Wichtig -  Verstopfung, brauche dringend Hilfe!!!

E

Ennos

Guest
hallo, hab momentan ein riesiges problem mit meinem fast 3 jährigem.
er hat seit ca. nem halbem jahr immer mal wieder verstopfung, warum weis keiner. sonographie wurde gemacht, ohne befund. ernährung wurde umgestellt, ohne ergebnis. jetzt haben wir die totale verweigerung auf´m topf. klo geht auch nicht. ich hab sogar das gefühl er hält auch das pullern an, damit er nicht auf´n topf muss. kinderarzt ist auch keine hilfe, kommt nur - das kann schon normal in dem alter sein, konsequent bleiben und "topftraining" machen, also früh 5 min. und abends nochmal... blablabla
erklär mal nem 3jährigen wie das mit dem darm funktioniert und das das sein muss, der tägliche klogang und das während einer wutattacke und schreiausbrüchen...
ich weiss mir echt keinen rat und bin schon wieder voller panik wegen heute abend die topfnummer wieder.
bitte bitte bitte hilfe :comp: :hilfe:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Ennos

meine Tochter hatte auch immer Probleme mit dem Stuhlgang, schon ab Babyalter.

Manchmal 5-6 Tage ohne Toilettengang, trotz Klistier waren keine Seltenheit bei ihr.

Seit ich den Tipp bekam, ihr frische Vorzugsmilch statt Vollmilch aus dem Handel zu geben, hat sich "unser" Problem tatsächlich von alleine gelöst.

Über diese Milch kannst Du hier mehr erfahren, denn diese kann man nur an bestimmten Höfen erwerben, bzw. wird sie angeliefert.

http://www.milch-und-mehr.de/
 
E

Ennos

Guest
danke erstmal für deine hilfe
hab mich gerade erkundigt, was vorzugsmilch ist. hör ich heut zum ersten mal.
das problem ist, das er noch nie schwierigkeiten wegen der milch gemacht. hat sogar schon im babyalter h-milch aber 3,5% getrunken. und auf den topf geht er schon seit dem er ein jahr alt ist. eigentlich bis vor kurzem sein ständiger begleiter. ich komm einfach der ursache nicht auf den grund und das macht mich echt mürbe...
meistens hat er 3-5 tage verstopfung, dann hilft zumindest KLISTIER und dann funktioniert es meistens 2-3 tage wieder normal, da tut ihm anscheinend auch nichts weh, zumindest sagt er da nichts. bis dann wieder so ne verstopfung eintritt.
kommt es vielleicht doch vom kopf? ?(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Ennos,

die Vorzugsmilch ist fettreich, und fördert die Verdauung. Ich wollte oben nicht sagen, das er die andere vielleicht nicht verträgt.....sondern das es bei uns einfach durch die Vorzugsmilch geklappt hat, die Verdauung anzuregen.

Und noch was: Diese Milch ist einmalig lecker..... :druecker

Setzt Du den kleinen denn "unter Druck", wenn er mal einen Tag nicht gemacht hat? Ich meine....machst Du das dann mit zum Hauptthema? So nach dem Motto: Du mußt aber doch nun mal zur Toilette .....?
 

Micha 78

Aktives Mitglied
Hallo Enos!

Das gleiche Problem habe ich mit meinem fast 3 Jährigem auch. Seid fast einem Jahr.

wir haben alles durch von: Milchzucker, lactulose, Ernährung umstellen, Zäpfchen, Klistier usw. Leider hat alles bei uns nur mäßigen Erfolg.

Es ist so, daß Fabi inzwischen Angst hat vor dem Stuhlgang. Er hält es definitiv zurück.
Als wir 1 x wegen der Verstopfung in der Notaufnahme gelandet sind, haben die ihn mal anständig untersucht (anal) u. natürlich mit klistier abgeführt. und was war..-- nichts.
Er hat es einfach mal wieder zurückgehalten.
Die Ärztin gab uns den Tip, mal einfach nichts zu machen, trotz Geschrei usw., wir sollten dem Thema Stuhlgang keine Aufmerksamkeit schenken, auch wenn er schreit. Sie meint 5 Tage kann man das verantworten.
Und was soll ich sagen, es klappt. Es ist zwar schwer sein Kind weinen zu lassen u.immer zu sagen, ich kann Dich jetzt nicht auf den Arm nehmen usw.
Nach nem 1/4 Jahr waren wir sogar soweit, daß er in 5 Tagen 2 x Stuhlgang hatte.
Leider hatte er vor kurzem Durchfall u. Fieber u. danach tat der Stuhlgang wieder weh (weil alles wund). Somit fangen wir gerade von Vorne an.
Aber bin sicher es wird wieder.
Selbstverständlich habe ich unser "nichthelfen" zuvor noch mit dem Kinderarzt besprochen u. er hat das für gut gehalten u. uns angeboten Fabi jederzeit zu untersuchen oder behandeln, wenn wir unsicher werden.

Ganz wichtig ist viel Bewegung und gaaaaanz viel Trinken!

Wenn es ganz akut war, hat bei uns auch immer der Rabenhorst Pflaumensaft aus der Apotheke geholfen (2-3 Schnapsgläser).
Fabi hat das natürlich schon raus und mag den nicht mehr. Aber Anfangs war das unser Wundermittel!

Achso, Fabi geht nicht mehr aufs Töpfchen oder so. Denn das Zwingen auf´s Töpfchen hat genau die andere Wirkung die sie eigentlich haben sollte, sprich totale Verweigerung. Er trägt z. Zt. Pampers und das ist auch ok so. Alles andere hat noch Zeit bis er die Verstopfung ganz los ist oder wieder von allein rauf möchte.

Wenn Du noch Fragen hat kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Würde mich auch sehr freuen, mich mal mit jemandem über das Thema auszutauschen.

Viele liebe Grüße
Micha
 
E

Ennos

Guest
also eigentlich machen wir das thema nicht vordergründig zur tagesaufgabe. aber natürlich belastet es schon wenn ein kind den ganzen tag, egal ob drinnen oder draussen, egal ob beim spielen oder fernsehen, nach popo aua schreit. gestern habe ich ihn nochmal gefragt, wo es denn genau weh tut. und er zeigte auf den steiß. ja und nu?
ich setz ihn keines wegs unter druck aber natürlich hat er feste zeiten zum auf´n topf gehen. war aber noch nie das problem. und ich weiß auch, wenn er mal wieder nur gepullert hat und nicht groß im topf liegt, das es dann nur wieder ne verstopfung sein kann. war bis jetzt immer so. ein tag ohne groß = verstopfung von mehreren tagen
 

lailamausi

selten da...
Also bei meinem Kleinen helfen da Sonnenblumenkern oder Leinsamen immer recht gut. Aber wenn ein Kind verweigert, dann hilft auch das nix :whatever

Eine Alternative wäre für mich noch Aloe Vera-Gel zum trinken. Da gibt es ein recht leckeres mit Pfirsich (Bits'n Peaches glaub ich), das meine Tochter derzeit auch trinkt. Schmeckt ähnlich wie Fruchtsaft. Aloe reguliert allgemein den Stuhlgang.
 
E

Ennos

Guest
natürlich versuch ich auch, es nicht zum tagesthema werden zu lassen und ich ignoriere es auch - gelegentlich. aber vor ca. 4 wochen hatte er auch ne penisentzündung. mussten wir mit sitzbädern und salben behandeln. vor 2 wochen kam ein rückfall. vielleicht hat er ja irgendwelche bakterien oder viren, die da nicht hingehören???
ich soll auch für den kinderarzt 2 stuhlproben abgeben - sehr witzig, wie denn, wenn nichts da ist...
bewegung hat er auch ausreichend. wir laufen jeden morgen ca. 15 min in die kita. dort sind auch schon die erzieherinnen instruiert und haben auch viel verständnis. bewegung hat er dort aber auch genug. aus irgendeinem grund sagt er aber in der kita nicht ständig popo aua, entweder weil er dort keins hat oder weil er es vor den anderen kindern nicht zeigen will. hab allerdings noch nie in der kita groß gemacht. immer nur zu hause. gibts denn noch ne alternative zu topf und klo?
soll ich eins basteln? :uebel
ich weiss mir echt keinen rat mehr. momentan versuchen wir mal "activia"
ob das was bringt weiss ich auch nicht. am mo bei der kinderärztin sagte sie nach der analuntersuchung, das er keine verstopfung hätte und alles "weich" wäre, aber warum kommt das dann nicht raus??? :angst
 
E

Ennos

Guest
hallo, ja mit sonnenblumenkernen und leinensamen kann ich auch ein lied singen.
da es ja zu einer ballaststoffreichen ernährung gehört haben wir dies auch ausprobiert. anfangs waren die ja auch ganz lecker, auch mit versch. nüssen usw. aber natürlich kam nach einiger zeit die verweigerung. sobald er auf ein leinsamenkorn im yoghurt beisst, macht er ein großes 0( und schiebt den ganz weit weg. das wars dann auch damit. ich will ja einfach nur die ursache finden und beheben und ich schaffs nicht... :heul2
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir bekamen bei Julia damals Lactulose-Saft. Der hat Wunder gewirkt. Den gibts auch freiverkäuflich in der Apotheke.

Alles Gute!! :druecker
 
E

Ennos

Guest
hallo, lactulose saft hatten wir auch schon. keine veränderung. hatt leider auch nichts geholfen. danke nochmal an alle, die mir hier versuchen zu helfen. wenn ich schon die ursache nicht finden kann, kann ich vielleicht doch möglich verursacher ausschließen
danke nochmal und bin natürlich für weitere beiträge offen
 

Micha 78

Aktives Mitglied
Also so, wie Du schreibst, hält er es echt zurück.

Übrigens die Penisentzündung hatten wir auch vor Kurzem.
Fabi macht das Theater auch fast nur Zuhause. Keine Ahnung warum. Woanders merkt man es ihm nicht an.

Oh Mensch, ich kann Deine Verzweiflung so gut verstehen. Was hab ich hier gesessen und geheult, weil ich meinem Sohn nicht helfen konnte!!!!

Leider weiß ich sonst auch keinen Rat mehr, denn es ist wohl auch eher eine Kopfsache bei dem Kleinen. Und da hilft nur Geduld. Das doofe ist ich weiß, daß es immer alles leicht gesagt ist, aber einem im Moment nicht weiterhilft.

Drück Dich mal :maldrueck!

Liebe Grüße
Micha
(achso, nochmal: rabenhorst Pflaumensaft ist gut)
 
U

User4

Guest
Macht er sich bemerkbar, wenn er muß?
Ich würde einfach mal diesen "Zwang" rausnehmen, also keine festen "Geschäftszeiten". Ich hab das bei einer Bekannten erlebt, das Kind hat sich komplett verweigert und Verstopfung bekommen.
Bei euch ist es unterschwellig ständig Thema - dauernde Arztbesuche, ständige Gespräche darüber, die Ernährung wird umgestellt usw.
Euer Sohn bekommt das schon sehr genau mit. Vllt ist das die Ursache davon, dass im Kiga es absolut kein Po-Aua gibt.
 
E

Ennos

Guest
gut dann probieren wir halt auch mal den pflaumensaft, aber glaub nicht, das er den trinkt. muss man den pur oder verdünnt oder so geben? hilft das denn auch wenn er trotzdem zurückhält? soll ich weiterhin ignorieren? ich hab halt angst, wenn ich nicht reagiere kommt er wegen anderer probleme auch nicht zu mir. er schreit ja jetzt schon nur nach dem papa. der ist aber leider meistens bei der arbeit. und das mit der geduld weis ich ja auch selbst aber das ist echt so schwer. vor allen dingen wenn er in der nacht wegen popoaua aufwacht und so laut schreit...
ich schieb schon die totale panik das ich alles falsch mache, egal was
momentan ist er eh sehr schwierig wegen seiner wutausbrüche und "schlägerein"
 
E

Ennos

Guest
hallo Mongruadh,
natürlich ist es ständig thema, er macht es ja auch selbst dazu und will ständig popo streicheln und kommt zum kuscheln. natürlich kann ich ihn da nicht stehen lassen und sagen jetzt nicht. ich sag dann meistens nach dem kuscheln das er weis wo sein topf steht und er kann ihn holen und drauf gehen. ich biete ihm auch die Toilette an aber er sagt nur das es weh tut und nicht drauf gehen will. was soll ich da noch sagen??
und das mit der ernährungsumstellung bekommt er doch gar nicht mit. den milchzucker schmeckt man nicht, bananen gibts keine, lesen kann er auch noch nicht, wegen h-milch oder soja-milch mein ich.
er isst relativ wenig gemüse- wäre eigentlich auch ne ursache. aber da mach ich doch auch schon gemüse suppen und saucen mit reis, ebly oder nudeln. und alles andere essen wir doch auch schon mit. mein mann verdreht schon immer die augen
;-) und sagt ich hätt heut wieder fürs kind gekocht...
 
E

Ennos

Guest
:wiejetzt:
er ist seit einem jahr tagsüber trocken. seit einem dreiviertel jahr nachts trocken
in der nacht nehm ich ihn gegen 11 raus, setz ihn auf den topf und er macht (meistens) nochmal klein. dann leg ich ihn wieder hin und alles ist gut. Was soll ich da jetzt wieder mit windeln anfangen. vielleicht nen gut gemeinter rat aber nicht wirklich hilfreich sorry... :shake
 

Micha 78

Aktives Mitglied
@enos: sorry, aber das mit der Windel finde ich nicht so schlimm.
Fabi war auch fast trocken als es anfing. Trotzdem haben wir uns entschieden ihm die Windel wieder umzumachen. Denn auch mit Windel kann er sagen, wenn er aufs Töpfchen möchte (möchte aber z. Zt. überhaupt nicht).

Aber eben das große Geschäft, hält er solange zurück bis es einfach rauskommt.
Und ich weiß, es ist schwer ihm das kuscheln und so zu verweigern.
Aber bei uns klappt es wie gesagt. Ich kuschel ja auch mit Fabi, aber wenn er eben anfängt mit aua Po und Zehspitzentanz und Geschrei, dann sage ich, die Mama kann jetzt nicht, ich muss noch das und das machen. Oder ich nehme ihn kurz auf den Arm und setze ihn dann wieder runter.
Zeig ihm das er ansonsten jederzeit kuscheln kann.

Ich weiß, es kommt einem vor, als hätte das Kind tierische Schmerzen aber es tut mehr weh den Stuhl zurückzuhalten als ihn rauszulassen.
Bei Fabi ist es so, daß er es rauslässt, wenn der Druck zu stark wird, also ich meine, wenn er nicht mehr in der Lage ist es zurückzuhalten (das kann Tage dauern). Aus diesem Grund hat er auch ne Windel um, denn dann weiß er es ist ok u. es kann kommen. Er wär e in dem Zustand auch nicht mehr in der Lage zum Töpfchen zu laufen. Er bleibt stehen u. fängt wie wild an zu drücken, egal wo er gerade ist. Er kann dann nicht einen Schritt mehr machen.

Ich denke für Dich klingt das alles schrecklich.
Möchte Dir nur meine Erfahrung mitteilen in der Hoffnung, daß es bei Euch auch bald besser wird.

Den Pflaumensaft trinkt man unverdünnt.

Viele liebe Grüße
Micha
 
U

User4

Guest
Original von Ennos
hallo Mongruadh,
natürlich ist es ständig thema, er macht es ja auch selbst dazu und will ständig popo streicheln und kommt zum kuscheln. natürlich kann ich ihn da nicht stehen lassen und sagen jetzt nicht. ich sag dann meistens nach dem kuscheln das er weis wo sein topf steht und er kann ihn holen und drauf gehen. ich biete ihm auch die Toilette an aber er sagt nur das es weh tut und nicht drauf gehen will. was soll ich da noch sagen??...

Huscheln würde ich das Kerlchen natürlich auch, aber zwischendurch bewußt auch mal Huscheln, ohne dass er mit Po-Aua kommt. Danach würde ich den Hinweis mit dem Topf weglassen und ihn einfach wieder zum Spielen schicken. Also mehr oder weniger ignorieren.

Original von Ennosund das mit der ernährungsumstellung bekommt er doch gar nicht mit. den milchzucker schmeckt man nicht, bananen gibts keine, lesen kann er auch noch nicht, wegen h-milch oder soja-milch mein ich.
er isst relativ wenig gemüse- wäre eigentlich auch ne ursache. aber da mach ich doch auch schon gemüse suppen und saucen mit reis, ebly oder nudeln. und alles andere essen wir doch auch schon mit. mein mann verdreht schon immer die augen
;-) und sagt ich hätt heut wieder fürs kind gekocht...

Grade solche winzigen Bemerkungen kriegen die Zwerge mehr mit als du denkst, die haben ihre winzigen Öhrchen überall. Das hab ich mit Rouven auch durch :zwinker:
Also am besten alle Bemerkungen, die das Thema Verstopfung / Ernährung berühren, vermeiden bzw. wirklich nur unter 4 Augen.
Auch beim Arzt würde ich den Kleinen schon mal rausschicken zum Spielen oder Anziehen.
 
I

IlkaM.

Guest
Schau mal hier:

Familienhandbuch

Der Artikel entspricht zwar nicht genau Deinem Thema, aber vielleicht findest Du dort Ansätze, die Ihr mal überdenken könntet.

Nicht verrückt machen!
 

Sterntaler1524

Neues Mitglied
Hallo,

meine Kleine hat schon immer sehr festen Stuhlgang und manchmal wird es so schlimm, dass sie tagelang keinen oder kaum Stuhlgang hat.

Die Oma macht seitdem öfter mal Hühnersuppe (selbstgemacht) und sie bekommt dann welche. Ich könnte das ja auch machen, aber wenn die Oma unbedingt will..... :p

Jedenfalls klappt es dann fast immer. Ob es am Fett liegt oder an dern zusätzlichen Flüssigkeit, wir wissen es nicht.
 
E

Ennos

Guest
also vielen dank nochmal an alle die hier versucht haben zu helfen und trost zu spenden
oh wunder oh wunder es ist geschehen :engel

gestern abend noch pflaumensaft gekauft, wollte ich jason zu trinken geben, da gings schon auf´n topf
als hätte er geahnt was dieser saft bewirken soll. :ausheck
heute morgen hatten wir noch nen vollen topf und er war auch ganz stolz auf sich.

ich hab mich nochmal mit meinem mann beratschlagt und wir werden "den zwang rausnehmen"...
also keine festen geschäftszeiten, keine sonderernährung mehr und jason den eigenen ganz zum klo oder topf lassen.
er ist ja eigentlich auch schon so "erwachsen" das er selbst einschätzen kann
wir haben das thema wahrscheinlich doch zu sehr hochgeschaukelt und es damit ein klein wenig übertrieben.

also vielen nochmal an alle :geb4
 

cde

**verwirrt**
Original von Ennos
:wiejetzt:
er ist seit einem jahr tagsüber trocken. seit einem dreiviertel jahr nachts trocken
in der nacht nehm ich ihn gegen 11 raus, setz ihn auf den topf und er macht (meistens) nochmal klein. dann leg ich ihn wieder hin und alles ist gut. Was soll ich da jetzt wieder mit windeln anfangen. vielleicht nen gut gemeinter rat aber nicht wirklich hilfreich sorry... :shake

Wusst ich nicht sorry :whatever Hat sich so gelesen, als müsste er aufs klo und ist noch gar nicht bereit!
 

Micha 78

Aktives Mitglied
:applaus prima, ist doch toll! hoffe es klappt weiterhin, ansonsten wird der pflaumensaft ja nicht so schnell schlecht.
Denke es ist richtig etwas den Druck rauszunehmen.
Wünsche Euch für die Zukunft, weiterhin viel Erfolg, was das "große Geschäft" angeht.

Kannst ja evtl. in ein paar Tagen nochmal berichten. Würde mich freuen.

Viele liebe Grüße
Micha
 
Oben