*Freu* -  Unsere neuen Hausgenossen

cordu

Namhaftes Mitglied
Darf ich vorstellen Karl und Eugen.

Eigentlich sinds ja Weibchen aber meinem Sohn sind keine bessere Namen eingefallen.

LG :bye: Cordu
 

Anhänge

  • DSC03403.jpg
    DSC03403.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC03399.jpg
    DSC03399.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSC03397.jpg
    DSC03397.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSC03393.jpg
    DSC03393.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 143

freddilysie

Urlaubsreif
Oh gott sind die niedlich. :inlove :inlove

Wir haben vor 1 Woche 2 neue Mäuse dazu bekommen, wir haben nun 4. Zwei alte Damen und 2 neue. Da eine der alten bald stirbt (hat Krebs) haben wir schon jetzt 2 neue dazu geholt. Unsere heißen Trixi, Berta, Rita und Lotte. (eigentlich wollten wir das die letzten beiden Roswitha und Brunhilde heißen). :lhg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten noch nie Mäuschen. Das Heim ist freigeworden weil unser Zwerhamster gestorben ist.
Sohn hat dann eine Maus von den Kumpels zum Geburtstag bekommen. Leider hat die nur eine Nacht überlebt. Sie war aus einem Gartencenter.

Die hier haben wir von einer privaten Züchterin. Die zwei sind jetzt knapp 4 Wochen alt.

LG :bye:Cordu
 

freddilysie

Urlaubsreif
Na dann wünsche ich Euch viel Glück mit den beiden. Unsere sind einfach zu niedlich und in einem Haufen (2 mindestens) sind sie so lustig. Die haben ganz verschiedene Wesen und wenn man viel mit ihnen kuschelt sind sie super schnell zutraulich. Unser 4´er Haufen sitzt abends immer auf meinem Bauch und kuschelt.

Leider geht es unserer Berta von Tag zu Tag schlechter. Und gerade nun ist meine Lysie mit Oma im Urlaub. Haben zur Sicherheit schon Erinnerungsfotos geschossen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Zu meinem Zoo gehört auch ein Mäuschen....leider nur noch eines, aber unser Papa Maus widersetzt sich allen Vergesellschaftungsversuchen..und ist jetzt mit 2 Jahren leider auch schon zu alt, zum kastrieren....vorher hat er mit seinen beiden Söhnen zusammen gelebt...(Resultat einer Zoohandlung, die nicht nach Geschlechtern trennen konnte)..
Viel Spaß mit den Mäuschen....was mich am meisten überrascht hat, ist ihre Intelligenz...
 
U

User 5

Guest
:love1Sind die süß!


Ich finde die Namen übrigens genial! :rofl
 
U

User4

Guest
:love1 Ich hatte auch mal nen Haufen Ratten! Macht richtig Lust drauf!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich sitze hier vorm Terrarium und schau den Beiden beim fressen zu.

Ich bin erstaunt wie zutraulich die zwei schon sind. Da merkt man dann glaube ich doch die private Zucht.

Ich glaube das ist eine Liebe auf Dauer.
So wie ich mich kenne werden die zwei nicht die letzten Mäuschen sein.

LG :bye: Cordu
 

lailamausi

selten da...
Da geht's Dir wie mir, Cordu. Ich hab mal welche in Pflege genommen. Nachdem meine Nichte offensichtlich auch keine Lust mehr auf die beiden hatte, durfte ich sie behalten. Danach hatte ich über Jahre hinweg immer mindestens 2 Mäuschen. Manche wurden fast 3 Jahre alt, andere starben leider schon nach wenigen Wochen. Denen sah man schon nach kurzer Zeit an, daß etwas nicht mit ihnen stimmte, sind nicht gewachsen und waren bei weitem nicht so verspielt wie die anderen.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Nagern. Die sind echt putzig :love1

Kleiner Tipp noch am Rande: Sie lieben Rennbahnen aus Klopapier-Rollen ;D
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Die sind ja süß... :love1
stand damals auch vor der Entscheidung Mäuse oder Ratten ... nun hab ich Ratten find das auch super spannend...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Leider haben wir kein Glück mit den Mäuschen.

Eins starb schon nach nur 2 Wochen. Sie ist einfach nicht gewachsen. Sie hat zwar immer gefressen, getrunken und hat auch gekackt und war sonst echt fit. Richtig zutraulich war die Kleine schon. Wenn sie wach war und man hat die Hand ins Käfig reingestreckt sass sie flugs auf der Schulter.
Dann ging es ihr an einem Tag nicht so gut. Sie war ziemlich langsam und irgendwie hatte sie mit dem Gleichgewicht Probleme. Am nächsten Morgen lag sie tod im Käfig.

Wir wollten dann natürlich nicht das Eugen alleine bleibt und fuhren am gleichen Nachmittag zur Züchterin um neue zu holen. Diesmal wollte ich zwei mitnehmen, falls wieder eine stirbt das sie dann immer noch zu zweit sind. Die gute Frau gab mir drei mit. Von denen aber eine sehr klein war. Ich hab mir schon gedacht das sie wohl nicht allzulange leben wird. Und was soll ich euch sagen. Nach drei Tagen starb auch sie.

Nun haben wir also noch drei Mäuschen.
Eugen unsere helle, kleine. Gustav ein braunes Weibchen mit einem sehr langen Schwanz und schon ziemlich frech, kommt auch schon mal auf die Hand. Karl II. ist auch ein braunes Weibchen aber sehr schüchtern. Sie kommt nur im Schutze der Dunkelheit raus.
Komischerweise kann ich die beiden Braunen gut unterscheiden. Sie sehen sich nur auf den ersten Blick ähnlich.

Undr wie ich schon geschrieben habe. Das wird eine lange Liebe.

LG :bye: Cordu
 

freddilysie

Urlaubsreif
Och das ist ja traurig. Hoffe für Euch das die übrigen 3 gesund bleiben.

Unsere kranke Berta lebt auch noch, aber bei Trixi wurde nun auch Krebs festgestellt. Die Tierärztin meint das das ein ganz großes Problem bei Mäusen ist, weil die einfach überzüchtet sind. Berta und Trixi sind ja auch schon alt (ca. 1,5 jahre).


Ist das nicht super die kleinen Kerle zu beobachten, ich könnte stunden lang vor dem Käfig sitzen. Abens hole ich die 4´er Bande dann raus und dann baue ich auf meinem Bauch eine Höhle in der Decke und es ist so witzig wie unterschiedlich die sind.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Am schönsten ist es immer nachdem wir den Käfig sauber gemacht haben.
Wir bestücken den dann immer wieder anders. Und dann haben die Drei wirklich ne Stunde Arbeit bis sie alles beschnüffelt und entdeckt haben. Es ist wirklich schön.

Ich nehm immer mal wieder tagsüber eine raus. Meist sind sie um die Mittagszeit rum kurz wach. Da leg ich dann auch mal was Frisches rein zum fressen.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal Wüstenrennmäuse die haben es geliebt wenn ich ihnen aus klopapierrollen und Küchenrollen gänge gebaut habe, haben sie natürlich irgendwann zerknabbert aber erst mal haben sie die Gänge erforscht.
leider sind sie dann auch eine nach der anderen an altersschwäche gestorben.
 
U

User4

Guest
Ich hoffe, ihr habt jetzt Glück mit eurer Mäusebande! :druecker

Ausgehölte Kokosnüsse sind super. Ich hatte eine an einem Seil aufgehangen. Dort war immer ein sehr beliebtes Kuschelplätzchen :-D

Wieso eigentlich Gustav und Karl statt Gustel und Karla zB? :schiel

Wollt ihr eigentlich Junge oder ist das Männchen nur noch ein halbes?
Ich hatte meine Socke einmal Nachwuchs bekommen lassen, es hat nicht lang gedauert, da hatte ich 10 kleine Ratten im Klopapier-Nest. :wow
Davon konnt ich dann aber nur 4 behalten...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
So noch mal Neuigkeiten.

Ich hab diese Woche mal gegoogelt wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann.

Heute morgen hab ich mal am lebenden Objekt geschaut. Und was soll ich euch sagen. Unser Eugen ist wirklich ein Eugen und keine Eugenie.
Ich habs sogar bei der Tierärztin noch mal abklären lassen.

Jetzt muss er erst mal ein "Einzelhaft". Kasstrieren kann man erst in ca. 4 Wochen. Dann darf er auch wieder zu seinen Damen.

Ich hoff jetzt nur das er mir nicht schon beide Damen gedeckt hat.

LG :bye:Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das tut mir leid um die Mäuschen...leider gibt es immer wiedes sog. Mickerlinge, die keine große Überlebenschance haben..
Mäuse werden leider recht schnell geschlechtsreif...die Mädels schon mit knapp 4 Wochen...wir haben unsere damals getrennt als sie 30 tage alt waren...allerdings habe ich schon gelesen, dass die Jungs etwas länger brauchen.
Wie alt ist Eugen denn?
Schau mal unter www.diebrain.de da steht sehr viel über allerlei Nagetierchen..
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Bianca,

Eugen ist so um die 8 Wochen alt.
Also schon alt genug um Mäuschen zu zeugen - leider.
Na ja, in ca. 3 Wochen wissen wir dann ja mehr.

Ich bin nur momentan damit überfordert was ich mit dem Nachwuchs machen soll. 3 Weibchen würd ich ja noch behalten. Ist sicher auch schön wenn man eine Weibchengruppe mit kastriertem Böckchen hat. Aber für mehr hab ich einfach keinen Platz.

LG Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir hatten damals die beiden Elterntiere übernommen + 6 Babies...
Die Kleinen waren schon goldig, v.a. als sie angefangen haben, langsam das Gehege zu erkunden, trotzdem ärger ich mich über z.B. Zoohandlungen, die nicht nach Geschlechtern trennen können...
Die Mädels hab ich damals recht schnell vermittelt bekommen...die Jungs haben ja bei mir gelebt/ leben bei mir..
Ich schick Dir noch ne PN...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Eugen nimmt fast tgl. zu. Er ist mittlerweile bei 17 gr angekommen.
Gerade jetzt frisst er einen Kürbisskern aus meiner Hand.

Wenn er so ca. 30 gr hat wird er kastriert und darf wieder zu seinen Damen.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
So, nun waren wir auch schon das erste Mal auf Maussuche.

Eugen ist ausgebüxt. Er kam aber nicht weit, blieb am Korb in dem ich Brotreste trockne hängen.

Die beiden Damen sind immer noch recht scheu. Allerdings traut sich eine schon an meine Hand ran zum schnuppern.
Ein Nest bauen sie noch nicht. Wir müssen noch mindestens 2 Wochen bibbern ob sie wirklich trächtig sind. Ich hoffe nicht.

LG :bye: Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
hihi....Maus suchen, das kenn ich auch...wir hatten keinen Deckel und durften dann ein komplettes Zimmer ausräumen :-D seitdem haben wir Kaninchendraht oben drauf...

Ich drück euch die Daumen, dass ihr nochmal Glück habt....

Darf ich fragen, was die Kastration kostet? Hier wollten sie 65€ pro Maus!!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich sags dir mal ganz leise ins Ohr damit es mein Mann nicht hört.

So in etwa wird wohl bei uns auch kosten.
"Meine" Tierärztin war nicht da und die Vertretung wusste es nicht so genau.

LG :bye: Cordu
 
Oben