Von Muttermilch auf Flaschenmilch

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen

Und zwar habe ich im Moment folgendes Problem.
Mein Sohn wird seit seiner Geburt gestillt, bekommt die Muttermilch aber auch über Flasche.
Seit Ende Oktober gehe ich wieder arbeiten, pumpe auch auf Arbeit 2x eine halbe Stunde ab und mein Mann füttert unseren Sohn daheim über die Flasche(Muttermilch)

Ich merke aber das die Belastung doch immer größer für mich wird und langsam habe ich schon darüber nachgedacht evtl abzustillen.

Da er ja schon zwei Mahlzeiten mit Beikost ersetzt bekommt (Mittags und abends) habe ich wirklich darüber nachgedacht das stillen zu beenden.

Wir haben schon Pulvermilch geholt um ihn langsam daran zu gewöhnen.

Aber er verweigert sie absolut. Er schreit und dreht sich weg und verbiegt sich total.

Ich habe die von Milupa, die man auch nehmen kann wenn man nicht mehr voll stillt.

Ich bin ehrlich, ich wollte nicht gleich die teuerste Sorte ausprobieren, weil wir schon den Versuch gemacht haben mit Abend Flässchen Milch.

Habt ihr einen Tipp wie ich ihn an diese Nahrung gewöhnen kann?

Es ist nicht so das ich ihn nicht gerne weiter stillen würde, aber die Belastung wird für mich dann doch etwas zu groß. Und wenn ich nur zur Hälfte fit bin bringt es unserem Sohn ja auch nichts

Vielen Dank fürs lesen
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Dein Kleiner ist schon über 7 Monate alt, da kannst du ihn eigentlich beruhigt abstillen.

Ich habe meine Mädels bis 6 Monate gestillt, dann kamen die Zähne und sie haben gern in die Brust gebissen. Flaschen-Nahrung haben sie auch beide komplett verweigert.

Ich habe es dann so gemacht, dass sie morgens, mittags, abends einen Brei bekamen (verschiedene), und zu trinken Baby-Apfelsaft oder andere Säfte. Die Säfte haben sie auch zwischendurch immer zu trinken bekommen. Ich hatte erst 3 Sorten Flaschen-Milch ausprobiert, und irgendwann wurde es echt zu teuer, die Packungen nur anzubrechen und dann wegzuschmeißen. Wenn dein Kleiner Fenchel-Tee nimmt, wäre es sogar noch besser. Meine wollten keinen Fenchel...

Für den Anfang, solange du noch Muttermilch hast, kannst du ja zwischendurch mal abpumpen, oder ihn abends stillen, wenn du von der Arbeit daheim bist. Meine Kids hatten keine Probleme damit, dass ich innerhalb eines Monats die Ernährung komplett umgestellt hatte...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Aber brauchen die kleinen wenn sie unter einem Jahr alt sind, denn nicht noch Milch? Sei es Muttermilch oder Flaschenmilch?

Aber was gebe ich denn zwischendurch?

Also mittags gibt es bei uns immer ein Gemüse Fleisch Brei und abends dann halt was mit Obst.

was mache ich denn dann morgens?

Das Problem, ich wollte wenn dann komplett aufhören. Also erst die Flaschennahrung angewöhnen und wenn er sie dann akzeptiert dann abstillen.

Ich habe halt Angst das er nicht satt wird, denn Nachts schläft er noch nicht durch, trotz dem guten abendbrei der eigentlich ordentlich säätigen sollte.

Und wenn er Nachts noch Hunger hat? tee habe ich nachts schon probiert, er merkt das sofort und schreit und schreit und schreit bis er MuMi bekommt
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich würde das ganze langsam angehen und nicht alles auf einmal ändern.
Bekommt er denn einen Milchbrei? Dann hätte er ja ein wenig Milch..

Vielleicht mag er einfach den Geschmack der Milch nicht?

Hast du vielleicht mal versucht, ihm Trinklernbecher o.ä. zu geben?
Unserer war total stolz, dass er die Tassen alleine halten konnte...
 

anna82

mami2009
ich hab milupa hipp und humana ausprobiert meine tochter wollte garnix von aber da sie den fencheltee so liebt und das schon recht früh musste mit 3 monaten abstillen, habe ich den fencheltee in die milchnahrung rein getan und tada es funktioniert oder etwas von frühkaroten da sie karoten mit 4monaten sehr gerne ass sie trinkt bei mir ohne zucke fencheltee bis jetzt noch, hast du schon mal versucht gutenachtflasche von hipp die ist breiartig aber man gibt sie durch die flasche und die dann morgens zu geben.
weil mit 6 monate hat unsere noch 2 flaschen am tag bekommen trotz 2breimalzeiten am tag, nur bei uns hat sie mittags und morgens brei bekommen und für die nacht extra gutenachtmichnahrung aus getreide und ab da fing sie durch zuschlafen.

von milupa gibt es mit vanile geschmack nur den hat sie ohne fencheltee getrunken.
du musst dein kleinen aber auch mindestens 1 woch geben ihn sich daran zu gewöhnen und dann erst was anderes probieren wenn du mehrere sachen auf einmal gibst oder jeden tag was anderes dann wird er ganz streicken.

bei uns gab es mrogens ein obst mit milchbrei mittag gemüse und zum aben gutenachtbrei aus vielen getreiden und da hab ich ab und zu mal obst mit reingemischt.

aber stress dich nicht versuch es langsam an zu gehen es nimmt viel gedult weg aber die brauchst du jetzt grade, den dein kleiner hat lang genug mumi getrunken und die ist ein und alles da kann mans schlecht ersätzen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@Bianca0815

also ich habe es auch über Trinkbecher versucht, aber er will es absolut nicht haben.
Sobald er merkt das es keine MuMi ist schreit er und wehrt sich.

Ja ich mache ihm meist ein Brei mit Haferflocken, Milch und einem Obst. Und ab und zu hole ich auch mal ein Glässchen.

@anna82

Also Fencheltee trinkt er zwar aber es ist nicht sein Lieblingsgetränk. also habe ich den Fencheltee mit Apfelsaft geholt für Babys. Den trinkt er eher.
Heute habe ich einen Früchtesaft für Babys geholt.

Den GuteNachtbrei haben wir schon vor längerer Zeit ausprobiert in der Hoffnung mal durch schlafen zu können.
aber nix da die wollte er auch nicht.

Ja ich versuche es langsam anzugehen. Ich probiere dann halt immer ne kleine Menge der Milchnahrung au und wenn ich merke er wehrt sich dagegen warte ich eine halbe Stunde ab und dann stille ich ihn.

Vorhin habe ich versucht das ganze über den Löffel zu geben sogar mit Löffelbiskuit wo ich vorher den groben zucker wegmachte.

Auch nix.
Vielleicht braucht das ganze wirklich etwas Zeit.

Aber würde das denn gehen wenn wir es schaffen das er tagsüber halt die Mahlzeiten ersetzt bekomm tun ich nachts stille? Also nimmt mein Körper das denn auch an oder wird sowas nicht gehen?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo picassa,

ich habe meinen jüngsten Sohn gut ein halbes Jahr nur noch nachts gestillt.
Das geht sehr gut.

LG :bye: Cordu
 

anna82

mami2009
du gibst ihm doch milupa versuch es von milupa vanille geschmack es schmeckt viel besser, die mumi ist auch süß und die nahrung hat nen ganz anderen geschmack leicht bitter klar das er es nicht mag.
wenn es garnicht geht dann gib ihm morgens keinen festen brei sondern mehr mit wasser verdünnt da sind auch milchzusätze drinne du kannst den brei auch mit der milchnahrnung mischen dann hat er alle vitamine. und zwischen durch einfach viel trinken anbieten was er gerne mag. also wenn es garnicht geht. deine milch stellt sich ein für nur nacht zu produzieren, nur ob es für ihn so toll ist weiss ich nicht da wird er nie auf den geschack von flaschennahrung kommen, wenn er weiss das es noch mumi gibts es kann auch sein das er es akzeptiert das es nur nachts mumi gibts.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@cordu

un das kann klappen? dann werde ich es mal versuchen.

Aber ab morgen starten wir eh wieder mit dem Buch : Jedes Kind kann schlafen lernen.

Wir sind schon seit einigen Tagen dabei einen etwas normalen Rhythmus rein zu bekommen und ich will ja auch das er es schafft nachts nichts zu essen/trinken.

Aber alles ganz langsam. Die Milch haben wir halt deshalb dazu geholt, damit er satter wird und es länger anhält als die MuMi.

Aber mal schauen.

Ich habe heute ja die Milch mit Fenchel Apfelsaft gemacht. er mochte es nicht, aber mir hats ganz gut geschmeckt, Wenn er es am Ende nicht isst, dann halt ich. So wirds wenigstens nicht einfach weg geworfen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ja es hat sogar so gut geklappt das ich eine hübsche ausgewachsene Brustentzündung bekam als sich Sohnemann von einer Nacht auf die andere abstillte.

Es klappt wenn wirklich ganz langsam eine um die andere Mahlzeit ersetzt wird.

LG :bye: Cordu
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Naja man darf ja nix verkommen lassen. Und so schlimm ist diese Pulvernahrung auch nicht.

Vor vielen Jahren hat mal eine Frau sich immer so Pulverzeug geholt zum Abnehmen, aus Zufall entdeckte sie das die gleichen Zutaten auch in der Babymilch drinen sind.

Und diese war wesentlich günstiger.

Naja, aber bevor ich sie wegwerfe wird sie von mir getrunken :hihihi

Hat er sich selbst abgestillt? Einfach so keine Lust mehr gehabt?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von picassa84
Hat er sich selbst abgestillt? Einfach so keine Lust mehr gehabt?
,

Ja, er wollte einfach von einer Nacht auf die andere nicht mehr an die Brust. Aber er war ja auch schon ca.15 Monate alt. Da muss man der Mama nicht mehr unbedingt an der Brust hängen. Mir wars recht das er sich so problemlos von mir lösen konnte. Die Brustentzündung war ja dann nur mein Problem.

LG :bye: Cordu
 

Katharina20

*junge Mami..*
picassa,

oh bitte bitte nicht dieses krankes Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" lesen.
Es ist eine Ferber-Methode, ist nicht gut für das Kind.

siehe. http://ferbern.de/


Ich würde an deiner Stelle nur abends und in der Nacht (falls er aufwacht) stillen, damit dein Sohn zufrieden ist und es bedeutet für dich auch ein Stress weniger. Ja, es klappt.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@Katharina
Mal eine Anmerkung zu dem Buch: Ich habe jetzt Einiges von der angegebenen Seite gelesen. Ich bin auch kurz davor gewesen, dieses Buch zu kaufen, weil mein Sohn nicht mehr durchschläft, sondern jede Nacht 1-2 Mal zu trinken haben möchte.

Er hat eigentlich schon 1 Monat durchgeschlafen, bis wir an Weihnachten für 8 Tage ins Krankenhaus mussten, und er auch nachts intravenös Medikamente bekommen hat, die ihn regelmäßig geweckt haben. Jetzt schläft er schlecht, wird nachts spätestens um 2-3 Uhr wach und will trinken...

Mir macht der erneute Schlafmangel echt zu schaffen, besonders, wenn ich ab Montag wieder jeden Morgen um 7 aufstehen muss...
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Die wenigsten Babys schlafen im ersten Lebensjahr ständig durch. Es gibt vielleicht Phasen wo sie es tun, es ist aber auch vollkommen normal, wenn sie es mal wieder nicht tun.
Das ist eine Phase die vorbei geht.

Ich finde dieses schreien lassen einfach grausam. Ein Baby versteht nicht warum es jetzt einsam und schutzlos ewig nach seiner Mutter schreien soll. Glücklicht macht man sein Baby damit garantiert nicht.
Außerdem sagt der Autor doch selbst, wenn ich richtig informiert bin, dass man sein Programm frühestens ab einem Jahr anwenden sollte.
Selbst das empfinde ich schon als eine Zumutung fürs Kind, aber alles frühere ist meiner Meinung nach psychische Folter.

LG
die Pfannenwenderin
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also wenn ich mich dann dafür entscheide nur Nachts zu stillen, was ersetze ich denn dann am Tag?

Soll ich ihn dann für jede Mahlzeit Brei kochen? Denn er ist ja erst 7Monate alt und braucht denke ich noch regelmäßig seine Mahlzeiten.

Aber das mit dem Buch ist eigentlich garnicht so schlimm.

Da steht drinnen das man ab einem halben Jahr anfangen kann. Und schreien lassen, das machen wir nicht. Er weint immer mal wenn er kurz vorm einschlafen ist. Ob er nun bei uns auf der Brust liegt oder in seinem Bettchen. Und quälen tun wir ihn auf keinen Fall.

Aber wir haben gemerkt das es zumindest soweit hilft das er NAchts besser schlafen kann. Er schläft zwar nicht durch, aber er schläft länger am Stück.
Und das ist für uns schon eine große Erleichterung.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Das Prinzip dieses Buches ist ja

Wenn er beispielsweise um 8Uhr wach wird, 3 Stunden Beschäftigung, das er wach bleibt, dann 11/2 Stunden schlafen, dann sanft wecken und dann wieder 3 Stunden Beschäftigung dann ca 1 - 11/2 Stunden schlafen lassen dann wieder sanft wecken und dann mindestens 4 Stunden wach halten it Beschäftigung etc. Dann das Abendritual machen wie z.B. Zähneputzen, Schlafanzug an, dann kuscheln singen oder sonstiges und dann kann das Kleine in dem Fall unser sohnemann schlafen.

In der Theorie hört sich das eigentlich super einfach an, aber in der Praxis da muss ich zugeben ist es super schwer.
Anfangs war er nach jeder stunde müde, das Endresultat er war morgens schon um kurz vor sechs wach und nachts zwischendrinnen mal fit.

Dann haben wir es dank des Buches auf zwei Stunden geschafft, das Resultat wir waren bei 7Uhr bis halb 8 manchmal auch 8 Uhr angelangt.
Jetzt schaffen wir es das er zweieinhalb Stunden amStück wach bleibt, aber das ist auch schon die Grenze alles darüber hinaus ändert in Geweine.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Aber wie gesagt für mich steht eigentlich das Problem im Vordergrund, das er die Flaschenmilch nicht annimmt.
Werde heute mal einen Breisauger von Avent holen.
Die Muttermilch trinkt er auch nur über die Aventflaschen und nicht über die anderen.

Vielleicht hilft das ja eher. Oder?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Picassa, kann gut sein, dass er nur bestimmte Sauger mag, gibts ja öfters....

Langfristig gesehen läuft es ja darauf hinaus, dass irgendwann die Milchmahlzeiten durch Brei/ Essen ersetzt werden. Aber ich persönlich denke, dass dein kleiner mit 7 Monaten ruhig noch eine Milchmahlzeit bekommen sollte...auf der anderen Seite, willst du ja abends weiterstillen, oder?

Ich versuch mich grade zu erinnern, wie der Speiseplan bei unserem ausgesehen hat in dem Alter, aber ich komm nicht ganz drauf...später als er schon ein wenig älter war hat er nach dem Aufstehen n bißchen Milch getrunken, dann gegen 9/10 Obst oder Obst-/ getreidebrei, dann mittags Gemüsebrei, nachmittags dann irgendwann wenn er wollte n bißchen Obst, allerdings gab es meist gegen 17 Uhr seinen heißgeliebten Milchbrei mit Birne (alle anderen Mahlzeiten hat er ausfallen lassen, den brei nicht und wenn, dann wusste ich, dass er krank wird) und vor dem einschlafen nochmal ne Milchflasche....

Ansonsten, wegen dem Buch nochmal....die Kleinen ändern ihren Rythmus ja recht oft in der Anfangszeit....ich persönlich finde es auch nicht schön, die Kleinen aufzuwecken, weil eigentlich brauchen sie den Schlaf. Klar, wenn was wichtiges ansteht, dann gehts manchmal nicht anders, aber ihm jetzt nen fremden Rythmus einpflanzen finde ich nicht so schön.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich alles irgendwie einpendelt. z.B. den übergang von einem Vormitags- und Nachmittagsschlaf zum Mittagsschlaf lief irgendwie von selber...wir haben gemerkt, dass er vormittags zur gewohnten Zeit nicht mehr müde war, dafür immer kurz vor dem Mittagessen...also haben wir das Mittagessen ein wenig vorgezogen und ihn dann ins Bett gesteckt und der nachmittagsschlaf war dann kein Thema mehr und er hat bis abends durchgehalten. Längenmäßig hat er den Mittagschlaf recht lange gemacht...manchmal schläft er (auch heute noch) 2-3 Stunden...je nachdem wie viel am Tag los war....
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also wir haben huet erst mal einen anderen Sauger geholt.
Da wir aber heute unterwegs waren konnte ich ihn noch nicht testen wie ich wollte.

Also sagen wir es so, eigentlich wollte ich wenn dann ganz aufhören, nur wenn er nachts nicht durch schläft und auch die Flaschenmilch nicht nimmt muss ich ihn ja nachts weiter stillen. Denn auch den Tee will er nicht.

Ich weiß aber nicht ob ich alle Mahlzeiten am Tag durch Breie ersetzen kann Am liebsten wäre es mir ja er würde die Milchnahrung trinken. Aber ich bleibe am Ball.

Also ich wecke ihn nicht sofort auf. 1 1/2 Stunden sind eigentlich ausreichend für ein Mittagsschläfchen. Wir hatten schon die Erfahrung gemacht das wenn er länger geschlafen hatte, sehr quengelig, weinerlich war. Und nachts dann wie gesagt hellwach. Bisher läuft es so eigentlich ganz gut.
Wenn er krank ist dann lasse ich ihm die Ruhephasen die er braucht. Das ist klar. aber ich finde schon das man kleinen Kindern schon einen kleinen Rhtythmus zeigen sollte.

Aber wie gesagt das ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern :
wie schaffe ich es das mein Sohn Flaschenmilch trinkt.
 

Katharina20

*junge Mami..*
picassa,

Meistens Stillbabys, die älter als 6 Monate sind, akzeptieren die Flaschenmilch oft nicht weil sie ja 6 Monate lang nur das Geschmack der Muttermilch kennen und merken dann so schnell, wie scheußlich die Flaschenmilch schmeckt.
Ja ich kann ihnen auch super verstehen, wo die Flaschenmilch ja nur künstlich schmeckt.

Ich würde auch eine frische Kuhmilch vorziehen als die Pulvermilch. Wer tut das nicht? Man merkt ja den Unterschied.

Mein Sohn hat auch die Flaschenmilch verweigert und ich habe ihn lang gestillt. Am Ende war ich auch froh


du kannst ihn bis 12 Monate stillen. ist ja nur noch 5 Monate und die Zeit vergeht schnell: immerhin hast du schon 7 Monate hinter dir.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja klar kann ich nachvollziehen. Ist ja auch schon blöd solange MuMi zu bekommen und dann ne andere aufs Auge gedrückt zu bekommen :rofl

Aber da ich seit seinem 4: Monat wieder arbeiten gehe und sein Papa Erziehungsurlaub dafür macht, ist das alles etwas schwieriger. Ich pumpe zwar auf Arbeit ab, aber auf Dauer ist das für mich auch nichts.

Außerdem muss ich ganz offen zugeeben, dass mir klar war das ich nicht solange stillen wollte. Wichtig waren für mich immer die Anfangsmonate bis mindestens 7 8Monate in dem Dreh.
Denn irgendwann ist es mir dann auch etwas unangenehm. Irgendwann wollte ich dann schon meinen Körper wieder für mich haben.
Nicht das man das falsch versteht, ich liebe meinen sohn und will nur das beste für ihn, aber ich habe auhc noch ein Partner und ich bin wenn ich dann auch aufhöre zu stillen unabhänngiger in meiner Freizeit.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Waren auch gestern beim Arzt, da er schon seit Freitag Temperatur hat, erst dachten wir es sind die zähnchen, aber wenn durchgehen über 37,5 ist und Abends dann schon ein wenig höher, macht man sich dann doch mehr Sorgen.

Er hat wohl einen kleinen Infekt und was noch hinzu kommt einen Pilz am Piepmatz und im Mund. Ich war total geschockt, erst dachte ich woher soll er den denn bekommen haben? Er wird morgens und abends gewaschen und2x die Woche gebadet und wenn es ihm halt nicht so gut geht nur 1x die woche.

Es sei wohl durch irgendein Lebensmittel. Mein erster Gedanke war, es könnte auch die Milch sein, aber anscheinend hatte er den auc kurz davor schon gehabt. Jetzt muss er albe für untenherum bekommen und für den Mund und da ich noch stille bekomme ich auch die Salbe für den Mund auf meine Brust,

Hoffe es geht schnell weg bei meinem kleinen Schatz
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ach ja, wollte mich bei denen entschuldigen die so schön mit geantwortet haben hier bei diesem Thema.

Wegen diesem Schlafbuch. Ich glaube ich habe teilweise etwas mürrisch reagiert.
Bin im Moment selbst irgendwie net so fit und dann kam noch das von unserem Sohn dazu.

Ich bin ehrlich gesagt nach wie vor der Meinung, ihn so lange wie möglich zu beschäftigen damit er einen einigermaßen geregelten Tagesablauf hat.
Denn ging es nach ihm, würde er abwechselnd eine Stunde wach sein und eine Stunde schlafen und dann morgens im Bett liegen wohlgemerkt es ist 4:30(Versuch wurde schon gestartet) und will raus da er hellwach ist.
Aber jetzt wo er krank ist, sind wir dann schon etwas nachsichtig und wenn er nicht mehr kann ruht er sich schön bei uns auf der Brust aus. Meistens schlafen wir mit ihm ein:)
 
Oben