brauche Rat -  Unsere Tochter (15 Monate) haut ständig

krümelchen2010

Neues Mitglied
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich ein mehr oder weniger kleines Problem habe.

Wir haben eine 15 Monate alte Tochter - unser erstes Kind. Seit einigen Wochen ist es nun so, dass sie, wenn sie frustriert ist, zuhaut.
Wir haben nun schon mit viel Geduld probiert es ihr abzugewöhnen. Bisher haben wir Sie immer weggesetzt, sind aufgestanden oder ähnliches und haben ihr in deutlich strengem Ton gesagt "Nein" und dass nicht gehauen wird.
Ein kleines Beispiel von eben: Sie sitzt verkehrt herum auf meinem Schoß und wir schauen Buch an. Plötzlich wirft sie das Buch in hohem Bogen weg, so dass ich schon wieder Angst hatte, es abzubekommen. Als ich ihr dann ganz ruhig gesagt habe, dass sie die Sachen nicht werfen soll, haut sie mich ins Gesicht. Ich hab sie dann runter gesetzt und "nein" gesagt und bin aus dem Zimmer raus (natürlich ohne die Tür zuzumachen, ich will sie ja nicht einsperren).
ich weiß langsam nicht mehr weiter... Eigentlich ist sie so lieb und süß´. Wir knuddeln viel und kümmern uns unserer Meinung nach wirklich liebevoll und ausgiebig um Sie. Umso mehr verletzt es mich, wenn sie immer so haut. Viele haben uns schon gesagt, dass es eine Phase ist und sie erst lernen muss, mit ihrer Frustration umzugehen, aber die „Phase“ dauert nun schon sehr lang und es wird überhaupt nicht besser...
Ich würde mich über Rat und Unterstützung wirklich sehr freuen, da ich momentan nicht mehr weiß, was ich tun und wie ich reagieren soll. Man hat das Gefühl, man macht es immer noch falsch und wir wollen doch einen anständigen Menschen heranziehen, der weiß, dass Gewalt nie eine Lösung ist.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 

tinatinw

Neues Mitglied
Hallo krümelchen 2010!

Ich kann gut verstehen,wie du dich fühlst.Unsere Tochter (23 Monate) ist genauso :traene
Und das auch schon recht lange.Wenn sie nicht bekommt,was sie will,dann schmeißt sie Gegenstände durch die Wohnung,kratzt,beißt,schlägt,stampft mit dem Bein auf....
Ich weiß,dass das nur eine Phase ist und sie mit ihren Emotionen noch nicht richtig umgehen kann (oder ist es schon die Trotzphase ?) aber es macht mich manchmal sehr hilflos.
Wenn sie mich oder sich selber schlägt,beißt,kratzt,kneift, dann nehme ich sie,sage NEIN und versuche sie dann zu ignorieren.Leider geht sie aber auch auf ihren kleinen Bruder (9 Monate) los und "mißhandelt" ihn. Dann versuche ich sehr streng zu sein,sage NEIN fasse sie dabei am Arm an. Wenn sie sich beruhigt hat,versuche ich ihr zu erklären,warum sie das nicht darf.
Auch wir kuscheln viel mit unseren Kindern und versuchen uns so viel Zeit wie möglich zu nehmen. Wenn der Kleine spielt oder schläft,haben meine Tochter und ich "Frauen" Zeit.Dann kuscheln wir ausgiebig,spielen zusammen,lesen...machen das,was sie möchte.

Ich bin auch manchmal total hilflos und verzweifelt. Aber es ist gut zu wissen,dass man nicht allein mit dem Problem ist,und dass das wohl wirklich nur eine Phase ist,die jedes Kind mehr oder weniger stark durch macht . ;-)
 

Clara C.

Neues Mitglied
Hallo Krümelchen,

Dein Problem kenne ich etwas, da der kleine Sohn meiner Schwester mit einem Jahr auch anfing, ständig zu zwicken, wenn er etwas nicht wollte.
Ich habe sie jetzt extra nochmal angerufen, weil sie mir damals ( der kleine ist mittlerweile 6) erzählt hatte, dass sie mit ihm, nachdem es bis er zwei war nicht besser wurde, beim kinderpsychologen war, um sich Tipps zu holen.
Vielleicht kann dir meine Info aus zweiter BTW dritter Hand helfen :
Dass du dich entfernst , wenn sie haut, ist Schimmel sehr gut. Je nachdem, wie weit ihr Verständnis reicht, ist es hilfreich, ihr klarzumachen dass sie dir wehtut! Das ist für Kinder in dem Alter manchmal gar nicht so klar. Und genau deswegen riet der Kinderpsychologe ihr auch, den kleinen zurückzuzwicken und zu sagen " schau das macht aua " !
Beim Schlagen ist das vielleicht ähnlich ? Also kein verschlagen, sondern nur ganz schnell nach dem Motto " schau so ist das für den anderen" zurückhauen .
Ich weiß, das ist gerade in Deutschland ein sehr heikles Thema undein Rat soll absolut nicht sein, dass man Kinder schlagen soll, wenn sie etwas anstellen.
Es ist wohl so, dass Belohnungen effizienter sind als Bestrafungen - dennoch sind letztere ab und an unausweichlich. Und da ist es ( Psychologe) wichtig, dass sie situations und sachbezogen sind. Du kannst also, denke ich, gerade wenn sie ein Buch nach dir wirft, das Buch wegnehmen und sagen " wenn du mir damit aua machst, dann kannst du das Buch nicht mehr haben ".
Ich wünsche dir weiter viel Geduld und dir und deiner Kleinen alles Liebe!
 
Oben