Viele Fragen bzgl. Mutter-Kind-Kur

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Meine Kinderärztin hat mir eine Mutter-Kind-Kur ans Herz gelegt, meinte aber das ich sie für mich selbst beantragen sollte und die Kinder als Begleitperson mitnehmen soll.
Wo besteht darin der Unterschied und wie wird das in der Regel gemacht.

Gehe ich zuerst zur Hausärztin (das würde ich ungern machen da es meine Chefin ist) oder kann ich was beantragen und die Hausärztin muss was ausfüllen ?

DANKE schonmal im Voraus :anbet
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Den Antrag musst Du Dir schicken lassen. Ich habe ihn bei meiner Krankenkasse angefordert, aber irgendein sowieso Dienst schickt Dir den Antrag.
Dann füllst Du ihn aus und Dein Hausarzt füllt den Rest aus.
Es gibt auch Anlaufstellen, die einem beim Ausfüllen einer Kur helfen.
Eine Bekannte arbeitet bei einer Krankenkasse und die sagte, dass man schon ziemlich übertreiben muss bei seinen Beschwerden, um eine Kur sofort bewilligt zu bekommen.
Diese Aussage ist schon einige Jahre her, vielleicht hat sich das geändert.
Damals sagte sie, Schlafstörungen, Burn out, Eheprobleme, Depressionen würden meistens zu einer Bewilligung zumindest ihrer KK führen.
Viele Anträge würden aber auch erst mal abgelehnt und erst nach dem Widerspruch des Patienten genehmigt.

Vielleicht erkundigst Du Dich, wer Dir beim Ausfüllen helfen könnte?

Und wenn Deine Ärztin den Antrag voll unterstützt, wird sie ihn ja auch dementsprechend ausfüllen.

Bei einigen Krankenkassen kannst Du Dir auch das Ziel der Kur aussuchen, da gibt es extra Broschüren, wo sie überall Häuser haben. Natürlich müssen die Häuser, die Du Dir aussuchst, auch auf Deine Behandlung abgestimmt sein.
Aber anscheinend gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den Häusern.

Wie gesagt, das hab ich nur von meiner Bekannten, ich hatte nie eine Kur, wollte aber auch eine beantragen.

Edit:
Eben lese ich, dass die Kinderärztin die Kur angeraten hat.
Den Hausarzt und Arbeitgeber in einer Person zu haben, finde ich sowieso schwierig.
Such Dir einen anderen Arzt und besprich damit, was los ist. Nur leider kennt er Dich ja nicht so gut wie Deine jetzige Ärztin.
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Vergangenes Jahr war ich mit meinem Sohn 3 Wochen auf Rügen - es war herrlich!

Entweder läßt du dir von deiner Krankenkasse die Anträge zuschicken und beantragst das quasi im Alleingang oder du wendest dich an die AWO oder das Müttergenesungswerk. Bei der AWO ist das so, dass du dann die ausgefüllten Anträge zu denen schickst und die dann die Kur bei der KK einreichen. Sollte dann eine Ablenung kommen, regelt die AWO den Widerspruch für dich und du brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern.
 

Panda

Aktives Mitglied
Es ist wohl so , dass eine Kur eher für die Mütter genehmigt wird...
Je drastischer deine Beschwerden desto besser für die Kur Bewilligung...und je mehr du hier schon versucht hast desto besser..Kinderkrankheiten haben in meinem Umfeld noch nie zu ner Kur geführt..erst Burn Out der Mutter oder Depressionen oder am Besten alles zusammen...Ist jetzt natürlich die FRage wir du und deine Chefin als Hausärztin damit umgehen wollt..

Wenn du wirklich eine Kur haben möchtest/brauchst drück ich dir die Daumen :druecker (wobei ich aus heutiger Sicht eher verzichtet hätte :zwinker:)
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Bei mir war es so, dass ich meine Kurunterlagen bei meiner Krankenkasse beantragt habe. Als diese da waren, dann musste ich zum Kinderarzt und zu meiner Hausärztin und von denen ein Formular ausfüllen lassen. Zudem musste ich einen "Selbstauskunftsbogen" ausfüllen und beurteilen wie ich mich zur Zeit fühle.
Ich bin auch auf die Schiene Burn-out (Stress auf der Arbeit, kaum Zeit für mich und meine Tochter) und Rückenprobleme (die ich wirklich habe) gegangen.
Bei mir wurde der Antrag sofort bewilligt und ich durfte zwischen zwei Kurhäusern wählen die mir von meiner Krankenkasse empfohlen wurden.
Am 20. August gehts los in den Allgäu.

Ich hoffe bei Dir klappt es auch.

Ich drücke Dir jedenfalls alle :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
OK, dann werde ich einfach mal bei der KK anrufen und mir so einen Bogen schicken lassen.
DANKE
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich war grad eben zur Kur und habs sehr genossen (trotz Höhen und Tiefen).
Ich hab auch bei der KK angerufen, die haben mir alles zugeschickt und ich bin dann zum Kinderarzt und zum Hausarzt gegangen. Toi toi toi.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Nach dem mein KiA uns eine Kur ans Herz gelegt hat und ich bei meinen Recherchen im Netz auf Mu-Ki-Ku Forum gestossen bin hat man mir dort recht schnell (genau genommen nachdem ich meine KK genannt habe :ausheck ) geraten das alles über eine Kurberatung laufen zu lassen. Ich war also beim Roten Kreuz dafür. Die hatten die Anträge auch da und haben sie mir mitgegeben, auch die Formulare für die Ärzte. Ausserdem hat die Dame dort mir schon erste Tips zum Ausfüllen geben können. Mit den ausgefüllten Anträgen und den Attesten bin ich dann wieder und wir haben gemeinsam nach Kliniken gesucht, dort gleich mögliche Termine erfragt und unverbindlich vorreserviert und das alles dann so bei der KK eingereicht. Nach Aussage der Dame dort bekommt man nämlich sonst von der KK Ort und Termin mitgeteilt und es ist ein Drama da wieder was dran zu ändern.

Ich würde wieder den Weg über eine Kurberatung wählen! Über die AWO bekommst Du die Kurberatungsstellen in deiner Nähe raus, waren bei zB Rotes Kreuz Diakonie und noch wer. Diese Leute machen meist kaum was anderes, haben viel Feedback von Müttern und können so gute Ratschläge geben.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Huhu!

Wir waren im April zur Mutter-Kind-Kur und ich habe den Antrag von meinem Hausarzt ausfüllen lassen müssen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Mutter-Kind-Kur auf Rügen

Hallo Smilie,

ich fahre Ende August zu einer Mutter-und-Kind-Kur und habe sie mir quasi selber auferlegt. Die Hinweise weiter oben, man müsse seine Probleme schon arg dramatisieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - zumindest bei mir gestaltete sich alles ganz einfach. Bin übrigens bei einer Betriebskrankenkasse versichert.

Aber von vorn: Die Antragsunterlagen kannst du dir entweder von deiner Krankenkasse zusenden lassen oder aber - je nach Kasse - findest du Vordrucke auf deren Homepage, die du dir runterladen kannst.

Mit meinem Antrag bin ich dann zu meinem Hausarzt (blöd, dass deiner gleichzeitig Vorgesetzter ist, andererseits hast du ein gesetzlich verbrieftes Recht auf eine Kur, so dass das eigentlich kein Problem sein dürfte - sagen musst du es ja später eh). Der hat dann seine "Diagnose" gestellt.. in Anlehnung an das, was ich bereits ausgefüllt hatte.

Jill ist bei mir ebenfalls lediglich Begleitperson. Sie ist zwar infektanfällig, aber ich denke, das liegt mehr an den Millionen und Abermillionen von Bazillen, die sie im Kindergarten umschwirren. Werde vielleicht noch eine Bescheinigung des Kinderarztes ins Handgepäck nehmen, so dass ich sie auch noch kurzfristig in irgendwelche Anwendungen geben kann, falls dort tolle Sachen angeboten werden.

Bei mir habe ich Stress, Infektanfälligkeit und Migräne als Behandlungsschwerpunkte angegegen. Bin ja in Vollzeit berufstätig, dazu unter der Woche alleinerziehend.. was der eine als Stress erlebt, ist für den anderen noch gar nichts. Daher darf sich hierbei auch keine KK der Welt eine Beurteilung erlauben. Abgesehen davon habe ich gehört, dass das Burn-out-Syndrom für folgende Kuranträge die beste Voraussetzung ist, auch vor Ablauf der 4- oder 6-Jahresfrist (nach der eine neue Kur frühestens bewilligt werden darf) eine weitere Bewilligung für eine Kur zu bekommen. Und man weiß ja nie, was passiert...

Ausgesucht habe ICH mir dann die Klinik, in die ich wollte. Und sie ist noch nicht einmal Vertragshaus meiner Krankenkasse. Aber ich habe nur Positives davon gehört, und lese auch in diesem Strang weiter oben von Rügen. Wenn es Königshörn war, also Glowe, dann ist das genau die Klinik, in die ich fahre.

Anschauen kannst du sie hier: www.ostseeklinik.de

Wir haben uns bereits zu mehr als 15 Frauen im Vorfeld zusammengetan und tauschen uns in einem eigenen Forum aus. Es verspricht einfach nur toll zu werden.

Unter diesen Frauen sind viele "Wiederholungstäter" - die Klinik wird familiär geführt und muss wirklich eine der besten sein, die es gibt. Allerdings sind die Kurgänge (immer 3 Wochen, die Belegung wird jeweils komplett ausgetauscht) auch schon recht lange im Voraus ausgebucht. Ich glaube, derzeit geht frühestens wieder etwas Anfang nächsten Jahres.

Soviel erst mal von mir - falls du noch Fragen hast, gerne. Bin schon voll im Kurfieber.. und hoffe natürlich auf traumhaftes Badewetter auch noch Ende August.

Ganz liebe Grüße
Kirstin
 

elocin72

Neues Mitglied
Kur

Ich war mit meinen Kindern zu einer so genannten Kinder-Rehabilitation. Wir haben es nach einer Woche abgebrochen. Die Klinik war das absolute Hororhaus. Hanseatic I auf Norderney. Kann ich nur jedem von abraten. Völlig dreckig und Schimmel an den Wänden. Wir warten jetzt auf unsere Ersatzreha. Diesmal bin ich schlauer und habe ein Wunschort angegeben.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wie ist das mit den Kosten für eine Kur?


Hat man Zuzahlungen? Für wen alles - auch für die Kinder?

Wie reist man an - Auto oder Zug? Wer zahlt die Anreise (evl. KK?)?

Noch mehr????



Viele Fragen, Lilly
 
U

UserE

Guest
Aaaaaaaaaalso:

Man hat eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag, die Kinder zahlen nix zu.

Die Krankenkasse zahlt die Anreise per ZUg, sollte dir das aber nicht möglich sein, zahlt sie auch die Anreise per Auto.


Ich war im November in Kur und hatte ein ganz tolles Kurhaus mit super Kinderbetreuung!
Schau mal hier: http://www.haenslehof.de/
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

weiter oben hatte ich ja davon geschrieben, dass ich zur Kur fahren werde. Mittlerweile bin ich wieder zurück - jesses, es ist seitdem schon wieder ein gutes halbes Jahr vergangen. :shake

Was soll ich sagen: Die 3 Wochen waren einfach nur genial :druecker - alles bestens durchorganisiert wie sich schon im Vorfeld abzeichnete und das setzte sich dann auch vor Ort fort. Ich bin mit Jill mit dem Zug nach Rügen gefahren - über 7 Stunden, das war schon heftig, aber meine Mini hat super mitgemacht.

Am Bahnhof in Binz angekommen, öffnete ich die Zugtür.. und dort standen dann schon erste Mitarbeiter der Klinik und rupften mir alles aus der Hand, was ich abgeben wollte mit den Worten "Ab jetzt beginnt IHRE Kur - lassen Sie es sich gut gehen!"

Und das haben wir wahrlich. Massagen.. Sport :banane:.. interessante Vorträge.. Austausch zwischen supernetten Muttis.. leckeres Essen.. tolle Luft bei wirklich sehr gutem Wetter.. dazu große geräumige Appartments mit separatem Kinderzimmer.. Blick aufs Meer mit kreischenden Möwen.. ach, es war so schön, dass wir alle weinten, als es wieder nach Hause ging.

Über ein Forum haben wir immer noch Kontakt und eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: sobald der Anspruch wieder steht, bin ich mit meiner Maus wieder in Königshörn auf Rügen! Besser kann es gar nirgends sein! :sonne

Viele Grüße
kikra
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke, das klingt wirklich gut. Ich möchte ja auch gern an die Ostsee, wenn es geht. Aber zuerst einmal muß ich mit dazu wohl die Unterlagen holen.

Wie ist das eigentlich: Wenn ich den Antrag z.B. bei der Wohlfahrt hole, kann ich dann nur bei denen kuren? Wäre das über die KK besser? Oder ist man da auch evl. eingeschränkt?

Und wenn das zweite Kind nicht krank ist, darf es trotzdem mitfahren? Ich wüßte gar nicht, wo ich den sonst 3 oder 4 Wochen lange lassen wollte.
 
Oben