brauche Rat -  Unsere kleine kann nicht ohne Hilfe einschlafen

tuxedoo

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

wir haben folgendes Problem:

Unsere kleine Amy Lin ist nun 11 Wochen alt. Das Problem ist, dass sie nicht zur Ruhe kommt. Wenn wir sie hinlegen und sie totmüde ist fuchtelt sie die ganze Zeit mit den Ärmchen und Beinchen rum und hält sich so tapfer wach. Der Versuch, dass sie sich einfach mal in den Schlaf Brabbelt oder "winselt" haben wir nach über 4 Stunden abgebrochen (ab und zu mal den Schnulli rein...)
Sollte sie doch mal eingeschlafen sein, dann dauert das keine Stunde bis sie wieder wach ist.
Das einzige, dass bis jetzt geholfen hat ist, dass wir ihre Ärmchen mit einer Decke eingewickelt haben, dass sie diese nicht mehr großartig bewegen kann. Dann schläft sie auch - teilweise bis zu 7 Std.

Kennt das Problem jemand oder weiß, was wir machen könnten?

Hoffe auf Positive Antworten
Liebe Grüße
Thomas
 

Venka

Aktives Mitglied
viele Babys mögen dieses Gefühl, eng eingepackt zu sein. Es erinnert sie wohl an die gemütliche Enge im Mutterleib.

Wenn einpacken hilft und sie so auch lange friedlich schläft und nicht nur erzwungen, da bewegungsunfähig still liegt, dann habt ihr doch eine anwendbare Technik, um sie zum schlafen zu bringen, oder nicht?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mein steven war auch so ein "fuchtler". das legt sich irgendwann, wenn sie älter werden ;D
wenn da spucken hilft, ist es doch in ordnung , wie @venka schon schrieb.

weiterhin finde ich, dass so kleine babys nicht unbedingt schon ohne hilfe einschlafen müssen.
hinlegen und hoffen, dass ei irgendwann einschlafen, hat bei meinen beiden damals auch nicht funktioniert, es war nur ein "kampf".
ob man sie wiegt, herumträgt, in den schlaf stillt (hab ich immer gemacht :-D) oder eben puckt, hauptsache man lässt sie nicht allein, bis sie sich in den schlaf geweint haben.
das ist meine meinung.

das wird schon noch bei deiner kleinen amy lin, nuer etwas geduld! :druecker
 

tuxedoo

Neues Mitglied
Wegen mir ist das mit dem "Einpacken" auch ok. dann schläfft sie ja auch - aber die Ärztin meinte, dass Kinder ja auch bewegungsfreiheit brauchen und man sie nicht unbedingt einwickeln soll - aber wie gesagt - dann gibt das nichts mit schlafen. So wie heute - sie ist jetzt schon seit 12 Uhr wach - hat nur eine halbe Stunde geschlafen... :(

Dafür wird sie dann wahrscheinlich die ganze Nacht schlafen :sleep
Und morgen früh aufwachen und glauben, dass sie verhungern muss - da freuen sich die Nachbarn :-D
 

cde

**verwirrt**
Habt ihr schon mal ein gleichbleibendes Geräusch probiert? Föhn, Wecker etc.?

Bei uns hats bei Mike 1 1/2 Jahre geklappt!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zum Schlafen pucken udn wenn sei wach ist hat sie genug Bewegungsfreiheiten.
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von tuxedoo
Wegen mir ist das mit dem "Einpacken" auch ok. dann schläfft sie ja auch - aber die Ärztin meinte, dass Kinder ja auch bewegungsfreiheit brauchen und man sie nicht unbedingt einwickeln soll

das lässt aber auch etwas Interpretationsspielraum.
Es gibt halt leider eine Menge Eltern, die ihr Kind rund um die Uhr fett eingepackt lassen - das arme Würmchen könnte sich ja sonst eine Erkältung einfangen... :shake

Wahrscheinlich hat sie gemeint, dass ihr das Kind nicht permanent "fesseln" dürft, also darauf achten sollt, dass es genug Phasen gibt, in denen sie sich frei bewegen kann. Dann hat sie sicher auch noch im Kopf gehabt, dass es dem fest eingepackten Baby schnell zu warm werden kann. Und bevor sie was falsches rät, oder es für euch zu kompliziert erklärt, macht sie halt ne Ansage, bei der nichts falsch laufen kann - abgesehen von der unwesentlichen Kleinigkeit, dass euer Kind halt nur eingewickelt pennt...

Dieses Bedürfnis, eng eingepackt zu sein, wird mit der Zeit sicher auch nachlassen. Ich denke, ihr seid aufmerksame Eltern und werdet schnell merken, wenn ihr Bedürfnis nach Bewegungsfreiheit wächst.
 
U

UserE

Guest
Ich hab meinen Sohnemann auch oft eingewickelt, dass er schlafen konnte.

Und bewegen tun sich die Krümel ja nicht wirklich beim schlafen :zwinker:
 
Oben