Traurig -  Unsicher

Angelsheart

Neues Mitglied
Hey,
ich wollte irgendwo mal ein bischen meine Gefuehle los werden, weil ich mich gerade gar nicht so richtig wohl fuehle...

Irgendwie bin ich zur Zeit absolut unsicher was meine kleine Maus angeht...am Anfang dachte ich, es sei normal..und das legt sich wieder..aber je aelter meine kleine wird desto schlimmer wird alles.
Als ich schwanger geworden bin, dachte ich..ich wuerde das ganze locker packen..und habe mir einfach gar keine Sorgen gemacht, ich habe Sozialpaedagogik studiert und auch schon in einem Mutter-Kind-Heim mit Saeuglingen gearbeitet..sprich..von der Materie Kindererziehung eigentlich Ahnung...aber irgendwie kann ich davon nichts auf meine kleine anwenden.
Ein Beispiel: In dem Heim in dem ich gearbeitet habe, wurde uns beigebracht, das man Kinder auch mal weinen lassen muss, das es eher schaedlich ist, sie bei jedem Pieps auf den Arm zu nehmen und das sie sich zu sehr daran gewoehnen, aber bei meiner Isi..mir krampft sich der Magen zusammen wenn ich sie weinen hoere, ich werde ganz nervoes und hab sie spaetestens nach zwei Mins wieder auf dem Arm um sie zu troesten!
Ich halte das einfach nicht aus..
Oder, ich habe gelernt, das es zu einer ungesunden Mutter-Kind-Beziehung fuehren soll wenn mein sein Kind bei sich schlafen laesst..
Vom Gefuehl her wuerde ich glaub ich einfach fast alles anders machen als ich es gelernt habe...
Und nun habe ich einfach furchtbare Angst, das ich alles falsch mache..
Ich will einfach nur ihr bestes!

Wie handhabt ihr das?
Hoert ihr auf das was euer Gefuehl euch sagt?
Oder schafft ihr es knallhart irgendwelche Ratschlaege/Richtlinien zu befolgen?

LG
Nathalie
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Entschuldige das ich lache nur das kommt mir so bekannt vor.
ich bin gelernte Erzieherin und mache vieles völlig anders als ich es gelernt habe. ist aber normal den mit seinem eigenen kind geht man IMMER anders um als mit anderen.

das hatte mir mal eine Erzieherin erzählt wo ich ein praktikum machte. Da kamen wir auf das thema.
Höre einfach auf dein Bauchgefühl, wenn du sie nicht weinen lassen möchtest dann geh zu ihr hin.

Wieso soll es zu einer ungesunden mutter-Kind beziehung kommen, wenn das Kind bei einen schläft?
Alex hat die ersten 3 Monate bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen allerdings in seinen eigenen bett. damian haben wir die ersten tage sogar in unserem bett schlafen lassen bis mir der Rücken weh tat weil ich mich keinen millimeter im Schlaf bewegtr habe, dann kam er vorrübergehend ins reisebett neben menem bett und später dann in sein eigenes zimmer.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!


also ich denke nicht das du was falsch machst.
jede mutter hört auf ihr gefühl und nicht auf das was andere sagen oder man gelernt hat.
bei eigenen kindern ist es eh immer alles anders und man drückt hier und da mal eine auge zu.

also mach dir nicht zu grosse sorgen.
du schaffst das schon.

liebe grüsse
ramona
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
...sorry, aber jetzt bin ich ein wenig verunsichert...
Du bist doch die Mutter und hast Muttergefühle. Es ist vollkommen normal, dass du kein Kind weinen hören kannst. Ich gebe dir nicht mehr lange, und du wirst merken, dass es nicht nur dein eigenes Kind betrifft.

Als Mutter weiß man am besten, was für ein Kind gut ist. Klar hast du recht, wenn du sagst man soll nicht auf den kleinsten Pieps reagieren. Wenn das Kind satt ist, trocken, Bauchschmerzen ausgeschlossen sind (kann man dies wirklich?), kann es auch mal schreien.

Aber hier wirst du viele Meinungen hören. Warum? Weil jedes Kind anders ist! Weil jede Mutter-Kind-Beziehung anders ist! Du wirst dich und deine Tochter in keinem Lehrbuch finden! Du kannst nur Richtungen angeben, aber was zu tun ist, tut eine Mutter aus dem Bauch heraus.

Deine Tochter ist nur einmal so klein und die Zeit geht viel schneller rum, als man glaubt. Also glaub an deine Gefühle, sie werden dir schon den richtigen Weg zeigen. :druecker
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hör einfach auf dein Bauchgefühl....und ich finde, mit 3 Monaten kannst du deine Kleine noch getrost bei jedem Pieps auf den Arm nehmen ;-)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ein Kind in den ersten 6 Monaten gar nicht genug verwöhnen kann...unserer ist jetzt 10 Monate und da erkennt man schon ganz genau, ob er Mama jetzt wirklich braucht oder ob es nur Gemecker ist, weil das Lieblingsspielzeug ausser Reichweite gerutscht ist...
 

hai

Namhaftes Mitglied
kann den anderen nur beipflichten, ich gehöre eigentlich eher zu gelassenen personen, eine erkältung ach nicht so schlimm. bei meiner tochter schon, was nicht nur daran liegen kann dass sie ein frühchen ist. als sie aus dem kh war und bei uns bin ich beim kleinsten piep von ihr gerannt. mittlerweile schaffe ich es sie 5min schreien zu lassen, wenn sie z.b lieber spielen will anstatt mittagsschlaf machen.
momentan mache ich mir gerade vorwürfe ihr gestern spagetti mit hackfleisch tomaten soße gegeben zu haben (kein krümel salz oder pfeffer dran nur tomate, petersilie und basilikum, aber auch nur sehr wenig soße). jetzt hat sie nämlich seit ihr großes geschäft drin war einen tollen roten ausschlag, mit nässenden picklchen.

vollkommen noraml, bei mir hat es sich jetzt langsam etwas gebessert und das wird es sich bei dir auch nocht. theorie ist immer anders als praxis und andere kinder sind anders als fremde kinder.
lg steffi
 

june75

Namhaftes Mitglied
Kommt mir auch alles sehr bekannt vor :rofl obwohl ich vorher nie wirklich was mit Kindern zu tun hatte(konnte mir früher nicht mal vorstellen,eigene Kinder zu haben)....

Ich habe mir immer gedacht,was haben die alle für Probleme-wenn ein Baby/Kind schreit,dann wird man ja wohl wissen,was los ist und überhaupt,was das beste für ein Baby/Kind ist....und das würde ich nie machen...

Und jetzt,wo man selber ein Kind hat-macht man genau die Sachen-wo man früher :shake gemacht hat :pfeif

Unser kleiner hat auch bei uns im Bett geschlafen(macht er jetzt,teilweise,immer noch),dann in seinem Bett(stand bei uns im Schlafzimmer,mittlerweile hat er ein eigenes zimmer).Ich finde das überhaupt nicht schlimm-ganz im gegenteil-ich genieße das richtig,wenn er bei uns :sleep.Die kleinen werden sooooooo schnell groß und später wollen sie evt nicht mehr soooo kuscheln und dann könnte man es bereuen......

Ich gehe,mittlerweile,nicht mehr bei jedem Pieps gucken und nehme ihn auch nicht immer gleich auf den Arm(z.B.wenn er bockig ist)aber wenn ich das Gefühl habe(auch meist so nach 1-2 min ;-))es wäre jetzt besser,dann nehme ich ihn auf den Arm.
Ne Freundin meinte mal,laß ihn mal schreien,wenn er was hat,dann kommt er schon,wenn Du immer gleich hinrennst,dann wird er es irgentwann ausnutzen......

Wie schon erwähnt wurde,es ist Dein Kind und wenn Du der Meinung bist-Du mußt das jetzt so und so machen-dann mach es einfach! :druecker es wird immer wieder irgentwelche Ratschläge geben-manche kann man annehmen,manche braucht man nicht :zwinker:

:bye:
june
 

steffi1977

glückliche Mama
:rofl das könnte ich sein mit den Gedanken.
Ich habe auch alles anders gelernt und habe es auch noch anders bei meinen Tageskindern/Pflegekindern angewendet.
Mit dem eigenem Kind ist es dann doch gaaaaaaaaaaanz anders, ich weiß noch wie zittrig ich beim ersten wickeln war obwohl ich zuvor schon zig Windeln gewechselt habe :-D

Gehe nach deinem Bauchgefühl und ab und an auch mal mehr nach "Verstand" ... so eine kleine gesunde Mischung ...
die ersten 4 Monate bin ich bei jedem pieps aufgesprungen ... nach und nach lernte ich mein Sohn besser kennen und wusste ungefähr was er hatte und konnte dementsprechend reagieren.

Seit ich Mama bin reagiere ich sogar anders bei meinen Tageskindern und kann auch mal leichter über was hin weg schauen.
OBWOHL mir Regeln und Konsequenz immer noch alter entsprechend sehr wichtig sind!!! :]
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Ich bin auch glernte Erzieherin und soll ich dir was sagen? Vergiss was du gelernt hast :maldrueck das kann man nich beim eigenen Kind anwenden. Als meine Tochter geboren wurde hab ich zu meinem Mann gesagt: Ab heute vergesse ich was ich jemals zum Thema Kindererziehung gelernt habe.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

ein so kleines Baby weint, weil es irgendwo drückt. Und das muß nicht immer das Bäuchlein sein. Manchmal will es einfach nur deine Wärme spüren und dich riechen können. Und dann solltest du ihm das auch geben. Ich denke, daß ist ganz wichtig.
Wir haben unseren Sohn in dem Alter immer zu uns genommen, wenn er weinte. Bis er zwei war, hat er auch in unserem Bett mitgeschlafen. Bis 15 Monate habe ich ihn noch nachts gestillt. Das war sehr bequem und entspannend. Wir haben uns alle sehr wohlgefühlt dabei.
Er ist jetzt fünf und kein kleiner Tyrann, wie es uns damals viele bescheinigt haben. Im Gegenteil, er ist ein kleiner zufriedener Sonnenschein, der weiß, daß seine Eltern im Notfall immer für ihn da sind.

Gruß
kat-fish
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich denke auch nicht das es dem Kind schaden könnte wenn man sich etwas mehr um es kümmert, ich glaube das es eher besser ist.

Ein Baby weint, weil es irgendwo drückt. Und das muß nicht immer ein Wewehen sein. Manchmal will es einfach nur unsere Mutterwärme spüren und uns riechen können.

Also geh einfach nach deinem Bauchgefühl es ist nämlich dein Kind und wie du es Handhaben tust in der Erziehung, das kannst nur du dir vorschreiben und lass dich nicht verwirren.

LG
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe zwar nichts in irgendeiner Ausbildung gelernt und trotzdem kenne ich die Situation auch. Ich bin immer gleich zu Savina wenn sie geweint hat und Oma´s haben mir immer erklären wollen das ich sie mal schreien lassen soll bla bla bla.......... !
Warum soll ich meiner Kleinen und mir das antuen? Ich denke verwöhnen fängt wo anders an :zwinker:

Hör auf dein Bauchgefühl und es geht dir und deiner Kleinen gut :kisses
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Meine Kinder schlafen auch bei uns undn ich glaube nciht das sie dadurch nen Schaden erleiden. Sie brauchen eben die Nähe. Ihr schlaft ja auch zu zweit in einem Bett :ausheck ... Als Mutter tut man nichts falsches, solage es euch dabei gut geht was und wie ihr es macht ist doch alles ok...
 
Oben