V - Wachstumsschübe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wachstumsschübe

Das Kind wächst nicht gleichmäßig, sondern in Schüben. Selbstverständlich braucht das Baby in dieser Phase mehr Nahrung und meldet sich dann einfach öfter zum Trinken. Und das passiert meist zu einem Zeitpunkt, an dem die Mutter meint, jetzt endlich hat sich ein Rhythmus eingependelt. Die Mutter denkt jetzt sie hat nicht ausreichend Milch, dies ist jedoch eine Fehlinterpretation. Sie haben ausreichend Milch nur es wird jetzt mehr benötigt wie vorher – Lösungsmöglichkeit: Durch vermehrtes Anlegen und Saugen des Baby sorgt das Baby für eine erhöhte Milchproduktion. Innerhalb 48 Stunden bei regelmäßigem Anlegen (ca. alle 2 Stunden) ist die Milchbildung angepasst und Sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach wieder den lockeren Stillrhythmus von vorher haben.

Wachstumsschübe treten typischerweise auf:
§ Zwischen dem 7-14. Lebenstag
§ Zwischen 4-6 Lebenswoche
§ Zwischen dem 3-4 Lebensmonat


Wird in dieser Zeit mit Zufüttern begonnen kann sich die Milchproduktion nicht auf den tatsächlichen Bedarf einstellen!!
 

eva.m.p

Pause
die hebamme meinte, man solle auf gar keinen Fall schon wieder nach einer Stunde oder so stillen, sondern das Baby dann lieber noch etwas beschäftigen.
gilt das auch für die Zeit eines Wachstumsschubes? das wäre ja jetzt bei mir ganz gut möglich...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ eva

nein, stille dein Baby nach Bedarf nur dann ist die wirkliche Mumimenge vorhanden. Das ist Quatsch mit nach einer Stunde nicht wieder Stillen.

Muttermilch ist ca. nach 60 Minuten verdaut. ( Wenn ich so was höre könnte ich gerade ........deine Hebi kann mich ja mal anrufen - das wird dir Tanja auch bestätigen das das Quatsch ist)

Im Gegenteil du wirst in den Phasen der Wachstumsschübe mehr Problem haben, weil du ja vorher schon nicht die wirkliche Menge hattest dann noch das ganze zu erhöhen, puhh das wird anstrengend . Ich will dich nicht verrückt machen. Wenn die Kleine in einer Stunde wieder Hunger hat das stille sie!

Das sind so Ammenmärchen von früher mit den Stillruhepausen!
 

bobbele

*Muttertier*
also ich kenn das auch so von der hebi , anlegen anlegen anlegen
bei mir isses halt immer dazwischen versuch ichs mit dem pumpen anzuregen denn mein mini iss ja ne schlafmütze das glaubt keiner ,aber so hab ich dann immer mumi im kühlschrank und wenn er dann mal mehr braucht fütter ich mumi zu statt was anderes .

wie lang kann ich die mumi eigentlich im kühlschrank aufbewahren hab von 24 std bis 72 schon alles gehört aber länger als nen tag hab ichs nie aufgehoben
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Mumi aufbewahren?

72 Stunden im Kühlschrank
4-6 Stunen bei Zimmertemperatur
bis 1 Jahr teifgekühlt im Gefrierfach
 

bobbele

*Muttertier*
aber schon mal aufgewärmte kann ich nicht nochmal warm machen oder und wenn sie dann (also die aufgewärmte) draussen stand wie lang ist sie dann noch haltbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben