Hilfe! -  Unterhalt

M

_Mietze_

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe eine wichtige Frage und wäre sehr froh wenn ihr mir schnell antworten könntet..

Ich bin 16Jahre alt habe eine Tochter und möchte jetzt zu meinem Freund ziehen und dort meine schule weiter machen, muss mir mein vater dann noch unterhalt zahlen? im moment muss er es nämlich, weil miene eltern in scheidung leben...

Liebe Grüße
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :geb4

Hab vo Unterhalt leider keine Ahnung aber in deinem Fall würd ich einfach mal beim Jugendamt anrufen um das abzuklären...

aber wenn du weiter zur Schule gehen willst denke ich mal schon das er noch weiter zahlen muß...
 
M

_Mietze_

Guest
ja klar will ich weiter zur schule... das problem ist das mein freund arbeiten gehtund wir angst haben, das mein vater deshalb nicht mehr zahlen muss.. weil ja mein freund dann unterhaltspflichtig gwegenüber mir ist wenn ich das richitg verstanden habe oder nicht ?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also natürlich ist seit Geburt der Freund Dir zu Unterhalt verpflichtet, und nicht mehr Dein Vater. Egal, ob Du mit Deinem Freund zusammenlebst oder nicht.

Ist Dein Freund nicht leistungsfähig genug, Dir Betreuungsunterhalt zu leisten, dann käme Dein Vater wieder in die Zahlpflicht.

Reihenfolge wäre nun eigentlich:

In erster Linie ist der Vater Eures Kindes Dir zu Unterhalt verpflichtet, egal, ob Ihr zusammenlebt, oder nicht.
Dadurch rutscht Dein Vater eigentlich an zweiter Stelle derer, die Dir Unterhalt leisten müssen.
 
Oben