V- Medikamente ind er Stillzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Medikamente in der Stillzeit

Sind schon in der Schwangerschaft Erkrankungen aufgetreten sein oder wurde nach der Geburt eine Entzündung festgestellt, ist dies kein Grund nicht zu stillen.
Auch für die gesamte Stillzeit gilt: Es gibt für fast alles ein Mittel, das bei kurzfristiger Anwendung (häufig auch bei chronischen Erkrankungen) das Stillen nicht beeinträchtigt. Da sich viele Ärzte aber scheuen ein geeignetes Präparat zu suchen, raten sie meist vorschnell das Stillen zu unterbrechen oder aufzuhören.
Deswegen sollte man beim Arzt gezielt nach Alternativen fragen oder mich anrufen oder anmailen !!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja es gibt Medikamente die du auf keinen Fall in der Stillzeit nehmen kannst z.b. Chemotherapie.

Du kannst wenn du fragst bei Kopfschmerzen z.b. Ben-u-ron nehmen das ist das Mittel der 1. Wahl - Aspirin hingegen solltest du nicht nehmen.

Ich kann keine Liste hier rein setzen das darf ich und das nicht.
Bitte in jedem Fall mit mir Kontakt aufzunehmen und zu fragen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kikra
Dann habe ich seit langen Jahren Probleme mit Migräne. Seit ca. 10 Jahren gibt es das Medikament Immigran (Wirkstoff Sumatriptan). Leider muss ich davon ausgehen, dass die Migräne - die sich seit der SS vollkommen verdünnisiert hat - wiederkommt . Da diese Kopfschmerzen kaum zum Aushalten sind und - unbehandelt - ein Riesenminus an Lebensqualität bedeuten, werde ich dann also wieder die Triptane einnehmen müssen.

Diese Kopfschmerzen sind übrigens so heftig, dass - müsste ich mich zwischen Stillen und Schmerzmitteln entscheiden - ich mich sofort für die Schmerzmittel entscheiden würde. Ansonsten wäre ich 2,5 Tage (so lange dauert bei mir ein Anfall und kommt ca. alle 2 Wochen vor) unter heftigsten Kopfschmerzen außer Gefecht gesetzt - das wäre die für mich leider untragbare Alternative.

Antwort von Birgit:

Ich zitiere dir aus Spielmann/Schäfer zu dem genannten Medikament:
...... Sumatriptan sind ebenfalls akzeptabel.
Also kannst du nehmen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Julia Buchempfehlung

Ja ich kann dir ein Buch empfehlen:

Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von
Schaefer & Spielmann
Kosten: ca. 60 Euro

Das Buch ist aber wirklich nur für "Fachleute" nicht für den normalen Hausgebrauch.

Soweit ich weiß bist du ja auch als Stillebraterin tätig, oder verwechsele ich da was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben