Hilfe! -  Vermieterabzocke?

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hab ich grad mit der Post reinbekommen:
Heizungskosten: 598 €, davon Küche & Flur = 0 € (Abrechnungszeitraum Jahr 2010)
Meine Vorauszahlung: - 1056 €
=========================
Mein Guthaben: 457 € :druecker
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Meine Stromkostenabrechnung kommt noch... ;-)

12x 55,- Abschlag = 660 € soviel weiss ich schon voraus
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Wir zahlen insgesamt 820 Euro. 500 Kaltmiete, 50 Nebenkosten, 120 Strom, 150 Gas, Wasser und Abwasser.
Unser Haus ist von 1964, im Jahr 2009 komplett saniert mit neuen Fenstern, Türen, Heizungsanlage, neue Bäder, Wand- und Bodenbeläge. Wir haben oben 3 SZ und 1 großes Bad, unten große Küche, WZ, Esszimmer, Pc-Zimmer, Gäste-WC mit Dusche, Vorratsraum, Abstellraum, Waschküche, 2 Dachböden. Garten ist etwa 500-600 qm groß.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Weil picassa die
icon21.gif
losgelassen hatte, dachte ich schon, sie möchte notfalls auch komplett die Umgebung wechseln - nur um an bezahlbaren Wohnraum zu kommen. Zu dem bin ich ein gebranntes Kind und dachte auch, bei picassa+mann könnte es ähnlich sein; hinter den Kulissen sind aber nun alle Klarheiten beseitigt.

Also die Preise sind ja schön und gut, keine Frage. Aber letzlich nicht für Familie picassa hilfreich, denn meine Kosten z.B. entstammen einem 1-Personen-Haushalt. Mann geht tagsüber arbeiten, kommt abends fast nur zum Post-checken und Schlafen nachhause - und benützt in dem Sinne die Wohnung nur am WE - und auch nur am WE drehe ich die Heizkörper auf.
Ab einer weiteren Person im Haushalt könnte (meine)die Wohnung nicht mehr einfachso "abgeschaltet" sein.

Familie picassa zieht innerhalb des Randbereichts von Frankfurt um. Da die Wohnkosten genehmigt sind, werden kaum mehr weitere Überlegungen benötigt. Es gibt zwar z.B. den Mietspiegel für Frankfurt-Stadt - aber der gilt schon nicht mehr im Einzugsbereich; es ist wie bei jeder Großstadt.

Um das Beispiel @lilli, auf Frankfurter Verhältnisse umgemünzt, herzunehmen:
icon19.gif
Sossenheim, Frankfurt am Main
1.500 € warm 1.250 € kalt
103 m², 15 €/m², 4 Zimmer, 1 Bad, Haus, Garten, Keller, Terrasse, Zentralheizung,...

Bleibt vielleicht nur noch die Frage, ob die Wohnzimmersitzgarnitur nicht nur in den Zafira, sondern auch in den Espace reinpasst? :-D
Der soziale Wohnungsbau scheint zu halten, was er verspricht: Wohnraum für junge Familien ist bezahlbar. Die Nachbarn dort sind aber meist schwierig, und das wird picassa früher oder später bemerken. Und wieder ein Beispiel, an den o.g. Heizungskosten herangezogen: Da gibt's Leute, die nur von der Stütze leben - haben aber (angeblich) nie Zeit, mal zum Ablesen zuhause zu sein... usw. Da gibt's Leute, die haben 2-3 nicht mehr ganz so kleine Kinder, aber die Kinder sieht man nie Müll raustragen oder Treppeputzen. Oder, was mich letztens besonders ärgerte: Da ging bei den Mülltonnen eine Glasflasche daneben und blieb zerbrochen in der Strassenrinne liegen. Abgesehen davon, dass nur 150m weiter die Glascontainer stehen, empfinde ich es als... @$%&/=?!
Jedenfalls schnitt mir eine Glasscherbe dann nachts unbemerkt beim Einparken einen Reifen (6 Monate alt) minimal auf (2mm). Am nächsten morgen dann wollte ich mein Kind zur Schule fahren - und sehe den Plattfuss. :angryfire Naja, innerhalb von 5 Minuten das Reserverad drauf, und ich kam folglich nur 5 Minuten zu spät zur Arbeit.
Beim Reifendienst kam's raus: "Reifenschäden von Glas können & dürfen wir nicht reparieren. Sie müssen sich einen Neureifen kaufen."

Wahrscheinlich wird picassa+Anhang nicht für den Rest ihres Lebens dort wohnen. Aber das ist ja nun erstmal egal.

:bye:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Nein nein die sirene war nur weil ich echt verzweifelt war.

Aber es ist tasächlich alles hinter den Kulissen geklärt ;-)

Ich habe mich bei diesen Sozibauten schon sehr genau umgesehen. Es gibt von solchen nämlich mehrere Arten.

Die ganz heftigen, die wo man noch vorbei laufen kann ohne sich allzu sehr zu verletzen und die, wo auch gepflegt werden.

Und in genau so einen ziehen wir ein, der auch gepflegt wird. Man sieht zwar an der Fassade das es nicht mehr so schön aussieht wie die Nebengebäuden, aber es hat eine schöne Grünanlage und die Wohnungen sind auch sehr schön.

Ich habe bisher immer privat (3x)gelebt und muss dazu sagen das dies nicht immer die schönste Art zu leben ist.

Oft sagt man ja niemals Sozialbau, aber oft ist es die Privatvermiertung die Nachteile mit sich bringt.

Deshalb lasse ich mich überraschen.

Im Moment leben wir in einem schönen Viertel, es ist sehr sehr gepflegt und auch von außen sieht alles toll aus. Aber hinter den türen siehts ganz anders aus. Wenn man hinten in den Garten der Vermiter schaut, sieht man das ganze Chaos der reinsten Unordnung, und was hier alles falsch läuft, siehe meinen ersten Beitrag.

Deshalb kann es nicht schlechter werden wie hier.

Man darf Spozialbauten nur nicht immer so negativ sehen lieber Gerhard ;-)
 
Oben