Frage -  Viren/Würmer/Trojaner

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gestern erlebte mein PC einen Super Gau.
Auf einer INternetseite öffnete sich eni Pop-Up und danach ging nix mehr. Virus Allert stand unten in der Taskleiste und plötzlich waren meine Festplatten C und D in luft aufgelöst und im Startmenü waren alle Anwendungen weg. nis Sincherheitscenter kam ich auch nicht mehr. lediglich über den verknüpfungen auf den Desktop kam ich zum Glück noch an einige Sachen wie z.B. meine eigenen Daten.

ich lies dann Antivir rüber laufen und der zeigte 4 Würmer und trojaner an. nun bin ich ein sehr neugiriger mensch und würde gerne wissen was die verursacht haben ob sie es waren was allerdings unwahrscheinlich ist den nach dem lahmlegen der 4 Störenfriede wurde es nicht besser.
Am ende stand heute früh eine Neuinstalation von Windows an.
Aber dennoch liesen mich die 4 nicht in ruhe. ich goggelte fand aber nichts raus. Vielleicht weis hier jemand was die angestelt haben
einmal war es

TR/Crypt.fd.57
dann
TR/Dldr.ADload.MA.3
und
Worm.Win32. NetBooster.

Den 4. habe ich leider vergessen aufzuschreiben.
Ausserdem würde mcih interessieren ob jemand eine Ahnung hat was das unsichtbar werden meiner 2 Festplatten bewirkt hat. Gibt es da gerade eine aktuelle Warnung von der ich nichts weis?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich mag Apple nicht.
Aiusserdem kann ich mir einen neuen Computerzur zeit nicht leisten. ich versuch ja gerade zu sparen um den/das (wie heist das eigentlich richtig) alte Laptop meines mannes reparieren zu lassen. Verstehe auch nicht warum das kaput ging. mochte wohl keinen Kaffee mit milch und Zucker. :rofl
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Warum Neuinstallation?

Warum haben so wenige Leute eine Image-Sicherung der Windows-Partition.... dann ist das Windows so wie es war in 5 Minuten wieder da.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
Ich mag Apple nicht.
Aiusserdem kann ich mir einen neuen Computerzur zeit nicht leisten. ich versuch ja gerade zu sparen um den/das (wie heist das eigentlich richtig) alte Laptop meines mannes reparieren zu lassen. Verstehe auch nicht warum das kaput ging. mochte wohl keinen Kaffee mit milch und Zucker. :rofl

Wie kann man Apple nicht mögen, wenn man immer wieder mit Viren zu kämpfen hat.
Das wahre gute kennt ihr gar nicht :aetsch ;-)

Apple gibts auch gebraucht ganz günstig!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Micha weil ich nciht weis wie das geht ausserdem können soclhe Störenfriede ja schon drauf sein wenn ich diese immage Sicherung mache und die werden dann durch bestimmte Klicks etc. dann doch wieder aktivirt.
Ne da ist mir die Neuinstalation sicherer. Dauert ja auch keine Stunden. Ausserdem rettet das meine eigenen dateien auch nicht.

Daby ich hab schon mal in meinem Anerkennungsjahr mit Apple arbeiten müssen. Ich fand die handhabung sehr kompliziert ausserdem kann man auf einen Apple nicht alle Spiele spielen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Doch, das rettet deine eigenen Daten auch.

Du besorgst Dir ein Programm, mit dem Du ein Image der kompletten Festplatte ziehen kannst. Das brennst Du auf eine externe Festplatte.

Gibt es einen Crash, spielst Du einfach alles zurück.
 
U

UserE

Guest
MAchst du keine täglichen Updates, Ilona?

Ich lass meine beiden Suchprogramme mind. einmal pro Woche durchlaufen und hatte noch nie Probs. Und ich hab keinen Apple :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für die Info micha. ich schaue mal wo ich so was fnide.

Sassi doch mache ich schon und einmal Wöchentlich läuft das ANtivierenprogramm durch. Da es aber die kostenlose Version ist scheint es nicht das beste zu sein und wie gesagt den Virus oder was es auch war der mich so lahm gelegt hat hatte er nicht gefunden. Antivir läuft bei mir auch immer im hintergrund, so dass er eigentlich sofort Alarm schlägt, wenn sich was auf meine festplatte schleichen will. Firewall ist auch aktiv aber leider hilft es nciht gegen alle Viren, Würmern etc.

Ich nutze ja schon gar nicht mehr outlook weil ich damit früher die meisten auf meinen Pc geholt habe.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
Micha weil ich nciht weis wie das geht ausserdem können soclhe Störenfriede ja schon drauf sein wenn ich diese immage Sicherung mache und die werden dann durch bestimmte Klicks etc. dann doch wieder aktivirt.
Ne da ist mir die Neuinstalation sicherer. Dauert ja auch keine Stunden. Ausserdem rettet das meine eigenen dateien auch nicht.

Daby ich hab schon mal in meinem Anerkennungsjahr mit Apple arbeiten müssen. Ich fand die handhabung sehr kompliziert ausserdem kann man auf einen Apple nicht alle Spiele spielen.
Die HAndhabeung ist eigentlich wie beim Handy, total easy, inzwischen kann man fast alels aufm Apple Spielen, bitte keine Ausreden :nanana
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mamasu Apple werden auch befallen nur sehr sehr selten. Da die Mehrheit der bevölkerung einen auf Windows bassierenden PC hat werden die meisten Viren und Würmer auch für diese geschrieben. Allerdings vermehren sich die teuflichen Programme mitlerweile auch für Apple weil immer mehr genau aus den Grund zu Apple greifen
 

Katharina20

*junge Mami..*
lach..ich mochte apple auch damals nicht aber ich benutze ja oft laptop und habe keine lust am pc zu hocken und als ich immer apple benutzen habe merke ich immer mehr, wie angenehm es ist..keine abstürze, ohne genervt zu werden bei uploads, installation alle sachen einwandfrei usw..

mamasu,

ja apple hat eigene betriebssystem und bis jetzt noch kann kein hacker es schaffen, die viren in apple zu verbreiten..
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Sorry Micha,
wenn ich dem Master of disaster mal kurz ins Handwerk pfuschen darf!
Möchte kurz den Klugscheisser spielen! :-D
Würde nicht unbedingt jedes mal ein Image der gesamten Festplatte (inkl. Daten) ziehen. Weil sonst alle Schädlinge, die sich in den Daten verstecken, mitgespeichert werden.
Am Besten installiert man auf einer formatierten Festplatte sein Windows und alle Programme die man benötigt (ohne Daten, Fotos, Dokumente usw.). Dann brennt man dies (mit Hilfe eines Imageprogramms) als Image auf eine DVD oder speichert das Image auf einer externen Festplatte. Die Daten, Fotos, Dokumente usw. können von nun an auf einem externen Medium (USB-Stick, ext. Festplatte oder DVD) gespeichert werden. Gibt da sogar sogenannte Backup-Software die schaut was auf der internen Festplatte an neuen Daten da ist und speichert sie dann automatisch auf das externe Medium!
Bei einem Crash kann dann das Windows mit den Programmen einfach wieder vom Image auf die frisch Formatierte Festplatte zurück gespielt werden. Die Daten können nun mit einem Antivirusprogramm auf dem externen Medium durchsucht werden und nach der Bereinigung wieder zurück auf die interne Festplatte.
Hochachtungsvoll, sonst immer auf Dein Rat hörend!
Rasputin

PS Das Image-Programm sollte als bootbare CD (der formatierte PC sollte damit startbar sein) vorhanden sein, da es benötigt wird um das gespeicherte Image zurück auf die formatierte Festplatte zu spielen. Möchte keine Schleichwerbung machen, aber das Programm Acronis hat mir da schon gute Dienste geleistet!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
...kein Bluescrreen, kein Absturz, kein Viren usw.

Einfach bedienen und seinen eigentlichen Zweck erfüllen.

Ich hatte am Mac noch nie! einen Virus oder ähnliches.

Außerdem leigt es auch am Betriebssystem, Bei Windows ist alles offen.
Man könnte auch als Anwender wichtiges Daten löschen, das ist bei Apple nicht mgl.
Wie dem auch sei, ich klinke mich jetzt aus.
Übrigens es gibt auch Apple Laptops ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
;D Daby ich weis. Der Besitzer eines Apple Ladens aus Berlin arbeitet bei uns in der Firma nebenbei.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Das Acronis benutze ich auch und fast so wie Du es beschrieben hast. Wollte nur nicht so viel dazu schreiben.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich finde das gefühl schön, daß, egal was hier passiert, in 10 Min. mein Windows wieder da ist. Dafür sollte man die 50 Euro für das Acronis ruhig investieren.
 

cde

**verwirrt**
:schiel *versteht hier nur Bahnhof*

Was lasst ihr wann wo wie runterlaufen? Und wohin soll ich was speichern??

Ich hab das McAfee Securtiy Center und da steht immer:

Bin ich geschützt: Ja!
Die Sicherheitsdienste ihres Computers sind aktiviert und auf dem neuesten Stand.
Es ist keine Aktion erforderlich

:Lesen
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Apropos Antivirus, habe sehr gute Erfahrung mit der Gratisversion von Avast-Antivirus (Avast Home Edition) gemacht! Bei allen Freunden, denen ich es installiert habe, läuft es seit langer Zeit ohne irgendwelche Problem. Kann ich nur empfehlen!
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Achtung, bitte darauf achten, dass niemals zwei Antivirensoftware gleichzeitig installiert sind! Dies kann zu grossen Problemen führen, die bis zur Notwendigkeit einer Neuinstallation von Windows reichen.
 
U

UserE

Guest
Ich hab die kostenlose Version von Antivir und den Spybot extra. Funzt ohne Probleme, den Spybot hab ich, weil das Antivir ja keine SPyware erkennt.

Aber wie schon geshcrieben, ich mache täglich meine Updates, mind. einmal pro Woche nen Durchlauf.
 
Oben