Hilfe! -  vom sofa runter ???

funkydanny

Aktives Mitglied
hallo !!!

Mein Sohn dennis klettert überall rauf wo er hoch kommt. Auf den Tisch, auf das Sofa ... usw

Er kommt aber nicht alleine wieder runter. Wennich daneben sitze und ihm 5 mal sage : "erst die Füsschen runter und mit dem Popo hinterher" oder : dreh dich auf den bauch und rutsch runter" dann klappt es gelegtlich uch mal, aber nicht wirklich sehr oft.
Ich kann ja auch nicht nur nach ihm gucken, also gibt es ständig Beulen, blaue Flecken... Er sieht aus als würde ich ihn misshandeln, das finde ich echt schlimm !

Wie habt ihr euren kleinen beigebracht wie sie wieder alleine von den gegenständen kommen wo sie hochgeklättert sind?
Mein keiner Tollpatsch segelt wirklich ständig kopfüber runter...

danke für eure Hilfe...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex war auch so eier der ständig auf die Couch wollte, rauf schaffte er es ja auch irgendwann aber das runter war noch so ein problem.
Ich habe mich dann entweder neben ihn gesetzt und sobald er runter wollte ihn geholfen oder aber ich war zumindst im Zimmer. Natürlich kann ich nicht immer da sein und so passierte es dann auch ab und an mal das er runtergefallen ist. Beulen und blaue Flecken waren zu der Zeit auch an der Tagesordnung.
Irgendwann hatte er aber debn Dreh raus wie er von der Couch wieder runter kommt und jetzt ist er nur noch am hoch und runterkettern.

Du kannst leider nicht mehr machen als aufzupassen udn ihm immer wieder zu zeigen wie er wieder runterkommt.
 

steffi1977

glückliche Mama
Eigentlich ist es ja so "runter kommen" ist das leichteste, aber in dem Alter ist das rauf gehen leichter, da das nach hinten schauen noch sehr schwer fällt und am Anfang eine hürde für viele Kinder ist rückwärts wo runter so rutschen.

Du kannst wie Ilona schon geschrieben hat, nicht viel machen als immer wieder zu zeigen wie das geht und aufzupassen.
Irgendwann traut sich das Mäuschen das alleine.
Wenn bei uns "kleine" zu besuch waren die das noch nicht alleine konnten, haben wir den Tisch immer was weiter weg geschoben und geschaut das nicht auf dem Boden liegt was verletzten kann.
Eine Decke haben wir nur einmal hingelegt, bis wir merkten das die Decke eine größere Gefahr war weil die auf dem Boden immer wegrutschte :)
 
R

regina32

Guest
Hallo, wir haben da nur ein schlagwort das heisst "Rückwärts"

das wurde jedes mal beim Runtergehen (wenn es richtig war) bzw. beim Zeigen mehrfach gesagt.
Es hat sich glaub ich wirklich festgesetzt. Natürlcih auch mit Erklärungen, aber immer dieses Wort "Rückwärts"

Wenn die kleinen jetzt irgedwo drauf waren, konnte ich ganz schnell einfach nur "Rückwärts" sagen und schon wurde von denen das ganze "Programm" abgespult...

Liebe Grüße
REgina
 

sba

Aktives Mitglied
Also ich setz meine dann in die Richtige Richtung und sie schafft es dann alleine. Dann machen wir immer ein Riesentheater: Applaus, Bravorufe, Lobeshymnen und mächtig Getöse. Sie ist dann immer stolz wie Oskar und möchte es nochmal machen. Jetzt hat sie es gelernt.
 
Oben