brauche Rat -  Unsauberkeit bei 5J.Jungen

imported_Rübe

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin die Neue :tasty und Mutter eines Jungen,der jetzt 5,5 Jahre alt ist.
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit seiner "Sauberkeit" und es wird eher schlimmer...Er geht total ungern aufs Klo um zu "stinkern",verkneift es sich lieber,manchmal tagelang und hat dafür aber ganz oft die Unterhose vollgeschmiert... :uebel Wir haben es ihm schon so oft im Guten erklärt und mit ihm geredet,aber offensichtlich hilft das alles nix,denn er hat jetzt auch den Teppich in seinem Zimmer zugeschmiert und versteht irgendwie gar nicht was so schlimm daran ist.
Kann mir bitte,bitte jemand helfen oder mir einen Rat geben wo das herkommt und was ich/wir machen können???
Ich verstehe es einfach nicht und weiß inzwischen nicht weiter... :hilfe:

Würde mich sehr freuen was von euch zu hören!
LG und Dank vorab :blumengeb

Rübe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier :geb4


Macht dein Sohn das jetzt erst seit kurzem oder schon immer seit er trocken ist ?

Savina hatte anfangs auch Probleme mit dem "großen Geschäft", da sagte die Kinderärztin mir das viele Kinder "Angst" haben, entweder weil es sich so anders anfühlt als in der Pampers, weil es "einmal wegplumpst" oder aber auch weil es "bedrohlich" aussieht. Vielleicht ist es so was in der Art ?

Ich habe sie damals, allerdings mit 2 1/2, mit zur Toilette geholt wenn ich musste und erzählt das ich es besonders lustig finde wenn es "plumpst", ab dem Tag war es bei ihr gut.



Vielleicht tut es ihm aber auch weh, ich würde mal ganz langsam rantasten weshalb er genau so ungern geht.
Drücke euch die Daumen das es bald besser wird :druecker :druecker :druecker
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich an Deiner Stelle würde beim Arzt vorbeischauen, und das möglichst bald.

In der Theorie haben manche Kinder in diesem Alter Angst vor der Toilette, andere haben tatsächlich Schmerzen dabei. Das Ergebnis ist allerdings auf mittlere Sicht das gleiche, wenn man nicht dagegen angeht: Der Kot verhärtet sich durch das Anhalten, es gibt eine Verstopfung, die wiederum den Darm ausleiern und gefühlos macht, wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält. Wenn dann Abführmittel gegeben werden, kann das dazu führen, dass das Kind einkotet, ohne es zu merken. Diese Krankheit nennt sich Enkopresis.

Um das abzustellen, ist eine ärztliche, und wenn es psychologisch ist, eine psychologische Betreuung unerlässlich.

Allerdings schreibst Du nichts von Abführmitteln, erwähnst dafür allerdings, dass Dein Sohn nichts dabei findet, den Teppich zu beschmieren. Sollte er keine Abführmittel erhalten, aber tatsächlich wie Du beschreibst für mehrere Tage anhalten, müsste sich der Kot, vorausgesetzt, er hat keinen Durchfall, so verhärten, dass ein zufälliges Einkoten nicht möglich ist.

In diesem Fall ist eine Begutachtung durch einen Arzt, und eine Vorstellung bei einem Kinder - und Jugendpsychologen absolut zwingend.

Viele Grüße,

Ariel
 

imported_Rübe

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten,aber das ist es irgendwie alles nicht.
Er war schon lange sauber und es war auch lange überhaupt kein Problem.Erst seit ein paar Wochen geht das so...
Nein,er kriegt bestimmt keine Abführmittel und ja,er merkt es definitiv wenn der Stinker kommt.Manchmal setzt er sich dann lieber so hin und versucht ihn wegzudrücken...
Er sagt es tut nicht weh,es wär halt nur so ein komisches Gefühl zu stinkern.Warum er dann lieber in dei Hose macht bleibt die große Frage...
Ich persönlich vermute ja eher ein psychologisches Problem dahinter als ein physiologisches...

LG
Rübe
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,


in diesem Fall könnte es in der Tat ein psychologisches Problem sein, dessen Ursachen dringendst gefunden werden müssen. Ihr müsst Euch also dringend an einen Kinder- und Jugendpsychologen wenden. Wir hier im Internet können über mögliche Ursachen nur spekulieren.

Wenn Ihr nichts unternehmt, lauft Ihr Gefahr, dass es schlimmer wird.


Viele Grüße,

Ariel
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir hatten das Problem auch mal. Wir haben es mit regelmäßigem Belohnen wenn es geklappt hat wegbekommen. Haben aber auch vorher schon viel ausprobiert.
 
Oben