Wichtig -  Unterhaltszahlung die mein Partner erbringen muss! Bitte um eure Hilfe

behre68

Neues Mitglied
Hallo,


bin zufällig beim googlen auf diese Seite gekommen.
Ich brauche euren Rat.

Ich habe seit knapp 4 Jahren einen Partner, der 2 Kinder von 15 + 12 Jahren hat. Er war aber mit der Ex nicht verheiratet. Er muss für jedes Kind 316€ pro Monat zahlen. Was ich eh schon echt heftig find, denn ihm bleibt kein Geld mehr über.
Er verdient ca 1600€ Netto, davon eben 632 € Unterhaltszahlungen, die hälfte der Miete von 900€ also 450€ und er hat leider auch noch Schulden und muss pro Monat 350€ tilgen.

Wierden die Schulden eigentlich angerechnet? Wenn er diese z.b. angibt, könnte dadurch der Unterhalt gemindert werden? Im Internet habe ich auch irgendwo gelesen das Fahrtkosten zur arbeit mit öffentlichen verkehrsmitteln auch angerechnet werden??

Leider kenn ich mich nicht so gut aus und bei dem Jugendamt wo die Unterhaltszahlungen laufen, möchte ich mich nicht erkundigen, da diese tratschtante vom amt nicht den mund halten kann und es gleich der Mutter von seinen kindern erzählt, was ich eine absolute frechheit finde, denn es war eine persönliche Auskunft und sie hat doch eigentlich ihren Mund zu halten wenn man sich nur vorab über Sachen erkundigt oder sehe ich das falsch?

Wir möchten natürlich auch in nächster Zeit heiraten und selbst ein Kind bekommen? Wie sieht es aus wenn er die Lohnsteuerklasse 5 bekommt und bei ihm der kinderfreibetrag dann somit auch wegfällt und ich die Lohnsteuerklasse 3 bekomme.
Er würde dann ca 1000€ netto verdienen und ich würde dann ca 1500€ erhalten. wird der unterhalt dann bei 1000€ netto angepasst oder wird mein gehalt dazugerechnet. Wenn das zugerechnet wird, wäre das total unverschämt denn es sind ja nicht meine kinder und warum sollte ich für die kinder mitbezahlen wenn wir 2 getrennte konten haben? Wisst ihr ob es in diesem fall die möglichkeit gibt den unterhalt zu mindern?

und wieviel wird angerechnet wenn er die lohnsteuerklasse 3 hat und ich mit dem kind zuhause bin, da fällt ein gehalt weg und er muss für uns sorgen und die miete von 900€ zahlen? wie soll das dann noch gehen mit der unterhaltszahlungen? Ich bin total verzweifelt, denn ich möchte auch mal an mich denken und möchte auch ein kind und möchte nicht die ganze zeit zurückstecken.
ich wüsste auch nicht wo ich mich hinwenden kann die mir auch ungefähr ausrechnen könnten wieivel er an unterhalt noch zahlen muss wenn er für seine familie sorgen muss?

bitte helft mir, ich verzweifel immer mehr, denn die unterhaltszahlungen werden immer mehr - gerade erst wieder zum 1.7. wegen dem neuen gesetz und uns bleibt nichts zum sparen über?
bitte schreibt mir.

vielen dank für eure hilfe?!!!!
 
M

Meggy

Guest
Das ist ein umfassendes Thema, wo ihr sicherlich bei einem Anwalt besser aufgehoben seit...
Schulden werden auf Kindesunterhalt generell NICHT angerechnet, es sei denn dass es sich um ein Darlehen für eine Immobilie handelt, welches die EX bewohnt.

Zum Unterhalt: Der Selbsterhalt des zahlenden Parts beträgt 900 Euro nach der Neuregelung Anfang diesen Jahres.
Somit zahlt er also für die Kinder nur, was ihnen zusteht. Solltet ihr noch ein Kind in die Welt setzen, dann ist er halt für drei Kinder unterhaltspflichtig, heiratet ihr, für dich dann noch mit. Das sind komplizierte Rechnungen, die nur das Jugendamt oder ein Anwalt hinbekommen. Geht er nach der Geburt eines weiteren Kindes NICHT mehr arbeiten, dann bist du IHM gegenüber unterhaltspflichtig. D.h.: IHM steht ein Teil DEINES Gehaltes für die Haushaltsführung zu und das gilt für die Unterhaltspflicht. Fraglich bleibt da aber, dass er eigentlich NICHT aufhören DARF zu arbeiten, da er ja schon unterhaltspflichtig ist. Die Gerichte sind da sehr hart.

Ich persönlich finde es allerdings eine Unverschämtheit, dort sparen zu wollen, nur um einen "besseren" Lebensstandard zu bekommen... Schließlich hat er die Kinder ja mit in die Welt gesetzt und ist somit VOLL verantwortlich! :angryfire :angryfire :angryfire

Also geh doch lieber zum Anwalt oder eben zu einem neutralen Jugendamt, um dir das durchrechnen zu lassen.
Ich glaube nicht, dass du damit HIER gut aufgehoben bist. Wir sind doch hier im Elternforum und wollen das beste für unsere Kinder und nicht, dass man ihnen was wegnimmt!!!!
 

behre68

Neues Mitglied
Hallo,

um gottes willen, bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das schon genauso das er für seine Unterhalt zahlen muss wenn er 2 in die welt setzt. Nur möchte ich an mich auch denken und ich möchte irgendwo auch vestanden werden, denn ich möchte auch ein Kind und es sollte dann auch etwas von dem geld überbleiben das wir mit unserer familie leben können!

Versteht ihr mir denn gar nicht?
 

behre68

Neues Mitglied
ich bin seine lebensgefährtin und hab für ihn ein profil angelegt.
ich selber habe noch keine kinder und wünsche mir sie schon sehr und es geht leider eben nciht weil das finanzielle nicht reicht und möchte halt vorher alles abklären, denn ich möchte meinem baby dann auch was bieten können ....
 
M

Meggy

Guest
Ihr habt beide eine Vorgeschichte, der eine mehr, der andere weniger.
Beide kennen die und ihr habt euch unter diesen Gesichtspunkten dennoch zusammen getan.

Vielleicht solltet ihr euren Egoismus etwas zurückschrauben und euch erstmal überlegen, ob ihr es euch "leisten" könnt, noch ein Kind in die Welt zu setzen. Und bei 900 Euro Selbsterhalt in einer Wohnung zu leben, die 900 Euro Miete kostet.... :hae?
Also erstmal rechnen und dann weitersehen. Natürlich sollst du leben können, aber bitte nicht auf Kosten und zu Lasten anderer, wenn man es vermeiden kann....

Und glaub mir, ICH weiß, wovon ich rede...
 
M

Meggy

Guest
Original von verena8113
Ich muß diesen thread jetzt leider verlassen, sonst geht mir der Hut hoch und ich fliege hier raus! :wand :angryfire :wand :angryfire

Kann dich gut verstehen Verena.... Glaub mir, ich reisse mich auch fürchterlich zusammen., Aber ich finde, das sollte man hier nicht unkommentiert stehen lassen.....
 
M

Meggy

Guest
Wir sind nicht gemein! 8o Realistisch wohö eher....

Überleg mal, was du da schreibst. Du versuchst, Mittel und Wege zu finden, damit dein LG weniger Unterhalt zahlen muss, damit IHR mehr habt. Ich bitte dich, wie soll man denn darauf reagieren?
Dann muss man umziehen oder mehr arbeiten, wenn man mehr haben will, aber doch nicht an den Kindern sparen. Denn DIE können am allerwenigsten dafür!
 

behre68

Neues Mitglied
sorry aber ich verstehe nicht warum ihr so reagiert? sowas hat auch keiner verlangt.
wir wohnen nun mal in münchen und die mieten sind wie jeder weiss sehr hoch. und glaubt mir es gibt noch höhere mieten bei der gleichen wohnung wie wir haben und wir haben sicherlich kein luxus und egoistisch sind wir nicht.
 

behre68

Neues Mitglied
wohin soll man ziehen. Sind die mieten billig gibts da kein job und bei der momentanen lage kann man überhaupt froh sein das man ein job hat.
Natürlich können die kinder nichts dafür und es ist auch richtig das der vater dafür auch zahlen muss, aber überleg mal wieviel Geld das ist das sind über 600€ die weg gehen. und sie hat noch 4 Kinder von wem anders.
 
M

Meggy

Guest
Original von behre68


Wierden die Schulden eigentlich angerechnet? Wenn er diese z.b. angibt, könnte dadurch der Unterhalt gemindert werden? Im Internet habe ich auch irgendwo gelesen das Fahrtkosten zur arbeit mit öffentlichen verkehrsmitteln auch angerechnet werden??

Wir möchten natürlich auch in nächster Zeit heiraten und selbst ein Kind bekommen? Wie sieht es aus wenn er die Lohnsteuerklasse 5 bekommt und bei ihm der kinderfreibetrag dann somit auch wegfällt und ich die Lohnsteuerklasse 3 bekomme.
Er würde dann ca 1000€ netto verdienen und ich würde dann ca 1500€ erhalten. wird der unterhalt dann bei 1000€ netto angepasst oder wird mein gehalt dazugerechnet. Wenn das zugerechnet wird, wäre das total unverschämt denn es sind ja nicht meine kinder und warum sollte ich für die kinder mitbezahlen wenn wir 2 getrennte konten haben? Wisst ihr ob es in diesem fall die möglichkeit gibt den unterhalt zu mindern?


bitte helft mir, ich verzweifel immer mehr, denn die unterhaltszahlungen werden immer mehr - gerade erst wieder zum 1.7. wegen dem neuen gesetz und uns bleibt nichts zum sparen über?
bitte schreibt mir.

vielen dank für eure hilfe?!!!!

Wie nennst du das denn?
 

behre68

Neues Mitglied
Ausserdem was hat mein Freund schon? Wie gesagt es bleibt ihm nichts. Ist das nicht ungerecht? und ich finde es sollte auch angepasst werden. Gerechter wenigstens. Warum soll ich alles zahlen? Ich find es echt traurig das ihr so reagiert denn mit solchen gemeinen sprüchen hätt ich nicht hier gerechnet, denn es kann sich keiner in meine lage versetzen.!!!
 
M

Meggy

Guest
Sorry, mir verschlägts die Sprache..... :hae? :hae? :hae? :hae? :hae?
 
P

papalagi

Guest
Dann muss man umziehen oder mehr arbeiten, wenn man mehr haben will, aber doch nicht an den Kindern sparen. Denn DIE können am allerwenigsten dafür!

dem ist nichts mehr hinzu zufügen
 

behre68

Neues Mitglied
Ihr versteht überhaupt nix.wir drehen jeden cent um und suchen schon nebenjobs, aber find mal welche!! Ihr redet euch schon sehr leicht.
gÜNSTIGERE MIETEN GIBT ES NICHT IN MÜNCHEN!!!
ES RECHNET SICH NICHT AUFS LAND ZU ZIEHEN WENN DIE FAHRKOSTEN SO HOCH SIND; KOMMT DANN WOHL AUFS GLEICHE RAUS!
WO WOHNT IHR EIGENTLICH? IHR SEID WAHRSCHEINLICH HAUSFRAUEN ODER?
 
M

Meggy

Guest
Original von behre68

WO WOHNT IHR EIGENTLICH? IHR SEID WAHRSCHEINLICH HAUSFRAUEN ODER?

Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern, gehe 21 Std die Woche auf Lohnsteuerkarte arbeiten, der Unterhalt für die Kinder ist ein Witz und ich habe letztes Jahr ein Haus in Eigenarbeit umgebaut, wovon ich nun durch "MEINER EIGEN HÄNDE ARBEIT" die Mieteinahmen habe....
Aber Hausfrau bin ich nebenbei auch noch! Und stolz drauf!!!!!! :aetsch
 

behre68

Neues Mitglied
ER MUSS SICH ABER AUCH UM SEINE EIGENE FAMILIE KÜMMERN UND VERSORGEN" SOLLEN WIR DANN VON DER SOZIALHILFE ODER HARTZ IV LEBEN???
ES HAT ECHT KEIN SINN; DENN IHR VERSTEHT GAR NICHTS:

WIR LEBEN IN KEIN LUXUSVIERTEL ODER SONSTIGEN: ES IST EINE STINKNORMALE WOHNNUNG OHNE SCHNICK SCHNACK!!!!!
 
M

Meggy

Guest
Wo ich wohne, das tut nichts zur Sache, denn DU zahlst ZUVIEL Miete, aber du verdienst auch ne ganze Menge mehr als ich. Das Lohnniveau hier oben ist wesentlich geringer als in München. Mach dir das mal klar!!!

Und über Geldsummen rede ich hier nicht!
 
P

papalagi

Guest
ööhm... Gemach.... Gemach.....

der Kindesunterhalt ist nun mal gesetzlich so fest gelegt und das ist gut so.
Denn sonst würden viel Frauen ganz ohne da sitzen.
Genau wie der spätere Renten-Versorgungsausgleich.... wenn man denn verheiratet war....

Sieh es einfach als ein Gesetz FÜR die Kinder an.


Und jetzt nicht streiten, bitte normal diskutieren. 8)
 
M

Meggy

Guest
Original von verena8113
Auch eine schönere Wohnsituation wäre klasse, aber wie gesagt, bei der Auswahl der Wohnung muß man halt dann zurückstecken (oder aber woanders, alles gibts nicht).

Da kann ich dir die Hand reichen, die hätte ich auch gerne, aber kann ich mir auch nich leisten, sonst bliebe für die Kids ja nix mehr über....
 
Oben