Unterhalt und Umgang

mellipop

***Jungsmami***
Hallo ihr Lieben,

also ich hab da mal ne Frage, denn der Anwalt meines Freundes hat bezügliche Kindesunterhalt und die bevorstehenden Umgangswochenenden folgende Aussage gemacht:

" Den Kindesunterhalt kann man um die Tage kürzen, wenn man das Kind selber ganze Tage betreut."

Äh versteh ich nicht, hab ich auch noch nie so gehört, dass wenn man das Kind selber an 5 Tagen im Monat hat (oder so ähnlich), dass man dann vom KU halt die 5 tage abzieht.....bin da echt verwirrt. ?(

Also mal sehen, ob er uns da noch ne richtige Grundlage für nennen kann. Es geh mir ja auch nicht um die 5 €. Nur kenn ich es ja überhaupt nicht so mit kürzen und hätte da nichtmal dran. Vielleicht irrt sich ja der liebe Herr anwalt auch.

Und dann hab ich dies noch gefunden:

http://www.bmj.bund.de/enid/1dff223...ungsverfahrens/Tabelle_Regelbetraege_1dp.html

Die neuen Regelbeträge sind folgende:

Alte Bundesländer:

Für ein Kind in der 1. Altersstufe 202 Euro
Für ein Kind in der 2. Altersstufe 245 Euro
Für ein Kind in der 3. Altersstufe 288 Euro

Neue Bundesländer:

Für ein Kind in der 1. Altersstufe 186 Euro
Für ein Kind in der 2. Altersstufe 226 Euro
Für ein Kind in der 3. Altersstufe 267 Euro

Kann da einer mehr mit anfangen. Was ist mit Abzug von Kindergeld?

Liebe Grüße
mellipop

mellipop

***Jungsmami***
Hm keiner was gefundne oder ne meinung dazu...

also mein partner will für 24 h stundne kind, den unterhalt um 5 € kürzen, denn er muss diesen ja dann ebenfalls hier versorgen. und zweitens müssen wir ihm auch klamotten kaufen, weil sie nciht immer eine tasche packen will. ist das rehctens oder nicht?

liebe grüße
mellipop

mafa

Aktives Mitglied
...wäre sehr schön :D..einfach zu schön um war zu sein... :shake

Nein, das ist definitiv Wunschdenken...

Was den Abzug von Kindergeld betrifft, sofern 135% des Regelbetrages bezahlt wird, kann 50% des Kindergeldes abgezogen werden.

Ich zahle zum Beispiel ( gemäß Scheidungsfolgevereinbarung) 160% - 77€ Kindergeld.

Manfred

mellipop

***Jungsmami***
Sag ich ja, sein Anwalt ist da anderer meinung. der sagt der KU ist weil sie die betreuung übernimmt als ausgleich udn wenn sie nicht betreut dann kann er kürzen....

kennst irgendwelche grundlagen, die ich ihm unter die nase halten kann :-D

an sich ist es doof, weil die klamottenfrage ist echt ätzend..jedesmal wenn der wächst müssen wir nachkaufen, denn dann....aber über die doppelbelastung wollen wir mal net reden.

liebe grüße
mellipop

mellipop

***Jungsmami***
mein shcnuckelchen wird ab 01.07.07 nur noch 175 € bezahlen..weil ist ja egal nach wieviel %- Zahlbetrag ist ja der gleiche.

und nen titel gibet nich.

liebe grüße
mellipop

funkydanny

Aktives Mitglied
Ich will mich auch mal äußern ..

man kann den Unterhalt fürs Kind nicht kürzen nur weil das Kind mal bei dem anderen Elternteil ist ... das ist Unsinn ..
es sei denn das Kind ist gleichviel dort ..

Wegen der kleidung .. Das ist nun pech , man Packt eine Tasche mit ein paar Sachen und schon ist das geregelt .. oder der andere muss mal was kaufen . das kind wächst ja nicht jede woche 2 cm

Ich könnt da manchmal echt platzen , hab das mit meinem Ex alles durch ...

mellipop

***Jungsmami***
Hallo funnkydanny,

naja es geht ja nur darum, dass sein anwalt dieses zu ihm sgate und er sich drauf verlassen will. ich persönlich hab nämlich auch nur gegenteiliges gehört.

naja kann ja auch pech für sie sein, dann nimmt er ihn nicht und sie muss alleine ne betreuungsmöglichkeit finden. denn sie will ja keine tasche mehr packen X( naja mal aufm gebrauchtmarkt shcuan was wir da so finden....

liebe grüße
mellipop

und das nennt sich anwalt für familienrecht :shake

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von mellipop

naja kann ja auch pech für sie sein, dann nimmt er ihn nicht und sie muss alleine ne betreuungsmöglichkeit finden. denn sie will ja keine tasche mehr packen X( naja mal aufm gebrauchtmarkt shcuan was wir da so finden....

die aussage ist ja wohl das bescheidenste das ich bislang von dir gelesen hab - sry!

ihr habt den kleinen doch momentan eh nur einmal über nacht. was braucht er da schon? wenns viel ist nen schlafanzug, ne unterhose + unterhemd und vll noch ne hose und nen pulli... DAS kann ja wohl echt nicht zuviel verlangt sein, oder???

sry, aber ich könnt kotzen!

es gibt e-bay und flohmärkte ohne ende - da wird sich irgendwo für ein paar euro was anzuziehen finden...

dein freund ist doch keine betreuungsmöglichkeit für den jungen sondern sein vater!!!!

man da könnt ich echt ausrasten! wieviele männer würde ihre kinder gern sehn und dürfen/können nicht oder haben endlos schwierigkeiten :shake

mellipop

***Jungsmami***
Huhu Susanne,

du hast wieder mal falsch gelesen.

Sein Anwalt sagt es, wir glauben es nicht richtig und deswegen die nachfrage, denn er glaub dem anwalt mehr als mir.

es gibt e-bay und flohmärkte ohne ende - da wird sich irgendwo für ein paar euro was anzuziehen finden...

und das hab ich oben ebenfalls schon geschrieben.

nciht immer zuviel reininterpretieren. danke.

mellipop

***Jungsmami***
man da könnt ich echt ausrasten! wieviele männer würde ihre kinder gern sehn und dürfen/können nicht oder haben endlos schwierigkeiten

die hatte er auch, aber das er von heut auf morgen ein komplettes kinderzimmer hier hat , ist ja wohl auch verständlich. fordert sie aba.

mafa

Aktives Mitglied
Der Anwalt schein da schlecht informiert sein. Es gibt allerdings Fälle, wo der Unterhalt gekürzt werden könnte, wenn das langfristig zum großen Teil bei dem Unterhaltspflichtigen Elternteil lebt, Beispiel 50 : 50 …vielleicht auch schon bei 55 : 45.

Aber nicht beim üblichen alle 14 Tage Papawochenende oder während der Ferien. De Unterhalt wird übrigens pro Jahr bewertet und ist in 12 Teilbeträgen zu zahlen.
Ansosnsten können sich Elternteile natürlich auf eine individuelle Lösung einigen.

...

Ansonsten:

Eine Kürzung von Unterhaltsleistungen (Kindesunterhalt) für die Zeit, in der sich das Kind beim Umgangsberechtigten Elternteil aufhält, sind nicht möglich. Die Kosten, die durch den Kindesaufenthalt beim Umgangsberechtigten entstehen, sind bereits in den Sätzen der Düsseldorfer Tabelle berücksichtigt. Dies gilt auch für Ferienaufenthalte. Im Einzelfall kann der umgangsberechtigte Elternteil Zuschuss zu den Kosten des Umgangs erhalten, sofern er sich sonst keinen Umgang mit seinem Kind oder Kindern leisten könnte. Diesbezüglich muss ein entsprechender Antrag beim Sozialamt gestellt werden.

http://www.familienrecht-bundesweit.de/Taetigkeitsfelder/umgangsrecht.html

mellipop

***Jungsmami***
Danke mafa,

dat werd ich gleich ausdrucken, dann kann er es dem Anwalt geben.

Der Anwalt schein da schlecht informiert sein.

das empfind ich auch langsam....naja gut dass er denn nciht bezahlt, weil es ein bekannter ist.

liebe grüße
mellipop

mafa

Aktives Mitglied
Ich muss Susanne zustimmen, der Vater ist übrigens gesetzlich zum Umgang verpflichtet und hat auch die Kosten für den Umgang zu tragen.

§ 1684
Umgang des Kindes mit den Eltern
(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.
(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

..

Von mir persönlich zur Kleidung ( stimme zu, Kleidung kann der Vater durchaus selbst kaufen..muss er aber nicht zwingend, wenn er es sich zum Beispiel nicht leisten kann..) Allerdings wurde selten ein Kind nackt zum Umgang übergeben…somit erfolgt die Übergabe in der Regel in einer der Witterung angepassten Kleidung.

..
„Das AG entnimmt der Wohlverhaltenspflicht nach § 1684 Abs. 2 BGB unter Hinweis auf BGH, NJW 2002, 2566 [19.6.02 - XII ZR 173/00] auch die Pflicht zur Rücksichtnahme auf Vermögensbelange des Umgangsberechtigten und gibt ihr deshalb auf, die Kinder zum Umgang mit den erforderlichen Gegenständen (Kleidung, Hygieneartikel) auszustatten. Der Umgangsberechtigte sei auch dann, wenn er über Kleidung für die Kinder verfüge, nicht verpflichtet, die – zumal schnell wachsenden - Kinder auch zukünftig auf eigene Kosten auszustatten. Dafür sei der von der Mutter bezogene Unterhalt und ihr Kindergeld bestimmt. AG Monschau 31.3.03 – 6 F 107/02 - FamRZ 2004, 287 = FF 2003, 256“

Susanne

Namhaftes Mitglied
das der anwalt daneben liegt war mir eher klar - deshalb hab ich das auch nicht kommentiert weil das mafa übernommen hat. mir gings eher um folgende aussagen:

Original von mellipop
an sich ist es doof, weil die klamottenfrage ist echt ätzend..jedesmal wenn der wächst müssen wir nachkaufen, denn dann....
naja kann ja auch pech für sie sein, dann nimmt er ihn nicht und sie muss alleine ne betreuungsmöglichkeit finden. denn sie will ja keine tasche mehr packen X(

bei mir (und da bin ich nicht allein) kommt das halt immer so an als hättest du absolut keinen nerv darauf, dass dein partner (und damit in irgendeiner weise ja auch du) irgendwas invenstieren soll in den kleinen. so nach dem motto 'unterhalt wird gezahlt und fertig'.

oben hast du was von doppelbelastung geschrieben: die hat ne mutter auch und ne 'normale' (klassische) familie auch ;-)

mafa

Aktives Mitglied
Ich habe es hauptsächlich mit Vätern zu tun, die oft über Jahre dafür kämpfen, ihrer Umgangspflicht nachkommen zu dürfen.

Väter, die sich weigern, den Umgang mit ihren Kind durchzuführen sind für mich fast schlimmer als die Mütter, die den Umgang mit dem anderen Elternteil grundlos verweigern.

Manfred

mellipop

***Jungsmami***
bei mir (und da bin ich nicht allein) kommt das halt immer so an als hättest du absolut keinen nerv darauf, dass dein partner (und damit in irgendeiner weise ja auch du) irgendwas invenstieren soll in den kleinen. so nach dem motto 'unterhalt wird gezahlt und fertig'.

siehste da liegst du falsch. jetzt glaubt er mir und ich darf kaufen :-D

bei ebay beobachte ich schon mehrere kinderbetten :-D

spielzeug hab ich auch schon genug hier :-D

ausserdem bin ich ne frau und kaufe gerne und dann bin ich ne untypische frau, weil lieber für andere als für mich :-D

liebe grüße
mellipop

die jetzt ins fitnesstudio muss 0(

Oben