brauche Rat -  Unsere Große lügt uns an ( fast 11 Jahre )

mice

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Unsere Große lügt uns wegen Kleinigkeiten an und ich habe Angst das es irgendwann ständig so geht oder richtig schlimme Sachen dazu kommen.
Heutige Situation bereitet mir Kopfschmerzen:
Wieder mal hat Sie gelogen, wegen eines blöden Abschnittes von einem Elternbrief. Sie hat Ihn vergessen abzugeben, statt mir das zu sagen erzählte Sie mir das Blaue vom Himmel.
Daraufhin abe ich Ihr deutlich gesagt das ich das nicht in Ordnung finde und das Ihre Freundin am Freitag nicht bei uns übernachten darf.

Seitdem bin ich ein Spiel UND Spassverderber:-(

was meint Ihr war die Strafe zu hart?

Ich habe mich schon oft wieder rumbekommen lassen und bin dann weich geworden und habe die Strafen aufgehoben. Aber gebracht hat es nichts wie man sieht.....:-(

Wie hättet Ihr reagiert?

Danke für Eure Meinung

Mice
 

gritli

Mitglied
Hallo mice,

vielleicht solltest du mal ein bißchen mehr erzählen.
Bei welchen Gelegenheiten lügt deine Tochter denn noch?
Wegen dem Elternbrief das kann ich jedenfalls verstehen, sie hatte wohl einfach Angst vor deiner Reaktion und hat sich deshalb was ausgedacht. Eine Notlüge sozusagen.
Ansonsten, bitte mehr Details ;)
 

mice

Aktives Mitglied
Ja meistens sind es so kleinigkeiten wegen einen elternbrief. Ich muss dazu sagen das ein Elternbrief nichts mit Betragen oder Tadel zutun hat, sondern rein weg organisatorische Dinge mit Elternbriefen geklärt werden.
Deswegen ist es ja so unsinnig...
noch ein Beispiel: ich frage Sie ob Sie mit unserem Hund auf den Feld ( liegt direkt neben an ) war und sie sagt ja und war nur auf dem Gehweg, stand da mit Ihr 10 minuten rum und kam wieder hoch. meine nächste frage: Hat unser Hund pipi gemacht? Sie : Ja und keine 10 minuten später pinkelt uns der Hund ins haus:-(
sowas unsinniges eben.


gruss mice
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich dneke wichtig ist dann ihr zu erklären das eine Lüge schlimemr ist als wenn sie es gleich sagt udn auch so zu handeln.

Wenn z.B. mein großer etwas anstellt und es mir sagt gibt es zwar auch ein ernstes gespräch aber es gibt keine Strafe. Lügt er mich hingegen an gibt es eine Strafe aber ich erkläre ihn auch das die Strafe nichts mit dem zu tun hat was er angestellt hat sindern das ich die Lüge bestrafe.

Wichtig ist dann aber auch wenn man Strafen ausspricht diese auch konsequent durchzuzihen.

Da du selber geschrieben hast das du da nciht immer ganz so konsequent bist vermute ich einfach das sie mit ihren Verhalten einfach nur Grenzen einfordern will, gerader da es ja kleinigkeiten sind.

Sie testet aus wo deine grenzen liegen und da es keine klaren grenzen gibt testet sie immer wieder aufs neue wie weit sie gehen kann.
 

mice

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,
ja ich habe es diesmal durch gehalten:) und ich bin da so froh drum. Das die strafe für´s lügen und nicht für´s vergessen ist, habe ich Ihr gestern noch einmal erklärt und ich glaube und hoffe Sie hat es verstanden:)))
Bin froh, denn Sie hat seit dem Mittwoch abend gar kein Theater mehr gemacht:)

bin echt froh.

War die Strafe eventuell zu hart?

lg mice
 
Oben