Verstopfung??????????

endlichmama

Mitglied
Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und seit ca. 14 Tagen klappt´es mit der Verdauung nicht mehr.....ich weiß, daß das das bei gestillten Kindern schonmal sein kann, aber es wundert mich, weil sie vorher jeden Tag die Windel voll gemacht hat.....außerdem stinken ihre Furze wirklich erbärmlich :oops: der doc meinte, es wäre alles okay, soll nur nach 10 Tagen einen kleinen Einlauf machen :? und dafür sorgen, daß sie jeden Tag mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, also Tee oder Wasser....aber wie soll ich das machen???????????? Sie nimmt es nicht mit dem Fläschen und nicht mit dem Löffel :shock: Habt ihr noch Ideen???????????
 

endlichmama

Mitglied
:-DHuhu Birgit,
ich schon wieder :engel
Jo, der meinte, die Kleine bräuchte mehr Flüssigkeit, wenn die so ne Verstopfung hat....und ich soll Tee oder Wasser in sie rein löffeln :pfeif

Was denkst du denn zur Verstopfung????? Ehrlich, die Pupse stinken GEWALTIG :angryfire
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
okay...... Ahnung vom stillen hat er nicht wirklich viel aber weiter..... :ausheck

wie ist denn der Stuhlgang wenn sie nach 10 -14 Tagen dann hat? fest? so hasenknöddel??? welceh Farbe hat er?
 

endlichmama

Mitglied
O Mann,
wieso hab nur immer ich so komische Fragen :wand

Also, das Problem ist ja relativ neu....als sie das erste Mal 6 Tage keine Verdauung hatte, war ich das erste Mal beim doc, da war ne junge Ärztin, die hat mit dem Finger rektal untersucht und dann kam was raus und am gleichen Nachmittag nochmal und das war weich und gelb.....ich hatte nicht den Eindruck, das es besonders viel ist....und seitdem is wieder nix, jetzt schon 9 Tage :hae? Und seit ca. 3 Tagen stinkts halt wieder....und sie hat halt die ganze Zeit über immer wieder kurze, aber schmerzhafte Blähungs-Attacken, die arme Maus...

Mir kam das mit der Flüssigkeit zuführen irgendwie sinnvoll vor.....was ist denn falsch daran??????????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
falsch ist da gar nix dran nur was soll es bringen?
wenn du ihr zusätzlich flüssigkeit gibst kannst du sie auch zusätzlich stillen. :zwinker:

ist der bauch denn weich? Wenn ja dann ist alle sim grünen bereich. sie wird abführen von ganz alleine - den wenn der darm eben voll ist muttermilch wird sehr gut verdaut also es entstehn wenig abfall produkte und von daher wird auch wenig ausgeschieden .

Wie ist denn dei Gewichtsentwicklung von deinem Kind?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach noch was vergessen

wie häufig sind die Windeln nass?

und wie häufig stillst du dein kind?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo und nein, nicht nur Du hast solche komischen Fragen. Ich kenne das mit der Verstopfung, Katharina hatte das um den 4./5./6. Monat herum auch. Leider habe ich keinen Rat für Dich. Wir haben damals auch lange nach einer Lösung gesucht, aber nichts half so richtig. Meine hatte dann damals einen Nierenbeckenentzüdung bekommen und deshalb Antibiotika und Infusionen, damit war das Problem weg. Aber ich hatte eine Menge neuer :-D

Als Schnelllösung hatte ich damals immer ein Fieberthermometer in Reichweite bzw. Virbucolzäpfchen, dann ging meistens was. Aber es ist eben leider keine Dauerlösung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex hatten wir das und bei Damian jetzt auch. mitlerweile habe ich notfals immer das Fiebrthermomether bereit und Vaseline. Wenn es ganz schlimm wird gebe ich ihm ein Glycilax Zäpfchen. Die kann man auch Säuglingen unbedenklich geben. Haben soweit ich weis keine Nebenwirkungen und wirken meistens innerhalb von 10 - 15 Minuten.
 

endlichmama

Mitglied
Guten Morgen....

Birgit, die Gewichtsentwicklung ist okay....180 Gramm in der letzten Woche (von Arztbesuch zu Arztbesuch :rofl), die Windeln sind immer naß und ich stille 7x am Tag....ca. alles 3 Stunden.....(will auch nicht häufiger, dann tuts wieder weh :baeh:)

Lily und Ilona...das mit dem Thermometer klappt bei uns nicht....Kümmelzäpfchen auch nicht......was sind das denn für Zäpfchen, von denen ihr sprecht??????????
Habt ihr schonmal son Mikroklistier benutzt???????? Hol ich gleich aus der Apo.....der doc meinte, nach 10 Tagen wärs nötig..... :schiel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die cih meinte sind welche die sich im Körper auflösen und dann eine schleimige substanz ist, die dann sozusagen als Gleitmittel dient.
Kannst ja wenn du mehr wissen möchtest in der Apotheke nachfragen wenn du sowieso hin gehst.
Mikroklistiere hatte ich bei Alex einmal aber das war mir eine zu große sauerei.
 
I

IlkaM.

Guest
Eine Frage an die Stillexpertin: Kann so eine Verstopfung auch an dem liegen, was mama isst? Oder umgekehrt: Wenn ich zum Beispiel Ananassaft trinken täte - könnte das beim Kind dann auch abführend wirken?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Virbucol sind Zäpfchen zur Beruhigung, homöopathisch. Eine sanfte Methode bei Bauchschmerzen, Zahnen usw. Da ich nichts anderes im Hause hatte, habe ich die eben genommen. Es ging ja auch "nur" um das Auslösen. Und das hat mittels Zäpfchen meistens gut geklappt.
 

Lara1231

Lara
Hey,
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen! Meine kleine Maus ist jetzt 7 Wochen alt!Und ich habe vor ca 2 Wochen immer mal wieder ein paar Schluck Malzbier getrunken! Und plötzlich war der Stuhl schleimig, sie hat viel besser drücken müssen,und wie Du sagst, haben die Pupse fürchterlich :sn7 gestunken!
Ich hab dann das komplett bewußt weg gelassen! Und nach ein paar Tagen hat sich das dann wieder gänzlich gelegt!
Will sagen vieleicht hast Du "vorher" was nicht gegessen, was Du seid 2 oder 3 Wochen immer wieder ißt! Und sie reagiert mit der Verdauung drauf!
Vieleicht fällt dir was ein???
Liebe Grüße
Lara
 
Oben