Ungeplant schwanger - und mein Freund will davon nichts wissen!

aprilcheryse823

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin ganz neu hier und weiß deshalb nicht, ob hier wirklich exakt der richtige Platz für dieses Thema ist. Wenn nicht, bitte ich ganz herzlich um Entschuldigung, ich hab keinen besseren gefunden, vielleicht kann man das Thema dann verschieben oder so!

Ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren sehr glücklich zusammen und eigentlich wollten wir schon Kinder. Nur eben nicht jetzt, da ich mein Studium beenden wollte und er super viel mit seiner Karriere zu tun hat. Als dann meine Periode ausblieb, schob ich's erst auf was anderes weil ich die Pille immer eingenommen hatte und nichts vorgefallen war, was deren Wirksamkeit beeinträchtigt. Als ich dann zum FA bin, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass irgendwas mit meinem Hormonen nicht stimmt. Dass ich schwanger bin war echt DER Schock für mich. Natürlich war mir bewusst, dass die Pille nicht zu 100% sicher ist, aber dass genau ich eine von den superwenigen bin, die trotzdem schwanger wird hätte ich eben nicht gedacht. Vor allem in der aller unpassendsten Situation!

Aber als mich der FA dann fragte wegen Abtreibung hab ich sofort ohne überhaupt nachzudenken geantwortet: "Auf keinen Fall!"
Und auch mit nachdenken bleibe ich dabei - mein Kind töten? Alles, aber das nicht. Dann muss ich eben mein Studium per Fernstudium oder was weiß ich zu ende bringen und mein Freund ein kleines bisschen kürzer treten, dachte ich mir. Und, dass wir das schon hinkriegen würden.

Ich hab es dann auch sehr zeitnah meinem Freund erzählt, denn es hätte eh nichts gebracht es aufzuschieben. Mir war klar, dass er alles andere als begeistert sein würde und war geistig darauf eingestellt, dass er mich total anbrüllt, irgendwas kaputt schlägt, sich so aufführt, dass die Nachbarn die Polizei rufen, alles - stattdessen sagte er gar nichts. Er saß nur da und sagte bestimmt eine Stunde lang nichts während ich nur geweint hab. Irgendwann stand er dann wortlos auf und als ich ihn fragte, wo er hinwolle meinte er nur "Raus hier!" Ich dachte mir, dass es ganz normal ist, dass er erstmal alleine sein will um den Schock zu verarbeiten. Ich wollte ihn einfach in Ruhe lassen, ihm die Zeit geben die er braucht. Aber nachdem er sich zwei Tage lang nicht gemeldet hat, hab ich ihn dann doch angerufen. WEGGEDRÜCKT! Und so geht das seit gut einer Woche jetzt!!

Heute dann wollte ich mit seinem besten Freund drüber reden um zu erfahren, wie er sich dem gegenüber zu diesem Thema äußert. Also hab ich ihn zu mir eingeladen und als ich dann meine Schwangerschaft erwähnt hab, starrte er mich nur an und meinte: "WAS? Lena, du machst jetzt Witze, oder?!" - woraufhin, ich fast genauso geschockt zurückstarrte und rief: "WAS? Du weißt das noch nicht?!" - mein Freund redet sonst über alles mit seinem besten Freund. Ich versteh das einfach nicht!

Wie kann er sich nur so unreif und dumm verhalten?! Meint er, er kann mich ab jetzt einfach ignorieren und dann ist er fein raus aus der Sache oder wie?! Ich mein, ich weiß, dass es im Moment scheiße ist, aber ich bin diejenige, die wirklich zurückstecken muss. Und ich hatte eigentlich auch anderes vor, als mit 20 ein Baby zu bekommen! Er ist 27 und ich habe ihn bisher wirklich für einen verantwortungsvollen Menschen gehalten. Was soll ich denn jetzt machen?! Ich bin soo überfordert und enttäuscht von meinem Freund! Über ein bisschen Beistand oder ernst gemeinte, aufmunternde Worte würde ich mich wirklich wirklich freuen!

Lg Lena
 

keydi

Aktives Mitglied
Hi Lena

und ersteinmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Lass deinem Freund einfach ein bisschen Zeit. Jeder verarbeitet so etwas anders. Du denkst, du hast dein Leben im Griff, hast Pläne und auf einmal läuft alles anders.

Natürlich ist es schlimm für Dich, weil du dich mit der neuen Situation alleine gelassen fühlst, vielleicht schreibst du ihm einfach, wie du dich fühlst, dass es für dich genauso ein Schock war oder ist wie für ihn, aber das weglaufen auf Dauer keine Lösung ist, sondern dass es nur funktionieren kann, wenn ihr Euch zusammen setzt und darüber redet.

Ich wünsch Dir, Eurem Baby und für "Euch" 3 alles Liebe und Glück der Welt und ich weiß von ganz vielen, dass ein Baby während eines Studiums nicht unbedingt der schlechteste Zeitpunkt ist.

Liebe Grüße

keydi
 
X

XieXie

Guest
Hallo,

erstmal glückwunsch :preg ! auch wenn es nicht so geplant war ist es doch immernoch die schönste sache auf der welt.

Erstmal zu deinem Studium, das ist heutzutage mit kind eigentlich kein problem mehr, soweit ich weiß kann man ein "pausensemester" (oder sogar 2??) einlegen und danach gibt es für studenten gute unterstützung! - Ich selbst habe vor, dann nach der elternzeit zu studieren (wenn ich denn mal schwanger werde :p ) es ist zeitlich gesehen besser als wenn man einen fulltime-job hat...... kommt natürlich auch immer auf die innere einstellung an aber da du nicht abtreiben willst gehe ich davon aus das du das kind wirklich willst und dann schafft man das auch alles.

Das dein freund so reagiert im ersten moment ist verständlich, aber das er sich ne woche nicht meldet finde ich unerwachsen... eine beziehung die 5 jahre dauert hält das eigentlich schon aus..... es sei denn er hat NIEMALS kinder gewollt, was aber laut deiner aussage ja nicht der fall ist...... es ist wichtig das er mit dir redet, sagt was er fühlt und er für dich auch da ist während der schwangerschaft und danach..... vor allem weil er ja wie du schon sagst dadurch beruflich nicht so benachteiligt ist....

ich drück dir die daumen das er sich wieder zur vernunft kommt :druecker :troest
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Hallo
Ich wünsch dir erstmal alles Glück für die Schwangerschaft und Herzlichen Glückwunsch wenn man das sagen darf.
Ich denke mal dein Freund hat so ne Art Kurzschluss Panik. Ihr wolltet schon Kinder nur nicht jetzt. Vieleicht hat er einfach Angst das nun das Leben vorbei ist. Es gibt Leute die so denken ich dagegen sage da fängt das leben erst an. Über eins kannst du dir im klaren sein er muss sich auf kurz oder lang mit dir auseinander setzten denn du bekommst sein Baby. Vieleicht braucht er wirklich zeit für sich um darüber nachzudenken und sich damit auseinander zu setzten. Gib ihm noch Zeit. Du bist erst am Anfang der SS du hast noch massig Zeit. Gewähr ihm diese auch. Bedräng ihn nicht vieleicht wird er von selber wach und kommt wieder auf dich zu. Bist du dir sicher das er Kinder wollte? Lief denn sonst eure Beziehung Gut oder war da schon nen Bruch drin?.

Ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg das er schnell zur Vernunft kommt und Ihr die SS in vollen Zügen geniessen könnt.


Böser-engel
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auch von mir alles gute zur SS :preg

Ich finde es heftig das dein Freund sich ´ne Woche nicht meldet. Klar ist es ein Schock aber für dich doch genauso. Nach 5 Jahren Beziehung sich einfach nicht melden finde ich schon krass. Wohnt ihr gemeinsam ?

Ich drück dich einfach mal ganz doll und schicke dir Kraft rüber :troest :geb4
 

hai

Namhaftes Mitglied
auch von mir herzlichen glückwunsch zur :preg
hoffe dein freund bekommt sich wieder ein, aber ich denke schon. erwolte ja kinder nur nicht jetzt. wird schon wieder
lg steffi
 
U

User4

Guest
Du bist nicht die erste, die ein Studium mit Baby durchziehen muß. Es gibt zahllose hilfreiche Seiten im Web. Hier einmal einige Links zum Thema:

Studium mit Kind
Studentenkind
Studieren mit Kind

Es gibt viel Unterstützung für studierende Muttis. Du kannst pausieren, vllt 2-3 Semester aussetzen (hast ja sowieso Mutterschutz), einige Prüfungen kannst du nachholen bzw. in Absprache mit den Profs sicher auch während der Vorlesungszeit absolvieren. Es gibt in den meisten Uni-Städten auch spezielle uni-nahe Kindergärten für Studentenkinder oder Belegkindergartenplätze.

Erkundige dich mal: so schwer ist es heutzutage nicht mehr, mit Kind zu studieren.


Was deinen Freund angeht: nunja, manche Männer sind so. :whatever
Mein Geliebter hat auch die komplette Schwangerschaft gebraucht, um mit seiner neuen Vaterrolle nicht auf Kriegsfuß zu stehen. :whatever

Gib ihm Zeit. Es nutzt nix, wenn du deine Energie damit verschwendest, ihm hinterher zu laufen. Entweder kommt er zurück und tritt seine Rolle als Vater an oder eben nicht.
Beeinflussen kannst du das sowieso nicht wirklich. Und wenn er dich wegdrückt, dann ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass er eben seinen Abstand braucht.
Sicher wird er sich bald bei dir melden und die Dinge mit dir klären. :troest

Das einzige, was du tun kannst, ist, dich auf dich zu konzentrieren, dich aufs Baby vorzubereiten, dein Leben neu zu organisieren (vor allem auch, was das Studium angeht).
Geh zu einer Schwangerenberatung (profamilia, Caritas, AWO, ...), die beraten dich, was du für staatliche Unterstützung beantragen kannst. Und dann zum Studentenrat, die dir sicher die Anlaufpunkte für deine Uni nennen können.


Alles Gute für die Schwangerschaft!
 

aprilcheryse823

Neues Mitglied
Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)
Da ich mich mein Freund momentan so hängen lässt kann ich wirklich jeden Beistand gebrauchen!
Mit dem Studium mach' ich mir keine so großen Gedanken, das wird schon, genau wie das 'neue Leben' mit dem Baby.. das was mich wirklich fertig macht, ist das mit meinem Freund. Ich konnte heute Nacht mal wieder nicht schlafen, hab mir die ganze Nacht Gedanken drüber gemacht wie schlimm es wäre, wenn das Baby ohne Papa aufwachsen müsste.. irgendwann würde es ja bestimmt verstehen, dass Papa es nicht wollte und so.. ich hoffe wirklich, wirklich, dass das nur der Schock ist und seine (ziemlich kindische und egoistische) Art das zu verarbeiten!
Ach ja.. und wir leben momentan nicht wirklich zusammen, da er sehr viel unterwegs ist (Job).
Davor haben wir zusammen gelebt, aber weil ich meine Wohnung eigentlich lieber mag als seine wohne ich zur Zeit da!
 
U

User4

Guest
Es wäre leider nicht das erste Kind, was ohne Vater aufwächst.
Du musst deinem Kind die Möglichkeit geben, den Vater zu sehen. Wenn der allerdings nicht möchte, dann musst du das deinem Kind kindgerecht erklären.
Wenn es nach den Gründen fragt, wirst du vllt antworten müssen: "Ich weiß es nicht"
Ich finde das besser, als wenn es mit einer Lüge aufwächst oder wenn es von der Mutter, also dir, eine negative Meinung über den Vater aufgedrückt bekommt.
Das Urteil wird sich dein Kind schon selbst bilden, wenn es alt genug ist.

Davon abgesehen, ist dein Freund auf alle Fälle unterhaltspflichtig dem Kind gegenüber.
 
U

User8

Guest
Hallo,
auch von mir alles Gute zur Schwangerschaft....
Weißt du- ich finde die reaktion deines Freundes überhaupt nicht ok. Er ist 28( oder?) und lässt dich mit deinen jungen 20 Jahren völlig allein.
Er hat jetzt einfach Verantwortung zu übernehmen und er sollte dir sagen wie es aus seiner icht weiter gehen sollte.
Hmm, kann das sein das er denkt du buist "absichtlich" schwanger geworeden? Und warum hast du gedacht er schmeißt "nur" ein paar Sachen durch die Gegend?
Was ich dir rate klingt in deinen Augen sicher ziemlich furchtbar.
Fang an dich gedanklich von ihm zu lösen. Wenn er sich euch wieder zuwendet kannst du ihm( wenn du willst) immer noch eine Chance geben.
Wenn dir das zu sehr weh tut, dann konzentrier dich aufs sauer sein, und frage dich ob er der Mann ist mit dem du dein leben verbringen willst- ein mann auf dem du dich nicht verlassen kannst.
Mongruadh hat Recht, du brauchst ihn nicht für dein Kind. Das schaffst du auch alleine. Die Frage ist ob du ihn überhaupt brauchst.
Ich denke ich würde schon auf einem Gespräch mit ihm bestehen und "klar Schiff" machen.
Weißt du....wenn du diese schwere Anfangszeit gepackt hast wirst du dich auf das riesengroße Glück konzentrieren können das ein eigenes Kid auslöst.
Und du bist so eine Junge Mama. Das wird total toll , du wirst schon sehen....
:troest
Rebecca
 

aprilcheryse823

Neues Mitglied
Danke, dass ihr mir alle Mut macht :eek:)
Ich hab mich jetzt an meiner Uni erkundigt - und jetzt nochmal um einiges erleichterter bin, denn das weiter studieren wird gar kein Problem. Gibt sogar direkt in der Nähe eine Einrichtung wo ich das kleine immer abgeben kann! Obwohl ich mir sowieso recht sicher war, dass ich das hinkriege mit dem Studium, geht's mir jetzt doch nochmal einen ganzen Tick besser.

Wegen meinem Freund: da ich ihn nicht erreichen kann hab ich mich jetzt ganz knallhart selbst bei seiner Mutter eingeladen und ihr davon erzählt (keine Ahnung ob das okay von mir war, aber mir reichte es irgendwie).. die war zwar erst geschockt, gegen Ende hatte ich aber fast das Gefühl sie freut sich irgendwie. Sie hat mir Unterstützung versprochen und meinte, ich kann recht sicher davon ausgehen, dass ihr Sohn sich wieder einkriegen wird, er neigt dazu wenn er mit was nicht klarkommt erstmal zu flüchten. Naja, mal sehen.. aber falls nicht, dann komme ich auch alleine klar :)
 
U

UserC

Guest
Erstmal: herzlichen Glückwunsch zur :preg

Ich bin auch jung Mama geworden (allerdings noch jünger wie du :zwinker:) und war zwar ned im Studium - sondern mitten in der Ausbildung. Meine Schnegge kam anfang des 2. Ausblidungsjahr. Dank der Unterstützung meiner Familie habe ich die Ausbildung ohne Unterbrechung fertig gemacht. (war nur während dem Mutterschutz zuhause). Einfach wars nicht - aber wer sagt, das einfach der bessere Weg ist? Muss ja ned.

Bereuen tu ich nichts. Ich hatte zwar damals nen Papa fürs Kind - aber das war auch mehr Schein wie Sein und ich hab sie dann, als sie 8 1/2 Jahr, allein erzogen. Jetzt ist sie schon 16,5 Jahre alt - und ich bin froh, dass ich sie habe.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben: heute gibts es so viele Möglichkeiten. Und so viele Studis kriegen Kind und Studium unter einen Hut. Warum solltest du das ned schaffen :zwinker: :druecker

Und was den Papa betrifft - lass ihn zeit. als mann sieht sowas immer anders aus. Und evtl. kommt er noch zur Besinnung. Es soll schon Väter gegeben haben, denen erst bewusst wurde, WAS es bedeutet ein Kind zu bekommen, als sie es auf dem Arm hatten... :schiel
 

Sandra77

Neues Mitglied
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft, selbst wenn sie nicht geplant war. Ich glaube, dein Freund braucht einfach erstmal Abstand, er muss sich an die Situation gewöhnen. Redet einfach mal darüber und mach ihm klar, dass Weglaufen keine Lösung ist. Sollte das nichts werden, dann geht die Welt auch nicht unter. Du schaffst das auf jeden Fall, auch alleine. Unterhaltspflichtig ist er ja trotzdem. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird! Klar sind Studium und Kind nicht einfach, aber es ist bestimmt zu schaffen, es gibt da sicher Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Da könntest du dich ja mal informieren. Alles wird gut =)

Meine Schwangerschaft war auch nicht geplant, zum einen waren wir beide jobmäßig so eingespannt, zum anderen war uns diese zusätzliche "Belastung" zu hoch, weil er mit seinen gesundheitlichen Problemen so zu kämpfen hat. Der Wunsch nach einem Kind war auch meinerseits gar nicht da. Es kam dann anders und er hat es so gut aufgenommen...ich hoffe für dich,dass dein Freund seine Meinung auch noch ändert. Mit 27 ist er doch eigentlich alt genug, diese Verwantwortung zu tragen.
 
U

User8

Guest
Ich finde es super da du jetzt einfach so durchstartest und das du sagt du kommst alleine klar. denn jetzt liegt es an ihm was er daraus macht :zwinker:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Es haben schon viele ohne Vater geschafft und auch ich hab die ersten 1,5 Jahre von Jasmin ohne Vater inkl. studium hingebracht. Is alles machbar, vor allem wenn man noch liebe Eltern, oder sogar Schwiegereltern hat!!
Wo ein Wille, da auch ein Weg ;) Hört sich zwar blöd an, is aba so ;)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Finde deine Einstellung Klasse! Ich wüsste nicht mal ob ich ihn nach dem Ganzen zurückhaben will! Das ist doch keine Art sich nicht zu melden. Auch wenn er Abstand braucht, dann sag ich es, aber nicht ans Telefon gehen ist für sein Alter wirklich kindisch. Und somit schafft er das Problem nicht aus dem Weg, er kommt auch nicht drumrum Verantwortung gegenüber dem Kind zu tragen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! du packst das! hast ja schon viele tips bekommen, dich selbst informiert, also kann eigentlich nix mehr schiefgehen! ;D freu dich auf dein baby! :preg
 
Oben