unsicher - verunsichert

mellipop

***Jungsmami***
Hallo,

also an sich ist es ja egal, ob ich unsicher oder verunsichert bin. fakt ist, dass ich nu ss bin und wir uns wahnsinnig freuen. unser gemeinsames kind ist unterwegs.

nu ist der kleine ja fast alle 14 tage wenn es klappt über nacht bei uns und das soll ja auch so bleiben, aber nu kommen doch unsicherheiten auf. seine mutter hatte letztens salmonellen und er eventuell auch und sie sagt uns erst jetzt beiläugig was darüber - aber zu dem zeitpunkt war er bei uns und hatte auch fieber bekommen. nu werd ich unsicher. sollte es nicht möglich sein mit uns über solche erkrankungen zu reden? also wenn sie oder er was hat oder hatte? wenn einer von uns was hatte, würden wir es ihr ja auch sagen, damit sie wenigstens bescheid weiß.

und ne andere sache: wie wird die erste zeit mit baby, wenn der kleine da ist? also es wird ja eine sehr große umstellung für alle ... für mich, den papa, aber auch den kleienn, der dann nicht mehr der kleine ist ;D wie soll man das am besten anstellen?

also ich hätte zur zeit auch gerne mal meine ruhe am wochenende und wenn er da ist, ist es oft stressig für mich und und und .. er soll ja weiterhin kommen, aber irgendwie baruch ich mal praktische tipps und anregungen oder einfach nur liebevolle worte von anderen erfahrenen patchwokmuttis :]

liebe grüße
mellipop
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mellipop
sollte es nicht möglich sein mit uns über solche erkrankungen zu reden?

Ja.
Was sagt sie denn warum sie euch davon nicht informiert hat.

wie soll man das am besten anstellen?

Wie bei jeder anderen Familie auch: mit viel Respekt vor jedem einzeln. Immer im Hinterkopf das es für alle eine große Herrausforderung ist und das die Kinder eben diejenigen in dem Prozess sind welche am wenigsten Ressourcen haben damit umzugehen.

Für Umgangskinder ist es sicher nochmal schwerer, sie haben Papa (in diesem Fall) eh nur am WE und jetzt ist ein neues Kind da, welches immer bei ihm sein darf.
Ich würde dringedn empfehlen das sich Papa an den Umgangs-WE dann sehr um sein Kind kümmert und du dich um eures. Bis sich alles gefunden hat nach einigen Monaten.

also ich hätte zur zeit auch gerne mal meine ruhe am wochenende

Warum nimmst du dir die nicht?

und wenn er da ist, ist es oft stressig für mich und und und ..

Da muss Papa halt an die Front ;-)

er soll ja weiterhin kommen, aber irgendwie baruch ich mal praktische tipps und anregungen oder einfach nur liebevolle worte von anderen erfahrenen patchwokmuttis

Nun ja, einmfach wird das uU nicht, gerade weil es in Patchworkfamilien da ein paar mehr Fallseile gibt, aber es ist zu schaffen glaub mir.

LG,

Tina
 

mellipop

***Jungsmami***
Danke Hextina,

genausowas wollt ich hören :gap

Was sagt sie denn warum sie euch davon nicht informiert hat

sie sagt nie etwas. die kommunikation ist fast null bei beiden. er fragt, aber bekommt nie richtige antworten. leider. ich dneke sie hält es nciht für nötig.

Warum nimmst du dir die nicht?

naja ich kümmere mich ja nicht um den kleinen so, sondern ums drumherum also essen kochen und und und also den haushalt, den machen wir sonst gemeinsam, aber an den umgangs-wes kann sich papa da raushalten, aber e smuss gemacht werden, weil wir an den anderen wochenende dann oft shcule haben - also wir haben generell keine freien wochenenden :rolleyes:

naja wir haben ja noch zeit und wenn der bauch wächst, dann kann man es dem kleinen (erst 3 ) ja auch besser erklären :]

liebe grüße
mellipop
*diesichzuvielegedankenmacht*
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Wie alt ist denn der Kleine? Und warum muss sich Papa aus der Hausarbeit raushalten, wenn er da ist? Er braucht doch sicher nicht dauerhaft "bespielt" zu werden, oder? Kann er sich nicht mal kurzfristig alleine beschäftigen? Oder Ihr müsst ihn eben einbeziehen....sicher kann er mal abtrocknen oder Schüsseln einräumen oder Küchenhandtücher zusammenlegen oder.....Kinder freuen sich über solche Miniaufgaben. Und wenn er dazu echt noch ZU klein ist, setzt ihn neben Euch auf den Küchenboden, gebt ihm ne Schüssel und nen Kochlöffel, dann spielt er eben helfen....also bei meiner Tochter und auch meinen beiden "Tageskindern" (hab die Tochter meines Freundes und den Sohn meiner Schwester sehr oft bei mir) hat das immer gut geklappt.

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen....es gibt sooo viele Familien mit mehreren Kids, die schaffen das auch alle....und Ihr habt ja nicht immer mehrere Kids, also könnt Ihr Euch auch auf das Baby konzentrieren.

Viel Glück mit Deiner SS und den beiden Minis dann!
 
U

User4

Guest
Ich bin zwar keine Patchwork-Mutti, aber ich hab auch unseren "großen" Sohnemann während der 2.ss Vollzeit betreut :zwinker:
Gerade die ersten drei ss-Monate fand ich auch immer mega-anstrengend. :troest
Ich war ständig müde und war für jede Minute dankbar, die ich mal nur für mich hatte.

Ich kann dir nur dringend raten: schraub deine Ansprüche an nen perfekten Haushalt ein wenig runter. Es interessiert überhaupt keinen, wie sehr es bei dir glänzt oder nicht. Es muß nicht immer alles perfekt aussehen, Hauptsache ist, es ist halbwegs sauber. :zwinker:
Wichtig ist, dass DU dich wohlfühlst. Und das solltest du nicht davon abhängig machen, wie der Haushalt läuft. Du solltest dir bewußt Zeit für dich nehmen, einfach relaxen und alles drumherum ausblenden.

Und warum kocht denn der Papa mit dem Sohnemann denn mal nicht für alle, oder wäscht zusammen mit ihm ab oder putzt oder geht einkaufen? Rouven (damals ca. 2 Jahre alt) fand das immer sehr spannend und schon hast du mal ne halbe Stunde Zeit, wo du dich zB in die Wanne schmeißen könntest :zwinker:
 

mellipop

***Jungsmami***
Naja der Kleine ist 3 Jahre alt, aber irgendwie kann er sich noch nciht wirklich alleine beschäftigen, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Und irgendwie muss er nicht helfen und mein Freund will nur dass er Spaß hat, aber das werden wir ihm noch austreiben, so geht das nicht.

Ja die Ansprüche runterschreauben und net soviele Gedanken machen :gap
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich kann dir sagen wie es bei mir war

mein mann hat einen sohn der wird heute 8 aus seiner ehe zusammen haben wir ein kind er ist jetzt 3

ich habe mir auch sorgen gemacht wie es sein wird auch zwecks eifersucht etc - weil der papa dass baby dann dauernd hat und den kleinen alle vierzehn tage.

Ich würde einfach abwarten unser kleiner versteht sich super mit dem großen und der große ist ja der große bruder :Dhey da darf keiner ran - du solltest ihn viel involvieren er darf füttern etc wickeln dass er einfach merkt hey dass geht so und ich bin da mittendrinnen

wegen der mutter kenn ich dass auch - seine mutter versuchte es lange zeit den kleinen gegen uns auszuspielen - viele gespräche (mittlerweile ist es ihr relativ egal glaub ich )

:bigkiss
 

mellipop

***Jungsmami***
Danke für die Antworten .....

Ist ja auch noch ein halbes Jahr Zeit und da kann sich leider noch viel tun in Sachen Umgang. X(

Lieben gruß
mellipop
 
Oben