Schwierig -  Unterhalt für 3jährigen, selbst im Studium

swimmingtube

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zum Unterhalt: Unser Kind, 3 Jahre, lebt bei der Mutter. Ich selbst übernehme öfters die Betreuung. Wir beide studieren.

Ich habe also kein weiteres monatlichen Einkommen, außer BaföG. Meine Ex bekommt das Kindergeld und auch sonst ist bspw. der Kindergartenplatz für Studenten kostenfrei!

Muss ich - und wenn wieviel - Unterhalt für das Kind zahlen? Wir sind beide 25 Jahre alt.

Besten Dank für Eure Antworten!
 

swimmingtube

Neues Mitglied
OK! Danke! Hab mir das angeschaut!

Meine Ex hat, aufgrund keines Einkommens, einen kostenlosen Kindergartenplatz. Würde sich daran etwas ändern, falls ich Unterhalt in voller Höhe zahle?

Wenn mein Einkommen unter der Selbstbehaltgrenze liegt, was dann? Pech gehabt oder wird das übernommen?

Wann muss ich ggf. zurückzahlen, wenn sie den Unterhaltsvorschuss beantragt?

Wo generell muss sie Unterhalt beantragen? Beim Jugendamt und die kommen dann auf mich zu?

Kann man das auch privat regeln? Können wir einen privaten Vertrag zur Zahlung eines beliebigen, von beiden akzeptieren Betrages vereinbaren?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Kann man das auch privat regeln? Können wir einen privaten Vertrag zur Zahlung eines beliebigen, von beiden akzeptieren Betrages vereinbaren?

Ja.. solange keiner von euch Sozialleistungen z.B. ergänzendes Hartz 4 bezieht. Dann wird man verlangen das es eine ordentliche Unterhaltsregelung gibt.

Ansonsten könnt ihr euch mit diesen Fragen an euer Jugendamt wenden.
Zurückgezahlt werden muss Unterhaltsvorschuss soweit ich weiß nur, wenn der Unterhaltspflichtige eigentlich leistungsfähig gewesen wäre, aber trotzdem nicht gezahlt hat.

Wenn du jetzt nichts zahlen kannst musst du auch nichts zurückzahlen.

Aber das Jugendamt kann das alles beantworten, euch tut man da ja nix, die wissen das auch genau mit dem Kindergarten.
 
Oben