V - Stillen als Verhütungsmethode?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wie funktioniert die Verhütung durch Stillen?

Während des Stillens schüttet das mütterliche Gehirn das Hormon Prolaktin aus. Dies hemmt die Produktion jener Hormone, die die Eizellen reifen lassen (Follikelstimulierendes Hormon, FSH) und den Eisprung auslösen (Luteinisierendes Hormon, LH). Stillt eine Frau ihr Kind, ohne zuzufüttern, und hatte sie nach der Geburt noch keine Menstruation, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering, aber nicht auszuschließen.Voraussetzung für eine relative Verhütungszuverlässigkeit ist fünf- bis sechsmal tägliches Stillen. Bei Zufütterung und Stillabständen von über vier Stunden setzt meist die Menstruation wieder ein und der relative Schutz fällt weg.Wie sicher ist diese Verhütung?Stillen kann nicht als 100%ige zuverlässige Verhütungsmethode gelten.( Wie alle anderen Verhütungsmöglichkeiten auch, es gibt kein 100iger Schutz – außer Enthaltsamkeit). Eine Menstruation und somit auch ein Eisprung können jederzeit eintreten.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
es heißt solange man wochenfluss hat sollte man keinen Verkehr haben.
Gibts es da eine Regel?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wie lange geht der wochenfluss?
hab shcon so viele verschieden aussagen gehört.

Was ist der Wochenfluss eigentlich, oder ist das ein eigenes Thema?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wochenfluss

bei Spontanentbindung dauert der Wochenfluss ca. 4-6 Wochen nach der Geburt bei KS etwas weniger lang.
Der Wochenfluss ist Thema des Geburtsvorbereitungskurs abe rnicht vom Stillkurs - frage doch mal die Hebi beim nächsten Kursabend.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
da ich gestern leider wieder nicht dabei sein konnte (da steckt man bei so einer kleinen Maus leider nicht drin :( ) hab ich nochmal eine Frage zu Thema Stillen und Verhütung:

Gibt es eine Methode, mit der ich herausfinden kann, ob ich bereits einen Eisprung habe und ob ich noch zusätzlich verhüten muss?

Welche Methoden kommen denn ansonsten während dem Stillen in Frage?

Welche Methoden es gibt um den Eisprung festzustellen möchte ich dich bitten beim nächsten FA Besuch mit ihm darüber zu sprechen.

Welche Methoden es gibt um zu Verhüten:

1. Wahl (nicht hormonelle Methoden)
Stillen
Kondome
Diaphragma
Spermizide
Spirale
Natürliche Fmilienplanung
Samenleiterdurchtrennung
Eileiterdurchtrennung

2. Wahl (Methoden mit Progesteron)
Minipille
Spritze
Implantate
(sollte nicht vor der 8.Woche nach der Geburt begonnen werden, da es die Milchbildung reduzieren kann)

3. Wahl ( Methoden mit Östrogen)
Kombipille
Kombispritze
(Östrogene können die Milchbildung reduzieren, von daher nicht so geeignet deshalb auch 3. Wahl - WHO schlägt eien Wartezeit von 6 Monaten! vor )

Ich hoffe ich habe alle Methoden erfasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben