brauche Rat -  Vater werden ist nicht schwer..Vater sein dagegen sehr....ODER?

Rumpsteak

Neues Mitglied
Moin Männer,

wie ich bereits in der Vorstellungesecke geschrieben habe werde ich im nächsten Jahr Vater. Da das ganze aber (noch) nicht geplant war kam das Gefühl des Vater werdens auch ziemlich überraschend.

Ist das normal dass man(n) sich so wahnsinnig viele Gedanken macht ? Ich werde schon ganz verrückt..natürlich ist ein Kind auch eine Umstellung. Aber ein Kind zu haben bedeutet doch nicht sein gesammtes Leben "aufzugeben" ? (Bitte nicht falsch verstehen!)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Rumpsteak das kommt immer darauf an wie du dein Leben deffinierst.
Ich kann nur sprechen wie es bei mir und meinem Mann war.
Wir sind z.B. früher gerne und oft ausgegangen. geht danach nicht mehr so wie früher. Klar es gibt Oma, Opa und Tante die ab und an mal aufpassen aber eben nicht immer.
Im Gegenzug gibt es dann halt DVD-Abende und ab und an mal werden Freunde eingeladen oder man geht getrennt aus. Machen wir auch ab und an.Mal passe ich dann auf die Kinder aufund mein mann geht mit freunden weg und dann passt mal mein Mann wenn ich mit einer freundin los ziehe auf die Kinder auf.

Nächte werden zu beginn ab und an zum Tag gemacht, besonders dann wenn das Kind zahnt, 3-Monatskoliken oder sonst was hat. Dafür schläft man am Tag wenn das Baby schläft.

Glaube auch nicht, das euer zu hause weiterhin so ordentlich sein wird wie bisher, Haushalt ist gerade am Anfang etwas, was völlig nebensächlich ist.
Wichtiger ist das Kind und dass man selber genug Ruhe bekommt. Da bleibt dan die Wäsche halt mal ein oder 2 Tage länger im Wäschekorb und der Abwasch ach den kann man morgen auch noch machen usw.
Später sind es dann übrigens das Spielzeug des Kindes die für unordnung sorgen. ;D

Aber glaub mir das ist alles nebensächlich, wenn du dein Kind das erste mal auf dem Arm hast oder fals du bei der Geburt dabei sein solltest, der Moment wo das Baby das erste mal schreit, du die Nabelschnur durchschneidest usw.
nicht zu vergessen später wenn das Kind größer ist es auf dich zukommt, dich fest drückt und sagt das es dich lieb hat.

Klar es wird vieles anders werden. Ab und an wird man auch denken, warum habe ich nur ein Kind aber im Gegenzug gibt es dann auch wieder die schönen Momente mit Kind die einem alle Dinge die man vielleicht ab und an vermisst vergessen lässt.

Es wird halt anders.
 
Oben