brauche Rat -  Varikozele/ Venenbruch im linken Hoden

N

Neika

Guest
Ein freundliches Hallo an allen!

Ich wechsele jetzt in dieses Forum, da ich leider nicht mehr daran glaube auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Folgendes ist passiert:

Bei meinem Mann wurde eine Varikozele bzw. ein Venenbruch im Linken Hoden festgestellt und operiert. Nun sagt man aber gleich, dass sich die Qualität und Beweglichkeit der Spermien nicht verbessern könnten. Genau deshalb werde ich auch nicht schwanger. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auf natürlichen Wege schwanger zu werden und wenn nicht, welche Behandlungen möglich sind (IVF oder ähnliches). Außerdem suche ich Kontakt zu Betroffenen die trotz Varikozele schwanger geworden sind bzw. auch Probleme haben.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Hallo Neika,

vor 2 Jahren kam mein Mann mal zu mir, nach dem Duschen und erzählte mir das erste Mal, daaß er Schmerzen im Hoden hätte!!
Ich war sehr erschrocken, bin Krankenschwester und hatte an sonstwas gedacht!!
Nach dem Besuch beim Urologen, der Varikozele diagnostizierte, ist er operiert worden und seitdem haben wir gar keine Probleme mehr!!
Keine Schmerzen, keine dicken Venen und ich bin wieder schwanger!!!
Ich weiß, daß die Fruchtbarkeit durch Varikozele beeinflußt werden kann, was sagt denn der Urologe?? Keine Hoffnung auf Besserung?? Die Wärme im Hoden durch den Blustau ist doch das Problem der Spermien!!!???
 
N

Neika

Guest
Hi Maggie,

ja, die Wärme ist das Problem. Vor der OP hat man ein Spermiogramm gemacht, dass sehr schlecht ausfiehl. Jetzt nach der OP ist das erste erst im September werden. Es dauert wohl eine Weile bis sich Veränderungen einstellen, wenn welche. Der Arzt im Krankenhaus meinte es wird sich nicht viel Ändern, da die Themperatur nur leicht abnimmt. Der Urologe war zwar optimistischer jedoch habe ich nun viel im Internet gesucht und fast nur negatives gefunden. Eine Varikozele muss nicht zwangsläufig unfruchtbar machen. Vielleicht war das bei deinem Mann so und ihr hattet Glück, oder war das Spermiogramm auch schlecht? Nach der OP soll sich laut verschiedener Studien nicht wirklich etwas ändern. Daher bin ich etwas frustriert und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe Angst vor eine künstlichen Befruchtung. Vielleicht erzählst du mir mehr davon wie das bei euch war. Besonders interessiert mich, ob das Spermiogramm bei Euch auch so schlecht war, dass die Beweglichkeit der Spermien sehr gering war und auch die Dinger zum Teil schon tot waren, eben wegen der Wärme. Würde mir bestimmt viel helfen.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Zum Spermiogramm ist es nie gekommen, da damals die Beschwerden im Vordergrund standen, die Kinderplanung kam erst später!!
Ich glaube mein Mann ist da auch froh drüber!! ;D

Ich denke, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben!!
Wenn die OP gut verlaufen ist, ist das Grundproblem der Spermien ja weg. Es werden sooo viele Spermien gebildet, wieso sollte sich das nicht erholen??

Ich wünsche Euch alles Gute!!!
 
Oben