brauche Rat -  verhütung mit spirale?

Nika

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben!! :bye:

im april habe ich meine tochter entbunden :inlove

nun ist es so,dass ich die nächsten jahre nicht schwanger werden möchte(mein mann möchte leider gar kein zweites kind,hoffe,ich kann ihn aber irgendwann noch überzeugen :D)

unsere kleine maus war halt auch net geplant,und obwohl jetzt alles supi ist,hat die schwangerschaft unsere beziehung am anfang irgendwie belastet...es war halt ein kleiner schock...gewissermassen war ich "schuld" wenn man das überhaupt so sagen kann...hatte in dem zyklus die pille nicht korrekt genommen und ihm das nicht gesagt...hab gedacht,da passiert schon nix.. :pfeif

naja,lange rede kurzer sinn :zwinker:
da ich mich kleine chaotin kenne,und so eine situation nicht nochmal möchte..habe ich mir überlegt,eine spirale einsetzen zu lassen...

meine frage:kennt sich jemand damit aus?
was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
liebe grüsse,
eure nika!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gib unter Suche einfach mal Spirale ein da gab es schon einige interesannte berichte. ;D
 

Devine

Glückliche Mama
Die Kosten sollen mit Einlage um 350 € liegen, ggf. wird für das Entfernen auch etwas berechnet.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen,denn ich verhüte nicht mit Spirale. Sicher hat da noch jemand anders Antworten für dich...
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo nika,

ich bin ein absoluter fan der hormonspirale. hatte zuerst die normale spirale, ist auch nicht so teuer, aber verstärkte blutungen und mehr schmerzen bei der periode. die hormonspirale, die ich jetzt habe (275 € hält für 5 jahre) finde ich, ist das beste was mir je passiert ist. keine regel mehr (manche kommen damit nicht klar, ich finds superklasse) also keine beschwerden mehr. rechnen tut es sich allemal, denn für 5 jahre verhütungsmittel und bindentamponkram, da biste ja locker mit über 275 euros dabei.

sie ist absolut sicher - und ich finde es eben total genial endlich nicht mehr diese sauerei, schmerzen, etc. bei der regel zu haben.

einsetzen: wie eine ganz kurze wehe, ist aber schon vorbei bevor man aua sagen kann. merken beim sex, nein, außer meine fa sagt, falls das rückholbändchen? zu lang sei, und mein mann sich beschwere, solle ich nochmal vorbei kommen, hatte ich aber nicht, das problem.

und die kann man nicht vergessen zu nehmen, wie die pille, oder bei erbrechen (magen-darm) kannste die pille ja auch vergessen. die hormonmengen, die abgegeben werden, sind geringer als bei der pille, man nimmt also auch nciht zu und wenn man raucht, ist das mit der pille ja auch nicht so gut.

frag doch deinen fa mal danach - ich bin zufrieden damit, wie die siehst (hab jetzt nach 5 jahren schon die zweite drin!) lieben gruß, desperate mum
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich war 5 Jahre auch super zufrieden mit der Kupferspirale - die ohne Hormone. Nach 2 einhalb Jahren habe ich eine neue bekommen. Kostete um die 140 Euros glaub ich.
Man hat eine stärkere Blutung, Schmerzen hatte ich nicht.
Das Einsetzen fand ich einen kurzen Moment als unangenehm, schmerzhaft würde ich das jetzt nicht nennen.
Das Rückholbändchen hat mein Mann auch nicht gespürt.

Allerdings bin ich jetzt mit der zweiten Kupferspirale ungeplant schwanger geworden.
Angeblich soll sie perfekt gelegen haben.

Aber da für mich eine hormonelle Verhütung nicht in Frage kommt, war das die gute Alternative. Allerdings werden wir dann wohl nach diesem Baby endgültigere Verhütung in Erwägung ziehen. :rofl
 

Nika

Aktives Mitglied
hab mich jetzt für die kupferspirale entschieden...kostet für 3 jahre 83 euro...ein unschlagbarer preis,wie ich finde!
hoffe,die verstärkte periode und beschwerden werden sich in grenzen halten! :angst

naja,danke für eure ratschläge...aber tanja,das macht mir ja jetzt doch etwas angst mit der ungeplanten ss!!irgendwie ist ja kein verhütungsmittel 100% sicher,aber sterilisation ist mir jetzt auch noch zu früh...will ja doch irgendwann ein zweites...wenns geht natürlich mit meinem mann!! :rofl
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich finde, wenn man sowieso irgendwann ein zweites Kind plant, dann kann man doch gut mit Spirale verhüten.
Mein FA hat immer gesagt, ich soll regelmäßig kommen, um den richtigen Sitz zu kontrollieren und dass man schwanger wird obwohl die Spirale richtig sitzt, ist wohl ziemlich selten.
Also würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Spirale verhütet und gut.

Und bei dem Preis ist es auch nicht so schlimm, wenn Du sie einige Zeit hast und einfach nicht mit zurechtkommst. Die Pille kostet doch auch pro Monat um die 15 Euros, oder?
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Ich wollte mir Anfang letzten Jahres die Kupferspirale legen lassen, aber irgendwie hat das nicht so wirklich geklappt! :wand :sn7
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es nochmal versuchen soll und zwar mit einer leichten Narkose ... ich hab mit meiner FÄ noch nicht darüber gesprochen, aber ich wollte mal hier nachfragen was ihr davon haltet oder ob es noch andere Frauen gibt, bei denen es Probleme beim Legen gegeben hat und der FA musste abbrechen.

Würd mich freuen was zu lesen!

Mella
 

Lanar

Neues Mitglied
Was denn für Probleme genau? Lag es am Frauenarzt, der es nicht richtig hinbekommen hatt, oder warst du einfach so nervös, dass er nicht richtig arbeiten konnte? Denn eigentlich geht das einsetzen ruck zuck.

Das mit der Narkose würd ich mir überlegen. Ich habe davon gehört, dass man die in den Muttermund gespritzt bekommt.....und das müsste doch eigentlich schon fast so schmerzen wie das einsetzen selbst :angst Wenn es eine "oberflächliche" Narkose sein sollte, glaube ich nicht, dass das so viel bringt.... :(
 

Pumba

Aktives Mitglied
Original von Lanar
Was denn für Probleme genau? Lag es am Frauenarzt, der es nicht richtig hinbekommen hatt, oder warst du einfach so nervös, dass er nicht richtig arbeiten konnte? Denn eigentlich geht das einsetzen ruck zuck.

Das mit der Narkose würd ich mir überlegen. Ich habe davon gehört, dass man die in den Muttermund gespritzt bekommt.....und das müsste doch eigentlich schon fast so schmerzen wie das einsetzen selbst :angst Wenn es eine "oberflächliche" Narkose sein sollte, glaube ich nicht, dass das so viel bringt.... :(

wir hattens es bis jetzt erst 2 mal das spiralen in narkose gelegt wurden(> sonst sind die frauen sehr tapfer). unsere frauen bekamen eine leichte anästhesie von unserem Narkoseart. ( immer mittwochs stehen wir im OP) zwar mussten die frauen die narkose dann selbst bezahlen das hält sich aber in grenzen.
 
Oben