nur so ;-) -  Unser Termin beim SPZ (bißchen länger)

Leon910

*Jungsmama*
So, hier nun ein etwas ausführlicherer Bericht von unserem Termin im SPZ...
Leon war dort zur neurologischen Untersuchung angemeldet...

Wir waren ein bißchen zu früh da, was dem Doktor sehr gelegen kam, denn so konnten wir schon mal den ersten Fragebogen ausfüllen...Bei diesem ging es um motorische Fähigkeiten von Leon wie z.B. kann er ohne Stützen Fahrrad fahren, einen Ball fangen, wie bewegt er sich (rasch, langsam, normal..) etc...

Dann bin ich mit Leon alleine zum Doktor rein...Der stellte mir wieder hunderte Fragen, von der Schwangerschaft, übers Krabbelalter bis heute...die ganze Entwicklung mit Krankheitsverlauf eben...Leon hat währenddessen in einer Spielecke gewartet, aber der Doktor hatte ihn gut im Blick... ;D Dann haben wir über unsere Alltagssituationen gesprochen, und wie wir damit umgehen (die Situation, daß mein Mann selten zu Hause ist, bzw. sehr lange im Ausland...) Ich hatte dem Doktor auch ein paar Berichte vom Kiga und von der Ergotherapie mitgebracht, so daß er sich schon ein gutes Bild machen konnte... Nach etwa einer halben Stunde bin ich dann mit drei weiteren Fragebögen bewappnet wieder raus gegangen...Leon blieb dann alleine dort, und der Doktor machte einige Übungen mit ihm,er mußte was malen, wurde gewogen und gemessen...(ich muß mir wegen seinem Untergewicht doch keine Sorgen machen )

Bei den Fragebögen mußten mein Mann und ich getrennt voneinander Leon einschätzen in seiner Art und seinem täglichen Verhalten zu Hause und auch im Kiga oder mit Freunden...den letzten mußten wir dann zusammen ausfüllen, wo es nochmal drum ging, ob Leon sich gut konzentrieren kann, ob er immer sehr lebhaft ist, ob er gut Kontakt zu anderen hat, und auch halten kann etc...

Im Anschluß daran sind wir dann alle zusammen nochmal ins Sprechzimmer, und der Doktor teilte uns seine Eindrücke mit...
Also neurologisch gesehen ist alles in Ordnung...Leon hat ADHS in einer Form, die leicht bis mittelschwer einzustufen ist...Der Schwerpunkt liegt bei ihm auf der Hyperaktivität, seiner ständigen Unruhe, und dem daraus resultierenden Aufmerksamkeitsdefizit...(so haben wir ihn auch auf dem Fragebogen eingeschätzt, und zwar mit voller Punktzahl...) Der Doktor meinte, daß wir so, wir wir es bis jetzt handhaben gut machen, das heißt, die Ergo, zu Hause das Punktesystem, die Regeln und den geregelten Tagesablauf...Er sieht dem allen also sehr positiv entgegen! Dennoch meinte er, sollten wir nie ganz ausschließen, daß Leon vielleicht doch irgendwann mal Medikamente brauchen wird...aber das wird sich erst mit Beginn der Schule zeigen.

Wir bekamen dann noch gleich einen Termin für nächstes Jahr, da sollen wir dann nochmal zur Kontrolle kommen, ob sich was getan hat!

Und wir müssen jetzt noch hier in die Kinderklinik und ein EEG schreiben lassen...

Alles in allem ist es aber sehr gut gelaufen, und ich bin froh, daß wir den Termin wahr genommen haben!

Ist jetzt doch bissel länger geworden - ich hoffe es ist nicht schlimm!! :verleg

LG Marion :sonne
 

Sanne7

Mitglied
Hallo Marion,

also ehrlich gesagt,finde ich deinen Bericht nicht lang.Ich freu mich sehr für euch,dass alles so prima gelaufen ist. :maldrueck
Wie sind denn die motorischen Fähigkeiten von Leon(Radfahren usw.)
Hat der Doc auch positive Seiten aus Leon gezogen z.B. prima Stiftehaltung,kann recht viel für sein Alter,hat einen guten wortschatz usw.?Oder wurde auf sowas nicht geachtet?

Wird der Arzt euch anrufen,wenn er das EEG ausgewertet hat?


lg Sanne7
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Sanne!

Also was das Fahrradfahren angeht, das macht er jetzt seit etwa einem Jahr ohne Stützen! Jetzt wo er zu Weihnachten das neue große Fahrrad bekommen hat, fährt er auch besser! Mit der Stiftehaltung klappt es noch nicht ganz so gut, er hält ihn meist noch mit allen fünf Fingern...aber wir üben hier zu Hause, oder bei der Ergo! Er hat so ein Gummiteil für den Stift bekommen, wo genau eingekerbt ist, wo welcher Finger hin muß...so lernt er es ganz gut...aber er ist auch nicht so der große Malfan, daher ist es auch ein bißchen schwierig mit der Lust und so...
Seinen Wortschatz fand der Doktor bemerkenswert, denn Leon unterhält sich wirklich fast wie ein Erwachsener! Aber er hat schon immer viel geredet... :-D Auch versteht ihn jeder einwandfrei! Ansonsten ist er altersgerecht entwickelt...
Das EEG muß ich jetzt erst noch schreiben lassen (wird hier bei uns in der Kinderklinik gemacht), und ich denke mal, daß ich das Ergebnis dann vom Kinderarzt zu hören bekomme!

LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Marion
hört sich doch alles in allem sehr gut an.
Ihr habt Struktur in eurem Leben, der Tagesablauf ist geregelt , Leon macht Ergo.....
schön, das du berichtet hast, wie es gelaufen ist :druecker

Wünsche euch noch ein schönes WE ! ! !

:maldrueck Sanny
 
M

Minna

Guest
Hallo Marion,

ich selbst habe zwei betroffene Jungen mit ADHS. Allerdings war es bei unserem Ältesten ein langer harter Weg bis es erkannt wurde. Von der ersten Diagnose bis zum entgültigen Ergebniss haben wir 7!!! Jahre Ärztemarathon hinter uns. Darum freue ich mich für euch das es bei euch schon so früh diagnostiziert wurde.
 
M

Meggy

Guest
Ja, diese Jahrelange Ärzteodysse kenne ich auch. Nun habe ich lange mit der Thematik gekämpft und dran gearbeitet, nun kehrt bei uns wieder Ruhe ein. getan, was getan werden musste, geändert, strukturiert, uns alle aufgerieben, jetzt läuft es. Zumindest daheim... :rofl

Herlich willkommen hier Minna!
Du hast bestimmt auch viel zu berichten, immer schön, "erfahrene" zu lesen :kisses

Sorry, Marion, habe deinen Thread missbraucht, aber ich denke nicht, dass ich dir noch viel dazu schreiben muss, oder? ;D
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von Sannyshadow
Hallo Marion
hört sich doch alles in allem sehr gut an.
Ihr habt Struktur in eurem Leben, der Tagesablauf ist geregelt , Leon macht Ergo.....
schön, das du berichtet hast, wie es gelaufen ist :druecker

Wünsche euch noch ein schönes WE ! ! !

:maldrueck Sanny

Hallo Sanny!

Na ja, über die Struktur in unserem Leben läßt sich streiten...spätestens wenn mein Mann im Mai wieder in den Einsatz geht! Diesmal freiwillig!
Dann ändert sich hier leider einiges...ich bin wieder für alles alleine verantwortlich, muß alles organisieren, ohne Auto...also nix mit Struktur! :rofl Aber ich nehme es wie es kommt, und hoffe, daß ich das mit Leon und dem kleinen genauso hinbekomme, wie beim letzten mal!

LG Marion
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von Minna
Hallo Marion,

ich selbst habe zwei betroffene Jungen mit ADHS. Allerdings war es bei unserem Ältesten ein langer harter Weg bis es erkannt wurde. Von der ersten Diagnose bis zum entgültigen Ergebniss haben wir 7!!! Jahre Ärztemarathon hinter uns. Darum freue ich mich für euch das es bei euch schon so früh diagnostiziert wurde.

Hallo Minna!

Ja, diese Odyssee kennt wohl jeder, der ein AD(H)S Kind zu Hause hat! Für mich steht ja schon viel länger fest, daß Leon Hyperaktiv ist, aber die Ärzte haben immer abgewunken...nicht so früh (er war dreieinhalb), er ist doch nur lebhaft! Tja, und jetzt habe ich die Rennerei! Wir stehen ja auch noch am Anfang, und es wird noch ein langer langer Weg vor uns sein!!

@Meggy ist doch nicht schlimm :maldrueck


LG Marion :sonne
 
M

Minna

Guest
Hallo Marion,

ich selbst habe die Frage den Ärzten auch gestellt ob mein Sohn ADHS hat da war er vier Jahre alt. Bei uns wurde es auch immer abgetan mit "lebhaftes Kind", "Wahrnehmungsstörungen bedingt durch die Augen", "ist halt ein richtiger Junge", usw. Eine Ärztin sagte zu mir "so ein nettes, höfliches Kind" (nur weil er der Ärztin die Tür aufgehalten hatte). Bestätigt bekommen habe ich es da war er 11 Jahre alt. Inzwischen wurde es uns von noch zwei weiteren Stellen bestätigt.

Wir haben ganz schlimme, fürchterliche, schreckliche Jahre hinter uns.
Inzwischen ist er 19 Jahre alt und es hat sich so einiges zum positiven verändert. Es ist zwar noch nicht alles so wie es sein sollte und es gibt noch immer Höhen und Tiefen, aber zumindest ist er so weit gereift, das er ein eigenes Leben führen kann. Und ich hoffe das es noch besser wird!

Bei unserem anderen Sohn gab es gar keine langen Disskussionen und Untersuchungen ob er ADHS hat oder nicht. Aber zum Glück ist er nicht so schlimm betroffen wie der Große und ich kann wesentlich besser damit umgehen.

Aber das ist alles ein langes, breitgefächertes Thema und ich bin froh, das man sich hier etwas austauschen kann.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ja, es ist wirklich schön, sich hier mit gleichgesinnten austauschen zu können, vor allem aber von der Erfahrung der "alten Hasen" hier zu profitieren! ;D
Ich habe schon so manchen guten Rat und Unterstützung hier gefunden und bin wirklich mehr als dankbar darüber!!! :maldrueck

LG Marion :sonne
 

Leon910

*Jungsmama*
Mir fällt noch ein:

der Doktor beim SPZ hat uns geraten einen Kurs von "Triple-P" zu besuchen...

Hat schon jemand von Euch davon gehört, oder sogar so etwas mitgemacht?
Wenn ja, könnt ihr mir dazu raten? Bringt mir das was?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

LG Marion :sonne
 
Oben