verliebt ? - oder liebeskrank ?

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
So einfach ist das nicht das Probleme sich alleine bewältigen. Ich habe damals meinem Mann gesagt was mir nicht passt und das sich was ändern mus, es hat sich nichts getan. Ich habe meinem Mann damals auch gesagt das ich mich verguckt habe, obwohl ich nicht wusste was ich wollte. Und dennoch hat sich nix getan. Einfach sagen Probleme lösen sich von selber ist auch nicht richtig da es ja nun schon ne weile geht.
Und triamond du bist KEINE schlechte Mutter deswegen!!! Gut ehefrau lässt sich streiten. Aber ich würde dir auch raten nimm Zeit für dich rede nochmal mit deinem Mann was dir nciht passt und wenn es dann immer noch nicht gefruchtet hat leg die Tatsachen auf den Tisch. Du musst nicht sagen in wen du dich verliebt hast aber das du es hast würde ich schon sagen, alleine schon um deinem Mann auch begreiflich zu machen wie weit es schon ist. Glaub mir du wirst dich dann auch besser fühlen.
Wenn du die ehe retten willst kannste ja sagen das du dich verliebt hast aber du die ehe retten willst.

MfG böser-engel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie soll sich so etwas alleine lösen wenn der mann noch nicht mal weis was falsch läuft?
triamond wird sich wohl kaum mit der jetzigen Situation abfinden wollen.

Wenn man etwas verändern möchte muss man es selbst anpacken und das wäre z.B. ihren mann zu sagen was sie stört. Wie soll er es sonsst wissen?
Wie ich schon sagte über Hellseheriche Fäghigkeiten verfügen die wenigsten.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ihr habt mich mißverstanden. Das hab ich ja gerade geschrieben: WENN sich Probleme hartnäckig NICHT von allein lösen wollen, DANN muß man was tun. Und der Zeitpunkt ist IMHO erreicht.
Ich hab auch nicht gemeint, daß triamonds nicht mit ihrem Mann darüber reden soll, was ihr nicht gefällt. Bloß hat sie, wenn ich mich richtig erinnere, das schon mehrfach ohne großen Erfolg getan. Mit gings um diese Steve-Geschichte. Ich wär halt vorsichtig damit, meinem Mann zu verplätten, daß es da jemand anderen gibt, wenn das gar nicht worklich so ist.

Ich bin halt nach wie vor der Meinung, daß dieser Steve für irgendwas steht, was in triamonds Leben gerade fehlt oder schiefläuft. Und ich bin der Meinung, daß sie sich darüber klar werden soll, ob sie sich wirklich in diesen "kompletten" Mann Steve verguckt hat, oder in das, wofür er für sie steht. Und erst, wenn das klar ist, kann sie und ev. ihr Mann darüber nachdenken, ob und wenn ja wie dieser Mangel behoben werden könnte. Ob dann dieser Steve da noch eine Rolle spielt, ist doch völlig offen.

Hoffe, das war jetzt ein wenig verständlicheer, werd mich bemühen, das nächste Mal deutlicher zu schreiben. ;D

Gruß, Schnuppe
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ahhh nu hab ichs auch lach. Naja aber das ganze geht ja schon ne weile ich meine das ist Ihre endscheidung ob sie es sagt. Für mich war es die beste Lösung.

MfG böser-engel
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo triamonds

Ich habe hier in deinem Beitrag eigentlich immer mal wieder mitgelesen. Und genug Vorschläge und Denkweisen hast du ja nun schon bekommen.
Aber was mich doch mal interessieren würde, ist, liebst du dich selber wirklich völlig?

Ich glaube wenn man sich das über so eine lange Zeit antut und einen das so sehr zu schaffen macht, dann steckt da was anderes hinter. Ich denke das du nicht wirklich in Steve verliebt bist.

Wenn man sich verliebt, dann läuft eindeutig was falsch in der Beziehung, denn sonst wäre man in seinen Mann/Partner verliebt und nicht in jemand anderen. Nur woran es liegt, das mußt du veruschen rauszufinden. Liegt es an dir? Hat jeder sich in der Partnerschaft so verändert, daß man mit manchen Eigenarten des Partners nicht mehr leben kann?

Du mußt versuchen heraus zu finden was dich glücklich macht. Denn wenn du glücklich bist, dann sind auch alle in deiner Umgebung glücklich.
Sagen wir mal, es würde auf eine Trennung heraus laufen...auch das würde ein liebender Partner akzeptieren, denn wenn ich jemanden liebe, dann könnte ich es nicht verkraften wenn ICH ihn unglücklich mache.
Aber soweit muß man ja nicht denken.
Warum willst du dich nicht von deinem Mann trennen?? Welche Ängste spielen da eine Rolle. Wirklich nur wegen der Kinder und den ganzen Sicherheiten? Überleg da mal. Vielleicht ist da doch mehr....vielleicht liegt das Problem doch nur bei dir und wenn du das gelöst hast, vielleicht kannst du dich auch wieder deinem Mann öffnen. Wer weiß..manchmal kann man nicht alles sofort deuten.


Aber ich hoffe wirklich das du bald wieder glücklich sein kannst, denn du hast dieses eine Leben und das solltest du genießen können.

Viele liebe Grüße
Jacqueline
 
M

mamavonzweien

Guest
ich les soviel...da war mir das wohl zuviel :]
Nun gut, für das nächste mal weiß ich es...danke dir also ;-)
 

triamonds

Mitglied

ach mädels, ihr macht mich fertig ... - ist ja nicht böse gemeint, gell. eigentlich ist es so, dass ich mich selber fertiggemacht hab weil ich jetzt sehr viel nachgedacht habe und mir sogar ausgemalt hab, wenn ich mit meinem mann nochmal reden würde, wie ich das gespräch beginnen könnte, wie ich es weiter formulieren könnte - und dann war ich nur am heulen ...


Original von Susanne... aber so gibst du ihm und eurer ehe ja nicht mal die geringste chance
letztendlich bin ich jetzt bei meinen grübeleien zu dem schluss gekommen, doch nix zu sagen, sondern dafür zu sorgen, dass wir uns wieder näher kommen, meine gedanken an steve nur noch für das nötigste verschwenden und gut is. so würde ich sagen, geb ich unserer ehe auf alle fälle doch noch ne chance - ohne meinen mann in ein großes loch zu stürzen.


Original von Ilona
1 Liebst du deinen Mann?
2. Liebst du "Steve"
3. Ist dir die Liebe Wert jemand anderen zu verletzen, was unweigerlich wenn das weiter so geht passieren wird.
4. Denke darüber nach was DU willst und nicht was andere wollen?
okay, ich versuch so gut es geht:
1. Als Freund auf alle Fälle ... als Geliebter - hmm, könnt ich jetzt nicht direkt zustimmen. Schmetterlinge hatte ich noch nie im Bauch.
2. Verliebt bin ich mit Sicherheit (so ist ja auch das Thema) Zittern, Schweißausbrüche und Herzklopfen sind da ja eindeutige Anzeichen ... Liebe? Ja, würde ich schon sagen, er bedeutet mir sehr viel, soweit ich ihn kenne - aber er ist mir ja nicht in solchem Maße vertraut wie mein Mann.
3. Nein, ich will eigentlich niemanden verletzen. Momentan denke ich, ich harre lieber aus und nehme alles so wie es ist - aber mein Mann wird nicht enttäuscht.
4. Was ich will? Eine Beziehung zu beiden, aber das ist ja nicht möglich.


Original von schnuppe
...Für was genau steht dieser Steve eigentlich? Ich hab manchmal das Gefühl, daß es gar nicht so richtig um diese Person geht, sondern daß er so eine Art Platzhalter für irgendetwas anderes ist.
Hmm, interessanter Ansatz, da könnte sogar was dran sein. Auf alle Fälle beneide ich ihn total - er hat so alles, was ich in meiner Jugend nicht hatte. Wohlhabende Eltern, viele Freunde, er ist beliebt, sieht gut aus, darf sein Leben genießen - das gabs bei mir alles nicht. Ich war immer Außenseiter in der Schule oder bei uns im Ort, hatte immer schon Übergewicht, keine richtigen Freunde und es gab viele Verbote, die meine Jugend nicht zum Genuß machten. Vielleicht wünsche ich mir (unterbewusst) durch ihn ein kleines Stückchen von meiner Jugend wieder zurückzuholen.

Aber das ist nicht alles. Einfach verliebt bin ich trotzdem.

Und ja - ich bin bei einer Psychotherapeutin auf der Warteliste, aber das kann halt noch Wochen dauern, bis ich da einen Termin kriege.


Original von mamavonzweienAber was mich doch mal interessieren würde, ist, liebst du dich selber wirklich völlig?

Liebe Jaqueline, vielen Dank für deinen Kommentar.
Deine Frage kann ich mit einem ganz klaren 'nein' beantworten. Weil ich als Kind nie in der Klasse oder bei den Kindern im Dorf anerkannt worden war und immer gehänselt worden bin, habe ich nie erfahren, wie das ist, geliebt zu werden - auch meine Eltern waren nicht fähig, mir dieses Gefühl zu vermitteln. Deshalb liebe ich mich auch nicht selber und bin voller Selbstzweifel.

Ich wundere mich oft, wie das sein kann, dass mein Mann mich so vergöttert - ich sei die schönste auf der Welt für ihn ... ich glaub ihm das einfach nicht - ich kanns nicht glauben ! Ich finde mich selbst überhaupt nicht liebenswert.


Original von mamavonzweienWarum willst du dich nicht von deinem Mann trennen?? Welche Ängste spielen da eine Rolle. Wirklich nur wegen der Kinder und den ganzen Sicherheiten?

Weißt du, unsere Beziehung war in unserem Bekanntenkreis immer so angesehen "ach, bei denen klappt ja alles super - keine Streitereien, keine Probleme - niemals ..." wir hatten quasi den Status einer Bilderbuchehe "die passen so gut zusammen, die werden sich niemals trennen ..." Tja, und wohl auch deswegen habe ich so Bammel vor einer Trennung, weil ich mich dann (mal wieder) als Versager fühlen würde.

Klar, jeder sagt immer dazu, ne Garantie dass es gut geht, hat keiner, aber wir haben uns halt 'gesucht und gefunden'.
 
M

mamavonzweien

Guest
aha...ihr habt euch also"gesucht und gefunden" :gap
Hört sich für mich schon schön an...weil da nicht steht..ich dachte/oder es war so als ob....du gehst immernoch von der Gegenwart aus. mach dir mal da deine Gedanken rum. Ich hoffe das ihr wieder zusammen findet.

Ich schreibe dich gleich nochmal per PN an, wollte dir mal ein Buch Tip geben


Liebe Grüße
 

triamonds

Mitglied
hallo jaqueline.

vielen dank für deine pn und den buchtip. das werde ich mir evtl. mal ansehen.

vorige woche hab ich auch noch bei einem anderen -mir empfohlenen- therapeuten angerufen und aufs band gespochen. ich hoffe, dass sich einer von den beiden bald melden kann.

ansonsten kann ich sagen, dass es mir momentan wieder etwas besser geht. irgendwie hab ich für mich so die sache steve zur zeit 'stillgelegt'. ich bin mir bewusst, dass es nie was werden wird/würde und kann das akzeptieren - momentan zumindest. es geht mir besser damit und ich wünsche mir arg, dass das auch so bleiben wird in zukunft und nicht alles wieder von vorne anfängt. jetzt am samstag ist nochmal zerreissprobe, da wollen wir grillen und steve mit anhang ist auch eingeladen. naja, das wird auch rumgehen.

vorgestern waren wir bei meinem schwager und ich hab den ganzen abend NICHT an steve gedacht - ist doch schonmal was. und mein mann meinte gestern so zu mir, ich hätte am samstag so hübsch ausgesehen, wo ich so ausgelassen als mal gelacht hab 8) und mal wieder entspannt gewesen wär' ... na, das ist ja schonmal ein anfang ...
 

triamonds

Mitglied
na, jetzt sind ja mal wieder so einige monate vergangen, seit ich zum letzten mal geschrieben hatte. ich hab oft dran gedacht, ich könnte ja mal wieder ein update machen, wie´s so läuft - denn es lief echt gut, wirklich. seit ich für mich diese entscheidung getroffen hatte, dass ne beziehung zu steve wirklich außer frage steht, war es, als wäre eine große last von mir genommen. ich hab mich recht schnell wieder erholt und es ging mir so gut wie schon seit monaten nicht mehr.

an dieses gefühl könnte ich mich echt gewöhnen.
leider habe ich von den beiden therapeuten, die ich kontaktiert hatte, noch keine rückmeldung erhalten. ich bin gespannt, ob sich da überhaupt was tut.

leider ist es so, dass ich diese woche jetzt doch wieder mal 'umgefallen' bin - ich bin sehr niedergeschlagen momentan. kann´s jetzt auch gar nicht mal an irgendwas festmachen. es war eine sehr stressige woche. ich hatte einen irren vor der tür - und sogar im haus - es war der vorbesitzer und wollte uns aus "seinem" haus verjagen (der ist psychisch krank, also nicht zurechnungsfähig oder strafmündig) und hatte da wohl nen aussetzer. naja, jedenfalls habe ich mich sehr bedroht gefühlt und gleich meinen mann angerufen und ihm erzählt. kurz darauf steht der irre schon wieder vor der tür und bollert dagegen und brüllt rum. ich hab dann die polizei angerufen - ich war total fertig und hab gezittert am ganzen körper.

mein mann hat dann steve angerufen, und ihn gebeten, mal zu uns nach hause zu kommen. er war dann auch da und ich war sehr froh, ihn hier zu haben, das hat mich beruhigt.

das war die eine story, die andere war dann zwei tage später, als ich meinen jüngsten vom kindergarten abgeholt hab, er hatte furchtbare zahnschmerzen. wir waren ja vorige woche schonmal beim doc und er hat dort auch eine füllung gekriegt. der doc hat mir dann homöopatische tabletten empfohlen, die ich auch besorgt habe. die hab ich meinem sohn dann mittags gegeben, weil die praxis ja natürlich genau zu dem zeitpunkt mittagspause hatte - 3 stunden !!! . allerdings wurden davon die schmerzen noch schlimmer und er hat bitterlich geweint in meinen armen, hat sich gekrümmt vor schmerzen und die zehen eingerollt. mir kamen grad auch die tränen, weil ich mir so machtlos vorkam...

was sollte ich nur tun? die 3 stunden musste ich irgendwie rumkriegen, also hab ich ihm schmerzmittel gegeben, ihn ins auto gesetzt und bin durch die gegend gefahren, es hat ihn beruhigt und er ist auch eingeschlafen dann.
später hat der zahnarzt dann noch eine weitere füllung machen müssen und dann wars wieder gut.

aber da hab ich schon gemerkt, dass ich am umkippen war. also nicht kreislaufmässig oder so, sondern nervlich. es wurde schlimmer, auch gestern noch, als ja eigentlich alles wieder gut war.

dazu kommt noch, das es mich momentan auch tierisch unter druck setzt, wenn mir mein mann oft sagt, dass er so arg viel 'lust' hat - aber ich nun leider halt mal gar keine. das macht mir dann auch noch stress....

och mensch, es ist mal wieder einfach zu viel. ich bin froh, dass mein mann heute wieder arbeitet. wenn er hier ist - ich halte es manchmal gar nicht mehr aus - ich hab mir sogar schon wieder überlegt, auf der couch zu übernachten - wäre ja nicht das erste mal ......

vorhin auf dem nachhauseweg im auto hab ich grad heulen müssen, es kam einfach so aus mir raus, als ich dann alleine war. es hatte sich alles irgendwie aufgestaut. nun sitze ich mal wieder hier wie betäubt und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich jemals wieder lachen werde ... naja, das gefühl kenne ich ja leider zu gut und ich weiß auch, dass es wieder vorüber geht.

jedenfalls danke fürs lesen, es hilft immer wieder, alles aufzuschreiben.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hast Du schon mal daran gedacht, bei der Caritas zu einer Beratungsstelle zugehen oder die Telefonseelsorge anzurufen oder sowas? Das ersetzt keine Therapie, aber vielleicht hilft es Dir, aus so einem Loch wieder rauszukrabbeln. Und gib nicht auf bei der Therapeutensuche, da muß man manchmal viele Frösche küssen, bevor man einen Pinzen findet.
Und mal ehrlich: Therapeuten, bei denen man aus der Not heraus um einen Termin bittet und die es dann nicht mal für nötig halten, über Monate hin überhaupt zurückzurufen, ob die dann das Gelbe vom Ei sind???

Ich wünsch Dir viel Kraft!!

LG, Schnuppe
 

knöllchen

träumerin***
Oje oje..ich würde nicht mit dir tauschen wollen :shake
Vielleicht bin ich zu jung um dir Mut zu zusprechen, aber ich versuchs trotzdem.
Ein wenig Erfahrung hab ich selber auch schon sammeln dürfen, dazu gehört 1Jahr Arbeit in einer gerontopsychiatrischen Station, eine depressive Mutter und unter anderem einige Male selbst mit Antidepressiva...
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Depressionen kommen nicht einfach so(außer es gibt evtl. Fälle in der eigenen Familie)
Bei dir klingt es, als käme es von der-wie du sagst- Zwangsrolle in deiner Familie. Du passt einfach nicht in das Bild, in dem dich andere sehen wollen-aber doch hast du es lange Zeit versucht.
Auch wenn das Bild dann vielleicht lange Zeit passte-dein Unterbewusstsein täuscht du nicht. Und das macht sich auf seine ganz eigene Weise bemerkbar-dir geht es immer und immer und immer wieder schlecht solange du dir weiter eine Maske aufsetzt, welche du vielleicht dein Gesicht nennst...
Und wie viele andere schon vor mir schrieben; nur DU kannst es ändern!
Der erst Schritt für eine Therapie liegt ja schon Nahe-jetzt heißt es dran bleiben, schließlich geht es hier um dich und darum wieviel du dir Wert bist...

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut deinen ganz eigenen Weg zu finden.
Liebe Grüße
P.S. Ich will dir damit keinen Schuh anziehen, der dir nicht passt-sondern nur ein Feedback geben über deine Geschichte, so wie ICH sie lese...
 

triamonds

Mitglied
hallo schnuppe.
vielen dank für deine wünsche. also von den therapeuten habe ich bis jetzt immer noch nichts gehört, ich glaub, das gibt wohl nix mehr. allerdings habe ich schon seit einigen wochen gespräche mit einer psychologin. eigentlich bin ich in dieser einrichtung wegen unserem jüngsten, er ist dort in einer psychomotorik-gruppe und bei einer heilpädagogin. und ihm rahmen dieser therapien hat mir die psychologin angeboten, sich mit mir auch mal wöchentlich zusammenzusetzen und zu besprechen.

ich habe dann erkannt, dass viele meiner probleme halt von schuldgefühlen und schlechtem gewissen herrühren. das hab ich in meiner kindheit anerzogen bekommen. "das leben besteht aus pflichten und wenn du sie nicht erfüllst, dann bist du ein schlechter mensch" und so sehe ich auch mein leben - als eine reihe von verpflichtungen - eben diese maske, wie du, knöllchen, so schön geschrieben hast. damit hast du völlig recht! ich sehe mich von jedem nur erwartungen ausgesetzt und unter druck gesetzt, diese erwartungen zu erfüllen. wenn ich mir überlege, wie ich mein leben planen will - was ICH eigentlich wirklich WILL, dann scheitere ich schon am ansatz.

unter tränen hab ich heute morgen dann der psychologin erzählt, wie es mir am wochenende ergangen ist - und auch, dass ich mich in zwei andere männer verliebt habe. ja, richtig gelesen, mittlerweile ist noch ein weiterer mit im spiel. ist ja logisch, dass ich mich selber dann nur noch mehr als betrügerin gesehen habe und wieder depressiv geworden bin.

sie meinte dann aber - super, das ist ja toll, wenn sie mit anderen männern flirten ... dann bekommen sie dort das, was ihnen in der ehe fehlt ... (mein mann kann nicht flirten) ... ist doch schön ... genießen sie das gefühl, auch von anderen gemocht zu werden ........ ich dachte nur häh?!?!?? was bringt die denn jetzt da an ... sie meinte dann ja, das ist ganz normal, auch wenn man in einer beziehung ist, trotzdem verliebt sich jeder (JEDER) mal in einen oder mehrere andere menschen ... deswegen betrügt man ja noch lange nicht seinen partner und so ...
ich hab ihr dann auch erzählt, wie gut es mir tut, wenn steve hier ist oder wieviel besser es mir ging, als ich letzte woche dem anderen (ich nenn ihn mal sebastian) über die story mit dem Irren gesprochen hatte ... und sie meinte dann, na sehen sie, das ist doch super ... machen sie doch das, was ihnen gut tut - und zwar ohne schlechtes gewissen !!!

ich habe dann halt immer zwangsläufig gedanken, wie böse ich doch bin und was für eine schlechte ehefrau und mutter -> also wieder schlechtes gewissen -> depression. das ist ein teufelskreis, den ich durchbrechen muss. all das, was ich jahrzehntelang eingetrichtert bekommen habe, muss ich ablegen, um mich selbst zu finden und meinen eigenen weg. und das ist gar nicht so einfach und geht auch nicht von jetzt auf nachher. aber ich hoffe, das ich es schaffe.

die psychologin gibt mir dann als ab und zu so kleine hausaufgaben auf. ich solle über dieses oder jenes mal nachdenken und beim nächsten mal reden wir dann drüber - oder ich solle mir jeden abend aufschreiben, was ich an dem tag gut gemacht hab, weil ich mir niemals drüber im klaren bin, was ich eigentlich leiste so den ganzen tag bzw. meine leistungen einfach als selbstverständlich ansehe (eben als pflichterfüllung). damit hatte ich echt meine schwierigkeiten, für jeden tag etwas zu finden. heute nun hat sie mir aufgegeben, dass ich mich mit sebastian verabreden soll, dass wir beide zusammen weggehen sollen und ich den abend dann ganz für mich genießen soll. den nächsten termin habe ich bei ihr erst wieder in der zweiten januarwoche - ich bin mal gespannt, ob ich das auf die reihe krieg und mich überhaupt traue, ihn zu fragen.......
 

schnuppe

Aktives Mitglied
:druecker :druecker :druecker

Der erste Schritt ist getan!! Du schaffst das, Du bist auf einem guten Weg.

Sie hat recht, tu was Dir gut tut. Letztendlich kannst nur Du für Dich sorgen, sonst niemand. Und Du wirst sehen, in einiger Zeit wirst Du nur noch den Kopf schütteln darüber, wie Du jetzt (bzw. bis vor Kurzem) gedacht hast.

Übrigens: Das ist ein Weg ohne Umkehr, bei allen Zweifeln, die Du noch hast, Du kannst gar nicht mehr zurück. Und das ist gut so :zwinker:
 

triamonds

Mitglied
ja - schon wieder sind einige wochen ins land gegangen ... es war von allem etwas dabei. gerade über die feiertage ging es mir gar nicht gut. aber das ist zum glück wieder vorbei. also das mit der hausaufgabe hat leider nun mal gar nicht geklappt. also wo ich mich mit sebastian verabreden sollte. ich hab ihn zweimal gefragt und beide male gings nicht - also er hat nicht gesagt, er habe keine lust oder so ... nein, einmal war weihnachtsfeier bei ihm im büro und beim zweiten mal war er krank. irgendwie gabs nachher keine gelegenheit mehr - leider. aber ich war kurz nach neujahr bei ihm zu hause, um frohes neues jahr zu wünschen ... dabei hab ich mich sogar getraut ihn zu drücken ... hu ich glaub ich hab ihn damit ganz schön überrumpelt ... :rofl ...

naja, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann mit ner verabredung mit sebastian ... auf alle fälle hab ich jetzt nächste woche ein date mit steve ... ja, man glaubt´s nicht ... er hat mich gefragt, ob ich mit ihm ins kino gehen will. mein mann saß daneben und es war total okay für ihn, er hat keine probleme damit, wenn ich mit steve an dem abend weggehe ... finde ich toll. steve hat ihn gefragt, ob er denn keine angst hätt und er hat gemeint, er vertraut ja seiner frau ... na also, ich freue mich auf jeden fall schon total auf dienstag und hoffe, dass es ein lustiger abend wird. ich bin viel gelassener geworden in letzter zeit und kann seine gesellschaft ganz zwanglos genießen, ohne gleich wieder fast in ohnmacht zu fallen.

bin gespannt, was das wird. hoffentlich fällt's nicht ins wasser, weil er etwa trouble mit seiner freundin kriegt oder so .... :pfeif
 

cde

**verwirrt**
?(
das willst du dir antun?? Ich denke Kino mit dem "mann" überhaupt in deinen Augen halte ich ned für eine gute Idee... :shake Sorry :bye:
 

Lizzie

Neues Mitglied
Hallo triamonds!

Ich habe jetzt sage und schreibe 2 Stunden lang den gesamten Thread zu deinem Thema gelesen. Deine Geschichte ist grade am Anfang meiner sehr ähnlich, wenn auch nicht genau gleich. Ich möchte dir mal den Verlauf meiner Geschichte erzählen. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich bin mit meinem Mann jetzt über 20 Jahre zusammen und vor etwa 1 1/2 Jahren hatte ich über ein Online-Spiel jemanden im chat kennengelernt.
Ich fühlte, wie du, Schmetterlinge im Bauch, und genoss das Gefühl, sowie das Gefühl umworben und begehrt zu werden.

Unsere Ehe wurde von Anderen immer als Bilderbuchehe beschrieben, wir würden uns nie trennen...es gab nie Streit, war immer harmonisch, wir passen so gut zusammen...

All das fing ich an in Frage zu stellen in dem Moment wo ich den neuen Mann kennenlernte:

"Soll das Alles im Leben gewesen sein?"

"War ich mit 17 (als ich meinen Mann kennenlernte) noch zu jung, das mir jetzt was fehlt?"

"Ist mein Mann wirklich mein Traummann?" usw.

Und ich stellte mir die wichtigste Frage überhaupt:
"Was will ich eigentlich?"

Ich beschloss mich mit der Chat-Bekanntschaft zu treffen...
Danach musste ich eine Entscheidung fällen.

Das Verhältnis zu meinem Mann war die letzte Zeit stark abgekühlt, ich ging auf Distanz, konnte keine Zärtlichkeiten mehr zulassen. Ich zweifelte ob ich ihn noch liebe und konnte die Frage nicht beantworten.
Ich fällte die Entscheidung mich vorläufig zu trennen, um mir meiner Gefühle klar zu werden.

Da ich Angst hatte im Gespräch nicht die richtigen Worte zu finden, da er auch von nichts ahnte, schrieb ich ihm einen Brief.
Ich war dabei als er ihn las und seine Welt brach zusammen.

Die nächste Zeit war schrecklich. Er konnte nicht loslassen, ich will nicht so ins Detail gehen, schließlich zog er aus, kam dann wieder weil er es nicht aushielt, und brachte alles nur noch mehr durcheinander.

Endlich nach ca. einem Monat willigte er ein, dass ich für 4 Wochen zu meinen Eltern ziehe. Dort hatte ich endlich Zeit und Ruhe über alles in Ruhe nachzudenken.
Ich genoss die Zeit zuerst, doch plötzlich merkte ich wie meine Gefühle wiederkamen.
Ich vermisste ihn und merkte das ich ihn doch noch liebe.

Nach 3 Wochen zog ich wieder nach Hause...
Jetzt ist das Leben ganz anders geworden.
Wir lieben uns mehr denn je und gehen viel bewusster miteinander um.

Warum erzähle ich das Alles?
1. Du, liebe triamonds, sagst du magst oder kannst mit deinem Mann nicht reden, wie wäre es denn mit einem Brief? Manchmal ist es leichter Worte zu schreiben als zu sagen.

2. Du musst wissen was du willst, woran du ja jetzt auch arbeitest, wie du schriebst. Das ist sehr wichtig für alles weitere was noch kommt.

3. Menschen können sich ändern ( mein Mann hat z.B. einen kompletten Lebenswandel vollzogen ) und wieder zueinander finden, man muss aber hart dran arbeiten.

4. Wenn meine Chat-Bekanntschaft anders reagiert hätte, wäre das ganze vielleicht anders gekommen. Nach dem Treffen gab es keine weitere Treffen, weil er (zum Glück) nicht wollte.Wir waren räumlich weit voneinander entfernt, dass ich ihn auch nie wieder sah, das hat das Ganze für mich einfacher gemacht ihn zu vergessen. Mit dem Spiel hab ich dann auch aufgehört...

5. Bei einem Paartherapeuten waren wir auch. Der hat uns beide getrennt voneinander "behandelt". Wir sind da wohl an jemand ziemlich "Unfähigen" geraten,so dass wir uns mit ihm nicht arrangieren konnten und die Therapie abgebrochen haben. Der Weg sich mit den beiden Männern zu treffen erscheint mir sehr gewagt. Aber ich bin ja keine Therapeutin :zwinker:

6. Anhand von Büchern sind mir auch einige Sachen klar geworden, das Lesen hat mir viel weitergeholfen.
Z.B. auch eines über "Überlegene" und "Unterlegene" in einer Beziehung. Wenn du möchtest schicke ich dir den Buchtitel gerne per pm.

Na, nun ists doch sehr lang geworden.
Wollte nur mal aufzeigen, dass es anderen auch so ergeht wie dir, dass es aber auch einen Neuanfang mit dem Partner geben kann.

Ich hoffe du findest deinen Weg

Verständnisvolle Grüße
 

triamonds

Mitglied
Original von kamial... :shake Sorry :bye:

hey, brauchst dich nicht für entschuldigen, ist halt deine meinung ...
meine ist es nicht, aber das macht ja auch nix.

wenn mein mann mit einer gemeinsamen freundin (alleine) ins kino geht, wie vor zwei wochen, von der ich weiß, dass er sie gerne mag - warum sollte nicht für mich das gleiche gelten. wenn es tatsächlich zu einem emotionalen desaster für mich wird, lass ich künftig eben die finger davon.
 

triamonds

Mitglied
hallo lizzie,

vielen dank für deinen ausführlichen bericht. genau deshalb habe ich ja angefangen, hier zu schreiben, weil ich menschen suchte, denen es ähnlich ergangen ist und mir mitteilen können, wie sie zu einer lösung gefunden haben.

ich freue mich sehr für dich, dass ihr wieder zueinandergefunden habt und eure beziehung besser ist als vorher. vermutlich ist erst durch das schwierige auf und ab klargeworden, wie viel ihr euch noch wert seid und wenn ihr weiterhin so weiter gemacht hättet wir vor deinem onlinechat, hättest du wohl nicht wieder deine gefühle entdeckt.

zu deinem punkt 3. - dein mann habe sich grundlegend geändert - also ich finde, das ist ja wie ein sechser im lotto. ich mein, man hört viel öfter "menschen kann man nicht ändern" ... "wenn man(n) sich ändert, irgendwann fällt er doch wieder in die alte schiene zurück" ... etc. aber dass sich jemand um 180 grad dreht und es dann auch dabei bleibt, ist ein echter glücksgriff, finde ich.

wenn es um angewohnheiten geht, wie z.b. rauchen aufhören, zuviel fussball kucken oder nicht im haushalt helfen wollen - okay, das geht noch eher, aber wenn es um persönlichkeitsänderungen geht, wie eine wandlung vom aschenputtel zur selbstbewussten prinzessin (überspitzt formuliert) ist das doch etwas ganz anderes.

ja, du kannst mir gerne mal den buchtitel schicken. ich würd mich dann mal kundig machen.

was mich noch interessieren würde - habt ihr eigentlich kinder? und wenn ja, wie sind die denn mit der vorübergehenden trennung klargekommen? wenn ich dir zu neugierig bin, sag mir das bitte, ne.

wenn dir noch etwas einfällt, das du mir schreiben möchtest, nur raus damit ;-)

danke nochmal für dein verständnis
 
Oben