V - Stillposition - Wiegehaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Stillen im Sitzen
Die “normale” oder auch “Wiegehaltung” genannt ist sicherlich die bekannteste Stillposition. Sie sitzen in einem Sessel, Stuhl oder aufrecht in Ihrem Bett. Mit einem oder mehreren Kissen (oder einem Stillkissen) machen Sie es sich bequem und unterstützen so Ihren Rücken und Ihren Unterarm. Aber auch Ihr Partner kann Ihnen im wahrsten Sinne der Bedeutung eine Stütze sein.
Ihr Baby liegt mit seinem Köpfchen auf Ihrem Unterarm und hat sein Gesicht Ihrer Brust zugewandt. Wenn Sie in einem Sessel oder auf einem Stuhl sitzen, können Sie die Lehnen zur Entlastung Ihrer Arme benutzen. Ansonsten ist auch wieder ein Stillkissen sehr nützlich. Probieren Sie auch aus, ob Sie es als angenehm empfinden, Ihre Füße auf ein kleines Bänkchen oder Schemelchen abzustellen. Das kann eine Erleichterung für Ihre Beine sein. Ihr Baby liegt auf der Seite, wieder Bauch an Bauch zu Ihnen und mit Ihrem Arm stützen Sie seinen Rücken, damit sein Po dicht an Ihrem Körper bleibt und nicht herunterrutschen kann.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Habe schon länger Rückenprobleme.

Man schaut immer nach untern und hat ein Gewicht vorne.

Denke diese Position ist nicht sehr Rückenfreundlich, oder?
Obwohl es die gängigste ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Jaein, wenn du dich gut hinsetzt und dein Kind zur Brust führst und nicht dein Körper zum Kind ist es eine angenehme Position, aber nicht die GEEIGNETESTE.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
noch ne Frage zu Stillpositionen:

ich stille meine Kleine immer entweder im Liegen (meist nachts) oder in der Wiegeposition (tags). Manchmal weigert sie sich aber absolut, aus einer Position zu trinken, sobald ich dann die Position wechsle fängt sie an zu saugen. Woran kann das liegen?

Dafür gibt es nicht DIE Antwort. Vielleicht liegt sie einfach etwas ungequem oder so. Dann wechsele einfach und wenn sie dann trinkt ist es okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben