brauche Rat -  Vollnarkose und Stillen?

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

ich hab zwar schon nach einem passenden Thema gesucht, aber nur ein ganz altes aus 2004 gefunden. In der Zwischenzeit hat sich ja medizinisch allerhand geändert, also starte ich einfach mal ein neues Thema...

Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mich sterilisieren zu lassen und habe mir auch vorgenommen, dies zu tun, wenn Kira 6 Monate ist. Die OP und Narkose zahlt man ja privat (hab laut FA keine medizinische Indikation dafür).

Jedenfalls habe ich im örtlichen KH angerufen und könnte schon am 30.03. zur Sterilisation kommen, Beratungsgespräch wäre am 26.03. Da ich in der letzten Schwangerschaft ja eh in Dauerbetreuung war, hatte ich den Oberarzt schon darüber ausgefragt. Nur wie das mit dem Stillen ist, natürlich nicht.

Die OP wäre ambulant, dh 06:30 Uhr morgens da sein und gegen 17: 00 Uhr Entlassung. Das sind dann locker so 11,12 h in denen ich ja nicht da bin.

Kira wird voll gestillt und das wollte ich so handhaben, bis sie mal Anzeichen auf Lust für feste Nahrung gibt. Flasche und Nuckel verweigert sie ja total. Sie nimmt weder Tee noch Milchnahrung. (hatte das probiert als meine andere Tochter ne OP hatte und ich nicht stillen konnte...).

Narkosen habe ich bis jetzt immer ganz gut vertragen, heißt es gab keine Komplikationen und ich hab mich danach relativ schnell wieder ganz gut gefühlt.

Ab wann kann ich sie wieder stillen? Kann ich sie mir nach dem Aufwachen ins KH bringen lassen? Natürlich mit einer Person, die sich um Kira kümmert.

Oder sollte ich jetzt schnell anfangen, was zu zu füttern, damit sie sich dran gewöhnt???

Das widerstrebt mir eigentlich sehr.

Die OP rausschieben habe ich andererseits auch Angst, doch wieder noch ne Schwangerschaft zu riskieren. Bei meinen ersten beiden bin ich wieder schwanger geworden, als die beiden 5 oder 6 Monate waren. Andere Verhütungsmittel haben immer wieder versagt bzw. darf auf Grund med. Probleme viele Sachen gar nicht nehmen.

Was meint ihr?

Birgit, kannst du mir was zum stillen sagen?

Danke

lg Kati
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi KAti, sobald du wach bist kannst du sie wieder stillen. Also kann jemand dir die Kleine ins KH bringen und du kannst stillen.
 

katnau

voller Lebenslust
Danke Birgit! Das ist wirklich die beste Lösung, werd dann mal schauen, ob das kh einverstanden ist
 
U

UserA

Guest
Na, ich denke doch mal schon.. oO
Ich musste mal wegen ner Gallenkolik (8 Stunden dauerschmerz.. arghhh) ins Krankenhaus und zwar für 3 Tage.. da hatte ich meinen Sohn auch dabei..
Jedenfalls wüsste ich nichts, was dagegen spricht oO'

Alles Gute für dich,

Doro
 

hai

Namhaftes Mitglied
also wenn du zu große bedenken hast versuch doch abzupumpen immer wieder dazwischen mal. und frier es ein hält sich 6monate normal aber ich würde es nur 2monate verwenden aber würde ja langen ist ja dann nur ein monat. vielleicht klappt es ja mit der flasche wenn das richtige drin ist ;-).

ich musste meine tochter fast von jetzt auf nachher auf einen anderen geschmack bringen (musste aber abpumpen sie ist ein frühchen und hatte es da noch nicht geschafft an der brust zu trinken. trotz täglichem probieren mal mit mal ohne hütchen). eine woche einflasche muttermilch der rest pulver dannach kam gar nichts mehr naja zwischen 20-30ml insgesammt an einem tag. aber wem reicht das. das hat ihr gereicht als sie ein paar tage alt war alle 2 stunde 2ml.

lg steffi
 
U

UserC

Guest
@hai
kira trinkt ned aus der flasche. hat katnau geschrieben.....
 

hai

Namhaftes Mitglied
@ Zuckerschneckle ich meinte das wenn muttermilch drinnen ist das es dann vielleicht geht mit einem tropfen oben drauf das sie erst mal schmeckt was es ist. z.b gibt es von harbermann bruswarzen geformte sauger vielleicht helfen die noch. aber ich habe es so verstanden das in der flasche tee oder wasser bis jetzt immer war und keine muttermilch. auserdem muss mann sachen meist öfter mal probieren bis sie gehen. natürlich nicht ständig und nur aber vielleicht klappts ja und bis zum 30.03 ist ja auch noch zeit vielleicht klappt es ja bis dahin.
ich denke einfach nur sie sollte es weiterhin immermal wieder versuchen vielleicht klappt es ja noch.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
@hai
aber es muss ja ned klappen :zwinker: wenn das kah rücksicht nimmt, kann sie stillen, wird operiert und kann danach wieder stillen :zwinker:
 
U

UserA

Guest
Ich denke, wenn Kira 5 Monate alt ist, wird man sie langsam ein Brei gewöhnen können.. und dann gibts noch die Möglichkeit, aus dem becher zu trinken, wenn sie keine Flasche will.. allerdings klingt das ganze in der Tat schwierig, denn es sind immerhin ein paar gute Stunden, die du nicht stillen kannst.

Trotzdem würde ich nicht aufgeben, denn es sind ja noch ein paar Monate, in der Zeit ändert sich oft einiges =)
 

Lara1231

Lara
Ein Gedanke von mir... warum verschiebst Du es nicht noch 1 oder 2 Monate nach hinten ???
Wäre vieleicht einfacher ???
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
öhm die po an sich dauert wenige minuten und katnau kann direkt bevor sie in den Op geschoben wird noch stillen falls das notwendig wäre und direkt nach der Op wieder stillen - es wären mal grob geschätzt max. 2 Stunden ohne stillen wenn überhaupt solange - das hält ein 5 Moante alts kind schon aus

da muss man jetzt kein Aufstand wie groß machen......mit pumpen zu füttern und ......
 

katnau

voller Lebenslust
So hab grad im KH angerufen. Die Schwester da meinte, dass ich 24h bei Vollnarkose gar nicht stillen dürfte :wow! Ich müsste die Milch abpumpen und wegwerfen.
Soll morgen früh aber nochmal die spezialisierte Schwester anrufen. Tja, dann werde ich das ganze wohl verschieben und enthaltsam sein :(.

Dem Streß setze ich weder mein Kind noch mir aus. 24 h nicht stillen- ist grad unvorstellbar für mich, weil ich genau weiß, was sie für Rabbatz macht ohne Brust. Da kann ich niemand meine Kleine zum Aufpassen zumuten.....

In manchen KH sind fortschrittliche Methoden eben noch nicht angelangt :shake
 

hai

Namhaftes Mitglied
leider ist es doch gut möglich denn bei manchen narkosen geht das nicht. ich hatte nur eine pda und sollte erst einen tag später anfangen ab zu pumpen für meine kleine. da geht es nur um das risiko. manche sagen es ist weniger schlimm, manche es ist schlimm und gesundheits gefährlich für die kleinen. ich denke auch eher das es schlecht für die kleinen ist man soll ja während des stillens auch kein asperin nehmen und ich denke eine asperin ist für jemanden der nicht allergisch ist darauf, harmloser als eine vollnarkose. also wenn es für dich möglich ist noch etwas zu warten würde ich warten. aber ich würde trotzdem mal versuchen deiner tochter das trinken mit der flasche bei zu bringen, damit falls es für dich nicht mehr länger aufschieb bar ist das du dann weist, sie trinkt aus der flasche.
lg steffi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@hai bei welcher narkose soll daenn das stillen nicht gehen?

@ katnau na dann rufe morgen mal die Spezialistin an :eek:)
auf welcher Station hast du denn angerufen? Gyn oder Wochenstation?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
uii der vergleich mit Aspirin und Narkose hingt ganz schön "das sind zwei verschiedene paar Schuhe"
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so hab mein buch raus gekramt und hier
Zitat aus Spielmann und Schäfer Embryotox. Institut Berlin
Empfehlung für die Praxis:
Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist , ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil der Narkotika gegenüber der geringen Kolostummenge quantitativ im Vordergrund stehen!

So mehr kann ich euch auch nicht sagen
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

also jetzt ist terminlich wieder alles offen.

Man darf in dem Kh tatsächlich 24 h nicht stillen. Den Beratungstermin kann ich auch nicht nehmen, weil ich im März noch mit der OP dran kommen müsste, sonst können Sie das Gespräch nicht abrechnen.

Was für'n Quatsch? Ich bezahl das doch eh privat?? Und eine Überweisung vom Arzt brauch ich auch noch.

Einen Termin bei meiner FA habe ich erst am 12.05. :(.

Ich werde dann wohl bis Ende Mai warten und sehen, wie sie sich an den Brei und Bechertrinkerei gewöhnt. Sie jetzt unter Druck setzen, dass sie aus der Flasche trinkt, find ich nicht gut. Dafür genieße ich das Stillen zu sehr.

Endlich mal keinen Druck wegen der Arbeit und so, da werd ich jetzt wohl noch ein bisschen auf die OP warten müssen.

Danke für eure Antworten. Danke Birgit!
 

katnau

voller Lebenslust
Meinste du kriegst da ne Auskunft? Ich habe übrigens mit der Gyn telefoniert. Die Wochenstation ist grade rüber. Da sind sie wirklich noch alter Schule.

Fänd ich sehr nett von dir :-D

ich schick dir ne PN
 
Oben