Die Hauptsache es wird keines geschlagen oder geklaut...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich seh das wie B69P.

Es ist wirklich sehr schade das es so negativ gesehen wird wenn jemand fremdes sich mal getraut was zu sagen.

Natürlich hat jeder sein eigenes Erziehungskonzept und ist überzeugt das es das richtige ist. Aber man kann sich ja auch mal was sagen lassen ohne es gleich persönlich zu nehmen. Und ich glaube das man auch Kindern erklären kann warum diese fremde Person jetzt was gesagt hat. So erzieht man schon Kinder zu Toleranz (es gibt da noch andere Ansichten und die sind auch ok, aber wir machen es anders).

Ich hab auch schon mal, wie Ilona, das Gespräch gesucht. Hab quasi anstelle meines Kindes geantwortet. Die Leute haben ja ihren Grund warum sie was sagen und wenn man sie ernst nimmt und ihnen die eigene Ansicht sagt (nicht erklärt, ich bin niemandem Rechenschaft schuldig) hatte ich noch nie ein negatives Echo.

LG :bye: Cordu
 
B

B69P

Guest
ich nochmal...
flatto-hallo.gif


Möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, Mr Allwissend zu sein oder den Anschein, dass andere ihr Kinder nicht erziehen könne. Ich möchte weder beschuldigen noch liegt es mit fern hier Mütter anzugreifen...

Es ist ein Gedankenaustausch
gathering.gif


...aus den geschrieben Zeilen nehme ich für mich persönlich die Tatsache mit, meiner Tochter (6 Jahre) noch mehr Freiräume zu geben. Soll heißen, dass ich sie durch Äußerungen von mir evtl. etwas nicht zu tun, verunsichern will...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von B69P
Ich akzeptiere Deine Meinung hotdevil so wie Du sie schilderst... :anbet
Situationsbedingt habe ich aber eine andere... :bye:

aus diesem Grund werden wir auch sensible, starke, schwache, mamabezogene, haudrauf und eigenständige Kinder umherspringen sehen. Die Hauptsache es wird keines geschlagen oder geklaut...

Ich würde mein Kind nie im Leben schlagen! :wow Mein kleiner hat genügend Freiraum, kann ausprobieren wie er mag! Aber ich kann es nicht leiden wenn mein Kind durch solche Kommentare verunsichert wird. Ich kann Loonara da super verstehen.
 
U

User4

Guest
Ich mag es auch nicht, wenn sich ohne Grund eingemischt wird. Man sollte unterscheiden zwischen Situationen, wo ein Kind wirklich gefährdet ist, und Situationen, wo es unter Aufsicht der Mutter (oder einer anderen Bezugsperson) sich ausprobiert!
Wenn ein Kind geschlagen wird oder vernachlässigt wird, finde ich es ein MUSS. Aber in der Situation mit der Mauer fände ich es auch total daneben.

Rouven balanciert auf einem dicken Seil zur Rutsche hoch und ist total stolz, wenn er das schafft! Solche Komentare würden ihn nur verunsichern! Das würde ich mir auch verbitten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben