Wichtig -  Unterhaltszahlung die mein Partner erbringen muss! Bitte um eure Hilfe

P

papalagi

Guest
Hey... im grunde verstehn wir dich schon.
Nur die Kinder werden es nicht verstehen... SEINE Kinder...

Stell dir doch mal vor du hättest schon Kinder mit einem vorhergehenden partner gehabt... würdest du auf den Kindesunterhalt verzichten?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

vorab, ich bin Ex, Next zudem lebe ich in der Nähe von München ;-), es gibt nix was ich nicht nachvollziehen kann, aber einiges was ich nicht verstehen kann.

Ich habe erstmal auch noch ein paar Fragen und Anmerkungen.

Er muss für jedes Kind 316€ pro Monat zahlen. Was ich eh schon echt heftig find, denn ihm bleibt kein Geld mehr über.
Er verdient ca 1600€ Netto,

Hmmm, iknwie passt das ned z'sammen, oder?

Wierden die Schulden eigentlich angerechnet?

Nicht eheprägende Schulden werden glaub ich nie angerechnet. Frag in den einschlägigen Foren, in diesem Fall vllt die eher Hardcore-Väter und Zweitfrauen lastigen.

oder sehe ich das falsch?

Ja.

Wir möchten natürlich auch in nächster Zeit heiraten und selbst ein Kind bekommen? Wie sieht es aus wenn er die Lohnsteuerklasse 5 bekommt und bei ihm der kinderfreibetrag dann somit auch wegfällt und ich die Lohnsteuerklasse 3 bekomme.
Er würde dann ca 1000€ netto verdienen und ich würde dann ca 1500€ erhalten. wird der unterhalt dann bei 1000€ netto angepasst oder wird mein gehalt dazugerechnet. Wenn das zugerechnet wird, wäre das total unverschämt denn es sind ja nicht meine kinder und warum sollte ich für die kinder mitbezahlen wenn wir 2 getrennte konten haben? Wisst ihr ob es in diesem fall die möglichkeit gibt den unterhalt zu mindern?

Nein, das weiß ich nicht und will ich nicht wissen.

Dein LG hat seinen Kindern gegenüber eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit, ich hoffe also das obiges nicht Rechtens ist.,

Wie wäre es wenn du dich mit deinem LG zusammensetzt und ihr eine Lösung für euch und alle Kids gleichberechtigt erarbeitet? *meinjanur*

Kinder werden vor dem Gesetz übrigens alle gleich behandelt, und das ist auch gut so.

und wieviel wird angerechnet wenn er die lohnsteuerklasse 3 hat und ich mit dem kind zuhause bin, da fällt ein gehalt weg und er muss für uns sorgen und die miete von 900€ zahlen? wie soll das dann noch gehen mit der unterhaltszahlungen?

Gar nicht?!

Herrje, du hast einen LG mit Verantwortung, dieser musst du dich schon auch stellen.

Ich bin total verzweifelt, denn ich möchte auch mal an mich denken und möchte auch ein kind und möchte nicht die ganze zeit zurückstecken.

Also die Verzweiflung kam schon rüber, aber Kinder kommen nun mal immer vor Erwachsenen.

ich wüsste auch nicht wo ich mich hinwenden kann die mir auch ungefähr ausrechnen könnten wieivel er an unterhalt noch zahlen muss wenn er für seine familie sorgen muss?

Anwalt?!

bitte helft mir, ich verzweifel immer mehr, denn die unterhaltszahlungen werden immer mehr - gerade erst wieder zum 1.7. wegen dem neuen gesetz und uns bleibt nichts zum sparen über?

Nun ja, der KU wird halt den steigenden lebenshaltungskosten angepasst, und bevor einer sparen kann sollten doch alle genug zum leben haben.

Mädel, ich habe jedes Verständniss für Zweitfrauen die auch ein Leben haben möchten, aber nie nicht Verständniss für jemanden der sich mit Kindern um die Fleischtöpfe prügelt.

Ich such gern mit dir Lösungen die allen gerecht werden, aber nüscht anderes.

Gruß

Tina
 
M

Mafa

Guest
Eigentlich will ich ja nicht schreiben, aber das ist mein Lieblingsthema.

Wie Tina schon richtig schreibt, nur ehebedingte Schulden könnten möglicherweise von KU abgezogen werden. Auf KU werden die Schulden jedoch selten voll anerkannt, Unterhaltspflicht geht vor dem Schuldendienst. Nähere Informationen unter http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Was den Wechsel der Steuerklasse auf IV betrifft, vergesse diesen Plan…dann wird ein fiktives Einkommen auf Basis Steuerklasse I berechnet. Ein wenig Gerechtigkeit gibt es, der Steuervorteil durch den Wechsel des Vaters von jetzt I in III bleibt euch bei Heirat voll erhalten (zumindest was den EU oder Nachehelichen Unterhalt betrifft). Wenn ein neues Kind kommt, reduziert sich der Unterhalt für die ersten beiden Kinder, aber er sollte nicht unter den Mindestsatz fallen, sonst wird von Vater Wochenendarbeit wie z.B. Zeitungsaustragen verlangt, um seiner Unterhaltspflicht nachzukommen.

Somit ist es leider so, wer sich mit einem unterhaltspflichtigen Vater einlässt, hat finanziell nichts zu lachen. Aber es kann auch noch schlimmer kommen, wenn zum Beispiel bei einem geschiedenen Vater noch der Erziehung- oder Ehegattenunterhalt dazu kommt, dieses endet möglicherweise erst mit dem Tod, der Pflichtigen oder des Empfängers.


Behre68 - viele Frauen in deiner Situation treffen sich in einem Zweitfrauenforum - die Ratschläge und Meinungen hier sind hier oft hart aber entsprechen leider der Realität.

Infos für dich: http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2964358.html

Manfred
 
M

Meggy

Guest
Original von WildCat21
:wand Meggy, wie kann man nur so reagieren wie du?

Indem man die Situation schon durch hat und weiß, dass Kinder Vorrang haben. :]
Aber auch dir einen schönen Tag, Wildcat.

Edit: hab mir den Thread nochmal durchgelesen, logisch, dass ich alleine der Buhmann bin, hier haben ja einige (wie man an einem Zitat von mir noch sehen kann) gelöscht. :rofl
Sonst hätte Wildcat sehen können, dass es mehrere gab, die so dachten/denken wie ich.
Ist für mich aber nicht wichtig,
denn stehe ich nach wie vor zu meinen Aussagen!
 

Windel

Neues Mitglied
@ Meggy

woher hast du diese Informationen?

Schulden, die in einer Ehe oder Partnerschaft entstanden oder unmittelbar mit der Trennung zu tun haben, werden auf den Unterhalt angerechnet!

Desweitern beträgt der Selbstbehalt seit dem 01.07.05 bei erwerbstätigen 890,- €, bei arbeitslosen 770,- € (West)

Im Osten sogar weniger (bei erwerbstätgen 730,- € , soviel ich weiss)

Würde mich wirklich interessieren woher du solche Informationen hast! :sn7 (jezt nicht böse gemeint, sondern reinen Interesse!)
 
M

Meggy

Guest
Original von Windel
Schulden, die in einer Ehe oder Partnerschaft entstanden oder unmittelbar mit der Trennung zu tun haben, werden auf den Unterhalt angerechnet!

Das kann man so pauschal nicht abhandeln. Zumindest der Mindestunterhalt muss gezahlt werden. Dann kommt es auf die Höhe der Schulden an, wann und wofür sie gemacht wurden, Umschuldungen sind zumutbar, ...etc...pp...
Das ist aber ein weitläufiges Thema, wo es unterschiedliche Gerichtsurteile gibt und im Prinzip geht der KU vor den Schulden.
Das gilt nur für EHEbedingte Schulden, nicht die aus Partnerschaften!

Original von Windel
Desweitern beträgt der Selbstbehalt seit dem 01.07.05 bei erwerbstätigen 890,- €, bei arbeitslosen 770,- € (West)
Ich schrieb 900, wollen wir uns nun um 10 Euro prügeln?
Aber auch der Selbstbehalt kann reduziert werden, wenn nicht einmal der Mindestunterhalt gezahlt werden könnte. Richterentscheid, also auch nicht zu pauschalisieren.

Original von Windel
Würde mich wirklich interessieren woher du solche Informationen hast! :sn7 (jezt nicht böse gemeint, sondern reinen Interesse!)

Eigene Erfahrungen und auch einschlägige Foren sowie die Düsseldorfer tabelle geben Auskunft dazu.... :-D
 

dreamland

Neues Mitglied
Hallo erst mal.

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also der SB liegt bei 890,- für Berufstätige, was ja dein LG ist.
Du hast geschrieben das er ein Netto von 1600,- hat.
Wollen wir mal ein bissl rechnen.
1600,- minus 5% berufsbedingte Aufwendungen
1520,- damit steht er in der DDT auf Stufe 3

Da aber nur 2 Personen zu Unterhalt verpflichtet rutscht er 1 Stuhe hoch, also Stufe 4.

Da hier keine genaueren Angaben über die Schulden gemacht wurden, mache ich mal ohne Anrechnung weiter.

Kind 12 J - 353,- - 37,- = 316,- Zahlbetrag
Kind 15 J - 353,- - 37,- = 316,- Zahlbetrag
--------------------------------------------------
Macht zusammen 632,-

1520,- - 632,- = 888,- Liegt also mit 2,- unterhalb des SB von 890,-

Nun, da ihr beide zusammen wohnt, kann ihm der SB gekürzt werden (durch ersparnis der Miete). Im SB ist der Mietanteil von 360,- enthalten. Allerdings gibt es hier auch die Möglichkeit den SB heraufsetzen zu lassen (aufgrund der, in München nicht unüblich, hochen Mieten). Dies ist aber Richtersache. Sicherlich kann euch nahe gelegt werden, eine billigere Wohnung zu suchen.

Schulden werden nur berücksichtigt, wenn diese vor oder wärend des Zusammenlebens der Mutter der Kinder und deinem LG, eingegangen wurden. Hierbei kann es sich um Konsumkredite, die von beiden genutz wurden, und um Ratenzahlungen für Immobilien handeln. Bei letzteren können aber nur die Zinsen herangezogen werden.

Heiratet Ihr, ist er auch dir zu Unterhalt verpflichtet. Da du allerdings über eigenens Einkommen verfügst fällst du raus. Bleibst du wegen der Geburt eures gemeinsamen Kindes zu Hause und hast kein Einkommen bist du in der Rechnung mit drin, sowie euer Kind.
Heiratet ihr nicht aber du bekommst ein Kind, wird erst der KU berechnet und was dann noch über seinem SB übrig bleibt bekommst du.


Hier weiter zu machen wäre mühselig da noch nicht alle Fakten auf dem Tisch.

Grundsetzlich bin ich der Meinung, du hast gewusst auf was du dich einläßt. Hast gewusst, das er seinen Kindern Unterhalt schuldet. Kinder Kosten Geld, und nicht grad wenig. Deswegen auch noch zu versuchen das Einkommen zu verringern finde ich persönlich mehr als schäbig. :nanana
Das Geld reicht euch jetzt schon vorn und hinten nicht. :shake Denkt gründlich über einen Kinderwunsch nach. Auch dieses Kind hat Ansprüche die ihr bedienen wollt und müsst.

Grüßle dreamland
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo behre,

hab lang gezögert, aber jetzt muß ich doch noch was loswerden. Also: Deinen Groll kann ich schon verstehen, irgendwie fühlt man (frau) sich "bestraft" dafür, daß man einen Mann hat, der schon Kinder hat. Schließlich kannst Du ja nichts dafür. Bloß mußt Du dich mit dem Gedanken anfreunden, daß Du mit Deinem Mann seine erste Familie ein Stück weit mit heiratest. Auch und vor allem finanziell.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, es gab Zeiten bei uns, da ist das Arbeitslosengeld von meinem Mann für Kredite aus erster Ehe draufgegangen und Unterhalt für Kinder und Exfrau und Lebenshaltungskosten habe ich von meinem Gehalt bestritten. Wir hatten den finanziellen Aufschlagpunkt immer in Sichtweite. Und meine Kinder sind in den ersten drei Jahren praktisch ausschließlich bei Bazaren und im Second Hand Laden eingekleidet und mit Spielzeug versorgt worden. Ist gottseidank vorbei, hat ihnen aber nicht geschadet.

Klar erscheint Dir der Unterhaltsbetrag hoch, aber hier ist es auch wie so oft: Wenn man es zahlen muß, ist es viel, wenn man es bekommt, ist es wenig. Abgesehen von den moralischen Aspekten, die ja oben ausführlich diskutiert worden sind, hilft es Euch selbst übrigens auch nicht wirklich weiter, wenn Ihr Euer Einkommen soweit reduziert, daß die Unterhaltzahlungen sinken. Und richtig gut würdet Ihr Euch dabei doch auch nicht fühlen, oder? Wenn's der Mutter finanziell schlecht geht, geht's den Kindern auch nicht gut. Und die Exfrau hat die Kinder ja schon und kann nicht mehr zurück. Deinen Kinderwunsch respektiere ich natürlich, aber Du hast noch eine Wahl, die die andere Frau nicht mehr hat.

Übrigens spielt die Zeit für Dich, die Kinder sind ja schon relativ "alt", je nach dem auf was für Schulen sie gehen, kommt zumindest das Ältere vielleicht bald in die Lehre und dann wird's schon langam weniger mit dem Unterhalt.

Die erste Familie ist eben das Päckchen, das Eure Beziehung tragen muß. Ich bin sicher, wenn es Dir so dringend ist mit dem eigenen Kind (wie mir damals), dann findet Ihr einen Weg, ohne daß die anderen Kinder drunter leiden müssen.

@Meggy: Kann auch verstehen, daß Dir der Hut hoch geht, wenn Du jemand bist, der seinem Unterhalt hinterherlaufen muß(te). Und :respekt vor dem, was Du erreicht hast. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Als "Zweitfrau" hinter der ersten Familie "zurückstehen" zu müssen, ist nun mal kein besonders schönes Gefühl. Da geht's auch gar nicht so sehr um die "Fleischtöpfe", sondern um so ein diffuses Gefühl von "die hat Kinder mit ihm haben dürfen und ich nicht". *umVerständnisbitt*


Gruß, Andrea
 
M

Meggy

Guest
Original von schnuppe

@Meggy: Kann auch verstehen, daß Dir der Hut hoch geht, wenn Du jemand bist, der seinem Unterhalt hinterherlaufen muß(te). Und :respekt vor dem, was Du erreicht hast. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Als "Zweitfrau" hinter der ersten Familie "zurückstehen" zu müssen, ist nun mal kein besonders schönes Gefühl. Da geht's auch gar nicht so sehr um die "Fleischtöpfe", sondern um so ein diffuses Gefühl von "die hat Kinder mit ihm haben dürfen und ich nicht". *umVerständnisbitt*

Na, das Thema ist ja schon etwas älter, ich möchts gar nicht wieder hochkochen lassen.
Ich weiß grad nicht, obs bei meinen Postings durchkam, ich war selber auch Zweitfrau. Habe auch da Kinder bekommen, dennoch war sein Kind aus erster Ehe genauso gleichberechtigt, wie meine Kinder. Und wir haben alle zurück gesteckt und manchmal mehr gearbeitet, damit alle genug haben.
Gebrauchte Sachen kennen meine Kinder auch und denke ebenfalls nicht, dass es ihnen schadet.
Auf dem Rücken von vorhandenen Kindern die eigenen Wünsche durchsetzen halte ich für sehr egoistisch und moralisch bedenklich.
Denn ich bin erwachsen und für mein handeln verantwortlich.
Kinder sind das nicht und damit das schwächste Glied.

Noch jemand, der was von mir wissen mag?
Immer ich.... :ablachen
 
R

Rotrosa

Guest
Ihr beide werdet nie miteinander auf einen grünen Zweig kommen, allein, weil er so hohe "Altlasten" hat.
Wenn Du mit diesem Mann zusammen bleibst und wenn Du von ihm auch noch ein Kind bekommst, wirst Du die nächten 10 Jahre erhebliche Schwierigkeiten haben, ich gehe ganz stark davon aus, daß Eure Beziehung den finanziellen Belastungen nicht standhalten kann. Ihr-Du wirst jeden Cent umdrehen müssen....und nach ca. drei Jahren Beziehung sieht man die Beziehung nicht mehr durch die rosarote hormonschwangere Brille, da kommt der Alltag - knallhart.....
Liebe hin, oder her.....dieses Gefühl, das Du momentan für Deinen Lebensgefährten hast, bleibt nicht.....glaub mir.
Am Ende wirst Du mit ihm in der Schuldenfalle sitzen....Noch kannst Du etwas daran ändern! Du mußt an Dich denken, überlege Dir, was DU (!) zum Leben brauchst.
Das hört sich jetzt hart an, aber dieses Thema wird Dich einholen, wenn Du da sitzt, mit einem Kind von ihm und Eure Beziehung ist zerbrochen. Heutzutage ist nicht mehr davon auszugehen, daß man mit einem Partner zusammen bleibt.
Und wenn schon einmal eine Familie auf der Strecke geblieben ist, kannst Du getrost befürchten, daß es mit Deiner Familie, mit Deinem Kind wieder passieren wird.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber mir scheint, Du bist jung. Ich bin bald fünfizig und habe das was Du beschreibst nicht gleich, aber ähnlich erlebt(zweimal!) und deshalb rate ich Dir:
Tue nichts, fange nichts an und bekomme kein Kind, wenn Du es nicht notfalls ohne völlig zu verarmen allein verantworten und finanziell schultern kannst! Sonst geht es Dir wie vielen alleinerziehenden Müttern. Am Ende nach "ach so hoher, romantischer Liebe" stehst Du allein da, und wenn Du nicht aufpaßt, sogar verschuldet!
Paß auf Dich auf!
Rotrosa
 
Oben