V - Wie oft sollte ich mein Baby stillen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wie oft sollte ich mein Baby stillen?

Stille dein Baby immer wenn es möchte. Man nennt dies Ad Libidum, also nach Verlangen. Dies ist wichtig. 8-12 mal in 24 Stunden ist hierbei vollkommen normal, da die Muttermilch innerhalb von 60 Minuten vollständig verdaut ist. Deshalb solltet ihr nicht warten bis euer Baby schreit, da dies bereits ein sehr spätes Hungerzeichen ist.
Mindestabstände zwischen den Mahlzeiten müssen hier nicht eingehalten werden. Es gibt keine Studie, die belegt, dass kurze Stillabstände zu vermehrtem Bauchweh oder Blähungen führen. Auch um das Risiko der wunden Brustwarzen zu verringern, hilft selten ein größerer Abstand. Ein "Hinhalten" des Babys stört das bestens abgestimmte Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage.

Faustregel:
0 - 24 Lebensstunden mind. 4-6 mal stillen oder auch mehr nach Bedarf
24 – 48 Lebensstunden mind. 6-8 mal Stillen oder auch mehr nach Bedarf
48 – 72 Lebensstunden mind. 8-12 mal Stillen oder auch mehr nach Bedarf

ab dem Milcheinschuss nach Bedarf des Kindes (bzw der Mutter).
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Woran merke ich denn überhaupt, dass das Baby gestillt werden möchte, wenn ich nicht auf das "Schrei-Signal" warten soll? Lege ich es dann einfach im von dir vorgeschlagenen Rhythmus an und schaue, ob es trinkt?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
8-12 mal heißt ja alle 2 Stunden.
Das hört sich so viel an. weckt man babys damit sie gestillt werden sollen?
Meistens sind die mütter ja froh, wenn die babys schlafen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
8-12 mal...

stimmt daby, das bleibt ja nicht immer so.

Es kann auch sein das du in 2 Stunden 3 mal stillst und dafür schläft das Baby dann auch 3 oder 4 Stunden. Die Babys kommen nicht auf die sekunde genau alle 2 Stunden. Das sind eher die Ausnahmen.
Das ist aber ein normaler Stillrhytmus.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: 8-12 mal...

Passt nicht ganz zum Stillen, aber ich stelle die Frage trotzdem mal: Wenn MuMi nach 60 Minuten verdaut ist, heißt das dann auch, dass man alle 60 Minuten neu wickeln muss? Das ist ja schon fast Akkordarbeiten: Wickeln.. Tankstelle.. Wickeln.. Tankstelle.. Wickeln..., oder? ;-) :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wicklen.....

nein kikra. :-D
Es ist ausreichend alle 2-4 Stunden zu wickeln, nachts auch längere Pausen.

Muttermilchstuhlgang ist nicht so aggressiv wie von der Flaschennahrung.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Wicklen.....

Na, da bin ich ja beruhigt.. :-D :-D

Habe ansonsten im Moment auch keine Fragen mehr. In deiner Ausführung zu Beginn hast du ja alles schon wunderbar verständlich beschrieben.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Wicklen.....

Zum Thema "Hungerzeichen" habe ich letztens etwas Niedliches erlebt:

Hatte meinen kleinen Neffen (der kurz vor Weihnachten auf die Welt kam) auf dem Schoß. Auf einmal wurde er unruhig und wandte sein Köpfchen immer in Richtung meiner Brust. Meine Schwester grinste und meinte, der würde die Brust suchen und hätte wohl Durst. Na, ich sagte ihm, er müsse noch bis August warten, dann könnte er noch mal anfragen und vielleicht dürfte er dann auch mal auswärts speisen!

Und so hat sie dann wieder übernommen... ;-) :gap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben