brauche Rat -  Unix, Linux

U

ulrichc

Guest
Ich habe keine Lust mer auf Windoof und möchte auf meinen rechner Linux installieren. Hat einer von euch erfahrung damit? Ich möchte es erst als "zweitbetriebssystem" nutzen. Welches Linux sollte man nehmen und was muss ich mir runterladen? muss es auf cd gebrannt werden oder lässt es sich von ner platte aus installieren? HILFEEEEE!!!
 
C

cleo

Guest
Ich habe SUSE Linux als Hauptsystem laufen. Als zweites hab ich Windoof. Ich bin damit sehr zufrieden, da es sehr viel Komfort hat und sogar für PC-Idioten für mich leicht zu bedienen ist. Wir haben die Original Versionen zu Hause die direkt von DVD installiert werden müssen. Ob man es sich irgendwo downloaden kann weiss ich leider nicht. Bin wie gesagt ein PC-Idiot :D

Aber schau mal hier:
http://www.novell.com/de-de/linux/suse/
 

eva.m.p

Pause
ich find Linux auch sehr komfortabel und vor allem sicher!

ich hatte jedoch Probleme, als ich beide Betriebssysteme drauf hatte, da hat der PC des öfteren nicht mitgespielt :rolleyes:
 

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
Hi!
Es gibt im Laden Linux-Zeitschriften zu kaufen die häufig eine Version von Linux auf DVD mitliefern - Suse Linux, RedHat Linux (sind recht bekannt). Man kann aber auch Linux aus dem Web !!legal!! downloaden..

Hier ein paar links:

Knopper

suse

für fachidioten

debian

Ich würde auf jeden Fall empfehlen eine Fachzeitschrift zu kaufen und dich damit ein wenig zu beschäftigen, denn sonst kann es dir passieren, daß du z.b. deinen Drucker nicht mehr nutzen kannst (weil es evtl. keinen Treiber gibt) ich konnte meine maus nicht mehr nutzen, was mich sehr nervt und Treiber gabs auch nicht, also ist das betriebssystem auch wieder geflogen.

Du kannst bei RedHat (des hatte ich mal genutzt) sogar das Betriebssystem direkt von der DVD aus starten und nutzen, brauchst es also gar nicht zu installieren und es wird nur ein geringer Teil auf Platte kopiert, damit die Benutzerprofile und so gespeichert werden. Wenn du den Pc startest / rebootest oder so hast du eine Systemstartliste aus dem du das Betriebssystem, welches du nutzen möchtest, auswählen kannst. Ansonsten.. Linux ist recht Benutzerfreundlich für Anfänger eigentlich nicht zu empfehlen, denn wenn man sich nicht mit auskennt kann beim installieren und anmelden schon einen großen Fehler machen. .. Hacker nutzen diesen Fehler nur zu gerne um Zugriff auf den Pc zu bekommen.. in einer älteren Chip Ausgabe war unter anderem der Tipp, wenn man sich mit einem Pc anmeldet (win 2k / xp / nt) sollte man zum Surfen auf keinen Fall einen Admin-Account verwenden sondern einen benutzereingeschränkten Account, damit der Hacker (falls er Zugriff bekommt) auch nur eingenschränkten Schaden anrichten kann, dasselbe wurde aber auch bei Linux empfohlen. Nur, kann ich dir da nicht sagen, wie die Benutzerprofile heißen, denn so sehr interessiert mich Linux einfach nicht, ich bleibe nachwievor bei win xp sp1 und firewall (ist zum zocken einfach das beste system)

gl + hf :mua
 
U

ulrichc

Guest
ganz Linux-unwissen bin ich nicht. ich beschäftige mich schon eine ganze zeit damit. Da meine dbox mit linux läuft habe ich mich schon etwas damit befasst und es sieht alles recht plausibel aus. nun ja und jetzt würde ich gerne meinem pc ein stabiles betriessystem verpassen... siehe hier :lhg http://bambusratte.com/Fun/flashs/winrg.swf
 
Oben