Unordnung im Zimmer eines 13-jährigen

Irma

Neues Mitglied
Hallo!

Seit mein Sohn klein war, habe ich versucht, ihn zur Ordnung zu erziehen.
Erst gemeinsam, später sollte er selbst seine Spielsachen aufräumen und die einfache, vorgegebene Ordnung einhalten.

Es klappt nicht. Er verweigert sich.

Nun ist er 13, und ich sehe immer noch keinerlei Fortschritte.
Er lässt alles fallen, wohin es fällt. Kleidung, Bücher, Lego etc. Der Abfallkorb wird auch nicht genutzt. Leere Getränkeflaschen, sogar schon vergammelte Lebensmittel wie mumifizierte Ostereier (!) kamen mir unter.

Er zeigt allerlei Anzeichen eines Messies. Doch der Kinderpsychologe meint, dass diese Definition bei Kindern nicht angewendet wird. Hm.

Er kauft Sachen von seinem Taschengeld (2x10 EUR i. Monat), bekommt Dinge geschenkt. Die fliegen bald genauso herum und landen schließlich im Müll. Nichts scheint für ihn von wirklichem Wert zu sein.

Ein gemeinsam (!) ausgetüfteltes Belohnungssystem hat nicht gebracht.
Strafen natürlich genauso wenig.
Mein wiederholtes Einsammeln und Wegwerfen von Sachen auf dem Fußboden (nach Ankündigung!) beeindruckt ihn ebenfalls nicht.
Alles prallt an ihm ab.

Mein Sohn ist weder verwöhnt, noch bin ich ein Pingel, doch ich weigere mich, sein Zimmermädchen zu spielen.

Wie normal ist eine solch extreme Unordnung?
Bzw. wo fängt das Unnormale an?

Und wie kann ich den faulen Bengel endlich zum Handeln bewegen???

Für Eure Gedanken bedanke ich mich vorab herzlich!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ich kann verstehen das es dich sehr stört docvh wenn ich mal so an ie zeit zurückdenke......Ich war nicht besser. Gebessert hatte es sich erst als ich den ersten freund hatte, da hab ich dann aufgeräumt wenn er zu Besuch kam.

Ich denke in dem ALter ist das auch wenn man es nicht als das sieht doch irgendwie normal.
 

Irma

Neues Mitglied
Hallo Ilona,

danke!
Ja, deswegen bin ich ja hier, um zu hören, ob es normal ist oder auch nicht.
Ich habe in einem ähnlichen Thema von 2005 gelesen, dass es vielen von Euch jungen Frauen als Teenager genauso ging, was mich zwar einerseits beruhigte. Andererseits muss ich jedoch sagen, dass es bei Jungs womöglich anders gelagert sein könnte.

Na, vielleicht lache ich eines Tages rückblickend über meine heutigen Sorgen. Aber vielleicht auch nicht, falls mein Sohn tatsächlich ein Messie sein sollte, was ich absolut furchtbar fände.

Viele Grüße,
Irma
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Irma,

das kenne ich! Nur ist es bei mir eine Tochter. Von klein auf hatte sie enorme Schwierigkeiten, Ordnung zu halten. Nun ist sie in der Pubertät und es wird eher schlimmer. Ich könnte Deine Aufzählung noch weiterführen ... :ausheck

Bei uns helfen nur wenige Dinge... Die Kleider(und das sind viele!), die auf dem Boden rumliegen, werden nicht gewaschen. Da sie sich gern häufig umzieht und auch nichts mit Flecken trägt, muss sie mir die Wäsche notgedrungen gesammelt übergeben.(Wahrscheinlich ist diese Maßnahme eher für Mädchen geeignet.)

Freunde dürfen nur noch kommen, wenn sie ihr Zimmer so aufräumt, dass es betretbar ist. Z.B. darf nicht der ganze Teppich belegt sein, auf dem Sofa sollte man sitzen können usw.

Neulich hat sie ihre frischgewaschenen Strümpfe nicht aufgeräumt, sondern liegen lassen. Da hab' ich einen Zettel dazugelegt: Liebe YX, bitte nimm uns mit und leg' uns in die Schublade, wir haben leider keine Füße, sonst könnten wir selber dorthin laufen. :-D Das hat geholfen. Allerdings blieb dann der Zettel liegen. :wand

Vieles andere, von dem Du auch geschrieben hast, habe ich probiert, nichts hat geholfen.

Das mit den Messies sehe ich etwas anders als Dein Kinderpsychologe, da mein Sohn ADS hat, könnte es durchaus sein, dass bei meiner Tochter etwas ähnliches vorliegt, zumal ADS und Messietum oft gemeinsam auftreten. Es ist halt wichtig, nicht die normale kindliche oder pubertäre Unordnung damit zu verwechseln.
Meine Tochter z.B. kann auch nichts Altes oder Kaputtes oder Papierfetzen wegschmeißen, Essensreste bleiben einfach liegen. Ich denke, jedes andere Kind würde sich dieser Dinge freiwillig entledigen. :rolleyes:

LG
Michaela
 

Irma

Neues Mitglied
Hallo Michaela!

Deine Antwort tut gut!
Ja, mein Sohn hat auch ADHS. Die Medikation (seit 1,5 J.) hilft jedoch bis jetzt nur in der Schule. Gottlob wenigstens das!

Es ist sehr interessant, dass ADHS und Messie häufig gemeinsam auftreten sollen. Meine Güte, was hat er schon für Müll gesammelt!

Ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen.
Aber möglicherweise hilft tatsächlich nur die harte Tour, wer weiß.
Jedenfalls gebe ich noch nicht auf.

Viele Grüße
Irma
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Irma
Hallo Michaela!

Deine Antwort tut gut!
Ja, mein Sohn hat auch ADHS. Die Medikation (seit 1,5 J.) hilft jedoch bis jetzt nur in der Schule. Gottlob wenigstens das!

Es ist sehr interessant, dass ADHS und Messie häufig gemeinsam auftreten sollen. Meine Güte, was hat er schon für Müll gesammelt!

Ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen.
Aber möglicherweise hilft tatsächlich nur die harte Tour, wer weiß.
Jedenfalls gebe ich noch nicht auf.

Viele Grüße
Irma

Hallo Irmi,

nun, wenn er ADHS hat, dann scheint mir die Erklärung ja nicht so weit weg zu sein. Ich such' mal bei Gelegenheit die Stelle, wo ich über den Zusammenhang von ADHS und Messietum und auch ADHS und Borderline (gehört jetzt nicht hier hin) gelesen habe.

Du weißt aber sicher, dass die harte Tour bei ADHS schwierig ist, diese Kinder lernen ja nur sehr langsam etwas aus Konsequenzen, weil sie den Zusammenhang so schlecht verinnerlichen können. Konsequenz und klare Strukturen helfen aber enorm, Du baruchst aber viel Geduld.
Macht Dein Sohn eine Verhaltenstherapie? Das hat bei meinem viel geholfen.

Gruß, Michaela
 
E

Elfe66

Guest
Ich denke, diese extreme Unordnung ist nicht geschlechterspezifisch und auch sicher nicht bei ADHS-Kindern besonders ausgeprägt (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen)

Ich habe zwei Kinder, Junge und Mädchen und bei uns ist der männliche Part (15 Jahre) um Klassen unordentlicher als unsere Tochter.
Da liegen tagelang die dreckigen Socken, Unterhosen, Pullover etc., Bonbonpapier wirft man nicht in den Papierkorb, der sichtbar im Zimmer steht, sondern auf den Fussboden und im Bett sammelt man Tempos, Müll und Socken.

Ich habe auch schon alles versucht, mit ihm aufgeräumt, gedroht, Strafen verhängt, - diese Belohnungsliste hatten wir auch mal vor Jahren - und alles ignoriert (wobei ich da doch irgendwann Angst hatte, daß sich Ungeziefer einschleicht :uebel )

Ich habe die Hoffnung, daß er, wenn er die erste Freundin hat, sich die Unordnung ändert. Bis dahin kriegt er wöchentlich von mir eine Abmahnung, wenn es wieder so schlimm aussieht ;D
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Elfe,

Deine Worte beruhigen mich ein wenig.
Meine Tochter hat übrigens den ersten Freund schon hinter sich ... tatsächlich wurde das Zimmer anfangs freiwillig aufgeräumt, wenn er zu Besuch kam. Das hielt aber nicht lange. X(
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von mamasu
Original von Michaela
... Ich denke, jedes andere Kind würde sich dieser Dinge freiwillig entledigen. :rolleyes:

:lhg

Entschuldigung, dass ich so reagiere, aber ich habe drei so Exemplare zu Hause! Von denen hat keiner ADHS oder so ... und freiwillig räumt da keiner auf ...

Kein Problem, Du kannst ruhig lachen. ;-)
Ich dachte jetzt nicht an eine "normale" Unordnung, sondern an Dinge, die verschimmeln, vergammeln, bald schon davonkrabbeln, schlecht riechen...

Also meinen Sohn graust's da, der räumt solche Sachen freiwillig weg, bzw. wartet gar nicht ab, dass es so weit kommt.
 
U

User3

Guest
Meine Mutter hat mal zu mir gesagt: "Wenn deine eigene Wohnung später so aussieht, wie den Zimmer jetzt, dann werde ich dich nie besuchen kommen!"
Aber als ich meine eigene Wohnung hatte, war das erledigt: Ich hatte Platz und wusste ja, wofür ich putze: für mich, und nicht weil meine Mutter es wollte. :rofl Ich hatte auch schlicht zu wenig Platz - zwar nicht mit 13, aber etwas später. Dazu muss ich sagen: bis ich 15 war lebte ich auf 9 m² - unsere Pferde haben heute größere Boxen. :bldgt Danach zog ich unters Dach und hatte ein zweigeteiltes Zimmer mit Schlaf- und Wohnbereich.
Ich denke, es schlägt irgendwann durch, wenn er merkt, dass es in seinem Interesse ist.
Hauptsache es heisst nicht: "Da kannst du vom Boden essen - soviel liegt da rum!" :uebel :uebel :uebel
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von mamasu
@Michaela: Das ist wahrscheinlich purer Sarkasmus, so wie ich eben reagiert habe ... :sn7 Das Thema ist bei uns gerade sehr aktuell!

Die Frage ist doch, was ist normale Unordnung? In allen Zimmern gibt es regelmäßig schimmelige Brotdosen, Saftreste in Gläsern mit Fliegen, Getränkeflaschen vom letzten Ausflug von ein paar Wochen :uebel, .... Tierchen wie Maden habe ich auch schon gefunden, oh wie ist mir übel :uebel . Also, was ist normal?

Jetzt braucht mir aber keiner zu sagen, lass sie doch diesen Schmutz selbst wegräumen! Das müssen sie dann auch schon selbst tun, das ist ihr Ding!

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich bin in dieser Frage eher selber etwas unsicher, was normal ist und was nicht.
Mit der Drohung, dass bald Maden in ihrem Zimmer wohnen, konnte ich meine Tochter schon manchmal zum Aufräumen bewegen. :ausheck

Ich hab' halt schon viel über Messies gelesen und dachte, wenn man nicht mal in der Lage ist, Müll wegzuwerfen, dann ist man schon nah dran, aber vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen. Der Therapeut meines Sohnes hat neulich ein wenig aufgehorcht, als ich das Zimmer meiner Tochter schilderte. Und da ADHS ja familiär oft gehäuft auftritt, hat er sich eben ein wenig Sorgen gemacht. Vielleicht wollte er auch nur eine neue Patientin. :-D

Also ich räume diese Essensreste und ekligen Sachen ja auch selber weg, kurz bevor es dann anfängt zu leben. :uebel :verleg
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Das ist normahal!

Bei meinem älteren Sohn gings ungefähr um dieses Alter rum los. Erst haben wir ein oder zwei Jahre gestritten, deswegen, dann hab ich konsequent Verweigerung geübt. Die Wäsche wurde VOR dem Zimmer abgelegt, ich habs nicht mehr betreten. Wer gern auf ner Müllkippe lebt - bitte schön, bitte gern. Schmutzwäsche wird nur gewaschen, wenn sie in den Keller getragen wurde, das ist schon so, seit die Jungs das können, das sind sie nicht anders gewohnt.

Einzige Vorgabe auf die ich bestanden habe: KEINE Lebensmittelreste, sonst wird das Essen auf dem Zimmer komplett verboten. Daran hat er sich auch gehalten, wahrscheinlich, weils wirklich das Einzige war, was ich verlangte. Wenn ER sich vor seinen Freunden nicht schämte weils aussah wie Hund bei ihm - ging das MICH was an? Aber nein. Wenn ER kein Land mehr sah auf dem Schreibtisch und verzweifelt ein Arbeitsblatt suchte - war das mein Problem? Mitnichten.

Mein Aha-Erlebnis kam eines schönen Tages als er 17 war - und den ersten Besuch der ersten großen Liebe erwartete. DREI TAGE (!!!) hat er im Obergeschoss den Meister Proper gegeben, mich hats fast zerlegt!


Heut ist der Jüngere fast 16, es sieht aus wie Hund bei ihm und ich erwarte sehnsüchtig SEINE erste große Liebe - vorher wirds wohl nichts mit Aufräumen ggg.


Nochn Gedankenanstoß: Im Zimme und im HIRN eines Pubi herrschen so ziemlich ähnliche Zustände :pfeif :pfeif :pfeif
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Meine Jungs (11 und 13 :-D ) habe ich eben geholt und ihnen diesen Thread gezeigt - nun stehen sie hier neben mir und lachen ein bißchen verlegen :rofl

Also wir kennen das Thema auch :pfeif Und ich denke auch, dass das normal ist. Ich schreite auch nur ein, wenn es zu viel wird und wenn Besuch kommt, der die Zimmer sehen möchte. Die Kinder dürfen auch nur dann Freunde mitbringen, wenn es einigermaßen aufgeräumt ist. Dazu gehört bei mir, dass die Wäsche weggeräumt ist und man auf dem Sofa/Stühlen sitzen kann.

Gewaschen wird bei mir auch nur das, was im Keller liegt. Und finde ich Essensreste im Zimmer, hat sich das Thema auch erledigt. Von daher geht es bei uns mal mehr, mal weniger entspannt zu. Wenn es bei uns am meisten stört, wenn es bei den Kindern unordentlich ist, ist mein Mann :-D Dabei ist er auch so ein Held, was die Ordnung angeht - daher nehmen mir die Kinder manchmal den Wind aus den Segeln :wand

Wie das aber später wird - na, da werd ich mich wohl überraschen lassen müssen - aber was ich jetzt schon weiß: Ich werde den Kindern die Zmmer nicht mehr aufräumen, dafür sind sie alt genug!

LG Schiffchen
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe dieses Problem mit meinem 12 jähringen im übringen auch ADHS Sohn auch.
Früher war er sehr sehr ordentlich, wenn er zb was geschenkt bekommen hat, konnte er sich nicht so wirklich drüber freuen, wenn nicht vorher die Frage geklärt war wo hat das Teil seinen Platz.
Auch die Umverpackungen hat er aufgehoben, und das kam dann haarklein wieder so rein.
Ich dachte damals noch hoffentlich bleibt das nicht so :wow
Naja nun hat sich halt doch vieles geändert, und bei meinem schauts auch auch wie bei Hempels unterm Sofa!
Allerdings wurde es mir diesen Sommer echt zu bunt! Sein Zimmer muss er jeden Samstag aufräumen, allerdings sah es nach 2 Stunden wieder genauo aus, wie vorher.
Bei uns waren es halt vor allem Bücher und LTB`s er hat davon ca. 150 Stück, von welchem er von dem einen die Geschichte, vom anderem die Geschichte lesen wollte.
Also lagen bei ihm immer mind. 50 Stück irgendwie verteilt im Zimmer, zwischen Lego, Klamotten ect, was zu finden zwecklos.
Ich hab ihm dann ein großes Regal zum Geburtstag geschenkt, das wir auch zusammen geölt haben, und aufgebaut. Dort hat er nach seinem Ordnungssinn seine Bücher reingestellt, und auch seine ganzen CD´s haben darin Platz gefunden.
Die Legoteile die er jetzt noch hat, sind meist irgendwelche zusammengesetzte Figuren, die er als Verzierung in den Schrank mit reinstellt.
Klamotten, muss er schon immer in so ein Wäscheteil geben, und Essen auf dem Zimmer hat es bei uns noch nie gegeben.
Bei uns wird zusammen in der Küche gegessen, wegen seines Essenstils reicht es mir schon fast täglich den Küchenboden zu wischen.
 
U

UserC

Guest
ich kenne das problem auch - von mir und meinen schwester :pfeif

meine eltern haben da dann ganz einfache regeln eingeführt:
gewaschen wird die kleidung, die sonntags um 12 uhr in der waschküche lag. hosentaschen leer - meistens war da kleingeld drin. und das gehörte dem ders gefunden hat (einmal hat meine mom in der hose meiner schwester einen 5 markschein gefunden - die war danach geheilt). wenn tempos drin waren, hat meine mom zielsicher den "übertäter" gefunden - und der durfte dann entweder alles nochmal waschen oder die flusen abpflücken.
essen und trinken auf dem zimmer: war erlaubt. abendessen. ABER: abendessen hatte jeder VOR 7 zu richten. und der leere teller musste bis halb8 wieder in der küche sein. denn auch meine mom wollte mal ihren feierabend - eine tatsache, die ich inzwischen voll und ganz verstehe (als einzige - meine beiden schwestern haben keine kinder). trinken war ganz einfach: mein vater hat samstags immer neues trinken geholt. allerdings nur, wenn mindestens ein kasten voll mit leeren flaschen war. wir haben ein WE Leitungswasser trinken müssen - das hat gereicht...
Ordnung - oder eher Unordnung. dann kann ich hexe nur zustimmen: in der pubertät herrscht im hirn und im zimmer unordnung. freitags nachmittag (wir hatten samstags noch schule :sn7) wurden die kinderzimmer aufgeräumt. jeder seins. nach zwei stunden rückte meine mutter mit dem sauger an - und saugte soweit, wie sie ins zimmer kam. staubwischen musste jeder selber. oder eben ned. bis dann irgendwann auf dem regal dieses wort mit "S" stand.... von meinem dad. ich muss übrigens sagen - ich war damals die schlimmste. und es wurde erst besser, als meine mutter ihre tausendfach ausgepsrochen drohung wahrmachte: fenster auf und alles raus....von da an war ich die ordentlichste von uns drei....
und auch den satz von bc's mom kenn ich. meine mom sagte auch ab und an: bei ihr könne man vom boden essen. ich hab ihr letztens erklärt: bei uns ist sauber, aber vom boden braucht keiner zu essen - wir haben teller.

inzwischen bin ich ja selber mama einer 16jährigen. und irgendwas ist da schiefgelaufen. ihr zimmer ist IMMER aufgeräumt (das hat sie mit sicherheit nicht von mir!). ich musste noch nie zu ihr sagen: räum auf. aber fragt mich bitte nicht, warum das so ist. ich erkläre mir das auch nur mit ihrem sternzeichen. sie ist jungfrau und die sollen ja extrem pingelig sein.... achja, einen tick hat sie: sie ist der meinung, ihr benutzter teller vom mittagessen läuft allein in die küche. und da hilft gar nichts. weil irgendwann muss ich oder die oma die teller dann doch in die küche tragen, sonst haben wir nämlich keine sauberen mehr.....
 
U

User3

Guest
Hab ich eben vergessen:
Mach die Tür zu und nach dir die Sintflut.
Zur Not kaufst du so einen schönen Airwick Zerstäuber, da kannst du einstellen,
dass er automatisch alle 9, 18 oder 36 Minuten einmal sprüht - in vielen attraktiven Duftnoten.
So gegen den Leichengeruch meine ich... :weg
 
I

IlkaM.

Guest
Ich finde den Hinweis klasse, dass es im HIRN der Pubertierenden vermutlich genauso aussieht.

Ich war früher auch schlimm, und ein Ordnungsfanatiker bin ich immer noch nicht (auch wenn ich schon merke, dass es mich bei meiner Tochter jetzt nervt, wenn ihr Zimmer rummelig ist ... man kriegt halt doch alles zurück :ablachen).

Also müssen einfache Regeln her, die sich einhalten lassen.

Keine Essensreste im Zimmer zum Beispiel (der einzige Spruch, den ich von meiner Mutter auch immer bekommen habe: "Wenn dein Zimmer nicht saubergemacht werden kann, zieht das Ungeziefer ein.").

Die Möglichkeit, einmal die Woche mit dem Staubsauger durchzugehen (und wenn vorher alles vom Boden aufs Bett wandert).

Und vielleicht für die Eltern die Maßnahme, nichts Neues anzuschaffen/zu schenken, wenn nicht dafür vorher entweder alles Alte einen Platz gefunden hat oder Überflüssiges weggeschmissen wurde. Aussortieren lernen. Sich von Dingen trennen, die man nicht mehr braucht (und wenn's vorher vorsichtshalber in den 3-Monats-Karton geht: Da kommen Sachen rein, von denen man annimmt, sie nicht mehr zu brauchen. Werden sie drei Monate (oder ähnlich lange) nicht benutzt, kommen sie dann tatsächlich weg).

Vielleicht auch ein Anreiz: Frag Deinen Sohn, ob er nicht einen Teil der Sachen, mit denen er nichts mehr tut, auf einem Flohmarkt verkaufen möchte?

Der Sinn hinter all dem: Auswählen und Aussortieren lernen. Die Ordnung kommt dann schon mit dem Alter.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hmm..meine Tochter ist erst 9, aber ihr Zimmer sieht jetzt schon so schlimm aus, wird es noch schlimmer???
Ich bin etwas zu Ruhe gekommen, einige meinten mir erzählen zu müssen, ich wäre Schuld an ihrer Unordnung, sie hätte zuviel Sachen und den Überblick nicht und ich müsste immer einschreiten um ihr zu zeigen wie man aufräumt :schiel
Aber als sie ihre Halloween Party mit Schlafbesuch machen wollte und ich sagte, nur mit einem Blitzsauberen Zimmer, ging es wie von Geisterhand...suuuupersauber sie holte sich sogar ein Staubtuch und wollte den Staubsauger :wow :wow und fragte mich ganz lieb ob ich auch durchwischen würde :-D
Sie hatte 2 Pamperskartons voller Müll....

Es hat mich echt beruhigt, ihr Zimmer sieht wieder aus wie ein Saustall, aber ich weiss, sie kann es und wenn sie sich da wohl fühlt, bitte...aber wenn Besuch kommt wird aufgeräumt.
 

Irma

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben, tapferen Frauen!

ich danke Euch allen für Eure spannenden Geschichten!!!
Es geht mir jetzt schon viel, viel besser. Zu wissen, man ist nicht allein mit diesem Problem, ist eine unglaubliche Wohltat. :]
Zu lesen, was Ihr in Eurer Jugend selbst erlebt habt, wie Eure Mütter handelten: Toll! Viele echt gute Ideen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich im Kinderzimmer - außer kleineren Spinnen - noch kein Ungeziefer gesichtet habe. So schlecht läufts hier also wohl noch nicht.

Ich glaube, ich selber brauche etwas mehr Gelassenheit, wenngleich ein regelmäßiges Donnerwetter wohl nicht schaden wird.
Und den "Pannschippengedächtnistag" werde ich beibehalten.

Zur Erklärung: Am lange angekündigten Pannschippentag (Pannschippen sind die ganz großen Schaufeln) letzten Mai habe ich mit meinem Lebensgefährten 5 Müllsäcke weggetragen. (Nur Zeug vom Fußboden!)
Und seither ist jeder Samstag automatisch Pannschippengedächtnistag. Da wird immer mal wieder ein Müllsack voll ...

Wobei letzten Sonntag, als mein Sohn vom Besuchswochenende bei seinem Vater wiederkam, hat er den Müllsack nochmal geholt und die "wirklich wertvollen" Stücke in Sicherheit gebracht. Nanu? Tut sich da etwa was??? :hae?

Trotzdem werde ich auch die ADHS/Messie-Kombination im Auge behalten.

Ich freu mich auf weitere "Geschichten aus dem wahren Leben", die hier hoffentlich noch kommen.

Euch selbst alles Gute mit den "lieben Kleinen"! :druecker

Viele Grüße,
Irma
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter räumt ihren Müll aus ihren Zimmer aber nicht im Mülleimer sondern immer auf meine Küchenablage :angryfire
 
Oben