"Verdacht auf Rheuma!"

U

User 5

Guest
Hi!


Schon seit längerem hab ich Schmerzen in der rechten Arm und Hand.
In Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger eine Art Taubheit und ein ziehender Schmerz der sich meist bis zum Ellenbogen zieht.
Manchmal, wenn ich "mehr beansprucht" habe auch bis zur Schulter.

Mein Arzt vermutet Rheuma, genaueres will er erst nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung sagen.


Das Ergebniss der Blutuntersuchung ist noch nicht da.

Durchs Netz gelesen hab ich mich mal.... :scared:


Habt ihr Erfahrungen? Wie kommt ihr damit klar? Welche Medikamente habt ihr bekommen? Wie oft habt ihr "Schübe"?....

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! :winken:
 
T

tommi

Guest
Wie kommt dein Arzt darauf? Könnte ja auch ein Nervenschmerz ausgehend von der Halswirbelsäule sein, ähnlich wie der Ischiasschmerz im Bein ... Gute Besserung! :troest
 
U

User 5

Guest
Naja seine erste vermutung war eine Entzündung im handgelenk, ich hab ihm aber erzählt das sehr viele in meiner Familie Rheuma haben (Meine Mum, mein Bruder, eine Schwester...) Da hat er mir sofort zur Blutuntersuchung geraten....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi natascha,

ich würde eher auf Carpal tunnel Syndrom, Tennisellenbogen oder Golferarm oder HWS Syndrom tippen als auf rheuma.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha ich drücke dir die Daumen das es etwas harmloses ist und auch schnell zu behandeln ist. :druecker
:maldrueck
 

Kullerauge

Immer in Aktion
das ist eine tolle diagnose...
ich habe sie am sonntag auch bekommen.
rheuma oder gicht :wow 0(
ich kann seid 2 wochen kaum noch laufen, weil meine knie so weh tun dass ich nur noch heulen könnte.
habe morgen früh einen termin zum blutabnehmen.... :heul2

ich bin vor einem monat erst 23 geworden und wir haben es auch in der familie
 

Anhänge

  • P8230043.jpg
    P8230043.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 129

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Natascha

die Wahrscheinlichkeit an Rheuma zu erkranken,wenn es in der Familie verhäuft vorkommt,ist schon sehr Groß!
Ich habe mit was ähnlichen zu tun! Das nennt sich Fibromyalgie-Syndrom! Die Schmerzen sind dem Rheuma ähnlich, nur mit dem Unterschied das es nicht solche Nebenwirkungen kommt!
Wenn die Werte nicht gut ausfallen sollten,würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen einen Rheumatotogen aufzusuchen.


Ich drücke Dir die Daumen!! :druecker :druecker

Lieben Gruss :maldrueck :maldrueck
 
U

User 5

Guest
Ach du Sch....


Liest man im Netz nach bekommt man echt das heulen.
Ich fühle mich, mit 34, auch noch viel zu jung für diese Diagnose.

Mein Bruder allerdings hat das auch mit 35 bekommen und dem gehts teilweise verdammt schlecht. :heul2


Danke für eure Genesungswünsche :maldrueck
Birgit das wär ja wirklich "schön", ich hoffe du hast recht!
 
U

usagimoon

Guest
Hallo,

Rheuma kann jeden treffen, sogar schon Babys. Meine Sis hat Morbus Still, eine Autoimmunkrankheit die auch zu den Rheumaerkrankungen zählt und glaubt mir das ist echt sehr sehr schlimm, wenn es Kinder schon haben...

Ich selber habe auch Verdach auf Fibromyalgie. Angefangen hat das bei mir vor ca. 8 Jahren, da war ich auch erst 22. Das ist eine schlimme Diagnose, Rheuma ja, aber wenn man die richtige Behandlung hat, kann man sehr gut damit leben *euch mal knuddel* Nicht den Kopf hängen lassen.

Ich hätte allerdings bei den genannten Symptomen auch erst mal an das Carpal Tunnel Syndrom gedacht.

Alles Gute!
 

Liliki

Mensch
Hallo Natascha und Kullerauge :sonne,

Dann wünsch ich Euch beiden erstmal viel Glück für eine vernünftige Diagnostik und hoffentlich bald mehr Klarheit!


Deine Beschwerden, Natascha, passen für mich auch besser zu einem Nerven-Engpass-Syndrom. Die typischen Rheuma-Kriterien kann ich da nicht rauslesen - wenn Dein HA MEINT, dass der Befund positiv wäre, geh bitte unbedingt zu einem Rheumatologen! 'Rheuma' ist seltsamerweise eine Diagnose, die in meinen Augen 'zu oft' bei eher unspezifischen Symptomen gestellt wird.

Eine Untersuchung beim Neurologen wär sicher auch sinnvoll!

:druecker Lili
 
S

Seegirl

Guest
Rheuma ist nicht das Ende der Welt, glaubt mir. Seit ca. 7 Jahren habe ich auch Rheuma und lebe damit. Es gibt manche Tage, da geht es mir nicht gut, aber auch viele Tage, da geht es mir gut. Ich habe genauergesagt chronische seropositive Polyarthritis. Besonders Schwierigkeiten habe ich bei nasskaltem Wetter. Wichtig ist bei Rheuma eine sehr gute Früherkennung und Behandlung.Rheuma ist nicht heilbar, aber bei gute Diagnose und Behnadlung kann man den Zustand wie er ist einfrieren bzw. beibehalten oder die Krankheit enorm aufhalten.
Also macht euch nicht so viele Gedanken, sondern steht der Sache offen gegenüber. Ich gehe arbeiten im 3 Schichtsystem und habe Familie. Rheuma ist keine Krankheit, die ein Leben nicht mehr lebenswert macht. Man muss nur lernen mit der Krankheit zu leben und nicht gegen sie zu kämpfen.
 
U

User 5

Guest
:maldrueck :heul2
Danke für euren Zuspruch!


Das Warten ist mal sehr schlimm, das macht mich wahnsinnig (wahnsinniger als ich ohnehin schon war)

Naja aber was anderes bleibt mir nciht übrig.


Einen Rheumatologen hat mir mein HA haute schon empfohlen, nur für den Fall das es denn doch so wäre.
 
N

Nawrath

Guest
Original von Natascha
Schon seit längerem hab ich Schmerzen in der rechten Arm und Hand.
In Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger eine Art Taubheit und ein ziehender Schmerz der sich meist bis zum Ellenbogen zieht.
Manchmal, wenn ich "mehr beansprucht" habe auch bis zur Schulter.

Moin,

egal ob es nun Rheuma ist oder entzündung der Nerven oder Sehnen, die Behandlung ist gleich.

Monotone, immer wiederkehrende Bewegungen vermeiden.
Gymnastik für die Arme und den Oberkörper.
Kühlen oder Wärmen - was richtig ist, muß man ausprobieren.

Alles gute,
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Natascha, ich drück die Daumen ganz dolle mit das es doch noch was harmloseres ist :druecker

Und lies nicht so viel im Internet :nanana
:kisses
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich drück Dir auch die Daumen!! :druecker

Kann es im moment ein wenig nachempfinden, habe ja ähnliche Probleme in den Handgelenken! Mir kam auch schonmal der Gedanke an Rheuma, weil es ja links auch nach der OP immer wieder aufgetreten ist!

Vielleicht sollte ich das auch nochmal checken lassen! ?(

Dir alles Gute!!! :maldrueck



LG Marion :sonne
 
U

User 5

Guest
Nawrath du sprichst fast wie mein Arzt. :whatever


Danke Mädels :maldrueck
Marion wenn du dir so unsicher bist dann lass das doch nochmal checken....ev. von einem Rheumatologen! :druecker
 
N

Nawrath

Guest
Original von Natascha
Nawrath du sprichst fast wie mein Arzt. :whatever

:schuettel :schuettel :schuettel

...dein Arzt und ich haben recht :pfeif

Die Computer-Maus führt übrigens zu einer einseitigen Belastung der rechten Hand - Arm.

Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
...die Rheuma-Werte sind nicht sehr zuverlässig.

Bei mir wurde sowas mehrfach geprüft, mit wechselndem Ergebnis....

Alles Gute,
 
U

User 5

Guest
Original von Nawrath


Die Computer-Maus führt übrigens zu einer einseitigen Belastung der rechten Hand - Arm.

Alles Gute,

Stümmt.
Ich bediene die Maus allerdings links, die Übertragung des Schmerzes nach rechts scheint wunderbar zu funktionieren! :baeh:
 
U

User 5

Guest
Entwarnung!
Ich habe heuteAuskunft über meine Blutwerte erhalten.
Nach Aussage meines HA sind sie "wunderschön", Rheuma ist also auszuschliessen.

War wohl wirklich Karpaltunnelsyndrom.
Im Moment gehts meiner Hand/meinem Arm deutlich besser. Ich hab nur noch eine sehr geringe Beeinträchtigung, Schmerzen hab ich nur wenn ich das handgelenk überstrecke!

*aufatme*

Kullerauge, Uschi, usagimon (auch deiner Schwester), Seegirl und Marion euch wünsche ich alles Gute! :maldrueck :druecker
 
Oben