brauche Rat -  Verwöhntes Kind?

lucsyder95

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen ich bin neu hier im Forum.

Frage: Ist meine Cousine verwöhnt?

Ich bin 16 Jahre alt. Ich stelle diese Frage da meine seit einem Monat 2 Jahre alt gewordene Cousine derzeit seit einer Woche bei uns ist.
Wenn sie nicht das bekommt was sie will beginnt sie meistens zu schreien oder zu heulen. Ihre Mutter sagt ihr dabei fast nie klar NEIN, denn entweder gibt sie nach oder sie lenkt das Kind irgendwie ab, sodass sie aufhört zu heulen. Beispiel: Gestern waren wir in den Garten, da hörte die kleine die Hühner des Nachbarn. Wir sind dorthin gegangen und haben sie 5 Minuten angeguckt. Als wir gehen wollte begann die kleine zu Heulen.
Auch aufgefallen ist mir dass ihre Eltern der kleinen vieles durchgehen lassen. Für sie gibt es keine Regeln wenn sie schlafen gehen soll. Meistens geht sie erst zwischen 21:00 und 23:00 Uhr zu Bett, was ich für ein 2-jähriges Kind etwas spät finde. Wenn sie dann im Bett liegt singt ihre Mutter so lange bis die kleine einschläft. Allgemein passiert es meistens dass wenn die kleine heult ihre Mutter sie in die Arme nimmt und singt bis sie aufhört.
Die kleine denkt alles gehöre ihr.

Ich hoffe ihr könnt diese Frage beantworten und bedanke mich. ;-)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Deine Frage ist schwer zu beantworten.

Ich kann mich erinnern, dass
a) Urlaube immer Ausnahmezustände sind, wo man seine Kinder weniger streng behandelt, sie auch mal länger am Abend auf lässt.
b) Besuche bei Verwandten oft schwierig sind, weil man nicht unangenehm auffallen möchte, z.B. mit einem laut schreienden Kind oder durch zu viel Geschimpfe.
c) das Alter auch nicht sehr einfach ist. Nach zwei Jahren fängt man praktisch erst an mit dem Nein sagen (War jedenfalls bei uns so).
 
M

Mamacati

Guest
Frag mal die Eltern ob sie für dich mal aufschreiben wie oft sie für gewöhnlich das Wort Nein am tag benutzen. Du wirst merken das verwendet man viel zu häufig und sind wir mal ehrlich, wenn deine Mutter dir zig tausende male am Tag sagt, "räum dein zimmer auf" dann überhörst du es automatisch. Es ist wichtig den Kindern zu erklären wieso sie etwas nicht dürfen.
Beispiel: Ich sah einen Tag mal aus dem Fenster. Ein Vater ging mit seinem Sohn, ich schätze ihn auf 2, 3, Jahre, über die Straße(eine Einbahnstraße weil Wohngegend), der Junge rennt über die Straße und der Vater schreit das Kind regelrecht an, und sagt "nein das macht man nicht."
ich mir so gedacht: ja kein wunder warum der Junge weint, er weiß ja nicht WAS man nicht machen soll...
Nein. Reicht oft einfach nicht aus. Ich sage wenig nein, dafür "finger weg!"
Das versteht sie auf anhieb und ist eine klare einfache Ansage.

Ich weiß nicht wie es bei 2, 3 jährigen Kindern ist, aber meine Tochter ist 13 Monate alt und sie geht schlafen wenn sie müde ist. Es bringt überhaupt nichts das Kind zu betten, wenn es eig. noch total viel power hat und spielen will. Mein Kind geht zw. 20 und 23 Uhr schlafen. Abends ist meinstens Gejammer angesagt, weil sie ja was verpassen könnte, wenn sie schläft... :whatever
Die regulären Zeiten sind aber 20-21 Uhr. Die Zerit hat sie einfach so drin. Das ist ihre innere Uhr. Sie schläft auch 18 Uhr , aber nur für 30-60 Minuten, dann wird gegessen, bett fertig gemacht, gespielt und dann erst ab ins bett.

Wenn sie dann im Bett liegt singt ihre Mutter so lange bis die kleine einschläft.
Da hast du doch eine Regel zum Abend. Das nennt man Abendritual. :D Kinder in dem Alter lieben Musik und singen! Deswegen singen Eltern zu jeder Gelegenheit, wenn sie sich weh getan haben, wenns ne Spritze gibt, wenn sie müde sind, wenn sie traurig sind, wenn sie einfach Lust drauf haben usw.

Die kleine denkt alles gehöre ihr
Ich weiß jetzt nicht in wie weit du das meinst. Also in dem Alter lernt man erst so richtig das soziale kennen. Die meisten Kinder gehen dann erst in die Kita, lernen mit anderen Kindern umzugehen und zu teilen, lieb zu sein zu anderen usw. Vorher sind diese Kids einfach nur Einzelkinder. Die Aufmerksamkeit liegt voll bei ihnen, ganz besonders wenn es das 1. Kind ist.
Klar müssen Kinder erst einmal lernen damit umzugehen. Und das kann man nur wenn man damit in Kontakt kommt. Meine Nichte hat kaum Kontakt zu anderen Kindern und behandelte mein Kind anfangs wie eine Puppe, weil die Mama sie schon mit unter 1 mit Puppen beschenkte. :whatever
Kinder müssen erst lernen zu akzeptieren dass es Dinge gibt die ihnen nicht gehören. Das lernen sie aber schon recht früh. Meine Nichte(sie ist 1,5 Jahre alt), wenn meine Mutter sagt, "das gehört dem Opa" lässt sie die Finger davon.
Und wichtig ist auch, dass Kinder in dem Alter Grenzen erfahren und ausprobieren. Wie weit kann ich gehen usw. Sie erfahren in dem Alter auch viele über sich selbst. Das eigene Ich und die Selbstwahrnehmung und Vorlieben und Abneigungen werden erforscht.- Das ist eben so in dem Alter. Kinder denken nicht wie wir Erwachsene- Ich frage mich auch immer wieder was daran so toll ist den Kekskrümel auf den Boden fallen zu lassen, dann auf den Tisch zu legen, 2, 3 sek zu warten und ihn dann wieder runter zu schmeißen, um ihn dann wieder auf den Tisch zu legen.
Mir ist schon klar, dass sie dadurch erfährt, oben/unten, Schwerkraft usw.
 
Oben