Frage -  Vielleicht habt Ihr "die" Idee?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Sohnemann hat ja schweres ADHS, einen ausgeprägten Willen und vor allem Entdeckergeist!!! Er liebt es, Kerzen anzuzünden, liebt die Flamme und kann mit Streichhölzern, Feuerzeug umgehen.....

Bisher dachten wir, wenn wir Streichhölzer usw. im oberen Schrankfach lagern, da wäre es sicher, da kommt er nicht dran! Doch, er nehme einen Stuhle und schwubb.....

Wir suchen eine Idee, was wir tun können.....Ich habe schon verschiedenes überlegt und ausprobiert!
Egal auf welche Schränke wir es legen würden, egal wie hoch die sind, wenn man mehrere Stühle aufeinanderstellt und diese z.B. an die Wand lehnt, hält diese Konstruktion sogar mich aus!
Also kommt er, wenn er die Sachen entdeckt hat, überall dran!!!

dann dachten wir, schließen wir es auf dem Speicher ein, den Schlüssel an einen Haken schön hoch hängen, da die Tür direkt an der Treppe ist, kann man keinen Stuhl hinstellen! Doch, man nehme einen Hocker, erhöhe damit (und evtl. mit Büchern) die vorletzte Stufe, stelle einen Stuhl drauf und schon ist der Schlüssel greifbar!
Eine Kassette kaufen und darin einschließen - aber wohin mit dem Schlüssel? Ich bin wahrscheinlich ADSler (Testung läuft), kann mir kein Versteck merken, bzw. würde den Schlüssel verlegen, nicht wiederfinden....wenn ich ihn an mein Schlüsselbund mache, der hängt für alle greifbar am HAken im Flur!
Ins Auto einschließen - ist nur sicher, wenn ich wegfahre, sonst - Schlüssel greifbar am Haken!!!

Oh man! Ich weiß auch nicht. Es gibt wohl nichts, wo er nicht drankäme, es geht also nur darum, die Sachen so zu verstecken, daß er sie nicht findet! Aber ich bin mir auch sicher, daß er suchen wird....
Ich gehe ja nur noch dann weg, wenn er vor dem Fernseher oder Computer sitzt, da ist er so abgelenkt, daß er auch noch davor sitzt, wenn ich wieder komme!

Ich denke, wir haben schon viele Überlegungen angestellt - vielleicht hat jemand einen Geistesblitz??? Ich denke, damit kommen wir dann so 1-2 Jahre weiter, dann wird er mit dem Rad zur Schule fahren und kann sich "mal eben" in einem Kiosk Feuerzeug besorgen, dann müssen wir uns was anderes überlegen!!!

In der SHG für ADHSler hat ein 15 Jähriger mit Feuer gespielt und das Haus seiner Eltern angezündet!!! Daran muß ich denken.....keine Ahnung, wie ich sowas verhindern kann!! Ich denke, ich muß die Therapeutin ansprechen, daß sie es zum Thema macht....aber ob ihn das davon abhält??
 
U

User8

Guest
Hallo,
ich nehme an ihm die Gefahr de Feuers zu erklären funzt nicht, oder?
Es ist halt keine Dauerlöung wenn er seiner "Eigenverantwortung" entzogen wird.
Also wenn ihr ihn einfach beaufsichtigt ohne Ende- und der Pc oder Tv die einzige Zeit ist wo ihr euch zurücklehnen könnt.Ee muß ja lernen das es Regeln gibt
Die Lösung zeigt sich für eben darin das ihr darauf vertrauen könnt das er das Feuerzeug nur benutzt wenn er es darf- und das ihr lernt wo er tatsächlich verantwortungsbewusst ist.
Mein Sohn wird ja was ADS angeht getestet( Im Januar gehts weiter)- und trotz seiner Träumereinen gibt Dinge die er kann, so hat er neulich Muffins gebacken( in meiner Abwesenhei- als Überraschung) und das genau richtig. Der Herd war aus, die Küche sauber.Er kann problemlos Wackelpudding machen, oder die Mikrowelle( da fragt er gelegentlich nochmal nach)
Ich will damit sagen das man abwägen welches Maß an Selbständigkeit man seinem Kind zugestehen kann. Ich habe jetzt aber leider keine Ahnung wie sich das schwere" ADHD äußert. Erzähl uns doch mal....
Zurück zum Feuer. reicht es nicht wenn ihr ihm sagt er darf es nur in eurem beisein benutzen- weil Feuer gefährlich ist? Wenn ihm ihm die Folgen von Feuer zeigt? Wenn er ADHS hat ist er sicher auch bei einem Psychologen, was sagt er denn dazu?
Also das Feuerzeug in den keller bringen und den Schlüssel verstecken halte ich jett schon für übertrieben- sorry. Sagt ihm das er am feuerzeug nichts zu suchen habt und stecks zur Not in deine Hosentasche ;-)
 
J

jumi

Guest
warum machst du dir so viele sorgen wo du den schlüssel hintun könntest? er ist 8 jahre alt, d.h. du musst ihm das feuerzeug und streichhölzer ganz klar verbieten. wenn er sich nicht an dieses verbot hält, dann müssen die konsequenzen für sein fehlverhalten stimmen.

desweiteren finde ich es wichtig die neugier zu stillen, denn nur wenn er weiss was passieren kann, kann er auch nachvollziehen warum du das nicht möchtest. geh mit ihm raus und sag ihm, dass er eine kerze anzünden darf. mach ihm aber klar, dass er das nur unter deiner aufsicht darf. dann könnte er bspw. ein blatt papier an dieser kerze anzünden, damit er sieht wie schnell sich ein feuer ausbreiten kann. du musst ihm eben klarmachen was da in eurem haus passieren kann, wenn er das im haus machen würde.
mach ihm klar, dass er jederzeit mit dir rausgehen kann um solche dinge auszuprobieren, aber du musst immer dabei sein.

und wenn alles nichts bringt, dann verbanne alle feuerzeuge und streichhölzer aus dem haus.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon ist inzwischen 9 Jahre alt. Er hat kein ADS, sondern mit Hyperaktivität und ganz viele Flausen im Kopf.
Er darf in unserem Beisein Kerzen anzünden und auspusten. Ich weiß aber, daß Hypies, vor allem unser Sohn, gerne Dinge, die interessant sind, ausprobieren!

Das mit dem Zahlenschloß ist eine gute Idee....da kann man nichts verlegen....
und auch damit, daß man draußen was verbrennt, um ihm zu zeigen, wie gefährlich es ist....danke!!! Darauf bin ich nicht gekommen.
Er ist einerseits der Draufgänger, der ständig Mist im Kopf hat, Dinge ausprobieren will und sich nciht über die Konsequenzen klar ist (was passiert, wenn ich einen Schwamm ins Absaugrohr des Schwimmbades meiner Eltern stopfe, kommt der dann hinten wieder raus? Nö, Rohr kaputt, teure Reparatur....).
Konsequenzen, klar, immer - aber gerade inpunkto Feuer nützt mir das nachher nicht viel....

Vielleicht sollte ich verschiedene Materialien verbrennen, Papier, Stoff...damit er sieht, wie schnell das geht! Stoff = Gardinen; vielleicht ein Stück Teppich....vielleicht bekommt er Angst und läßt es.....dennoch räume ich die Sachen lieber außer Sichtweite....ach menno.... :schiel

Ich habe auch schon gesagt, wie schmeißen alles weg....aber ich liiiebe Duftöle.... :-D
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon war mit der Kita damals bei der Feuerwehr und dort wurde den Kindern die Gefahr des Feuers aufgezeigt!
Vielleicht gibt es bei Euch die Möglichkeit der Feuerwehr mal einen Besuch abzustatten, damit die Deinem Junior erklären und auch zeigen können wie gefährlich das Spiel mit dem Feuer sein kann!

Hier bei uns (Raucherhaushalt) liegt nie ein Feuerzeug offen rum, und wenn dann haben wir Feuerzeuge mit Kindersicherung, die kriegen die Jungs mit Sicherheit nicht an :zwinker:
 
U

User8

Guest
naja, im Grunde muß man eben nach einem Weg suchen das ein Kind lernt zu akzeptieren wo regeln vorhanden sind( und das man die einhalten muß)
Denn: es sind ja überall gefahren...und die werden nicht weniger wenn das Kind älter wird. In dem Fall hier muß Söhnchen die gefahr des Feuers lernen....und das verbunden mit einem klaren Verbot.
Ich denke halt das es keine Dauerlösung ist wenn Mama ihren Sohn nur vorm Pc oder fernseher allein lassen kann- das stell ich mir megastressig vor.
Mich würde dazu auch die meinung der anderen AD(h)S mütter intrressieren, ich denke sie könnten nützlichere Tipps geben( als ich z.B), ich habe halt ein Träumerchen zu Hause, der aber halt akzeptiert wenn er etwas nicht darf...auch wenn er manchmal echtbockt wie ein... :angryfire
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Marion, ich habe extra ein Feuerzeug mit Kindersicherung besorgt (keine Ahnung, ob die alle eine haben, aber ich habe darauf geachtet!), - mein Sohn teilte mir stolz mit, daß Papa ihm gezeigt hätte, wie das geht.... :angryfire :wand
Ich hätte ja....

Also im Moment ist mir das mit dem PC lieber, dann kann ich ganz ruhig weggehen (Hunde raus, einkaufen).

Simon ist eher der Typ, jetzt weiß ich wie es geht - jetzt kann ich loslegen, ist ja interessant - ich hätte meinen MÄnne ja vielleicht.... :angryfire

Bei der FEuerwehr waren sie schon zusammen mit dem Kindergarten, Leiterwagen hochfahren, Auto kennenlernen, war sehr interessant. Auch wenn die Sirene losgeht und Feuerwehrwagen losdüsen, er sagt dann auch immer ganz entsetzt, "es brennt" und ist total aufgeregt....ich denke, über die Schiene werde ich ihm klar machen müssen, wie gefährlich das ist!!!! Ich warte, bis zum Frühjahr und dann werde ich im Garten mal ein Feuerchen mit ihm machen und mit ihm reden.....ich hoffe, daß das was bringt!
Und ich werde die Kinderpsychologin um Rat fragen!

Bisher hat er harmlose Dinge gemacht, in seinem Zimmer mit Wasser gematscht, obwohl er das nicht durfte (Pfütze läßt grüßen...), Nintendo heimlich genommen....aber er liebt es, Dinge auszuprobieren, Knöpfe, Schalter....
Wißt Ihr, mein Vater hat mal als Jugendlicher im Schrebergarten seiner Eltern eine Silvesterrakete selbst gebaut und sie auch gezündet. Alle Freunde sind abgehauen, weil sie Angst bekamen! Angst? Was ist das? Ist doch interessant und toll - er hat seitdem nur noch 1 Auge....und Simon ist sein Kaliber! Wenn man die beiden zusammen sieht.....wahnsinn! Die verstehen sich super, sind eine Wellenlänge, haben aber auch beide denselben Mist im Kopf. Meine Mutter sagt oft, manchmal wünschte sie, sie gehöre nicht dazu - wenn beide (mein Vater ist 65!!) in der Pfütze matschen u.v.m. ....das macht mir einfach Sorgen. :schiel
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo Katy :kisses
also zum einen: Tris ist ja bei der Jugendfeuerwehr u. seitdem mehr als Vorsichtig mit dem Feuer.
Jill ist grad auch im "Ausprobieralter" aber Feuer hat sie Angst vor weil: hier im Ort brannte mal vor 2 Jahren der Dachstuhl eines Hauses lichterloh..Jill fragte wie das passieren konnte u. ich sagte: viell. hat da ein Kind mit dem Feuer rumgespielt :pfeif :pfeif :pfeif

Zeit deinem Sohn mal im Net Pics von abgebrannten Häusern u. erklär ihm wie schnell das geht...Also meine sind geimpft u. da brauch ich auch nix wegräumen.
 

cde

**verwirrt**
Original von Sannyshadow
hallo Katy :kisses
also zum einen: Tris ist ja bei der Jugendfeuerwehr u. seitdem mehr als Vorsichtig mit dem Feuer.
Jill ist grad auch im "Ausprobieralter" aber Feuer hat sie Angst vor weil: hier im Ort brannte mal vor 2 Jahren der Dachstuhl eines Hauses lichterloh..Jill fragte wie das passieren konnte u. ich sagte: viell. hat da ein Kind mit dem Feuer rumgespielt :pfeif :pfeif :pfeif

Zeit deinem Sohn mal im Net Pics von abgebrannten Häusern u. erklär ihm wie schnell das geht...Also meine sind geimpft u. da brauch ich auch nix wegräumen.



Wollt ich auch grad vorschlagen... Jugendfeuerwehr oder Pfadfinder!
 
I

IlkaM.

Guest
Ich sehe es genau so wie Rebecca: Es nützt gar nichts, wenn Du ihn immer vor allem behüten willst und alles ab- und wegschließt.

Dummes Zeugs haben alle Kinder im Kopf und manche sind dabei etwas kreativer als andere. Nichts von dem, was Du beschreibst - angefangen beim Schwimmbad bis hin zum Matschen im Zimmer - würde ich als krankhaft bezeichnen.

Hast Du IRGENDEINEN konkreten Grund, wieso Du so eine Panik davor hast, dass er eventuell mal zündeln könnte? Irgendeinen Grund jenseits Deiner eigenen Ängste? Irgendeinen Grund außer: Er ist hyperaktiv und macht BESTIMMT mal was mit Feuer?

Raus in die Natur mit ihm! Lasst ihn die Elemente kennenlernen! Nicht nur Feuer, auch Kälte, Nässe ... Er muss seine Welt beGREIFEN können. Grade hyperaktive Kinder kannst Du nicht ständig mit Verboten abspeisen - die explodieren Dir sonst früher oder später.
 
J

jumi

Guest
Original von Katy70
Konsequenzen, klar, immer - aber gerade inpunkto Feuer nützt mir das nachher nicht viel....
das ist genau der punkt. da ist meines erachtens schon vorher etwas schief gelaufen. die kinder meines freundes fragen IMMER ob sie streichhölzer anzünden dürfen oder ein feuerzeug in die hand nehmen dürfen. seine tochter ist 9 und der sohn schon 13 jahre alt.
unser gemeinsamer sohn ist 15 monate alt und ich kann ohne probleme den adventskranz mit brennenden kerzen auf dem tisch stehen lassen (der tisch ist etwa in seiner bauchhöhe). wir haben ihm nur ein einziges mal gesagt, dass es heiss ist, das hat gereicht. er geht da nicht ran.
in punkto feuerzeug hättest du vielleicht schon viel früher härter durchgreifen müssen, und zwar nicht erst wenn er zündeln will, sondern schon in dem moment, in dem er eines in der hand hält.

ok, ist jetzt etwas spät, von daher finde ich den tipp mit der jugendfeuerwehr, oder das was ilka geschrieben hatte sehr sinnvoll.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich muss sagen, das ich auch wahnsinnige Angst vor Feuer habe. Bisher habe ich aus diesem Grund auch immer in Erdgeschosswohnungen gewohnt. Naja manche wissen vielleicht noch von meinem Umzugsstress, und das einfach keine andere Wohnung zu finden war, als im ersten Stock.
Die Wohnung ist komplett mit Rauchmeldern ausgestattet, sogar in der Küche, wo sie desöfteren mal angehen, wenn ich am kochen bin.
Nun vor ca. einem dreiviertel Jahr, ich war im Wohnzimmer bei geschlossener Türe, und mein Sohn in seinem Zimmer, vor dem schlafen gehen, noch etwas lesen. Auf einmal ging der Rauchmelder los, als ich schon raus ging in den Gang, war schon alles verqualmt. Erstmal die Rauchmelder nach und nach ausgemacht, und nach der Quelle gesucht. Mein Sohn natürlich auch raus aus dem Gang, und panisch mit gesucht. Bei dieser Rauchentwicklung, war es gar nicht sooooo einfach gleich zu wissen, woher es kam. Als ich dann ins Bad kam, sah ich was los war. Wir haben ein Holzregal, über dem Handtücher, und Klamotten hängen, darunter stand immer eine Kerze. Mein Sohn war vorher in der Wanne, und hat eine Kerze angemacht, obwohl er das OHNE meine Erlaubnis nicht darf. Naja die Klamotten standen auf jeden Fall lichterloh in Flammen, sie waren schon so verbrannt, das sich dicke brennende Rusklöschen bildeten die auf das Holzregal tropften, das auch schon schwarze Brandlöcher hatte. Ich denke das war auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das zum brennen angefangen hätte.
Gestunken hat es in der Wohnung noch Wochen danach, hatte ewig putzstress, und auch echt Angst, Das Bad liegt neben der Eingangstüre, also wenn sich das Feuer da ausgebreitet hätte, wäre und nur noch der Sprung vom Balkon geblieben.

Gespräche über Feuer hatte ich mit meinem Sohn schon sehr oft!!!! Allerdings finde ich ist es bei ADHS Kindern schon echt so, das sie kaum, bzw schlecht aus ihren Fehlern lernen, und bei meinem hab ich das Gefühl das er echt vom Feuer angezogen wird? Beim grillen zb ist er auch ständig mit irgend einem Stöckchen im Feuer. Es artet bei uns dann oft so aus, das er ins Haus muss, weil er damit nicht umgehen kann. Und jedes mal beginnt das Spiel aufs neue, und endet oft damit, das er dann ins Haus muss.

Kann dir nur raten, schaff dir auf jeden Fall Rauchmelder an, auch ohne ADHS Kind.
 

burner

Aktives Mitglied
Ich habe noch zwei Brüder. Ich errinere mich auch daran das wir mit Feuer spielen wollten. Ich war so etwa 8 mein einer Bruder 10 und mein anderer Bruder 12.
Wir hatten striktes Verbot unserer Mutter. Zündeln lag ja nahe weil unsere Mutter Raucherin war, das am Rande. Sie hat uns fürchterlich "zusammengeschissen"!
Dann hatte sie die Idee, dass sie uns draussen im Garten wo es nicht so gefährlich war unter ihrer Aufsicht von Zeit zu Zeit "kokeln" ließ. Und somit war für uns der Drang und die Neugier "befriedeigt". Zumindest hat es bei uns geholfen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wir haben im garten ne lagerfeuerstelle und diese inkaöfen!
im sommer so bei tollen sternenhimmel, haben wir die angeschmissen und jedes kind hat einen bekommen zum befeuern und durfte seine marshmellows darin rösten.
der kurze darf das noch nicht. er lernt als erstes kennen wie man einen feuerlöscher bedient :ausheck
männe will das mit ihm draußen machen und dann darf er eben bei uns gegenüber zur freiwilligen feuerwehr, wenn er alt genug ist und sich dafür interessiert :zwinker:

aber so wie burner das beschrieben hat haben wir uns das eben auch gedacht ...
 

Besorgter Vater

Neues Mitglied
Als alleinerziehender Vater kann ich es gut nachvollziehen, wenn Eltern sehr besorgt sind, weil Kinder gerne mit Feuer spielen.

Bei uns war und ist es jedoch nie ein Problem gewesen, weil das Zündeln sowas wie ein Übertreten der "roten Linie" gewesen wäre.
Sicherlich kann man Kindern nicht alles verbieten und man sollte sie auch nicht zu sehr behüten, da sie ihre eigenen und für das spätere Leben wertvolle Erfahrungen sammeln müssen. Doch wie gesagt, bei Thema "Feuer" hört der Spass auf und das Ergebnis ist für mich persönlich sehr befriedigend, denn ich kann mein Kind auch mal eine halbe Stunde alleine zu Hause lassen, um den Einkauf zu erledigen, während er dabei nicht auf dumme Gedanken kommt und sogar ein Feuerzeug im Schrank liegt, von dem er wess, was er aber nicht anrührt. Vertrauen heisst das Zauberwort und er hat mich in dieser Hinsicht auch noch nicht ernsthaft enttäuscht.

Liebe Grüsse, der Besorgte Vater
 
Oben