*Freu* -  unser Sohnemann....

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist ja nunmal im 2. Schuljahr, auch wenn er es wiederholen wird....Und am Ende des 2. Schuljahres wird er ein Zeugnis bekommen, klar, aber eben auch - neu - mit Noten!

Und heute kam er stolz wie Oskar nach Hause! Er hat 2 Tests geschrieben! Einmal Deutsch, Sinnerfassung. Sprich, er mußte einen Text lesen, dann waren mehrere Aufgaben mit ankreuzen darunter. Also 3 Behauptungen, nur eine richtig! Und dann kamen 2 Fragen, zu denen er was schreiben mußte!
Und - was glaubt Ihr??? Er hat eine 1 - er hat 0 Fehler!!!!!!!
Und der Test war vom 2. Schuljahr!!!!!!!!!

Und er hat einen Mathetest gehabt, vom 1. Schuljahr und da hat er 29 von 30 möglichen Punkten!!!

Ich habe geheult vor Freude!!! Und das nach den ganzen anstrengenden Jahren!! Es ist zu schön, um wahr zu sein!!!!

Ich denke, wenn er das Jahr wiederholt, wird er in Deutsch sicherer (er kann nur schwer laut lesen und erzählen) und in Mathe hat er (hoffentlich) dann bestimmt aufgeholt!!!

Die Aufgaben waren auch so ähnlich, wie sie die Legasthenie.Trainerin mit ihm geübt hat....so langsam merken wir, daß das Training fruchtet....ich habe ihn geknutscht ohne Ende.....

Er meinte schon, jetzt, wo er auch gute Noten geschrieben hätte, bekäme er ja auch Geld, wie Sarah! Ich bestätigte dies. Au ja, dann wolle er davon ein großes Eis vom Eissalon haben! Wir werden also gleich früher losgehen und dann kann er sich noch vor der Legasthenie-Trainerin sein verdientes Eis essen.....

Ach Leute, ich bin so glücklich und erleichtert....

Mein Vater wollte ihn schon ins Internat stecken, Privatlehrer organisieren und und und....nix da! Es geht so weiter, wie geplant!! Bekommt uns allen hervorragend.... :inlove :druecker :-D :applaus :banane: :lhg :hihihi :bigkiss
 

sandra

Aktives Mitglied
HI,

das ist ja cool, das eure und vor allem die Bemühungen deines Sohnes solche Früchte tragen!!!!!!!!!!!!!
Warum wird dein Sohn die Klasse wiederholen??? Steht das jetzt schon fest??
Ich hab es auch immer so gehandhabt, das mein Sohn für ne gute Note auch was bekommt.
Wir haben so beim Einkaufen, wenn er was sah, was er unbedingt haben wollte, zb. Yu-Gi-Oh Karten oder Legotechnik steine gekauft, und das kam dann in unsere Kiste, wenn dann ein Test bevorstand hab ich ihn nochmals dran erinnert, das da noch tolle Sachen drin sind.
Meiner ist leider sehr schnell mit allem, die Tests werden in 10 Minuten gemacht, und danach hilft er dem Klassenlehrer, dementsprechend viele Leichtsinnsfehler sind auch drin.
Nun wenn er dann nen 1 er hatte durfte er sich was aussuchen.
Nun da er älter geworden ist, sind nicht wirklich zeitgemäße Spielsachen drin, werden die Kiste wohl mal erneuern müssen.
lg und weiterhin viel Erfolg
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist 3,5 Wochen zu früh geboren, für den Kinderarzt von Motorik und allem anderen ein Frühchen. Sprich: Entwicklungsverzögert.

Wir hätten die Möglichkeit, ihn zu fördern ohne Ende (wobei 2x pro Woche Legasthenie-Training auch reicht!), damit er irgendwie mitkommt....vielleicht würde er es ja schaffen.
Aber Simon ist so gerade im Stichtag drin (Mitte Juni geboren), wird schon seit seinem 4. Lebensjahr gefördert ohne Ende und wir haben jetzt reduziert, damit er endlich mal spielen kann!

Für uns stand eigentlich von vorneherein fest, daß er eine Klasse wiederholt, nicht weil wir das so toll finden, sondern weil es ihm inpunkto Entwicklung helfen soll. Wenn der Kindergarten nicht so doof gewesen wäre, hätte er dort noch 1 Jahr bleiben können, aber so haben wir ihn da raus geholt!
In Simons Schule ist die 1. und 2. Klasse in einem Raum zusammen zu einer Stufe gefaßt. Er ist also im Moment im 2. Schuljahr, aber auch mit Erstklässlern zusammen. Dadurch ist es möglich, ihm in Mathe Aufgaben vom 1. Schuljahr zu geben und in Deutsch vom 2. Schuljahr, sich also wirklich seinen Leistungen anzupassen.....
Er war eigentlich überall Letzter, hinkte hinterher, wir möchten ihm einfach mehr Zeit ermöglichen, durch das Jahr Wiederholung. Und wir stehen nicht alleine mit der Meinung, die Trainerin hält das für richtig, die Klassenlehrerin ebenso....und später kräht danach kein Hahn mehr....
Außerdem behält er so seine jetzige Klassenlehrerin, die ihm super gut hilft, ihn aufbaut und die Stunden so gelegt hat, daß sie ihn auch mehr individuell fördern kann (wie haben regelmäßige Elterngespräche! Wo gibt es sonst sowas?!).
Aber in erster Linie soll er langsam mal atmen können, Pause haben, Kind sein dürfen und in Ruhe den Anschluß kriegen!
Ich möchte ihn nicht sein Leben lang fördern müssen, nur damit er sowieso Letzter bleibt, aber irgendwie mitkommt. Und im Moment ist er in Mathe einfach auf dem Stand vom 1. Schuljahr.

Und - das wißt Ihr selbst! - alles steht und fällt mit dem Lehrer eines ADHS-Kindes!!

Und noch was..... im Grunde genommen nimmt Simon weniger Medikinet! Er ist kräftig gewachsen und hat auch an Gewicht ordentlich zugelegt! Der Kinderarzt sprach uns schon drauf an, normalerweise müßte ja dann das Medikinet angegelichen werden. Ich habe vorher in einem Elterngespräch aber bei der Lehrerin schon abgeklärt, daß die Konzentration reicht, er sitzt still und wenn mal nicht, bekommt er Spezialaufträge und alles ist in Ordnung....
Die Hausaufgaben macht er jetzt alleine und es klappt .... warum soll ich dann die Medikation erhöhen????

Das einzige, was wir im Moment testen ist, das abendliche Schlafen durch Medis zu unterstützen. Er bekommt testweise 1/4 Tablette. Und er schläft seit 1 Woche himmlisch....er geht ins Bett, Licht aus, Ruhe......... :sleep :banane: :-D
 
Oben