brauche Rat -  Unterschiedlich große Brüste seit stillen

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Still-Schwierigkeiten klappt das nun einigermaßen... Aber nun habe ich ein anderes Problem: meine rechte Brust ist größer als die linke, was mir überhaupt nicht gefällt und mich doch sehr belastet. :(

Was kann ich dagegen machen? Mein Gedanke war, mit stillen aufzuhören... :( Ich will das so nicht, hab eh Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, und sowas machts nur schlimmer. Fällt vielleicht nicht sooo extrem auf, aber es reicht schon, dass mein Mann und ich das wissen... :crying

Ratlose Grüße,
Akira
 

Frank2007

Systemlord
Entweder stillst du zu einseitig oder vielleicht war es vorher schon und du hast es nur nicht gemerkt.
Naja wenn es dir aufgefallen ist nachdem du links angelegt hattest dann ist es auch klardas die rechte größer ist.
Aber mach dich nicht verrückt.
Mal schauen wasdie anderen schreiben. :troest
 

Devine

Glückliche Mama
Kann mich dem,was mein Schatz und Mongruadh schreiben nur anschließen.
Wegen sowas würde ich nicht so schnell aufgeben, Muttermilch ist das beste für Babys und die solltest du deinem kleinen Adrian nicht vorenthalten. :zwinker:
Das wird schon :maldrueck
 

Akira

Aktives Mitglied
Die Milch fließt auf der rechten Seite durchaus besser, das haben wir von Anfang an gemerkt. Er hatte da immer eine Phase: mal wollte er lieber links ran, mal rechts. Die andere Seite musste ich dann abpumpen...

Ich lege ihn immer an die "kleinere" zuerst ran, damit er sich nicht gleich satt trinkt...

Nur 10-15 Minuten dran lassen, könnte ein Problem werden: er trinkt durchschnittlich 4-5 Minuten pro Seite, dann schläft er erstmal wieder seine 2-3 Stunden. Es fließt einfach zu gut, wenn es erstmal angefangen ist zu laufen. Manchmal dockt er schon ab, weil es ihm zu viel wird :verleg Seh ich ja anhand der Stillhütchen (ohne die kann ich es komplett vergessen, da weigert er sich, an die Brust zu gehen).

Der Kleine machts mir auch nicht einfach, in keiner Hinsicht... Aber prinzipiell möchte ich ihm die Muttermilch auch nicht vorenthalten *seufz*...
 

Devine

Glückliche Mama
er trinkt durchschnittlich 4-5 Minuten pro Seite, dann schläft er erstmal wieder seine 2-3 Stunden.

Das hatte ich bei Liam am Anfang auch, da hilft es manchmal,wenn du den kleinen bis auf den Body oder auch komplett ausziehst. Wenn es nicht mehr so schnuckelig muckelig warm ist,schlafen sie auch meist nicht so schnell ein. wichtig ist dabei,dass er dann deine Körperwärme hat,damit er nicht auskühlt. Zudecken solltest du ihn dann aber nicht zusätzlich,donst bringt es nichts mehr.

Was du auch machen kannst,wenn du ihn an der einen Seite angelegt hast, erstmal wickeln,dann sind sie meistens wieder etwas wacher und trinken meist länger.

Oder was bei Liam auch hilfreich war:
-Immmer mal wieder etwas unter dem Kinn anstubsen,dann saugt er intensiver und hat auch länger getrunken.
-vorsichtig,aber mit leichtem Druck vor dem Knorpel vorne am Ohr massieren, da soll ein Akupunkturpunkt sein,der die Kinder etwas wacher macht,sagte mir meine Hebamme. (Letzteres hat bei Liam nicht ganz so viel gebracht,aber Kinder sind ja unterschiedlich,vielleicht funktioniert es ja bei deinem Adrian...)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, lass den Kopf nicht hängen. :maldrueck
 

Lara1231

Lara
Also
das mit den unterschiedlichen Brüsten hab ich auch.
Und das ist mir vorher nie aufgefallen. Erst als ich gestillt habe.
Und bei allen fünfen ist es so das sie die linke Brust viel lieber trinken wollen als an der rechten. Und da musste ich immer wieder trixen.
Ich danchte dann beim nächsten KInd stille ich von anfang an mehr mit rechts, dann gleicht sich das aus.
Ja das war aber nichts
ABER,
wenn die Stillerei vorbei ist, fällt das eingentlich nicht auf.
Nur im Atombusen zustand :lhg ist es mir aufgefallen.
Mach dich nicht verrückt.
Und wenn Du auch das Stillen aufhörst wird es sich auch nicht ändern.
Vieleicht siehst Du es ja hinterher auch nicht mehr.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Akira
Die Milch fließt auf der rechten Seite durchaus besser, das haben wir von Anfang an gemerkt. Er hatte da immer eine Phase: mal wollte er lieber links ran, mal rechts. Die andere Seite musste ich dann abpumpen...

Ich lege ihn immer an die "kleinere" zuerst ran, damit er sich nicht gleich satt trinkt...

Nur 10-15 Minuten dran lassen, könnte ein Problem werden: er trinkt durchschnittlich 4-5 Minuten pro Seite, dann schläft er erstmal wieder seine 2-3 Stunden. Es fließt einfach zu gut, wenn es erstmal angefangen ist zu laufen. Manchmal dockt er schon ab, weil es ihm zu viel wird :verleg Seh ich ja anhand der Stillhütchen (ohne die kann ich es komplett vergessen, da weigert er sich, an die Brust zu gehen).

Der Kleine machts mir auch nicht einfach, in keiner Hinsicht... Aber prinzipiell möchte ich ihm die Muttermilch auch nicht vorenthalten *seufz*...

Es ist daran niemand Schuld (weder dein kind noch du) dass deine Brust versch. groß ist. Es gibt eien sehr großen Anteil an Frauen die unterschiedlich große/kleien Brüste haben. In diesen Verein gehör ich auch :zwinker:

Ich finde du solltest mal auf die psotiviten dinge merh achten was du bisher alles geschafft hast..... und nicht nur auf die negativen Dnge was alles nicht klappt oder funktioniert usw......
 

Akira

Aktives Mitglied
Ach ihr seid lieb... :kisses
Ich denke, ohne BH fällt es uns einfach eher auf als mit... Da polstern die Stilleinlagen dann ja noch gut und so...

@ Devine:

Ich zieh ihn sogar nachts dann immer bis auf den Body aus :-D Meistens hat er ja nur Body und Schlafsack an, aber den schönen Schlafsack klau ich ihm immer... Und unterm Kinn stups ich ihn auch immer an, oder die Füße massieren, Hände leicht drücken, Wange streicheln, hinterm Ohr "massieren" (halt ganz sanft)... Am besten klappts aber unterm Kinn, da drückt er seine Hand schon immer hin, weil er weiß, was ich vorhabe :schuettel Und ab und an wickel ich zwischendurch...


@ Mondgruadh:

Das Problem ist, dass es dann auf der anderen Seite arg drückt :( Und dann produziert die vollere Brust doch noch mehr, oder? Und die andere weniger...


Zwergnase hat Hunger...
 

Lara1231

Lara
solange auf die brust starrt, der wird erschossen

lecker weiter stillen das baby und mein mann meinte so zu mir ich soll ihm sagen welche die größere ist, dann hat er ab jetzt eine lieblingsbrust

:lhg :lhg :lhg
kukulux, ich hab mich jetzt echt fast schlapp gelacht.
Find klasse, kann ich nur unterschreiben. :lhg :lhg
 

Akira

Aktives Mitglied
Original von kukulux
und wer mir solange auf die brust starrt, der wird erschossen :lhg

lecker weiter stillen das baby :-D und mein mann meinte so zu mir ich soll ihm sagen welche die größere ist, dann hat er ab jetzt eine lieblingsbrust :gap

:lhg :schuettel :rofl :lhg :schuettel :rofl

Meine Hebamme war ja gestern da, sie meint auch, ich soll mir mal keine Gedanken machen. Das wäre absolut normal, und dazu kommt es auch immer wieder vor, dass eine Brust besser Milch produziert oder die Lieblingsbrust des Kindes ist. Na gut...

Aber ich muss wieder zufüttern, da klein Adrian sich nicht mehr satt trinkt. Das erklärt, warum er ständig nach 1,5 Stunden munter ist, dazu auch unruhig usw. Und wenn die Brust sich noch zu leer anfühlt, muss ich nun gleich Flasche geben, da er so ein Kandidat ist, er aufgibt, wenn es keine Erfolgserlebnisse gibt.

So haben wir die letzte Nacht im 3-3,5 Stunden Takt hinter uns gebracht :banane:

Vorhin hab ich nur gestillt, mal gucken, wie lange er jetzt so aushält. Immerhin hat er schon 3 Minuten länger getrunken :-D
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich hab das gestern mit meiner Hebamme so abgesprochen (und da mach ich auch lieber, was sie sagt), was das Zufüttern angeht. Wenn Adrian nach 1,5 Stunden wieder Hunger hat, bekommt er aus der Brust nicht genug, da weigert er sich dann und so kann es wieder passieren, dass er die Brust wieder komplett verweigert- das hatten wir auch schon.

Ansonsten sind wir ja schon 2 Wochen, fast 3 Wochen dabei, bisschen mehr als 2-4 Tage :verleg

Der Kleine trinkt sich einfach nicht satt daran. 4 Minuten pro Seite, dann ist Schluss, aber Hunger ist noch da.

Alles nicht so einfach :sn7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
*nur mal so einwerfen*

Die Milchprdoutkion funktioniert nach Angebot und Nachfrage .....
und ein Stillabstand von 1,5 Studnen ist völlig in Ordnung!
 

Devine

Glückliche Mama
Hmm,da kann ich dir jetzt auch keinen anderen Tipp mehr geben,die Probleme hatte ich mit meinem Kleinen nie... 1,5 Std habe ich als normal empfunden...

Wenn dir dein Gefühl sagt,du solltest auf das hören,was deine Hebamme sagt und du mir ihr gut zurecht kommst,dann mach das einfach so, das ist ja meist richtig,wenn man auf sein Bauchgefühl hört. :zwinker:
 

Akira

Aktives Mitglied
Grundsätzlich seh ich den Abstand von 1,5 Stunden auch als normal an, nur klappt es mit der Milch halt dann nicht. Es ist ja leider so, dass Adrian die Brust sowieso nicht toll findet :whatever Von Anfang an wollte er nicht lange ran, und ohne Stillhütchen weigert er sich noch heute. Mussten daher ja sogar eine elektrische Milchpumpe leihen, damit er überhaupt Muttermilch bekommt und ich nicht explodiere :verleg

Aber *freu*: vorhin hat er insgesamt fast 20 Minuten getrunken (Rekord!) und das ist knapp über 2 Stunden her :banane: Ich hoffe, es klappt gleich wieder mit anlegen, dann sind wir schon eine ganze Weile ohne Flasche heute ausgekommen (die letzte Flaschenmahlzeit war auch Muttermilch).

Alles in allem vertraue ich meiner Hebamme zu 100% :geb4 Ich darf jetzt auch wieder den Milchbildungstee trinken *mjamm* :tasty
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
achso und dann sollst du zufüttern mit Flasche *eine verwirrt guckende Birgit*

Was heißt es klappt mit der Milch dann nicht????
Die Milchproduktion findet während des Stillvorganges statt und nicht in den Stillpausen was soll dann nach 1,5 Stunden nicht klappen :sn7
 

Akira

Aktives Mitglied
Original von Birgit
und warum solltest du kein Milchbildungstee trinken? :wiejetzt:

Weil ich so viel Milch hatte, da sollte ich nicht noch diesen Tee trinken. Aber nun darf ich wieder, weil der Kleine nahehzu von heute auf morgen (etwas übertriebener ausgedrückt) doch eine ganze Ladung mehr futtern wollte...
 

Frank2007

Systemlord
:sn7
Das verstehe ich aber nicht.
Wenn du vorher genug Milch hattest und du den kleinen regelmäßig angelegt hast,
dann bildet sich doch automatisch wieder mehr Milch wenn der kurze mehr hunger hat.
Oder bin ich da falsch informiert?
Lg
Frank
 
Oben