Vitamin C und die kalte Jahreszeit

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

es heißt ja, dass man während der Stillzeit möglichst auf Zitrusfrüchte verzichten soll, weil die beim Säugling einen wunden Po hervorrufen können.
Soweit - so gut. Jetzt naht aber die kalte Jahreszeit, und ich habe es in den Jahren zuvor immer so gehandhabt, dass ich meine Vitamin C-Zufuhr gerade durch Zitrusfrüchte erhöht habe, um mein Immunsystem zu stärken. Das hat auch immer prima geklappt; Erkältungen hielten sich bei mir seitdem massiv in Grenzen.

Wie sieht es denn jetzt in der Stillzeit aus? Welche Auswirkungen hat es, wenn man sich das Vitamin C künstlich zuführt, z. B. über eine entsprechende Menge Ascorbinsäure aus der Apotheke? Oder sind eher andere Vitamin C-Lieferanten vorzuziehen? Wie steht es um Kiwis oder aber auch Paprika?

Und eine weitere Frage, die damit im Zusammenhang steht: Kann ich - wenn ich über Vitamin C meine Immunabwehr stärke - dies über die MuMi auch an meine Kleine weitergeben? Das wär ja mal 'ne sinnvolle Einrichtung.. :gap

Würde mich da schon gerne entsprechend präparieren, nicht zuletzt, weil man ja mit einer Erkältung fast schon zwangsläufig sein Würmchen mit ansteckt..

Merci vorab für sachkundigen Rat :-D
 
K

kidsworld

Guest
Kikra jetzt bist Du mir zuvorgekommen...
ich wollte grad dasselbe fragen! :-D

Zusätzlich würde ich noch gerne wissen, ob man auch solche Multivitamin-Brausetabletten und Eisentabletten ohne Bedenken nehmen kann.

Vielen Dank im voraus

LG
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Meine Mausi bekommt keinen wunden Po von Zitronen etc. Ist bei Babys individuell verschieden. Habe bisher jedoch noch gar nic feststellen können, was ich nicht essen könnte. Sie hatte seit Pampers Antireaktion nie wieder einen wunden Po. Egal was ich essen, es passiert nix am Po.
Deine Mumi kannst Du nicht über Nahrung verändern. Sie ist und bleibt gleich. Du kannst wohl den Fettgehalt aufbessern, aber sonst?....
Dein Wurm bekommt die Vitamine, die es braucht. Egal, was Du isst.
Probiere es doch aus... Kiwi, Zitrone etc. Bei uns ist nichts passiert. Zumal ja auch die Nahung nicht vom Mund in die Brust geht *g*

Es gibt solche Präperate von NeoVin, Milupa. Die sind extra für Stillzeit & Schwangerschaft.
 

flussrose

hier und jetzt
Einfacj mal in kleinen Mengen ausprobieren, was geht und was nicht! Bei meinen ersten Kind war ich da auch übervorsichtig und habe z.B. keine Erbse im Mischgemüse angerührt! :rofl
Bei meinen Baby jetzt esse ich alles, selbst Zwiebeln und Kohl und Obst in allen Sorten! Es gibt kein Lebensmittel, was generell verboten ist, weil es bläht oder einen wunden Po macht! Jedes Kind reagiert da unterschiedlich.

Liebe Grüße und kommt gut durch die nass-kalte Jahreszeit! ;D
Katrin :winken:
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Würde auch sagen einfach mal ausprobieren.
Meiner reagierte auf Erdbeeren,Nektarinen,Spargel und einige andere Lebensmittel.
 
M

Mirsche

Guest
ich trink immer Orangen- und Multivitaminsaft. Davon ist Sullivan noch nie wund geworden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kikra,

nach langem Warten kommt endlich die Antwort ;D
Spaß bei seite :rofl

Also du kannst dir Vit C durch Zitrusfrüchte oder durch Nahrungsergänzungsmitteln zu fügen, denn ein Überschuss in deinem Körper wird automatisch abgebaut, so das es keine Gefahr der Überdosierung gibt.
Vit C geht mit der Mumi zum Baby. Das Baby bekommt deine Abwehrstoffe ebenfalls über die Mumi so das es auch ein Schutz hat, sobald dein Körper Abwehrstoffe bildet.
Ob deine Kleine von Ztrusfrüchten einen wunden Po bekommt, kann ich nicht sagen. lt. Untersuchungen und Studien haben Zitrusfrüchte kein Einfluss auf den wunden Po und erzeugen auch kein wunden Po.
Ich kann nur sagen probiere es aus.
 
Oben