brauche Rat -  Vater soll Kind nicht mehr sehen

schnukkibz

Neues Mitglied
Hallo ich habe ein großes Problem,

Die Lebensgefährtin meines bekannten hat sich von Ihm getrennt weil sie seit 3 Wochen einen neuen Freund hätte. Nun wollte er das sie aus seinem Haus was Ihm gehört auszieht, dann fing sie an mit drohen du bekommst den gemeinsamen sohn 2,5 Jahre alt nicht mehr zu sehen. Er hat damals keine Vaterschaftsanerkennung gemacht da sie Dorgenabhängig war und er nicht wusste ob sie im ein Fremdes Ei ins Nest legt oder nicht. Nun ist die Frage wer darf das Kind behalten? Der bekannte hat sich immer gut um den Sohn gekümmert und ihm Kleidung gekauft auch hat seine ganze Familie interesse für den Kleinen gezeigt. Bei der Kindesmutter war es das Gegenteil sie hat nur Ihre Mutter und muss Schichten arbeiten hat wenig zeit und denk mehr an die Männer als an das Kind. Es ist aber auch so das der Bekannte vorbestraft ist wegen kleine Delikten die schon lange her sind. Der bekannte ist selbstandig und kann sich seine Zeit frei einteilen. Das Kind hat noch einen Halbbruder der beim Vater wohnt den das Kind abgöttisch liebt wenn das Kind beim Vater bleiben könnte hätte es noch sein gewohntes Umfeld.

Jetzt ist meine Frage kann die Kindesmutter einfach so mit dem Verlust des Kindes drohen? Kann der Bekannte das Sorgenrecht beantragen? Was müsste man für Schritte einleiten?
Und kann der Junge dann bei Ihm Wohnen?
 

schnukkibz

Neues Mitglied
Ja er hat sein Kind echt lieb gewonne in der Zeit. Die Mutter hat sich in der letzten Zeit kaum noch drum gekümmert. Ja jetz wirll er min. das geteilte Sorgerecht.
 
D

die_andere_Mama

Guest
In meinen Bekanntenkreis gibt es einen ähnlichen Fall, das Jugendamt hatte wie ich mich recht erinnere wie folgt beraten:

Die Chancen per Anklage zu gehen stehen in solchen Fällen ziemlich schlecht. Wenn eine grobe Vernachlässigung des Kindes besteht, die aber bewiesen werden muss (nicht von hören-sagen) hat man eine Chance. Grobe Vernachlässigung sind eigentlich schon "relativ früh" ein Begriff. Wenn ein Kind nicht eine warme Mahlzeit am Tag bekommt, kann man dies schon als Vernachlässigung ansehen. Dies muss aber nachgewiesen werden und da kommt schon in Schwierigkeiten. Wie soll man das beweißen?
Der Kindsvater ist meist bei solchen Angelegenheit klar in Nachteil.
Er sollte die Vaterschaftsanerkennung machen...
(ich dachte, das heutzutage eine Pgflichtangabe bei der Geburt sei?!... *duck* )
Dazu ist er ihr Unterhaltsverpflichtet (weiß nicht, ob er bereits ihr zahlt, oder nicht)..

Bei diesen Schritten ist es wichtig mit den Jugendamt zusammenzuarbeiten. Wenn die Mutter den gemeinsamen Sorgerecht zustimmt wird ein Termin beim Jugendamt ausgemacht und dann dort alles notarisch beantragt. Termine sind allerdings sehr weitläufig und es kann mal gut 2 Monate auf diese warten. Die Mutter des Kindes MUSS allerdings den Sorgerecht zustimmen. Ohne die zustimmung, wird es mit den Sorgerecht wahrscheinlich nichts werden.
Der Kleine könnte bei ihn wohnen, wenn Sie ihn das Wohnrecht überlässt... Das sind allerdings alles Sachen, wo er mit ihr ins reine kommen muss. So blödt das auch klingt.

Auch Sorgerecht Einklagen war Thema gewesen, aber selbst da hat das Jugendamt ihn keine große Hoffnung gegeben.
 

Sam Hain

Incubus
Original von die_andere_MamaWenn ein Kind nicht eine warme Mahlzeit am Tag bekommt, kann man dies schon als Vernachlässigung ansehen.
Ich merk grade, ich hab als Kind im Sommer Rabeneltern gehabt. Da gabs oft nix Heißes, sondern frische Salate, viel Obst, Joghurt- und Quarkkram und Butterbrote.

Seit wann hat die Temperatur des Essens was damit zu tun, wie gut n Kind ernährt wird? Wenn ich Chips heiß mach, ist das n gutes Mittagessen und wenn n Kind sowas kriegt wie oben, ist das schlecht? :nocheck :nocheck :nocheck

Zum Problem: Der Kerl sollte erstmal klären, ob der der Vater ist. Mit ner Vorstrafe kann der sich das wahrscheinlich abschminken, vor allem wenn der nicht mal als Vater eingetragen ist. Und dass die Mutter sich nicht kümmert, muss erstmal bewiesen werden. Kommt schließlich oft genug vor, dass einfach irgendwas behauptet wird, um jemanden was reinzudrücken.
Und wenn ich seh wie oft Kids noch bei Eltern gelassen werden, die auf ner Müllhalde leben und die Kids da total vor die Hunde gehen, seh ich da kaum ne Chance.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das Gesetz mit der Vaterschaftsfeststellung wurde geändert.

Soweit ich weiss, kann man beim Gericht die Vaterschaftfeststellung beantragen - ist er aber dann nicht der Vater, dann ist er den Kleinen los! In dem Falle, wenn dann rauskommt, daß er nicht der biologische Vater ist, dann lässt man ihm das Kind nicht, nur weil er 2,5 Jahre sich um es gekümmert hat.

Was ich so gelesen habe, daß auch diese Gesetzetsänderung wieder gekippt werden soll; ob's schon soweit ist, weiss ich nicht.


Es wurde inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen, daß ein warmes Essen nicht für die körperliche Gesundheit notwendig ist. Misshandlung wäre z.B. einen 2-Jährigen 0,5 - 1h alleine in der Wohnung lassen. Oder Küchenmesser, erreichbar für's Kind, herumliegen lassen. Oder Kinder-Essensgeld für Kippen ausgeben, und Kind hungern lassen. oder oder oder...

mfg
 

schnukkibz

Neues Mitglied
Es gibt beweise nicht nur vom hören,sagen bin die Tante und sie hat das Kind mir oft am Wochenende gegeben oder sie ging zur disco und der Kindesvater musste sich alleine kümmern. Jetz war auch mal der Fall das das Kind zum Abendbrot chips bekamm und die sich ein brathünchen holte. Ich versteh es eingfach nicht wie man so leichtfertig mit den gefühlen des Vaters umgehen kann.
 

Sam Hain

Incubus
Original von schnukkibzoder sie ging zur disco und der Kindesvater musste sich alleine kümmern. Jetz war auch mal der Fall das das Kind zum Abendbrot chips bekamm und die sich ein brathünchen holte. Ich versteh es eingfach nicht wie man so leichtfertig mit den gefühlen des Vaters umgehen kann.

Das schlägt dem Fass echt den Boden aus. Die ist Mutter und geht in die Disco, und der Vater muss sich alleine drum kümmern? :wow :wow :wow Geht mir nicht rein, weiß die denn nicht, dass ne Mutter 24/7 beim Kind zu sein hat, sich keine Entspannungen mehr gönnen darf und der Vater selbstverständlich weiter so leben darf, als hätte der keine Verpflichtungen?
So ne Rabenmutter, echt. Ne Mutter darf frühestens erst dann wieder an sich denken, wenn das Kind 18 ist, davor geht das total nicht. Ok mit Ausnahme vielleicht wenn sie in Krankenhaus muss und da noch n Kind kriegt, aber dann soll die sich gefälligst beeilen und spätestens zwei Tage später wieder da sein, damit der arme Vater nicht zu gestresst ist.

Ok, jetzt mal wieder ernsthaft. Das mit den Chips und dem Brathühnchen seh ich an sich nicht tragisch, wenns mal ne Ausnahme ist. Wer weiß was es da für Gründe gegeben hat, ab und an gibts eben mal nix Vollwertiges oder so, du hast wahrscheinlich als Kind auch öfter mal was Ungesundes gekriegt, machst bei der Mutter aber n Drama draus, wenn das "mal" vorkommt, wie du gesagt hast.
Du kommst so rüber als würdest du mit aller Gewalt der Mutter was anhängen wollen. Man merkt deutlich, dass du die nicht leiden kannst, und darum genieß ich deine Aussichten mit Vorsicht.

Und warum gehts jetzt auf einmal um die Gefühle des Vaters? Das Wichtigste ist das Kind, und es ist doch nicht mal klar, obs überhaupt sein Kind ist.
Wie stehst du eigentlich zu dem? Du sagst der ist n Bekannter. Als Tante bist du entweder seine Schwester oder die Schweser der Mutter.
 
Oben